Erfahrung mir Dr. Pulley Gleitrollen und Gleitstücke
Verfasst: 17.09.2015, 20:20
Hallo .
mein DT. 300 i Abs im April 2014 neu gekauft wurde gleich Ende Mai 14 auf große Tour geschickt . ( ca. 5000 KM nach Frankreich und Italien )
Alles lief perfekt , nur bei der Kolonnenfahrt ( Schritt- Tempo ) hat er ständig geruckelt .
Gleich zu Hause habe ich die originalen Gleitrollen gegen 14 gr. Dr. Pulley ausgetauscht , leider habe ich dummerweise die Gleitstücke von Dr. Pulley nicht mitbestellt .
Die Folge war : Nach kurzer Fahrzeit fing das Ruckeln wieder an , obwohl ich die originalen Gummi Gleitstücke mit Graphit Pulver an der Gleitflanke abgerieben habe . ( die Druckplatte hatte bei dem Ausbau geklemmt )
Dann habe ich mir neue Gleitrollen 13,5 gr. von Dr. Pulley samt Gleitstücke gekauft und eingebaut . Siehe da , das Ruckeln war fast verschwunden .
Allerdings habe ich festgestellt , dass jetzt mit dem 13,5 gr. Rollen die Drehzahl um ca. 800 - 1000 Umdrehungen gestiegen sind .
Die Beschleunigung hat aber merkbar zugenommen , und am Berg zieht er kräftiger durch .
Bei Tempo 100 Km/h : Mit 14 gr. ca. 6000 U/min. , mit 13,5 gr. Ca. 6800 U/min . Habe auch einen kleinen Mehrverbrauch ( ca. 0,2 L. ) festgestellt .
Werde aber die 14 gr. Gleitrollen wieder ausbauen .
Wer möchte , kann die 13,5 gr. Rollen für kleines Geld erwerben ( 10 Euro ) , ca. 300 KM gelaufen .
Gruß Heinz
mein DT. 300 i Abs im April 2014 neu gekauft wurde gleich Ende Mai 14 auf große Tour geschickt . ( ca. 5000 KM nach Frankreich und Italien )
Alles lief perfekt , nur bei der Kolonnenfahrt ( Schritt- Tempo ) hat er ständig geruckelt .
Gleich zu Hause habe ich die originalen Gleitrollen gegen 14 gr. Dr. Pulley ausgetauscht , leider habe ich dummerweise die Gleitstücke von Dr. Pulley nicht mitbestellt .
Die Folge war : Nach kurzer Fahrzeit fing das Ruckeln wieder an , obwohl ich die originalen Gummi Gleitstücke mit Graphit Pulver an der Gleitflanke abgerieben habe . ( die Druckplatte hatte bei dem Ausbau geklemmt )
Dann habe ich mir neue Gleitrollen 13,5 gr. von Dr. Pulley samt Gleitstücke gekauft und eingebaut . Siehe da , das Ruckeln war fast verschwunden .
Allerdings habe ich festgestellt , dass jetzt mit dem 13,5 gr. Rollen die Drehzahl um ca. 800 - 1000 Umdrehungen gestiegen sind .
Die Beschleunigung hat aber merkbar zugenommen , und am Berg zieht er kräftiger durch .
Bei Tempo 100 Km/h : Mit 14 gr. ca. 6000 U/min. , mit 13,5 gr. Ca. 6800 U/min . Habe auch einen kleinen Mehrverbrauch ( ca. 0,2 L. ) festgestellt .
Werde aber die 14 gr. Gleitrollen wieder ausbauen .
Wer möchte , kann die 13,5 gr. Rollen für kleines Geld erwerben ( 10 Euro ) , ca. 300 KM gelaufen .
Gruß Heinz