People S300i nur sporadisch Zündfunke

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Kuno69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2015, 07:35
Kontaktdaten:

People S300i nur sporadisch Zündfunke

Beitrag von Kuno69 »

Hallo Gemeinde,

mein People S300i springt nicht mehr an, bzw. er spring nur noch ganz selten an. Allerdings wenn er läuft, dann läuft er einwandfrei und geht auch nicht aus(!)
An der ausgebauten Zündkerze habe ich gesehen dass es beim Betätigen des Anlassers nur bei einigen wenigen Versuchen einen Zündfunken gibt. Und zwar ohne dass man dazwischen irgend etwas verändert.
Bisher habe ich folgendes gemacht:
  • - Am Zündschloss während der Startversuche mehrmals gerüttelt, das scheint es nicht zu sein.
    - Zündkerze und -Stecker ausgetauscht (letzterer war übrigens kaputt, hatte keinen Durchgang mehr)
    - die Kontakte an der Zündspule mit Kontaktspray behandelt.
Nun wollte ich als nächstes den Pick-up (das ist doch hoffentlich das kleine vergossene Bauteil neben der Steuereinheit hinter der Batterie?) austauschen. Ich kann das Bauteil aber in keinem der gängigen Online-Shops finden. Kann vielleicht jemand mit einer Information weiterhelfen wo ich einen Pick-up für den S300i bekommen kann?
Jede Hilfe ist willkommen. Ich sage schon mal vielen Dank!
Kuno

Edit: Batterie wurde letztes Jahr getauscht und im Zuge der Fehlersuche auch regelmäßig geladen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Der Pickup sitzt außen am Polrad der Lima!

Ich würde den jetzt noch nicht auf gut glück ausbauen, sondern seinen Kabeln bis zum Stecker folgen und mal den Stecker auseinander ziehen und auf saubere Kontakte achten (nicht oxidiert; fester Sitzt wenn zusammengesteckt)

ebenso würde ich mir die Anschlussstecker der CDI anschauen, ob hier Oxidationen vorliegen könnten.
(den Stecker einige Male trennen und wieder zusammen stecken - das kratzt die Kontakte dann meist wieder sauber)


Wie sieht es mit der Batteriespannung aus?

mal folgende Messungen machen und Ergebnisse posten:

1. aktuell
2. wenn er mindestens 12 Stunden unbenutzt gestanden hat
3. Beim Startversuch selber
(Mal sehen, ob darüber was zu deuten ist)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kuno69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2015, 07:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno69 »

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Sorry, den Anschlussstecker an der CDI habe ich natürlich angeschaut. Alle Stecker wurden abgezogen und mit Kontaktspray behandelt.

Die Batterie hätte ich jetzt eigentlich ausgeschlossen, da sie wie gesagt fast neu ist und weil der Funke bei allen Versuchen mal da ist, bzw. der Roller auch ab und zu anspringt wenn der Anlasser durch das viele Probieren schon hörbar langsamer dreht.

Aber ich werde die Messungen mal durchführen und die Ergebnisse hier einstellen. Es wird leider ein paar Tage dauern, da ich berufsbedingt gerade nicht in die Werkstatt komme.

Aus Interesse: wenn das kleine Bauteil hinten links neben der CDI nicht der Pick-up ist, was ist das dann?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Aus Interesse: wenn das kleine Bauteil hinten links neben der CDI nicht der Pick-up ist, was ist das dann?
Sorry, ich bin mit dem Modell nicht vertraut... Ich orientiere mich bei meinen Hilfen an den Schaltplänen.

Also entweder weiß der Meister oder ein User, der dieses Modell fährt, was du für ein Teil meinst...
(...oder du machst mal ein Foto von dem Teil. - Dann sollte man es schon rausbekommen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kuno69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2015, 07:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno69 »

Hallo Frank,

sorry für die späte Rückmeldung. Der Roller steht in der Werkstatt eines Bekannten und aus beruflichen Gründen und wegen Krankheit kam ich da jetzt eine Weile nicht ran.

Die Batterie wurde ganz voll geladen und zusätzlich noch durch eine Starterpack überbrückt um sicherzustellen, dass die Spannung möglichst konstant bleibt.

Trotzdem ist der Roller nicht angesprungen, bzw. es gab keinen Zündfunke. An der Batterie liegt es wohl nicht (die wurde eh schon erneuert).

Wie könnte ich denn jetzt bei der Fehlersuche weitergehen? Der nächste Kymco-Händler ist leider ziemlich weit weg.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ein sporadisch auftretender Zündfunke kann verschiedene Ursachen haben .

Zündkerze und Kerzenstecker hast du schon erneuert , also schließen wir das mal aus .

Weiterhin beeinflussen folgende Bauteile den Zündfunken :

- Zündspule
- elektrische Verbindungen ( Kabel ) , besonders gerne die Masse . Die muss zwischen Batterieminus , Kabelbaum und Motorblock überall maximal 0,3 Ohm betragen , ansonsten zusätzliche Massekabel verlegen .
- Batterie ; zu niedrige Spannung lässt die ECU aussteigen .
- ECU ( Steuergerät )
- Pickup ( nur in Verbindung mit Lima erhältlich ) .
- Abstand Pickup zu Schwungrad ; Das ist ein Hallgeber , der bei falschem Abstand rumspinnt . Normalerweise ist der Abstand aber an den Halteschrauben des Pickup fixiert .

Der Motornotschalter und das Zündschloss schließe ich mal aus , weil ansonsten die Benzinpumpe nicht laufen würde ( was sie hoffentlich tut , wenn man die Zündung einschaltet ) .

Ist ein Bauteil defekt ( ECU , Pickup , Zündspule ) , sollte das im Diagnosegerät des Kymco Händlers angezeugt werden , aber auch beim Starten durch das gelbe Motorsymbol , was dann rumblinkt . Tut es das ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kuno69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2015, 07:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno69 »

Erst mal herzliches Dankeschön für Eure wertvollen Tipps. Das Thema muss ich jetzt leider noch mal hervor holen.

Als ich in der Werkstatt meines Bekannten selbst Hand angelegt und der voll aufgeladenen Batterie Starthilfe gegeben habe ist der Roller einwandfrei angesprungen. Eine Messung der Batteriespannung ohne Starthilfe ergab, dass die Batteriespannung beim Anlassen unter 8V fiel. Die ca. 9 Monate alte Batterie war also wie hier richtig vermutet kaputt und wurde ersetzt.

Jetzt, wieder ca. 9 Monate später, ist die Batterie schon wieder hin. Gleiches Bild: Spannung bricht beim Anlassen zusammen. Der Akku hat laut Ladegerät 100% Ladung.

Der Roller beschädigt also möglicherweise die Batterien. Zunächst habe ich mal die nächste Batterie gekauft – diesmal eine andere Marke – nach Anleitung befüllt und eingesetzt.

Dann die Ladespannung im warmen Zustand gemessen (Roller im Stand warm laufen lassen bis der Lüfter angesprungen ist):
- Bei Standgas etwa 13,8 V
- bei hoher Drehzahl etwa 14,3 V (beim Beschleunigen gab es eine ganz kurze Spitze von 14,8V)

Die Werte erscheinen mir normal(?). Was könnte nur der Grund dafür sein, dass zwei Batterien innerhalb so kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben? (Es gab definitive keine Tiefentladung.)

Vielen Dank für jede Hilfe
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Mal ganz blöde überlegt:

Wenn die Batterie (fast) immer nur auf voll gehalten wird und nicht arbeiten muss, ist die Ladespannung von 14,3-14,8V (mit oder ohne eingeschaltete Beleuchtung? => mit!) zu hoch.

In den Rollern ist die Batterie ja nur kurzzeitig nach dem E-Startvorgang stark belastet und erholt sich schnell wieder.
Andere Verbraucher saugen während der Fahrt ja den benötigten Strom sozusagen direkt von der Lima.
Der restliche Lima-Strom wird zum Laden der Batterie benutzt.
(Je länger die Tour ist und um so weniger du Anhalten und/oder Blinken musst, um so mehr gleicht es dem "Stand-By-Betrieb")

Eigentlich entspricht der Betrieb im Roller ja dem "Stand-By-Betrieb" ("Puffer-Betrieb") oder vielleicht auch noch dem "gemischten Betrieb" - und hier würde die Batterie eigentlich mit weniger Ladespannung geladen: bei Gel-Batterien wären das 13,6-13,9V, bei Nasszellen 13,4V

Das "nicht Arbeiten müssen" führt daher zu einem Memory-Effekt.


Schaue einfach mal hier nach:
http://www.maurelma.ch/batterieladen.htm


Richtige Zyklen-Betrieb (Volle oder teilweise Entladungen) hast du z.B. bei reinen E-Mobilen, Kinderspielzeug, Beleuchtungszwecke usw.


ggf schafft eine auf "Stand-By-" oder "gemischten Betrieb" optimierte AGM- (oder Gel-) Batterie Abhilfe?
z.B. dieser Shop http://stores.ebay.de/fairpreis2011 bietet preiswerte AGM-Batterien an (nur sehr wenige Gel-Batterien im Angebot).
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kuno69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2015, 07:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno69 »

Das ist ein sehr interessanter Gedanke. Tatsächlich fahre ich mit dem Roller vorwiegend "Langstrecke" -> 30 km über Land, hohe Drehzahlen (ein Weg) zur Arbeit.

Allerdings hat die erste Batterie das 9 Jahre lang problemlos mitgemacht.

Aber ich habe noch was gefunden: Gestern Abend, nach der Rückfahrt habe ich Zuhause noch einmal die Ladespannung kontrolliert (Licht an): 15,8V im Leerlauf und 16,2V mit höherer Drehzahl. Kurzzeitig sogar noch etwas mehr (beim Beschleunigen).

Das ist wohl zuviel, oder?
Deutet das auf einen defekten Laderegler hin?

Das würde auch das merkwürdige Batteriesterben erklären?

Ich hoffe der Laderegler lässt sich einigermaßen einfach tauschen. In diesem Zusammenhang: Gibt es für den People S300i neben dem Bedienhandbuch eigentlich auch eine Reparaturhilfe? Ich habe zwar ein WHB, allerdings für den 250er. Das passt oft nicht und überall wo man schaut scheint es den S300i gar nie richtig gegeben zu haben (nicht mal in meinen Fahrzeugpapieren...)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Oha, das ist zu viel des Guten... Bis maximal 14,7V wäre ohne Licht OK.
Bei eingeschaltetem Fahrlicht wären es 13,4-14,4V.

Bei 15,8-16,2V wird die Batterie dann überladen und macht vorzeitig schlapp. => Mit anderen Worten: Ja, du hast ein Problem mit dem Regler

Also solltest du den Regler austauschen (lassen).

Soweit ich weiß, sitzt der Regler unter der Frontverkleidung. Also muss die Frontklappe/-Verkleidung runter, um an den Regler zu kommen.

Aber trotzdem würde ich zuerst einmal unterm Helmfach nach dem Regler suchen (rechter Fahrzeugrahmen; ist das einfachste): 3 gelbe Kabel in einem Stecker und 1x rot/weiß und 1x grün in dem anderen Stecker.
(Ansonsten ist er wirklich unter der Front am Rahmenstirnrohr verbaut)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kuno69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2015, 07:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno69 »

Danke.

Werde das Ding mal suchen und tauschen.
Kuno69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2015, 07:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno69 »

Frank67 hat geschrieben:Aber trotzdem würde ich zuerst einmal unterm Helmfach nach dem Regler suchen (rechter Fahrzeugrahmen)
Genau da habe ich ihn gefunden. An eine Schraube kommt man sogar gut ran. Die andere - mal sehen. Hoffentlich muss ich die Verkleidung nicht doch abbauen...

Im I-Net findet man den 31600-KED9-900 Regler (der müsste es imho sein) zu sehr unterschiedlichen Preisen (40-100€). Ich hoffe man kann den bedenkenlos kaufen. Wird ja hoffentlich immer das selbe Material sein. Oder gibt es davon möglicherweise minderwertige Nachbauten?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kauf bitte den (teuren ) Originalregler . Alles andere ist billig , schlecht und fällt schnell aus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kuno69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2015, 07:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno69 »

Gut, den Beitrag gerade noch rechtzeitig gelesen und Original-Teil bestellt. Danke!

Gestern gekommen und eingebaut. Man kommt mit etwas Geschick ran ohne die Heckverkleidung abzubauen.

Das Messgerät zeigt im Stand schonmal bessere Werte an. Nach meinem Urlaub werde ich noch mal nach der "Langstrecke" messen.

Ich hoffe dass das Problem damit behoben ist. In ca. 9 Monaten weis ich mehr :wink:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das hört sich vielversprechend an.
Liegt jetzt die Spannung bei runden 13,8 bis maximal 14,7V mit/ohne Licht?

Dann drücke ich dir die Daumen, dass das Problem "überladen der Batterie" damit behoben ist und die Batterie ihre mindestens 4 Jahre durchhält.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kuno69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2015, 07:35
Kontaktdaten:

Re: People S300i nur sporadisch Zündfunke

Beitrag von Kuno69 »

Hallo Frank67,

ja in diesem Bereich liegt die Spannung jetzt. Ohne Licht sogar noch leicht darunter.
Gemessen nach ca. 15 minütiger Probefahrt.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: People S300i nur sporadisch Zündfunke

Beitrag von Frank67 »

Super! Bild
Also sollte deine Batterie nun auch "normal" durchhalten... (...ohne "gegrillt" zu werden)

Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste