Leistungsverlust / Geschwindigkeitsverlust bei Super 8 ?

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Leistungsverlust / Geschwindigkeitsverlust bei Super 8 ?

Beitrag von dieter »

Leistungsverlust / Geschwindigkeitsverlust bei Super 8 – Eure Meinung + Erfahrung ?

Hallo Forum,
als interessierter Kymco - Roller - Neuling habe ich Euer Forum gefunden und mich schon kräftig umgesehen - finde ich echt Klasse + sehr informativ.
Ich habe mir, nach ca. 35 Jahren Moped/ Motorad - Abstinenz, im Sept. 2007 für Stadtfahrten und Mobilität im WoMo-Urlaub einen Kymco Super 8 50 ccm 4 T – Roller (rot/schwarz) gekauft.
Meine Kaufentscheidungsgründe waren
- solide Qualität + gute Verarbeitung
- optisch sehr ansprechendes, sportliches Design
- Größe wie ein 125er – dadurch gute Sitzhöhe + Beinfreiheit (für mich wichtig)
- gute Ausstattung mit Scheibenbremse vorne etc.
- größere Räder
- gutes Preis / Leistungsverhältnis
- gutes Händlernetz und sichere Ersatzteilversorgung
- sauberer, leiser 4 Takter – keine 2T „Räsenmäher“geräusche + -abgasgestank
- den kann auch meine Frau mal ohne Mopedführerschein fahren
- und, in ein paar Jahren auch mein Sohn, zunächst als Mofa dann normal, fahren
- usw.
Im Sept. 2007 hat mir die Werkstatt direkt vor Auslieferung die offene, bundlose Variobuchse eingebaut. Der Roller fuhr sofort prima und ich war doch überrascht über die Geschwindigkeit lt. Tacho von 62 - 64 kmh – egal ob ich (187cm/ 110kg) alleine oder mit Sohn (40kg) als Sozius fuhr.
Diese Geschwindigkeit ging jedoch dann, für mich unerklärlich, auf max 56 kmh zurück, wobei der Roller sauber läuft.
Meine Werkstatt hatte dafür keine Erklärung - prüfte aber bei der 1. Inspektion ohne irgendwas feststellen zu können - alles sei normal.
Nach dem „Einfahren“ bei der 500km Inspektion wurden Ventile eingestellt, Ölservice gemacht, etc. und noch eine etwas größere Vergaserdüse (0,84er??) eingebaut, dass brachte „gefühlt“ etwas mehr „Wumm“ untenrum beim Anfahren und der Roller fuhr wieder 57 – 58 kmh.
Seither bin ich insgesamt nun rund 1200 km gefahren und stelle fest, der Roller wurde wieder langsamer max. 56 kmh lt. Tacho – auch bergrunter fährt er nicht schneller.
Das ist sicher immer noch (zu) schnell genug und ok – aber ich wundere mich natürlich, warum dieser Leistungs-/ Geschwindigkeitsverlust so hoch ist.
Ist / geht vielleicht was kaputt ? (keine Geräusche oder Klappern, etc.)
Kann das schon Verschleiß des Antriebriemens oder der Variogewichte sein ?

Nachdem meine Frau auch Spaß am Rollerfahren bekam, haben wir vor ein paar Tagen einen 2. Kymco Roller gekauft – ebenfalls ein S8 mit dem neuen, etwas kräftigeren rot/schwarz.
Auch dieser Roller bekam direkt die offene Variobuchse – hat aber noch die Orginal Düse.
Er läuft (bisher gut 200 km), wie der 1.Roller, ohne Probleme auf 62 - 64 kmh lt. Tacho – egal ob allein oder mit Sozius. Mit diesem neuen Roller fahre ich bei 2/3 Gas neben dem ersten Roller mit 56 kmh her – die beiden Tachos zeigen gleichen Speed, scheinen also ok zu sein.
Der neuere ROller zieht dann aber bei Vollgas nochmal richtig weg und dreht (meine ich zu hören) auch höher.
Beide Roller laufen nicht in ein Ruckeln oder dergleichen = Drehzahlbegrenzer ??

Wie waren Eure Erfahrungen mit eventuellen Leistungs-/ Geschwindigkeitsverlusten des S8 auf den ersten 1500 km ?
Habt Ihr ähnliches bemerkt ?
und Ursachen gefunden ?
Schreibt mir mal Eure Erfahrungen mit dem Kymco S8 50 4 T !

Bin ansonsten wirklich sehr zu frieden mit den Rollern – es macht echt Spaß und hat gerade in der Stadt jede Menge Vorteile. Kurzstrecken fahr ich, wenn das Wetter ok ist, statt Auto nur noch mit dem Roller.
Grüße ans Forum und die hier versammelten „S8 Spezialisten“
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
Super8
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2008, 06:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Super8 »

Hallo, bei dem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Allerdings muß ich sagen wenn deine S8 62km/h gelaufen sind nur mit offener Hülse ist das schon mächtig viel. Also meiner geht mit entdrosselter Hülse gerade auf 52km/h!

Viele Grüße

Super 8
Benutzeravatar
damble
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2008, 16:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von damble »

fahre zur zeit mit gedrosselter hülse, damals ging er immer so ca 52 lt. Tacho, seit neuestem nur 50lt Tacho. Ist jetzt nicht viel, meint ihr es würde sich lohnen ne offene hülse zu verbauen?
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Also, du kannst dich noch glücklich nennen, der Händler hat bei meinem Roller eine größere Hülse verbaut, eine offene Vario eingebaut und am Vergaser iwas gemacht. Dann meinte er mehr kann er an diesem Roller nichtmehr machen. Ein paar Wochen später habe ich dann noch den DZB in der CDI umgangen, jetzt fährt der Roller 52-54...

Nun werde ich nächste Woche den bei Meister ZIP bestellt und schon eingetroffenen 80 ccm Zylinder verbauen und hoffe, dass der Roller dann seine 65 fährt...

Wie egsagt ich kann mir nicht erklären wieso mein Roller nur so "langsam" geblieben ist nach dem ganzen tuning...
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

damble hat geschrieben:fahre zur zeit mit gedrosselter hülse, damals ging er immer so ca 52 lt. Tacho, seit neuestem nur 50lt Tacho. Ist jetzt nicht viel, meint ihr es würde sich lohnen ne offene hülse zu verbauen?
Hallo ,
Deiner wurde also auch ein bißchen langsamer - scheint also normal zu sein. Ich bin auch zufrieden mit der heutigen Geschwindigkeit des 1. ROllers - es wunderte mich halt.
Zu Deiner Frage :
Leider fehlt mir der Vergleich, da ich die Roller nie ohne die offene Hülse gefahren bin - meine Werkstatt meinte seinerzeit es würde ca 5 - 10 kmh bringen.
Wenn ich den Soll Speed von 45kmh sehe - stimmt es ja ungefähr.
45 kmh in der Stadt = Autohindernis wären mir zu wenig gewesen, deswegen habe ich direkt die Variohülse ohne Bund einbauen lassen.
Da kann man wenigstens im Stadtverkehr "mitschwimmen".
Gruss + Danke für Deine Antwort.
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Super8 hat geschrieben:Hallo, bei dem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Allerdings muß ich sagen wenn deine S8 62km/h gelaufen sind nur mit offener Hülse ist das schon mächtig viel. Also meiner geht mit entdrosselter Hülse gerade auf 52km/h!

Viele Grüße

Super 8
Hallo,
der erste Roller nach 1200km macht ja auch (nur) noch 56kmh, was ich völlig ok finde - der zweite nach 200km ist noch so schnell wie am Anfang - wie schon geschrieben, mir fehlte der Vergleich.
Wahrscheinlich ist es ja ganz normal, wenn die Radlager, Getriebe, Variomatik, Riemen und sonstige drehende Teile genutzt werden / sich einschleifen, dass der Roller dann etwas an Speed verliert.
Anscheinend bin ich auch gut bedient - ich bin auch zufrieden - Tempo reicht völlig für die Stadt.
Bin mal gespannt, ob der zweite Roller dann auch langsamer wird - werde hier berichten.
Mich interessierte, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Wieviel km hat Deine S8 bisher gelaufen ?
Bist Du zufrieden ?
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

OldSch00l hat geschrieben:Also, du kannst dich noch glücklich nennen, der Händler hat bei meinem Roller eine größere Hülse verbaut, eine offene Vario eingebaut und am Vergaser iwas gemacht. Dann meinte er mehr kann er an diesem Roller nichtmehr machen. Ein paar Wochen später habe ich dann noch den DZB in der CDI umgangen, jetzt fährt der Roller 52-54...

Nun werde ich nächste Woche den bei Meister ZIP bestellt und schon eingetroffenen 80 ccm Zylinder verbauen und hoffe, dass der Roller dann seine 65 fährt...

Wie egsagt ich kann mir nicht erklären wieso mein Roller nur so "langsam" geblieben ist nach dem ganzen tuning...
Hallo,
offene Variobuchse + größere Düse - mehr ging nicht lt. Werkstatt.
Die Werkstatt bzw der Meister dort sagte mir aber auch auf eventuelle Probleme / Defekte durch die andere Variobuchse + größere Düse angesprochen, dass nach der 1. Inspektion 500km da eigentlich nichts passieren kann, weil der Roller in der Deutschland - Version kaum die Max - Drehzahl erreichen kann - in Asien + USA würde der gleiche Roller / Motor in der dortigen Version wesentlich schneller fahren + höher drehen können.
Apropos DZB - hast mal bemerkt wie / wenn der Drehzahlbegrenzer reingeht ? Wie ist das ? Wie merke ich das ?
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Wie Meister Zip schon so oft gesagt hat: Der Motor ist ursprünglich für 80 ccm gebaut worden, deswegen wird er hoffentlich mit dem 80 ccm KIT seine Power voll ausfalten!!!

Ja also direkt habe ich nicht gemerkt, wann der DZB sich eingeschaltet hat, aber seitdem ich den raus habe, ist die Beschleunigung von Anfang an viel besser und die Höchstgeschwindigkeit ist auch ein bisschen gestiegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
Super8
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2008, 06:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Super8 »

Mein S8 hat jetzt 800KM drauf! Ich bin aber auch der Meinung das er nach der 500KM Inspektion ein wenig langsamer wurde!

VG Super 8
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Ja, ich habe gerade die 5000er Inspektion gemacht und seitdem ist der Anzug schon ein Stück schlechter...

In der Rechnung stand das Teile des Vergasers erneuert wurden usw. . Ich glaube das hat was mit meinem Anzug zu tun.
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

Dass die Roller nach einigen hundert Km wieder langsamer werden, liegt am Verschleiß der Variomatikrollen. Beispiel: Hab mir einen fast neuen Kymco Filly gekauft, welcher serienmäßig Tacho 51 fuhr. Ohne Hülse war dann locker Tacho 70 drin, aber nur für rund 1000 Km, die Geschwindigkeit ging dann jede Woche kontinuierlich runter, bis sie wieder bei rund 55 km/h laut Tacho angelangt war. Zerlegt und gesehen, dass die Riemenlaufspur wieder gesunken ist, der Grund waren die Rollen, welche platt waren. Mit neuen Rollen war wieder Tacho 70 drinnen. Daher hab ich jetzt endgültig die Schnauze voll von Variomatiken, wenn die wöchentlich langsamer werden.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist totaler Quark .
Original Kymco-Variorollen halten locker 10000km , wenn nicht sogar länger . Einen Verschleiß nach einigen 100km habe ich noch nie gehabt , da liegt die Ursache , wenn das überhaupt wahr ist , woanders .
Theoretisch kann es auch ein Materialfehler sein , haben wir mal bei einem Agility gehabt , da waren die Rollen aber bei 2500km kantig , was man von Kymco nicht gewöhnt war .
Übrigens : Kantige Rollen verändern nicht die Übersetzung , der Roller kann also nicht langsamer werden , wenn die Rollen nicht total hinüber sind und ggf. verkanten . Die Rollen und deren Masse sind nur für den Anzug verantwortlich . Nur bei extrem leichten Rollen wird durch die mangelnde Masse die Übersetzung verringert , weil die Rollen nicht die Kraft haben , die Federkraft der Gdf zu überwinden .

Wir haben selber einen Filly mit 80ccm , scharfer Nocke und knapp 12000km , da sehen die Rollen noch wie neu aus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

MeisterZIP hat geschrieben:Das ist totaler Quark .
Original Kymco-Variorollen halten locker 10000km , wenn nicht sogar länger . Einen Verschleiß nach einigen 100km habe ich noch nie gehabt , da liegt die Ursache , wenn das überhaupt wahr ist , woanders .
Theoretisch kann es auch ein Materialfehler sein , haben wir mal bei einem Agility gehabt , da waren die Rollen aber bei 2500km kantig , was man von Kymco nicht gewöhnt war .
Übrigens : Kantige Rollen verändern nicht die Übersetzung , der Roller kann also nicht langsamer werden , wenn die Rollen nicht total hinüber sind und ggf. verkanten . Die Rollen und deren Masse sind nur für den Anzug verantwortlich . Nur bei extrem leichten Rollen wird durch die mangelnde Masse die Übersetzung verringert , weil die Rollen nicht die Kraft haben , die Federkraft der Gdf zu überwinden .

Wir haben selber einen Filly mit 80ccm , scharfer Nocke und knapp 12000km , da sehen die Rollen noch wie neu aus .

MeisterZIP
Das waren keine Original Kymco - Rollen, die originalen Rollen hielten tatsächlich 10 TKM, allerdings wurde der Roller zum Schluss auch deutlich langsamer. Abgefahrene Rollen ändern natürlich nicht die Übersetzung, sie sorgen nur dafür, dass die höchste Übersetzung nicht mehr erreicht wird. Und abgefahrene Rollen verringern sehr wohl die Endgeschwindigkeit, weil die vorderen Kegelscheiben durch den dann geringeren Durchmesser der Rollen nicht mehr so weit zusammengedrückt werden, die größte Übersetzung wird dann nicht mehr erreicht. Jeder, der technisches Verständnis hat und sich diese Konstruktion mal ansieht, wird mir zustimmen. Oder wie erklärst du es sonst, dass im Gewicht völlig identische neue Rollen bei gleichem Riemen 15 km/h mehr Endgeschwindigkeit verursachen, während die abgefahrenen Rollen mit geringerem Durchmesser den Motor schon bei 55 statt 70 km/h in den Begrenzer laufen lassen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , du hast aber nichts davon geschrieben , daß das andere Rollen waren .
Bitte in Zukunft etwas mehr Details , ich werde ungern auf den Holzweg geführt ...

Zum Thema Rollendurchmesser :
Kantige Rollen habe ich schon gesehen . Aber Rollen , die schlichtweg auf dem ganzen Umfang kleiner geworden sind , noch nie . Halte ich auch für unwahrscheinlich , da werden die eher kantig .
Gesetzt der theoretische Fall, daß die Rollen kleiner werden , dann sinkt auch die Geschwindigkeit , logisch , weil die Vario nicht mehr maximal ausgeschoben wird . Ansonsten bleibt es , wie ich geschrieben habe : Nur durch vieel zu leichte Rollen kann es einen Geschwindigkeitsverlust geben .

Wenn du mal ein Foto von den rundherum kleiner gewordenen Rollen hättest , wäre ich dir sehr dankbar , habe ich wie geschrieben noch nie gesehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

DIskussion bitte in meinem Extrathread weiterführen :)!!!

Wollte mal fragen, ob ich mit dem 80 ccm auch andere Rollen reinmachen soll?!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

MeisterZIP hat geschrieben:Naja , du hast aber nichts davon geschrieben , daß das andere Rollen waren .
Bitte in Zukunft etwas mehr Details , ich werde ungern auf den Holzweg geführt ...

Zum Thema Rollendurchmesser :
Kantige Rollen habe ich schon gesehen . Aber Rollen , die schlichtweg auf dem ganzen Umfang kleiner geworden sind , noch nie . Halte ich auch für unwahrscheinlich , da werden die eher kantig .
Gesetzt der theoretische Fall, daß die Rollen kleiner werden , dann sinkt auch die Geschwindigkeit , logisch , weil die Vario nicht mehr maximal ausgeschoben wird . Ansonsten bleibt es , wie ich geschrieben habe : Nur durch vieel zu leichte Rollen kann es einen Geschwindigkeitsverlust geben .

Wenn du mal ein Foto von den rundherum kleiner gewordenen Rollen hättest , wäre ich dir sehr dankbar , habe ich wie geschrieben noch nie gesehen .

MeisterZIP
Na bitte, geht doch. Warum unterstellst Du mir dann zuerst, dass das gelogen wäre? Äußerst unfein... :roll: Es war folgendermaßen: Die originalen Rollen waren wie gesagt bis 10.000 km drinnen. Da der Roller erst mit einigen tausend Km entkorkt wurde, lief er nach dem Einbau der neuen Hülse mit originalen Rollen nur unwesentlich schneller, so ca. Tacho 60 statt 52. Ab 10 TKM wurde dann die Beschleunigung schlechter, da die Rollen klemmten, der Motor lief beim Beschleunigen in den Begrenzer, rannte nur noch Tacho 55. Daraufhin baute ich neue Rollen rein, von kymco-scooterparts.de., Abmessungen und Gewicht identisch, für diesen Roller. War erstaunlich, jetzt rannte er erst bei Tacho 70 in den Begrenzer, ein Wonne, die aber nur rund 1000 km hielt, dann lief er wieder nur noch Tacho 55. Also wieder neue Rollen geholt, diesmal von Polini, und das gleiche Spiel von vorne. Ich bin mir absolut sicher, dass der fehlende Millimeter (eine Abplattung ist ja auch ein Verlust von Rollendurchmesser) der Verursacher ist. Hab noch keine Lösung dagegen gefunden. Beim Beschleunigen ist die Rolle immer mit der Kante aufgelaufen und dadurch war der Roller langsamer.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

@oldschool : Bei 80ccm brauchst du keine anderen Rollen einzubauen .

@bbbbbbbbbb : ich habe dich nicht der Lüge bezichtigt . Wenn du , wie ich schon geschrieben habe , nicht ausreichend Infos gibst , kann ich auch keine zufriedenstellende Antwort geben . Das würde dir genauso gehen .
Daß Original-Rollen nach so einer kurzen Zeit den Geist aufgeben , das hielt ich für unwahr(scheinlich) und das meine ich immer noch .

Deine Antwort ist trotzdem wichtig : Man sieht mal wieder , das billige Rollen nur zum Abstimmen , aber nicht für den Dauerbetrieb taugen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

@ bbbbbbbbb + @ MeisterZip
Danke für Eure Fach - Diskussion + Hinweise
Ich werde bei der nächsten Inspektion die V-Rollen + Riemen überprüfen lassen und hier berichten.
Sofern der Leistungs-/ Speedverlust tatsächlich an den ORIGINAL - Rollen liegen sollte, was ich mir nach 1200 km ebenfalls nicht vorstellen kann , versuche ich Fotos zu machen + zu übermitteln.
Wenn der 2.Roller ebenfalls langsamer wird, werde ich dies auch berichten.
@ bbbbbbbb - woran merkst Du / wie merkt man, wenn der Roller in den DZB läuft ? Stottert der Motor ?
Danke + Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

dieter hat geschrieben: @ bbbbbbbb - woran merkst Du / wie merkt man, wenn der Roller in den DZB läuft ? Stottert der Motor ?
Danke + Gruss
Dieter
Ja, man merkt deutliche Aussetzer in schneller Frequenz, ähnlich wie beim Auto. Dazu "spotzt" der Auspuff, nach längerer Fahrtdauer im Begrenzer (über 5 Min.) fängt er auch an zu glühen. Einfach mal bei hochgebocktem Hinterrad testen.
@bbbbbbbbbb : ich habe dich nicht der Lüge bezichtigt .
Das ist totaler Quark .
Wie nennst du es dann?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wie schon geschrieben , wenn man in eine Diskussion eingreift und sagt , daß die Rollen nicht lange halten , aber geflissentlich verschweigt , daß man von Zubehörrollen redet, die lediglich zum Abstimmen und nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind , dann ist das irreführend , somit Quark .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

MeisterZIP hat geschrieben:Wie schon geschrieben , wenn man in eine Diskussion eingreift und sagt , daß die Rollen nicht lange halten , aber geflissentlich verschweigt , daß man von Zubehörrollen redet, die lediglich zum Abstimmen und nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind , dann ist das irreführend , somit Quark .

MeisterZIP
Wenn Du genau gelesen hättest, so hättest Du feststellen müssen, dass es auch mit den Originalrollen exakt genauso war. Außerdem ging es doch nicht darum, festzustellen, dass Zubehörrollen schneller verschleißen als Originalrollen, sondern darum, dass der Rollendurchmesser auch die Maximalgeschwindigkeit beeinflusst, und genau DAS hast Du vehement und eigentlich auch beleidigend abgestritten!
@dieter: Lass die Rollen erneuern und er fährt wieder so schnell wie am Anfang, garantiert!
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Hört doch auf mit der Diskussion! War halt ein Missverständnis und fertig!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

dieter hat geschrieben:@ bbbbbbbbb + @ MeisterZip
Danke für Eure Fach - Diskussion + Hinweise
Ich werde bei der nächsten Inspektion die V-Rollen + Riemen überprüfen lassen und hier berichten.
Sofern der Leistungs-/ Speedverlust tatsächlich an den ORIGINAL - Rollen liegen sollte, was ich mir nach 1200 km ebenfalls nicht vorstellen kann , versuche ich Fotos zu machen + zu übermitteln.
Wenn der 2.Roller ebenfalls langsamer wird, werde ich dies auch berichten.
Hallo - ich hatte versprochen zu berichten ....

Der 1.Roller hat km Stand 1600 - nach dem zwischenzeitlich durchgeführten DZB-Kabel(zahnzieh)trick lief er (offene Variobuchse + 84er Düse) wieder 63 km lt Tacho, bergrunter auch schneller - unverändert jetzt seit ca 500 km - keine Probleme bisher.
Allerdings werde ich bei nächster Inspektion das Gemisch prüfen / einstellen lassen, da er bei Vollgas ca 1-2 km/h langsamer wird. Auch sollen die Variomatik + Rollen + Riemen geprüft werden auf Verschleiß.
Ich berichte dann hierzu, wenn was nicht ok war.

Der 2. neuere S8 - ROller war gestern in erster 500km-Inspektion. Er war bisher nicht (wie der erste) langsamer geworden - das DZBKabel ist noch drin + Standard 80er Düse + offene Variobuchse.
Hab den Schrauber in der Werkstatt gebeten : Bitte gaaaaaaanz vorsichtig schrauben (Ventile einstellen etc) - er soll so schnell (62- 64km lt Tacho bleiben) !
Ist ihm gelungen - anscheinend hat er sehr sauber nachgestellt (Ventile / Vergaser) - Motor läuft jetzt "klanglich etwas weicher" und der Roller geht problemslos auf Tacho 64km, bergrunter auch noch schneller.
Bin sehr zufrieden - lasse den DZB (funktioniert er überhaupt???) bzw. das Kabel drin / unverändert, es sei denn er wird doch noch langsamer.

Auf den früheren Leistungs-/ Speed - Unterschied der beiden S8-Roller angesprochen meinte der W'stattmeister : Es gäbe durchaus Leistungsunterschiede in der Serie trotz Baugleichheit der ROller + Motoren. Beim 2.neueren Roller hätte ich halt einen der Besseren erwischt.

Wie auch immer ...
beide Roller sind nun praktisch gleichschnell - so kann man gemeinsam cruisen, ohne dass einer immer "hinterherhechelt" - so macht's Spaß !!

Gruß an's Forum
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

Und wie ist denn nun der Verbrauchsunterschied zwischen Seriendüse und größerer Hauptdüse? Bei mir war er enorm (ca. ein dreiviertel Liter auf 100 km mehr wegen einer 82 er statt einer 78 er Düse). Und du fährst also jetzt wirklich mit offener CDI? Da ist die Überdrehgefahr aber recht groß, würd ich nicht machen, stattdessen lieber eine Sportvariomatik installieren, ist auch nicht illegaler und schont den Motor.
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von dieter »

bbbbbbbbbbbb hat geschrieben:Und wie ist denn nun der Verbrauchsunterschied zwischen Seriendüse und größerer Hauptdüse? Bei mir war er enorm (ca. ein dreiviertel Liter auf 100 km mehr wegen einer 82 er statt einer 78 er Düse). Und du fährst also jetzt wirklich mit offener CDI? Da ist die Überdrehgefahr aber recht groß, würd ich nicht machen, stattdessen lieber eine Sportvariomatik installieren, ist auch nicht illegaler und schont den Motor.
Hallo bbbbbbbbbb,
hab gestern mal getankt + kontrolliert -> 4,2 L auf 168 km = 2,5 Liter auf 100km - find ich absolut ok.
Wieviel ich mit der kleineren Original - Düse gebraucht habe, weiß ich nicht.
Der 2. neuere Roller hat noch die Original Düse - ich meine nicht, dass der mehr oder weniger verbraucht.
Ist eigentlich auch logisch .... 78 er : 84er = + 7% größer.
Es kann also theoretisch / rechnerisch max 0,16L / 100 km mehr durch die Düse gehen - das merkt man nicht beim tanken.
------------------------
Die Überdrehgefahr seh ich nicht so kritisch.
Beide Roller (1x ohne 1x mit DZB Kabel) drehen "gehört" praktisch gleich hoch.
Der 1.ältere S8 dreht + fährt nun wieder so wie ganz am Anfang.
Bei dem Direkteinbau der offenen Variobuchse schon beim Kauf des S8 sagte mir der WStattmeister, dass mit der offenen Varionbuchse keine Gefahr für den Motor bestünde.
Der S8 würde für Asien + USA mit größerem Zylinder + mehr Leistung ausgeliefert - würde dort dann ca 80 kmh fahren.
Wenn er also 80 fahren kann, wird er auch höher drehen und die Motorteile entsprechend mehr belasten.
Nockenwelle, Ventile, etc. sollten also mit dem kleineren 50ccm Zylinder den Speed und die Drehzahl gut abkönnen.
Ich werd's erleben und kann mit dem Risiko leben.
Bergrunter fahre ich halt sicherheitshalber nicht Vollgas und nicht schneller als 64 kmh.
Ich sehe auch nicht, dass eine SPORTVARIOMATIK - wenn sie den gleichen Speed 62 - 64 kmh lt Tacho bringen soll, was an der Drehzahl und / oder der Motorbelastung ändert, sofern Leistung und Drehmoment aus dem unveränderten 50ccm Original Zylider kommen.
Ferner - mit einer nicht Originalen Variomatik (= Änderung der Originalbauweise) verlierst Du die Garantie todsicher.
Während der Garantie würde ich auch nicht mit anderen Variogewichten etc. experiementieren sprich die Werksabstimmung verändern.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

Die Überdrehgefahr seh ich nicht so kritisch.
Beide Roller (1x ohne 1x mit DZB Kabel) drehen "gehört" praktisch gleich hoch.
Der 1.ältere S8 dreht + fährt nun wieder so wie ganz am Anfang.
Bei dem Direkteinbau der offenen Variobuchse schon beim Kauf des S8 sagte mir der WStattmeister, dass mit der offenen Varionbuchse keine Gefahr für den Motor bestünde.
Der S8 würde für Asien + USA mit größerem Zylinder + mehr Leistung ausgeliefert - würde dort dann ca 80 kmh fahren.
Wenn er also 80 fahren kann, wird er auch höher drehen und die Motorteile entsprechend mehr belasten.
Nockenwelle, Ventile, etc. sollten also mit dem kleineren 50ccm Zylinder den Speed und die Drehzahl gut abkönnen.
Ich werd's erleben und kann mit dem Risiko leben.
Bergrunter fahre ich halt sicherheitshalber nicht Vollgas und nicht schneller als 64 kmh.
Ich sehe auch nicht, dass eine SPORTVARIOMATIK - wenn sie den gleichen Speed 62 - 64 kmh lt Tacho bringen soll, was an der Drehzahl und / oder der Motorbelastung ändert, sofern Leistung und Drehmoment aus dem unveränderten 50ccm Original Zylider kommen.
Ferner - mit einer nicht Originalen Variomatik (= Änderung der Originalbauweise) verlierst Du die Garantie todsicher.
Während der Garantie würde ich auch nicht mit anderen Variogewichten etc. experiementieren sprich die Werksabstimmung verändern.
Gruss
Dieter
Du bringst da was durcheinander. Schnellere Fahrzeuge haben nicht automatisch höhere Motordrehzahlen (ein Mercedes S 600 mit 500 PS dreht zum Beispiel bei Höchstgeschwindigkeit erheblich niedriger als z.B. ein Ford Ka mit 50 PS). Klar haben die auch größere Zylinder, aber mit Sicherheit keine offene CDI, sondern einfach eine längere Übersetzung und da der 80er Zylinder mehr Kraft hat, kann er auch eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl erreichen, das heißt aber nicht, dass er höher drehen muss. Klar kann die Mechanik das ab, ein Überdrehen (offene CDI) jedoch nicht. Und nochmal: Was soll das bringen? Mit einer Sportvario läuft er bergab genauso schnell oder schneller, jedoch ohne Überdrehgefahr. Natürlich ist die Drehzahl mit einer Sportvariomatik niedriger, denn hier wird das Tempo nicht durch eine höhere Drehzahl erreicht, sondern durch eine längere Übersetzung. Beides bewirkt das gleiche, jedoch ist nur eines gefahrlos für den Motor. ;)
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von dieter »

Hallo bbbbbbbbbbbb,
danke für die Hinweise - dass Kymco bei höheren ccm / mehr Leistung auch das Unter- + Übersetzungsverhältnis (Getriebe) bzw die Abstimmung der Vario ändert und so mehr Speed gewinnt - also nicht zwangsläufig höher dreht, verstehe ich - ok, ist klar.
Klar + logisch ist für mich aber auch, dass der ansonsten identische Motor mit größerem Zylinder = mehr Leistung ausgeliefert auch "mehr ab kann" - also werksseitig konstruktiv für eine stärke Belastung ausgelegt ist, also bei nur 50 ccm für Europa noch Reserven hat.
Die Überdrehgefahr ohne DZB seh ich nur bei Bergab - Fahrten - hier paß ich auf und gebe kein Vollgas.
Ansonsten meine Logik :
beide vorhandenen S8 Roller mit gleicher offener Vario + gleicher Motor + gleiches Getriebe + gleiche Original-Abstimmung fahren nun, einmal ohne / einmal mit der DZB, gleich schnell, drehen gehört gleich hoch - beide sind durch Drossel-Variobuchse für den EUROPA 45 kmh Markt "nur künstlich"gedrosselt (offene Variobuchse hab ich drin seit dem Kauf)- der ältere 1. Roller ohne die DZB (gezogenes Kabel an CDI) läuft nun wieder genauso schnell wie am Anfang als er neu war - der restliche Motor, Kurbelwelle, Lager, Getriebe, Rahmen, Bremsen, etc. der S8 sind für höhere Belastung konstruiert ..... was also soll passieren können ???
Ich (+ meine WStatt) kann jedenfalls damit leben.
Auf eine Veränderung der Vario z.B. mit einer SPORTVARIOMATIC verzichte ich wegen GW.
Allerdings werde ich bei der nächsten 5000er Inspektion des 1.Rollers genau prüfen lassen, ob die Variomatic richtig arbeitet, Rollenverschleiß, Wie hoch der Riemen steigt, etc - irgendwas musste ja Ursache für den Leistungsabfall / Speedreduzierung nach ein paar hundert KM gewesen sein.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
Painter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2008, 17:18
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Painter »

Hallo erstmal,

bin wieder neu hier, mein Account wurde irgendwie bei der neugestaltung der Seite gelöscht...naja...
Mal wieder back to topic: Habe ziemlich genau das gleiche Problem wie dieter, und zwar ist mein Super 8 im letzten halben Jahr um genau 8 km/h langsamer geworden, von damals 58 auf jetzt nur noch 50. Bin jetzt bei 4300km und hoffe mal, dass die das bei der Inspektion wieder hinkriegen, allerdings hatte der Werkstattmeister auch keine Idee, was das sein könnte. Liegt das wirklich daran, dass die Variogewichte dreckig oder abgenutzt sind?? Oder ist der Luftfilter oder sowas verschmutzt??
Danke schonmal für jede Antwort!

MfG
chrisi337
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2008, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisi337 »

Hallo,

Also ich habe ja nun auch schon seid fast 1 Jahr den S8. Ich habe nun auch das Problem das er die sage ich mal ersten 10 min er laut Tacho 62 fährt (real aber nur 52 da die Tachos irgendwas aber keine reale Geschwindigkeit anzeigt) . Es äussert sich so das mitten in der fahrt er langsamm wird und das ruckartig wie als wenn man Gas wegnimmt. Denn hat er nur noch 56 laut Tacho. Hat nochjemand das Problemchen? Ich mein normal ist das doch nicht wenn er warm wird das er langsammer wird oder ? Werkstatt hat auch keine Lösung für mich . Verbaut ist schon seid dem Kauf eine offne Hülse also kenne ich den unterschied zu vorher nicht. Vielleicht hat auch jemand eine Lösung für mich wie man den Lügner ähhh ich mein Tacho so einstellt oder ändert das er auch mal die richtige Geschwindigkeit anzeigt. ICh danke euch schon mal vorab.


Gruss

Christian
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

chrisi337 hat geschrieben:Hallo,

Also ich habe ja nun auch schon seid fast 1 Jahr den S8. Ich habe nun auch das Problem das er die sage ich mal ersten 10 min er laut Tacho 62 fährt (real aber nur 52 da die Tachos irgendwas aber keine reale Geschwindigkeit anzeigt) . Es äussert sich so das mitten in der fahrt er langsamm wird und das ruckartig wie als wenn man Gas wegnimmt. Denn hat er nur noch 56 laut Tacho. Hat nochjemand das Problemchen? Ich mein normal ist das doch nicht wenn er warm wird das er langsammer wird oder ? Werkstatt hat auch keine Lösung für mich . Verbaut ist schon seid dem Kauf eine offne Hülse also kenne ich den unterschied zu vorher nicht. Vielleicht hat auch jemand eine Lösung für mich wie man den Lügner ähhh ich mein Tacho so einstellt oder ändert das er auch mal die richtige Geschwindigkeit anzeigt. ICh danke euch schon mal vorab.
Gruss
Christian
Hallo Christian,
ruckartig langsamer wenn warm geworden ..... das klingt für mich nach Aktivierung / Einschalten des DZB. Vielleicht hat das Kabel / Kontakt einen Wackler und erst wenn die Kabel / Kontakte warm sind, sich ausdehnen, erfolgt der Kontaktschluß und der DZB geht rein ???
Ich habe bei dem älteren 1.S8 das DZB Kabel am Stecker gezogen und er läuft seither über rd 800km wieder wie am Anfang 63 kmh lt. Tacho.
Bei unserem neueren 2.S8 habe ich das Phänomen nicht festgestellt - er läuft auch nach der 1.Inspektion immer noch 62 - 64 kmh lt Tacho und dort hab ich das DZB Kabel nicht gezogen - vielleicht funktioniert die DZB an dem ROller ja garnicht, weil bergrunter geht er noch schneller trotz der unkastrierten original belassenen DZB - ich hab jedenfalls nie bemerkt dass der DZB reinging.
Beide ROller haben seit dem Kauf die offene Variohülse wie Du.
Ich werde bei der nächsten 5000er Inspektion am 1.S8 die Vario überprüfen lassen ( wie weit steigt Keilriemen, ev. KRVerschleiss, ev. Variorollenverschleiss, Federn, etc.) und das Gemisch überprüfen lassen - so wie jetzt beide laufen ist es aber ok.

Tacho einstellen ????? Ich glaub nicht, dass das geht da alles rein mechanisch. Ich glaube auch nicht, dass die Abweichung -10 kmh beträgt.
Ist mir letztlich aber auch egal, ich wollte ohnehin nur kein 45kmh Autohindernis sein.
WIe bist Du denn sonst zufrieden mit Deinem S8 nach 1 Jahr ?
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
chrisi337
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2008, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisi337 »

Zufrieden mit dem S8 ? Sehr , ich habe 2 andere neue Roller aus dem Freundeskreis fahren dürfen und ich muss sagen immer wieder S8 *gg* Also einfach sein Geld wert. Ich werde mal heute den festsitz der Kabel prüfen. Wie weit der Riemen läuft weiss ich nicht. Aber ich muss ja auch in ca 3 Monaten wieder zur Inspektion. Mit dem Tacho haben wir gemessen an einer neuen S-Klasse . Mein Kumpel hatte ihn mit auf Arbeit (Mercedesschrauber) und da haben die das mal mit solch einem Auto gemessen.
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Painter hat geschrieben:Hallo erstmal,

bin wieder neu hier, mein Account wurde irgendwie bei der neugestaltung der Seite gelöscht...naja...
Mal wieder back to topic: Habe ziemlich genau das gleiche Problem wie dieter, und zwar ist mein Super 8 im letzten halben Jahr um genau 8 km/h langsamer geworden, von damals 58 auf jetzt nur noch 50. Bin jetzt bei 4300km und hoffe mal, dass die das bei der Inspektion wieder hinkriegen, allerdings hatte der Werkstattmeister auch keine Idee, was das sein könnte. Liegt das wirklich daran, dass die Variogewichte dreckig oder abgenutzt sind?? Oder ist der Luftfilter oder sowas verschmutzt??
Danke schonmal für jede Antwort!

MfG
Hallo Painter,
ich hab das Problem bekämpft durch das gezogene DZB Stecker - Kabel. Nun hat er wieder genug Drehzahl und läuft so wie am Anfang.

@bbbbbbbbbbbb meinte, es läge event. an den Rollen in der Vario, was eigentlich von der Gesamt-kmleistung her noch nicht sein kann.
Ich werde die Vario komplett bei der nächsten Inspektion prüfen lassen (das dauert aber noch ein paar WOchen), Rollen, Gewichte, wie hoch steigt der KRiemen, Federn, Keilriemenverschleiss, etc.
Dies bietet sich bei Deinem Km Stand (bald 5000er Inspektion) auch an.
Berichte doch bitte, ob was an der Variomatik war.
Vielleicht läßt Du mal sozusagen "präventiv" die 6 Fliehkraftrollen (ca.20-30€) austauschen?

Luftfilter dreckig ??? - kann natürlich auch sein - mach ihn mal auf - nehm den Luftfilter raus und fahr ein paar hundert Meter ohne - mal sehn ob's besser wird. Ich hab das auch mal probiert - kein Unterschied.
Hast Du schonmal die Zündkerze überprüft / gereinigt ?
Hab mal irgendwo gelesen, dass man die ZK alle 2000km reinigen sollte.
Hast Du schon die offene Variohülse drin ?
Hast Du schon das DZB Kabel an dem Stecker zur CDI gezogen ?
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
Painter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2008, 17:18
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Painter »

Hallo dieter,

vielen Dank für die umfangreiche, schnelle Antwort!
Die offene Vario hab ich drin, Stecker ist allerdings nicht gezogen...weiß nicht wie das geht, bzw. welchen Stecker ich da ziehen muss (vielleicht kannst du mir da per PN weiterhelfen???).
Ansonsten werde ich mal versuchen, die Zündkerzen und den Luftfilter zu reinigen...kann allerdings noch etwas dauern, da ich momentan nicht sehr viel Zeit habe.

Vielen Dank nochmal und es wär genial, wenn du mir das mit dem Kabel mal erklären könntest =)
chrisi337
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2008, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisi337 »

Aber sagen kann mir keiner wie ich das Problem mit dem ungenauen Tacho fixen kann ? Ich mein es sind ja 10 Kmh die er abweicht. Normal iss datt nicht odaaa=?

Grusss
Chriss
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Painter hat geschrieben: (vielleicht kannst du mir da per PN weiterhelfen???).
Ansonsten werde ich mal versuchen, die Zündkerzen und den Luftfilter zu reinigen...kann allerdings noch etwas dauern, da ich momentan nicht sehr viel Zeit habe.

Vielen Dank nochmal und es wär genial, wenn du mir das mit dem Kabel mal erklären könntest =)
Hi Painter,
rufe mal D(m)eine PN / Nachrichten ab.
Hatte gestern mal die Zündkerze raus und diese nach 1800 km mal mit Bürste gereinigt - hatte bei der Fahrleistung keinen Effekt.
Ist übrigens aufwendig - die ganze Bank mit dem Fach musste raus, damit ich an die Zündkerze ran kam.
mfg
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
Painter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2008, 17:18
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Painter »

Sooooo, Problem gelöst =)
Strich 60 auf dem Tacho und ich bin zufrieden!!!
Super Klasse...danke Dieter^^
Benutzeravatar
elmneid
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2008, 15:33
Wohnort: 78244 Gottmadingen
Kontaktdaten:

Beitrag von elmneid »

Hallo habe das Problem auch gehabt habe zuerst keine Original-Variorollen
drin gehabt [zum testen 6,0 Gramm] die waren nach 1000Km eckig wie ein Würfel mit denen war ich ungefähr 7km/h langsamer habe dann die originalen Gewichte wieder rein gemacht und siehe da er läuft wieder seine 70 Laut Tacho braucht aber ein bischen länger bis er auf Endgeschwindigkeit
ist . schönen Gruß Elmar
Kymco einfach Geil !!!???
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

elmneid hat geschrieben:Hallo habe das Problem auch gehabt habe zuerst keine Original-Variorollen
drin gehabt [zum testen 6,0 Gramm] die waren nach 1000Km eckig wie ein Würfel mit denen war ich ungefähr 7km/h langsamer habe dann die originalen Gewichte wieder rein gemacht und siehe da er läuft wieder seine 70 Laut Tacho braucht aber ein bischen länger bis er auf Endgeschwindigkeit
ist . schönen Gruß Elmar
Hallo Elmar,
hast Du beim Wechsel kontrolliert, wie hoch der KRiemen steigt und ob die Federn richtig aufgehen ?
70 !?! lt.Tacho .... da würd ich (187cm / 110kg / 63kmh lt.Tacho) gerne auch noch hin .... DZB / PULSER Kabel an CDI schon gezogen ??
Offene Variobuchse ?
Original Düse im Vergaser oder größer ?
Wie groß + schwer bist Du bei 70kmh ?
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
elmneid
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2008, 15:33
Wohnort: 78244 Gottmadingen
Kontaktdaten:

Beitrag von elmneid »

Hallo zusammen ja ich war dabei als mein Mechaniker die Rollen gewechselt hat und der Riemen ging nicht ganz nach außen ungefähr 1cm haben gefehlt jetzt habe ich die 3500km geknackt.
einen schönen Gruß Elmar
Kymco einfach Geil !!!???
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste