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Vorderrad Problem
Verfasst: 30.09.2015, 20:47
von Butz69
Guten Abend liebe GD- Gemeinde
Ich hatte heute den Vergaser an meinem Dicken gewechselt und später als ich fertig war, schob ich ihn in die Garage. Ich dachte das darf doch nicht wahr sein, was rollt der denn so schwerfällig.....
Aufgebockt in der Garage stellte ich fest, das sich das Vorderrad per Hand sehr sehr schwer drehen lässt....
Ich brauche eure Hilfe, was kann es denn sein. Bremsbeläge blockieren?
Oder Radlager hinüber?!
lg, Udo
Verfasst: 01.10.2015, 06:44
von Daxthomas
Radlager oder der Rücklauf ist zu von der Bremse.
Musste zerpflücken und gucke.
Verfasst: 01.10.2015, 07:47
von MeisterZIP
Erstmal die Kolben des Bremssattels prüfen und reinigen , mehrfach eindrücken und wieder ausfahren .
MeisterZIP
Verfasst: 01.10.2015, 09:21
von Daxthomas
Mach aber vorher die Schlacke weg von den Kolben bevor du sie eindrückst. Sonst hast du den Schmodder an den Dichtringen.
Verfasst: 01.10.2015, 09:30
von MeisterZIP
Ich glaube , er hat das Buch von mir ... Wenn man das gelesen hat , sollten saubere Kolben selbstverständlich sein ...
MeisterZIP
Verfasst: 01.10.2015, 11:35
von Butz69
Das Buch habe ich

Alles klar ich danke euch, ich werde am Wochenende das ganze überprüfen/reinigen.
lg, Udo
Verfasst: 01.10.2015, 21:44
von knigthdevil
aber pass auf das du die Kolben nicht rausdrückst....dann haste Gewonnen

und vor allem die Kolben nicht mit normalen Schleifpapier machen.
Wenn überhaupt mit sehr, sehr feinen Nasschleifpapier.
Da dürfen keine Riefen reinkommen, sonst kann das zu Undichtigkeiten führen, dann brauchst du einen neuen Dichtsatz und Kolben.
Verfasst: 03.10.2015, 00:06
von Butz69
Mein lieber knightdevil, ich hatte die Scheibenbremse noch nie gemacht, bin happy das ich das Buch von MeisterZIP zu rate ziehen kann
Werde morgen die Sache angehen und schauen was da los ist. Kann auch gut sein, das die Bremsbeläge runter sind.
Dann wird es nichts mit dem heimfahren und der Dicke muss erstmal stehen bleiben in der Garage meines Vaters. Naja was willste machen.....
Sagt mal macht es Sinn gleich neue Scheibe, Beläge und Bremssattel neu zu kaufen. Der Roller ist immerhin 8 Jahre alt und gute 30.000 km gelaufen?
http://www.racing-planet.de/bremsscheib ... g7_T2uTO25
http://www.racing-planet.de/bremsbelaeg ... g7_j2uTO25
http://www.racing-planet.de/bremssattel ... g7_vGuTO24
lg, Udo
Verfasst: 03.10.2015, 06:42
von Daxthomas
Warum neu ?? Sauber machen und gut ist.
Verfasst: 03.10.2015, 18:42
von Butz69
Berichterstattung!
Bin genau nach Anleitung aus MeisterZIPs Werkstattbuch ans Werk gegangen. Ging alles wunderbar, bis auf den einen Kolben. Es war mir nicht möglich diesen zu entfernen. Ich würde sagen, ein richtiger Kolbenfresser was da vor mir lag.
Der andere ging wunderbar und ohne Probleme aus dem Sattel. Den festgefressenen Kolben konnte ich mit aller Kraft nicht mal 1mm bewegen. Sei es nach innen oder nach aussen.
Nun werde ich einen neuen Bremssattel besorgen und dazu gleich neue Sinter-Bremsbeläge. Der oben verlinkte Bremssattel passt doch nicht, obwohl mein GD50 in der Liste steht. Ist leider nur für linke Seite passend.
Ich schätze die Bremsscheibe ist noch in Ordnung, gefühlt am äusseren Rand. Oder muss die eine bestimmte Stärke vorweisen um sagen zu können, ob diese noch OK ist? Riefen wie auf einer Schallplatte sind natürlich vorhanden.
lg, Udo
Verfasst: 03.10.2015, 22:27
von knigthdevil
Kolben entfernen ????
meinst du die 2 Bolzen mit dem Imbus ???
Oder die Bremskolben im Sattel ???
Wenn letzteres, dann neue Dichtungen und Kolben Bestellen, dann sind die fertig.
Dann musst du allerdings auch die Bremse neu Befüllen und entlüften.
Steht auch im Buch, wie das geht.
Bremsflüssigkeit DOT 4...nimm aber die gute.
Scheibe würde ich trotzdem erneuern, die kostet ca. 26 € und gute Beläge 20 €
Also keine 50 € für deine Gesundheit....sollte sie dir Wert sein.
Mit der Bremse spielt man nicht, da habe ich auch kein Verständnis für Bastelei....für alles andere ja, aber nicht bei Bremsen.
Da kriege ich immer nen Hals bei, wenn da jemand anfängt zu Geizen.
Verfasst: 05.10.2015, 04:43
von Butz69
Guten Morgen,
selbstverständlich habe ich eine Bremsscheibe mitbestellt. Ist eine von NG. Mir liegt meine Sicherheit beim fahren sehr am Herzen, deswegen direkt alle Bremsteile bestellt.
lg, Udo
Verfasst: 05.10.2015, 14:43
von knigthdevil
na so will ich das Hören
Ne ehrlich, es gibt ja Leute, denen kann man das gar nicht laut und oft genug Sagen, das Sicherheit, gerade beim Zweirad, als oberstes Gebot gilt.
Glaub mir, ich hab auch schon ein paar Crash hingelegt und viele Leute kennen gelernt, die das nur halbherzig Ernstgenommen haben....Resultat:
Einer ist Querschnittsgelähmt, zwei Leuten fehlen Gliedmaßen, einige habe Wochenlang im KKH gelegen und 2 sind Tot.
Nur weil die sich nicht an die Vorschriften halten wollten oder sich nicht genug um die Bikes gekümmert haben...oder dachten Geiz is Geil.
Zwei von denen hab ich das sogar noch gezeigt, das bei denen die Bremsen überfällig waren....Kommentar: och is doch noch gut....Okay....wenn ihr meint
Mehr als es Sagen konnte ich auch nicht....bin ja nicht die Strassenmeierei.
Im normalbetrieb kann das ja noch gutgehen, aber in einer kritischen Situ....
Bei dem Verkehr heutzutage sich auf sein Glück verlassen, ist schon mehr als Dämlich....da is so eine Bremse die vorletzte Instanz zwischen Hirn und Hindernis.....aber gut, muss jeder selbst Wissen, wie weit man seinem Schutzengel vertrauen kann.
Du machst es in dem Fall genau Richtig....alte Teile raus, neue rein und Sicher sein

Verfasst: 05.10.2015, 15:14
von Butz69
Hi knightdevil,
hatte viel bestellt, Bremsscheibe von NG, neuer Bremssattel von Kymco, 2 Bremsbeläge (Sinter) und du kennst mich.......
habe gleich noch die Halterung für den Bremsschlauch samt Schrauben dazu bestellt, diese L- förmige, die war total verrostet.
Auch die Halterung vom Bremskabel (Trommelbremse) , die am Variokasten mit dran ist, samt Schraube
Desweiteren noch die 2 Faltenbalge für die Gabel, da die auch gerissen sind.
Und noch einiges mehr, neuer großer Nierengurt, 2x Variorollen zum Abstimmen von Naraku 7,0 gr. und 6,5 gr.
Derzeit sind 7,5 gr. verbaut. Habe noch die 5,7 gr. die beim Leo Touring Auspuff mit dabei waren, schätze die sind zu leicht, noch nicht getestet
lg, Udo
Verfasst: 19.10.2015, 16:04
von Butz69
Guten Tach
Bremssystem ist montiert, hatte mich trotzdem über Kymco geärgert. Hatte einen neuen Bremssattel gekauft und siehe da, die Schraube für die Bremsleitung war nicht dabei. Kymco geht da hin und bastelt einen Plastikstöpsel darauf, um die Öffnung zu verschliessen.
Also für 125 € finde ich das nicht mehr schön. Bremssattel neu und glänzt und ich muss die 8 Jahre alte, verrostete Schraube nutzen......
Verfasst: 19.10.2015, 16:18
von MeisterZIP
Das ist ganz normal und bei anderen Herstellern auch so .
Dort , wo du deine ET bestellt hast , wirst du bestimmt auch dabeio gesehen haben , dass der Bremssattel halt ohne Schraube geliefert wird ..
MeisterZIP
Verfasst: 19.10.2015, 16:23
von Butz69
Meister ZIP, das stand nicht dabei. Kannst gerne nachschauen bei RP.
lg, Udo
Verfasst: 19.10.2015, 16:23
von MeisterZIP
Genau , deswegen ist ja die Schraube auch nicht dabei ...
MeisterZIP
Verfasst: 19.10.2015, 18:23
von Butz69
Genau weswegen ist die Schraube nicht dabei?
lg, Udo
Verfasst: 19.10.2015, 22:29
von knigthdevil
Udo wenn der Sechskant der Bremsleitungsschraube nicht Rund ist, kann man die auch weiter Verwenden.
Diese Schraube ist Speziell und Rostet auch nicht....wenn nur oberflächlich.
Wie sollte sie auch.
Kann man aber auch neu dazu Kaufen, gibt es einzeln dort.
Tja diese Bremssättel org. bei Kymco sind schon echt Teuer.
Aber egal....die Gesundheit ist eh Unbezahlbar....daher eigl. noch ein Schnäppchen.
Tja Udo, was soll ich zu deiner Kaufwut sagen....ich bin da nicht anders.
Ich hab das gerade wieder bei meinem Punto (188er SX Limeted Edition).
Aussen is er noch "Alt", aber techn. wieder auf den neusten Stand.
Hat mich eben mal auch gute 1.600 € gekostet, den General zu überholen.
Motor neu abdichten und Planen, ges. Aufhängung, stärkere Bremsanlage, Getreibe gemacht und kompl. wechsel aller Betriebsstoffe...und natürlich kommt er jetzt noch etwas näher zur Straße 35/35er FW von Vogtland....ich Fahr ungern auf Stelzen
Betriebssicherheit steht bei mir immer an erster Stelle....ich freu mich schon auf die dummen Gesichter vom TÜV nächstes Jahr.
Die werden auch erst Denken...na wieder so ein alter Eimer...aber Ätsch
Alles neu unterm Kleid.
Rosten tut er eh nicht durch die Vollverzinkung...is auch keiner dran, hab ich schon überall geprüft....alles Takko.
aber ok...wir sind beim Roller...sorry Chef
Udo, falls du mal die Gabel neu Befüllen willst/must, sag Bescheid, das ist einfach.
Hatte ich auch mal Beschrieben, wie es geht....genau wie der Meister.
Gibt auch nen kleinen Tipp zum Lösen für die große Imbusschraube, zum Befüllen.
Nimm dann das mittlere Gabelöl...beim Harten Öl klappern dir sonst die Zähne auf Kopfsteinpflaster

Verfasst: 21.10.2015, 20:33
von Butz69
Hallo,
die Tipps für die Gabel kannst du mir gerne geben. 2 neue Faltenbalge hatte ich auch bestellt, da die alten mehrfach gerissen waren.
lg, Udo
Verfasst: 21.10.2015, 23:10
von Miraculix
knigthdevil hat geschrieben:
Ich hab das gerade wieder bei meinem Punto (188er SX Limeted Edition).
Aussen is er noch "Alt", aber techn. wieder auf den neusten Stand.
Hat mich eben mal auch gute 1.600 € gekostet, den General zu überholen.
Motor neu abdichten und Planen, ges. Aufhängung, stärkere Bremsanlage, Getreibe gemacht und kompl. wechsel aller Betriebsstoffe...und natürlich kommt er jetzt noch etwas näher zur Straße 35/35er FW von Vogtland....ich Fahr ungern auf Stelzen
Betriebssicherheit steht bei mir immer an erster Stelle....ich freu mich schon auf die dummen Gesichter vom TÜV nächstes Jahr.
Die werden auch erst Denken...na wieder so ein alter Eimer...aber Ätsch
Alles neu unterm Kleid.
Rosten tut er eh nicht durch die Vollverzinkung...is auch keiner dran, hab ich schon überall geprüft....alles Takko.
Ist jetzt aber nicht dein Ernst?
Für das Geld bekommste 4 Stück mit 2Jahre TÜV inkl. bei allen Vieren.
Sind leider auch nicht Vollverzinkt!
Der Vorderwagen also ab A-Säule Rahmen ist nicht verzinkt unterm Lack sowie der Bereich Kofferraumblech (Tank bis Heckblech). Heckblech ist aber verzinkt.
Schwierig und oft nicht erkannt ist der Bereich Beifahrerseite Vorderwagen Dohm.
Hier sollte immer unbedingt die Blechfuge die vom Fußraum bis zum Dom geht wo der Arm zum Querlenker runtergeht abgedrückt oder mit leichten Hammerschlägen kontrolliert werden.
Habe dieses Jahr auch noch was kleines gekauft.
Nur war da für 170Euro schon alles mit inkl..
Ja richtig 170.-Euro.
Knapp 180Euro Versicherung und um die 70Euro Steuern.
Verbrauch liegt zwischen moderaten 4,7 und 5,5Litern.
Das Angebot war für mich sowas von Interessant weil fast unvorstellbar das ich kurzentschlossen die Familie eingpackt habe und 300 von zu Hause das Gerät anschauen war.
Ausgangsbasis waren 200.-
Beim ersten Kontakt via E-Mail schrieb er mir das er wenigsten 120 haben will weil der Verwerter oder Araber ihm nur 50-80 geben wollen.
Hatte sogar noch paar Alus mit dabei gegen Aufpreis von verhandelbaren 120.-.
Die habe ich dann noch ein wenig etwas auf 50.- runtergehandelt.
Nein, das ist kein Familienauto.
Soll es auch nicht.
Es war schlichtweg was soll ich sagen das billigste was überhaupt möglich ist.
Die Kiste kostet so wenig Unterhalt das sie auch einfach auf seinen Einsatz warten kann.
MfG Mario
Verfasst: 22.10.2015, 11:27
von knigthdevil
Mario da kann man auch Glück haben, für nen schmalen Taler was gutes zu finden.
Sowas gibt es...aber 170 € VRs. ???
Wieviel % hasten du ???
Ich bezahle für meinen VRs. grad mal 100 im Jahr und 80 Steuern.
Ich hab mir auch etliche angesehen, aber der Punto war das einzigste, was mir wirklich zusagte (zu der Zeit) und wo auch so alles ok war.
Ich habe halt selbst alles ausgetauscht, weil es Teils bei 120.000 KM schon am ende war, oder was kurz vor dem Def. stand.
Mir ist egal, was das Kostet, denn meine Gesundheit und meiner Familie ist mir wichtiger als Geld.
Und wenn ich lange Weile habe, dann suche ich mir halt eine Beschäftigung.
Morgen zb. kommen neue Bremsen hinten kompl. neu....ok 130.00 KM.
Da muss mal was gemacht werden.
Beläge, Trommel und Bremszyl. kostet alles zusammen nur 140,00 €.
20€ für Bühne und Bremsfl.
Die neuen Federn (Vogtland 35/35) kosten auch nur 80€
Also ein Schnapper...aber dafür ist der dann untenrum wieder wie Neu.
Dementsp. Fährt der auch so.
Aussen die 3 kleinen Kratzer werde ich im Jan. mal machen und eine Lackbekandlung.
Dann ist der auch Aussen wie neu.
Tja und ob man es nun Glauben mag oder nicht, die Ital. haben dem kleien ein Kompl. Vollverzinkung verpasst...hab da schon bei Fiat nachgefragt und Blöd geschaut....da ist alles Verzinkt...Karosse, türen Heckklappe...einfach alles.
Merkt man auch, da beim meinem zumindest nicht mal ein Hauch von Rost zu finden ist....nicht mal untenrum.
Ich hab seit letzem Jahr 3 normal bis fette Kratzen an der Fahrertür, die bis unten runter gehen....glaub mal nicht, das es da irgendwie Rosten würde...nööö...nix
Aber der Schönheit wegen, wird das jetzt im Jan. mal in Angriff genommen.
Soll ja auch nach was Aussehen
Ich hätte mir jetzt aus Magdeburg auch einen Renaul Megane Scenic 1,6/90 PS holen können für 250,00€, da ich sowas in der Größe suche, aber ich hab auch kein Bock, mir ein Rostmodell anzulachen.
Diese Motoren bekommste einfach nicht Kaputt.
Kenne ich schon von meinem R19 und Twingo.
Klar bei dem Preis, ausstattung ect. wäre das ein kleines Winterprojekt, eine Halle ect. dazu hätte ich...und soviel ist da auch nicht zu machen.
Motor, bremse Getriebe sing gut, aber Rost an den Schwellern und Radläufen...hmmm
Aber ab 1000,00 € bekommt man da schon was besseres.
Mit TÜV neuen usw., auch guter Ausstattung.
Da denke ich nochmal drüber nach, was ich da so als Winterprojekt mir anlache.
Verfasst: 22.10.2015, 11:31
von MeisterZIP
OT !
MeisterZIP
Verfasst: 22.10.2015, 11:33
von knigthdevil
Verfasst: 28.10.2015, 23:06
von Butz69
Hallo knightdevil,
die Tipps für die Gabelöl-Befüllung kannst du mir gerne rüber reichen

Welches ist das mittlere Öl, das 30er?
Übrigens 2 neue Faltenbalge hatte ich auch dazu bestellt, da die alten mehrfach gerissen waren. Da kommt dein Tipp ganz gut
lg, Udo
Verfasst: 29.10.2015, 07:43
von knigthdevil
ich hatte das CASTROL Fork Oil SAE 20W Motorrad Gabelöl mineralisch.
Kann man untereinander auch Mischen, um seine eigene Viskosität zu finden.
Ich war damit aber schon zufrieden.
30er könnte ein bisschen Hart werden.
Gibt auch welches von Liquid Moly von 5er bis 50er, das ist aber für die ganz dicken Brocken.
also von Fahrrad bis Moto Guzzy und mehr.
Besorg dir erstmal den passenden Imbus für die Gabeln...ist ein fetter Imbus.
Der Tipp...löse die Imbusschrauben OBEN !!!, wenn die noch eingebaut sind.
Nur etwas anlösen, nicht abschrauben
Gibt sonst ne Sauerei.
Zum Befüllen:
Stehend den Cupdeckel oben abschrauben, die Feder raus nehmen (Einbaulage beachten der Feder-merken !!) und den Dämpfer entleeren.
Auf den Kopf stellen !....wenn nix mehr kommt, dann noch ein paarmal Pumpen, bis alles raus ist.
Dämpfer umdrehen, abwischen, dann kannst du auch mit der Befüllung anfagen.
Dämpfer ganz einschieben, bis af 8 cm mit dem neuen Öl auffüllen.
Dämpfer ein paarmal Pumpen, damit sich das neue Öl verteilen kann.
Dann den Dämpfer ganz rausziehen und wieder bis auf 8 cm !!! auffüllen, die Feder wieder rein, den Cupdeckel drauf, aber noch nicht ganz zudrehen.
Jetzt langsam nochmal 2-3 dreimal Pumpen und den Deckel festmachen, wenn der Dämpfer weit unten ist, ohne das etwas rausläuft !!!...aufpassen.
Nochmal alles abwischen, den Faltenbalg drauf mit Feder/Haltering, nochmal einen Dämpfertest machen und wieder einbauen...fertig.
Zum Messen der 8 cm kannste ein Zollstock verwenden und eine helle LED-Taschenlampe ist auch nützlich, damit du den Füllstand gut sehen kannst.
Ist eigl. Kinderleicht das Befüllen.
lg
Verfasst: 29.10.2015, 07:51
von knigthdevil
wer will, kann nach dem Befüllen und Reinigen noch den Dämpfer unten neu Lackieren....zb. mit Felgenlack oder was er möchte.
Dann aber den Staubschutz hochmachen

Verfasst: 29.10.2015, 22:45
von Butz69
Danke für den großartigen TIPP knightdevil, ich habe mir alles notiert. Danke dir
lg, Udo
Verfasst: 30.10.2015, 10:00
von knigthdevil
ach ja, noch was...nicht die Imbus unten am Dämpfer drehen !!!
Die braucht man, wenn man den Dämpfer ganz zerlegen muss.
Verfasst: 31.10.2015, 19:02
von Butz69
Okay danke für den Tipp knightdevil.
lg, Udo
Verfasst: 31.10.2015, 23:11
von knigthdevil
Butz69 hat geschrieben:Okay danke für den Tipp knightdevil.
lg, Udo
nicht dafür
