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Mein MOPS springt nicht an
Verfasst: 16.09.2008, 16:55
von jackhammer
hallo an alle,
habe schon viel mitgelesen, bin jedoch nicht so technisch bewandert, dass ich selber tips hätte geben können.
nun hats mich erwischt und so komme ich zu meinem ersten beitrag.
bei meinem gd 50, 1800km, geht außer der beleuchtung im helmfach und der roten lampe für das anzeigen des offenen helmfachs gar nichts mehr.
er ist weder über e- noch über kick zu starten.
kann es sein das die batterie aufgrund eines nicht grichtig geschlossenen helmfachs entleert ist?
die zwei sicherungen im batteriefach sind ok.
würd mich über tips von euch freuen,
jackhammer, grand dink 50 aus berlin
Verfasst: 16.09.2008, 19:03
von tjoris
wenn er über kick und e-starter (der seltsammerweise ja trotzdem geht? ) nicht zu starten ist ist es was anderes.
kickstarter sollte mmn. immer funktionieren. sogar ohne batterie (ACHTUNG SCHÄDLICH!!!)
Verfasst: 16.09.2008, 19:16
von jackhammer
vielen dank erstmal für die antwort,
e-start gibt keinen laut von sich, lediglich die lampe im fach und das kontrollicht dafür funktionieren funktionieren.
Tankanzeige bleibt auch unten(ist aber voll), will morgen mal die Batterie testen lassen, sonst muss wohl die werkstatt ran.
jackhammer
Verfasst: 16.09.2008, 19:17
von tjoris
hast du kein ladegerät? multimeter?
erspart den weg zur werkstatt.
ladegerät ab 20€ multimeter ab 5€, kann dann meist zwar nur spannung zeigen, aber damit is die funktion ja für dich ausreichend^^
Verfasst: 16.09.2008, 19:49
von jackhammer
nee, bin nur am fahren, habe sonst von nichts eine ahnung.
habe aber batterie ausgebaut und erledige das morgen während der arbeit, ist darum kein großer umweg.
ich werde mich aber in zukunft doch etwas mehr mit der technik beschäftigen um bei solch hoffentlich kleinen problemen selbst helfen zu können.
jack..
Verfasst: 17.09.2008, 07:24
von MeisterZIP
Es geht noch einfacher : Gib deinem GD doch einfach mal Starthilfe von einem Auto ! Plus an Plus, Minus an Minus . Dann sollte der Roller anspringen .
MeisterZIP
Verfasst: 17.09.2008, 16:03
von jackhammer
habe jetzt neue batterie drin, immer noch das selbe, kein ton macht der mops.
wird morgen von der werkstatt abgeholt und dann werd ich mal sehen.
dank aber für die tips,werde dann berichten was es war.
Verfasst: 18.09.2008, 06:27
von Grandma
Moin
Mal an die Zündkerze gedacht ?? Ist die hin, springt der GD auch nicht mehr an. Würde mal die Kerze austauschen, bevor Du ihn in die Werkstatt abholen lässt und sich dann heraus stellt, es war die. Das wird dann ein teurer Kerzenwechsel
Lieben Gruß, Grandma
Verfasst: 19.09.2008, 09:31
von m0dy
Ich glaube die Antwort kam bestimmt zu spät.
Aber in den meisten fällen ist es die Zündkerze. Das du auch ab und zu mal etwas ScooterÖl nachfüllen musst, weisst Du hoffentlich auch? Spätestens dann wenn die rote OIL - Lampe leuchtet

Verfasst: 19.09.2008, 18:31
von jackhammer
na weeste, öl is drin.
Die Kerze ist braun, ändert aber doch nichts daran das überhaupt nicht mehr geht, oder etwa doch?
Ist aber nicht so schlimm, dass Mops weg mußte weil er war mir zu schnell.
Wollte eigentlich nur etwas mehr Anzug ( wir sind zu zweit und ein wenig schwer) habe dann aus der Werkstatt 75 Km/h auf dem Tacho wiederbekommen.
Nu bin ich mal wo anders hin ( auch Kymko Händler).
Der hat sich Zeit für mich genommen und alles erklärt von wegen Hülse/ Gewichte usw. und will mir den jetzt so zusammenschustern das ich ca. 55 km/h fahre (reicht mir, ist nun mal ein fuffi-Roller) und auch zügig von der Ampel wegkomme.
Neue Reifen ( Heidenau) bibts auch noch.
Danke aber für euer Interesse und Tips, werde nächste Woche über Ergebnis und Preis berichten.
Nu geh ich ins WE, muß ich genießen, habe ich nicht so regelmäßig.
Jackhammer
Verfasst: 23.09.2008, 17:48
von jackhammer
hallöchen,
Mops ist wieder zu hause, wurde gestern abgeholt, heute fertig, Klasse!
Ursache allen Übels war eine abgezogene Steckerverbindung zum Zündschloss vorne unter der Verkleidung. Entweder hat da jemand nachgeholfen oder die Steckverbindung hat sich von selbst gelöst...
Jetzt ist wieder alles klar, Mops ist endlich wieder im erlaubten Geschwindigkeitsbereich, hat nen juten Anzug.
Alles in allem habe ich für zwei K58, 1Satz Variorollen und Düse inkl. Montage sowie der Abholung des Rollers von zu hause, 235€ bezahlt.
Ich denke, das ich da nicht Klagen kann.
Jackhammer
Verfasst: 24.09.2008, 09:34
von m0dy
Tja hätte aber auch etwas günstiger werden können... !!! (Wenn man selber Zeit zum Fehlersuchen genutzt hätte) [Das wären vielleicht nur 50 - 60 EUROnen gewesen, die man hätte sparen können.]
Aber soweit ist das schon OK !
Verfasst: 25.09.2008, 08:11
von jackhammer
Hast ja recht.
Ich hatte nun mal zu dem Zeitpunkt keine Peilung, dachte nur, dass da etwas kaputt war. Beim nächsten Vorfall werde ich mich intensiver damit beschäftigen. Wenn man sieht, an was für einer Bagatelle alles lag, packt einen doch der Ehrgeiz den Fehler selbst zu finden.
Verfasst: 02.10.2008, 07:46
von werner2112
Hallo
Es ist schön das deine GD wieder im Roll on Zustand ist.
Es ist immer leicht gesagt das es billiger gehen würde wenn mann .......
Doch nicht jeder ist so Technisch visiert um so einen Fehler zu finden.
Einigen fehlt die Zeit anderen die Lust und beinigen ist es halt das fehlende Fachwissen .
Denn wenn mann so eine Frontverkleidung noch nie ab hatte ist das auf Anhieb auch nicht so einfach die verschieden Punkte zu finden um diese ab zubekommen.
Aber letzt endlich stehen hier im Forum dach sehr viel Hilfsbereitschaft und Fachwissen auf abruf das mann ganz schnell Hilfe bekommt.
Verfasst: 03.10.2008, 10:09
von jackhammer
Guten Morgen Werner und natürlich an alle anderen auch,
so wie du es schreibst sehe ich es auch. Bin halt ein Neuling im selbst bauen, jedoch mit Hilfe des ZIP- Forum hoffe ich einiges dann doch selbst machen zu können.
Im übrigen rollte Mops hervorragend; Dann passierte das unter "Banditen in der Stadt" geschriebene.
Denn bis denn,
Jackhammer
Verfasst: 03.10.2008, 14:52
von m0dy
Wollen mal hoffen, dass Du so schnell wie möglich wieder rollst.
Und es Deinem Dicken wieder gut geht.