Roller springt nicht mehr an, Lichtmaschine?

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
Johnny_See
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015, 18:30
Kontaktdaten:

Roller springt nicht mehr an, Lichtmaschine?

Beitrag von Johnny_See »

Hallo zusammen,

nachdem ich ca. 3000km relativ unproblematisch gefahren bin, habe ich nun ein größeres Problem: Der Roller springt nicht mehr an.

Auf der letzten Fahrt leuchtete erst kurz, dann öfter und am Ende dauerhaft die Ladekontrollleuchte. (Angeblich überwacht die bei Kymco aber nur die Batteriespannung)

Auf den letzten Metern ging der Roller ein, zwei mal aus, ließ sich aber starten und brachte mich bis nach Hause. Dort ließ er sich nicht mehr starten (Batterie war schwach und drehte den Starter nicht mehr ordentlich).

Die Batterie wurde geladen, worauf der Roller sofort ansprang. Allerdings auf ging die nächste Fahrt nur ca. 300m. Der Motor ging aus, und ließ sich nicht mehr starten. Die Batterie hat noch genug Kraft und kann den Motor ordentlich drehen, aber er startet nicht.

Ich dachte es liegt an der Lichtmaschine, aber warum startet der Roller nicht mehr? Nach meinem Verständnis müsste der Roller doch ohne Lichtmaschine starten, aber nicht mehr die Batterie laden?

Oder ist es doch etwas anderes? Als der Motor lief, lag die Spannung bei ca. 12V, das heißt die Batterie wird nicht geladen.

Gruß Johnny
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Johnny,

eher gehen die Regler kaputt, als eine Limas den Geist aufgibt... :wink:

Aber das können wir messtechnisch prüfen... - So wie es aussieht, besitzt du ja ein Multimeter.

OK, die Ladespannung selber:

- Batterie voll aufladen, dann Motor starten und Licht auslassen
- Multimeter an der Batterie anklemmen (20V DC einstellen)
- 1. Messung bei Standgas und Licht aus
- 2. Messung bei ca 4000 Umdrehungen (mittlere Drehzahlen)

oder anstatt der Beiden Messungen:
Das Gas aus dem Stanggas heraus langsam steigern und die Anzeige des MM beobachten: bis ca mittleren Drehzahlen sollte sich eine Ladespannung an der vollen Batterie von ca. 13.6 - 14,4 V= einstellen und dann trotz weiter bis Vollgas steigendem Gas innerhalb dieses Bereiches bleiben.

Wiederhole die Messung dann noch mal mit Licht und schaue, ob die Ladespannung unter Last deutlich niedriger ist.

(poste uns sonst die Werte und deine Beobachtungen)


OK, messen wir nun die Lima durch:

Dazu das MM auf 200V AC einstellen.

Ziehe am Regler den Stecker mit den 3 gelben Kabeln auseinander, wenn der Motor im Stand läuft.

Messe jetzt im Kabelbaumseitigen Stecker alle 3 gelben Kabel (die "Phasen") gegeneinander:(nicht gegen Masse Messen!!!)
Nenndrehzahl für die Messung: ca 4000 Umdrehungen

Die AC-Spannung zwischen allen drei Phasen soll jetzt jeweils bei ca 55-70V~ liegen (aber gleichmäßig verteilt)

Teile uns auch hier deine Messergebnisse und Beobachtungen mit.




Ich denke aber, es wird auf einen defekten Regler hinaus laufen... Aber das werden uns die oben genannten Messungen dann bestätigen oder nicht.


Betreffs des Anspringens:
Überlege mal: Wenn die Batterie nur noch 12V hat und du dann den Anlasser betätigst, bricht die Batteriespannung bei ziemlich leerer Batterie stärker ein, als bei voller Batterie...
Also wird der Anlasser dann nicht mehr kräftig genug drehen, so dass keine "vernünftigen" Funken zustande kommen.
Bei Voller Batterie oder bei Fremdstarthilfe (andere Batterie) zieht der Anlasser voll durch und es kommen kräftige Funken.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Johnny_See
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015, 18:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny_See »

Danke für deine Antwort, ich habe mich wohl ein bisschen schlecht ausgedrückt.

Die Batterie ist voll (nochmal geladen, also irgendwo 12,7V), der Starter dreht ordentlich aber der Motor springt nicht mehr an.

Nach meinem Verständnis müsste der Motor ohne Lichtmaschine anspringen, daher vermute ich jetzt ein anderes Problem als Laderegler oder Lichtmaschine. Dieser Fehler ist jedoch relativ zeitgleich mit dem Versagen der Ladeleistung aufgetreten. (Die Batterie war nach der letzten Fahrt leer)

Sobald der Motor wieder läuft werde ich die Lima durchmessen. Ich vermute gerade irgendwo ein Kontaktproblem.

Die Batterie ist auch noch ganz gut, sie dreht den Anlasser auch über viele Startversuche ordentlich durch.

Gruß Johnny
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK Johnny,

prüfe dann mal am Anlasserrelais folgendes:

du hast 4 Kabel... 2 dicke und 2 dünne...

Kontrolliere mal, ob der Stecker mit den beiden dünnen Kabeln richtig sitzt.
Ziehe ihn auch mehrmals auseinander und stecke ihn dannn wieder zusammen. dass sollte mögliche Oxidationen auf den kontakten wegschaben.

Am Anlasserrelais prüfen:
gelb/rot liefert Masse vom Starterknopf (wenn dieser betätigt wird)
grün/gelb liefert das Plus von der Bremslichtleitung. (Wenn Bremslicht leuchtet)


Funktioniert dein Bremslicht? - egal, welcher von beiden Bremshebeln gezogen wird?


Klackt das Starterrelais, wenn du den Startvorgang einleitest?


Dreht der Anlasser sauber durch, wenn du die beiden dicken Kabel des Anlasserrelais überbrückst?


Sitzt der Stecker am Anlasser fest?

Ist die Masseverbindung Motorblock <=> Batterie-Minus OK?


Liefert der Motor überhaupt Zündfunken, wenn du startest?

Das wären jetzt erst einmal einige Checkpunkte, die du mal überprüfen kannst... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Johnny_See
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015, 18:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny_See »

Fehler 1 ist gefunden: Zündkerzenstecker

Der baumelte fröhlich neben der Zündkerze. :oops: Natürlich der Anfängerfehler. Der Motor läuft nun wieder. Auch wenn ich mir den Stecker nochmal anschauen muss. Er sitzt sehr locker. So war das beim Zündkerzenwechsel vor ca. 3000km definitiv nicht!

Die Batterie wird aber weiterhin nicht geladen. Mit eingeschaltetem Licht bin ich bei ca. 11,6 Volt bei laufendem Motor ungefähr bei 1-2000 Umdrehungen pro Minute. Ich habe eben den Widerstand der LiMa Wicklungen durchgemessen. Eine Leitung hat einen deutlich höheren Innenwiderstand. Ich werde gleich mal die Spannungen messen.

Jetzt werde ich erstmal nach dem Zündkerzenstecker schauen. Ist das Materialermüdung, dass der jetzt nicht mehr hält? Bin schon am überlegen ob die Zündkerze mit oder ohne Adapter auf dem Gewinde montiert war.

Gruß Johnny
Johnny_See
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015, 18:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny_See »

Die Spannung der Phasen beträgt im Leerlauf ca. 5-7 Volt und bei 1-2000 Umdrehungen knapp über 11 Volt.

Mit eingeschalteter Beleuchtung komme ich bei ca. 4-5000 Umdrehungen pro Minute nur auf knapp unter 12 Volt.

Meiner Meinung nach ist die Lichtmaschine im Eimer, bzw. die Zuleitung.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Jonny-See,

schau mal hier :> http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16105

vielleicht hilft dir das ja weiter, denn irgendwie erinnert mich dein Problem an mein altes.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Es könnte schon so ähnlich liegen, wie bei Schrauberfile...

@Johnny:
Wir können die Sachen gerne noch einmal Schritt für Schritt nach den Wartungs-Vorgaben durchmessen.
Damit erhalten wir zuverlässige Messwerte und sehen dann, ob die Sollbereiche erfüllt werden (oder welcher Banause da falschspielt...) :wink:

Ich muss dazu dann aber auch noch mal in den Schaltplan reinschauen, ob bei deinem Roller Besonderheiten zu berücksichtigen sind. Dann kann ich dir genau sagen, wo du dann was und wie messen musst.

Es bleiben ja nicht viele "Kandidaten" übrig.


Es freut mich aber zu hören, dass der Fehler betreffs des Motors gefunden ist. - Auch wenn es so ein Blöder Fehler war... Aber das kann jedem passieren!! (besonders wenn es am Material liegt, hat man keinen Einfluss darauf...)


Ich kann aber erst heute (Sonntag) Abend wieder reinschauen,,,
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Johnny_See
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015, 18:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny_See »

Naja, wenn bei der Lichtmaschine schon zwischen den Phasen viel zu wenig ankommt und zusätzlich auch noch die Widerstände zwischen den Phasen unterschiedlich ist, muss ich doch nicht viel weiter suchen.

Leider konnte ich noch nicht die Spannung bei 5000 Umdrehungen pro Minute messen, weil mir dazu die dritte Hand fehlte, aber bis jetzt deutet doch alles auf einen Fehler im Generator hin.

Grüße Johnny
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Jonny_See,

also ich hatte die selben Probleme.

Mir ging der Roller während der Fahrt aus, als ich mit Blinker an der Kreuzung vor meiner Haustür abgebogen bin.

Da waren nach dem Laden auch ca. 12,5 V drauf und ich konnte bei laufenden Motor auch ca. 11,7 V an der Batterie messen. Gab ich dann ricgtig Gas (ca. 5.000U/min.) dann gings hoch bis eben so 12,5 V.

All das brachte nichts, denn nach nur einer etwas längeren Fahrt war die Batterie wieder runter.

Daher geh ich mal davon aus, daß hier wohlmöglich auch der Regler hinüber ist.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

...und zusätzlich auch noch die Widerstände zwischen den Phasen unterschiedlich ist, muss ich doch nicht viel weiter suchen.
Bedenke die Vergaserheizung an der einen Phase...


Ich würde die Spannungsmessung und die Widerstandsmessungen der Spulen unten im Regler-Anschlussstecker (unten direkt am Motor; den mit den gelbe Kabeln) machen, der vorher natürlich getrennt wird.

Wenn du oben den Reglerstecker trennst, hast du natürlich die Vergaserheizung als "Fehlerschleife" mit drin.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Johnny_See
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2015, 18:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny_See »

Genau an diesem Stecker habe ich gemessen. Direkt nach dem Generator. Und wenn ich dort unterschiedliche Widerstände messe, wird entweder das Kabel, der Stecker oder der Generator einen weghaben.

Warum sollte ich auch oben am Regler messen, wenn ich den Generator checken will? Von der Erreichbarkeit ist man auch schneller am 1. Stecker nach dem Generator.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, wenn der Stecker zur Messung getrennt war und Lima-seitig unterschiedliche Widerstände und Spannungen der Phasen zu messen waren (1 Phase weicht von den anderen beiden ab), dann kann man von einem Lima-Problem ausgehen, sollte es aber sicherheitshalber nach dem Ausbau der Grundplatte noch einmal gegenchecken. (Am Besten direkt an den Lötpunkten der Phasen-Wicklungen auf der GP messen; hir hat man ja auch den potentialfreien Sternpunkt, so dass man die Spulen einzeln durchmessen kann Sternpunkt <=> Spulenende (Lötpunkt des gelbe Kabels))

Wie gesagt: Drehstrom-Lima (3x gelb) => die Phasen werden (bei eingebauter Lima) gegeneinander gemessen, aber nicht gegen Masse!

(diese Drehstrom-Lima = Drehstrom-Generator mit potentialfreiem Sternpunkt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Hallo Allerseits

Ich Klinke mich in dem Post mal mit ein, da ich so ziemlich das selbe Problem habe.

Auf dem Weg zum Kumpel Flackerte erst die Ladekontrolllampe und ein wenig später Leuchtete sie Komplett. Wenn ich schnell Fuhr ca. 70km/h erlosch sie wieder.
Als ich nach hause Wollte, war die Batterie so schwach, das der Anlasser nicht mal mehr eine Umdrehung schaffte. Also 13km nach hause Geschoben.

Batterie zu Hause wie aufgeladen und eingebaut.

Verdacht Lag bei Laderegler, also neuen Bestellt und eben eingebaut. Anschließend Motor gestartet (Sprang sofort an) und kam auf Folgende werte:

Batterie (Zündung aus) 12,6V
Batterie (Zündung an) 12,4V
Batterie (Motor läuft ohne Licht bei Standgas2000rpm) 12,2V
Batterie (Motor läuft mit Licht bei Standgas 2000rpm) 11,8 - 11,9V
Batterie (Motor läuft ohne Licht bei 5000rpm )12,5 - 12,6V
Batterie (Motor läuft mit Licht bei 5000rpm ) 12,0 - 12,2V

Laderegler ist Fabrikneu


Edit:
Habe nun den Wiederstand der Lima gemessen und bin bei allen drei auf 94 - 95 ohm gekommen (Je Phase gemessen an Masse)
Mit angeschlossenen Regler habe ich 11,5 - 12,6V von der Lima kommend.
Ohne Laderegler ist bei allen 3 Phasen 0 - 0,3V (plus an Gelb 1-3 und masse an Batterie. (denke da habe ich was falsch gemacht oder?)

Vergaserheizung habe ich kurzzeitig abgesteckt, was jedoch keinen Unterschied Brachte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Du hast genu den Fehler beim Messen gemacht, den ich in meinem letzten Post angesprochen habe:

Bei der Drehstrom-Lima werden die Phasen bei abgezogenem Regler gegeneinander gemessen (Bei ca 4000 Umdrehungen solltest du ca. 60 ... 70 V AC messen können).
Auch betreffs Widerstände werden die Phasen bei abgezogenem Regler gegeneinander geprüft.

Grund: der Sternpunkt ist massefrei (potentialfrei).

Dagegen wird der DC-Ausgang (rot) gegen Masse gemessen.
(falls der verbaute Regler-Typ ein schwarzes Kabel hat: Das ist "nur" die Reglerstromversorgung. ... Bei den Reglern ohne schwarzes Kabel erfolgt die Stromversorgung "intern")


Auch wenn der Regler ladenneu ist, kann er defekt sein...
Neu heißt nicht automatisch heil, weil die Biester nicht wirklich getestet sind.
(Bei der Produktion wird nur stichprobenmäßig kontrolliert und die Händler testen die ebenfalls nicht, wenn sie die verkaufen)

---

Der DC-Ausgang des Reglers (also am Regler gemessen) hätte bei 5000 Umdrehungen bei guten 13,8 ... 14,4V stehen müssen (ohne Licht)...


Wie fit ist eigentlich deine Batterie?
(auch hier gilt: verhältnismäßig neu heißt nicht automatisch, dass sie noch fit genug ist (noch genug Kapazität hat))
War sie mal tiefentladen? (sowas mag sie nicht, wenn es zu oft geschieht und/oder sie zu lange in diesem Zustand "verweilen muss")


Meine Anfangsvermutungen wären bei dir:
- entweder bringt auch der neue Regler zu wenig Spannung
- oder du hast zwischen Regler und Batterie oxidierte und/oder lockere Kontakte
- Batterie möglicherweise "fertig"
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Ah ok verstehe ok denn werde ich das morgen früh nochmal den wiederstand und die Volt messen (Gelb an Gelb und anschließend versetzt Gelb an Gelb) ist das so korrekt?

Die Batterie denke ich mal das die noch gut ist. Habe den roller Nach dem aufladen bereits 10 - 12x gestartet und die Spannung ist im ruhemodus immernoch bei 12,4V (Zündung aus).
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, du musst alle 3 gelben Kabel untereinander messen. (es gibt also 3 Möglichkeiten: A <=> B, A <=> C und B <=> C (ich nenne die 3 gelben Kabel jetzt einfach mal A, B und C))


... und messe auch mal unbedingt die DC-Ausgangsspannung auf Rot gegen grün direkt am Regler, wenn der Regler angestöpselt ist und der Motor bei ca 5000 "Touren" dreht.

---

Batterie:
Die Ruhespannung sollte man nach mindestens 6-12 Stunden Ruhe messen. (heißt ja nicht umsonst "Ruhespannung" :wink: :roll: )
Das ist aussagekräftiger, als direkt "nach der Arbeit".

Aber trotzdem hört sich die gemessene Spannung noch akzeptabel an, so dass ich erst einmal die Batterie ausklammern würde...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Danke für die Bestätigung.

Habe eben nochmal gemessen
Phase A>B 4.6V Leerlauf bis 12.4V bei 5000upm
Phase B>C und C>A sind die selbigen Werte (Regler abgezoge)

Gemessen an Grün und Rot vor dem Regler 11.6 - 12.2V.
Meines Erachtens sieht es wohl nicht gut aus mit der Lima.
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
Man übersieht vielleicht etwas, wenn man die Messungen macht,(ist mir zumindest passiert) nämlich, dass man bei der Messung der gelben Kabel das Messgerät auf Wechselstrom umschalten muss.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das frage ich mich gerade auch: ob das Messgerät auf Wechselspannung (V AC oder auch V~) eingestellt wurde...

Weil: Die Messergebnisse bei ca 5000 Umdrehungen bei abgezogenem Regler sind zu niedrig, wenn die Limaseitigen Kabel gemessen wurden...
(Bei irrtümlicher Einstellung des Messgerätes auf V= (V DC) werden viel zu niedrige Werte angezeigt)

Also bitte noch einmal ganz genau auf die Einstellung des Messgerätes achten: V AC (je nach Messgeräte-Beschriftung auch: V~)

(Messgerät auf 200 V AC einstellen)


Soll zwischen den Phasen und ohne Regler: 55 bis ca 70V bei 4000-5000 rpm
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Hallo

Die AC und DC einstellung am Messgerät wurde beachtet.

AC (Lima direkt) 4.6 - 12.4V
DC (Laderegler)11.6 - 12.2V

Könnte es noch eine weitere ursache haben, wieso die Lima so wenig abgibt oder muss ich doch tauschen?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

bis zu 12,4V AC zwischen den Phasen und das ohne angeschlossenem Regler ist einfach zu wenig.

Ich würde zur Sicherheit unten am Motor mal das Kabelpaket suchen, was von der Lima und somit aus dem Motor kommt: den 3-er Stecker (3x gelb) trennen und dann Motorseitig mal die drei gelben Kabel auf AC-Spannung messen...

Wenn auch dort so niedrige Werte kommen, ist was mit der Lima bzw den Kabeln faul:
es ist schon komisch, dass alle 3 Phasen gleichzeitig so geringe Werte bringen... - Eigentlich fällt eher eine Phase aus, aber seltenst alle 3 Phasen gleichzeitig.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

hmm das habe ich mir fast gedacht.

Der unten erwähnte stecker, kann ich bei mir nicht finden. gesehen an der Gummihalterung wo die Kabel aus der Lima nach aussen kommen, kann ich keinen Zwischen Stecker entdecken. der nächste stecker ist der oben wo sich die Lima mit dem Laderegler Verbindet. Übersehe ich da etwa was ?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Bei den luftgekühlten Modellen gibt es meist im Motorblock eine kleine Kammer zw. Lima und "außen", wo der Anschlussstecker der Lima drin liegt...
Ich weiß leider nicht, wie es bei den Wassergekühlten gelöst ist... :( :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Hmm soweit ich das bisher mitbekommen habe, Liegt die Lima in der Ölwanne (weiss es aber nicht genau), und gehe daher von aus das es wohl keinen zwischen Stecker gibt. Gehe daher wohl von einem Defekt der Lima aus und komme um einen austausch wohl nicht herum.

Dennoch danke ich euch für eure hilfe, vorallem wegen den Messpunkten.


Bevor ich jedoch alles Zerlege, Weiss jemand von euch, was ich Alles zum Tausch der Lima benötige? Teile, Dichtungen, Abzieher oder ähnliches? wenn ja, vieleicht auch Welche teile und Werkzeuge (Werkzeug ist gut vorhanden, lediglich evtl. Spezial Werkzeuge die ich benötige)?
Oder ist ggf. ein anruf bei dem Meister evtl. Ratsahm was teile und Spezialwerkzeug angeht?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also direkt in der Ölwanne wird die Lima wohl nicht liegen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das so konstruieren würde, dass die Lima "ein Ölbad nimmt".

Auf http://www.kymco-ersatzteilshop.de/ müsste es Explosionszeichnungen von den Motorbaugruppen geben. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Wen du etwas Englisch verstehst. Google doch mal nach Service Manual für deinen Roller. Beim 125er hab ich auch das komplette PDF runtergeladen.

Gruss dalung
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
Nachdem, wie schon Frank geschrieben hat, ist es nicht leicht möglich, dass alle drei Phasen so gleichmäßig wenig Spannung liefern, es muss der Fehler wo Anders liegen.
Ob du dich nicht zu sehr auf die Wicklungen versteifst. Hast du vielleicht bedacht, dass, wenn jemand den Läufer ohne Abzieher , sondern mit dem Hammer runter nehmen möchte, die Magnete des Läufers zerstört werden können. Dein Fehler kommt mir so vor, da die Lima komplett mit allen 3 Wicklungen zu wenig Spannung liefert. Entweder deine Messung war nicht ganz richtig, oder der Läufer hat etwas. Es ist schon richtig, dass bis zum Stecker nichts mehr dazwischen ist.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Franz, das war auch schon einer meiner Gedankengänge, dass es Magneten geschroten haben könnte...
Nur dürfte das garantiert deutlich wahrnehmbare Geräusche wie bei 'ner Kaffee- oder Schrotmühle gegeben haben...

Nur wenn das passiert, wird es noch Ewigkeiten knirschende Mahlgeräusche geben. Auch werden bei den Mahlvorgängen die Wicklungen zerstört, dass ich nicht nur von "Abschürfungen" am Lackdraht der Spulen, sondern sogar von Durchtrennungen ausgehe.

Das hätte aber auch wieder ungleichmäßige Spannungsverteilungen und/oder Phasenausfälle zur Folge... - Er hat aber eine gleichmäßige Spannungsverteilung - nur eben viel zu niedrig...


Ich kann mir derzeit keinen wirklichen Reim darauf machen, wieso die Spannung so gleichmäßig verteilt nur bei 12,4V liegt...


...außer möglicherweise, dass nicht der Regler abgezogen wurde, sondern ein anderes Bauteil, was irrtümlich für den Regler gehalten wird.
Dann könnten sogar auch die gemessenen AC-Spannungen hinkommen...


Aber das gleiche ich gleich mal ab:


Der Drehstromregler sieht in etwa so aus:

entweder dieser Typ:
http://www.ebay.de/itm/Regler-Lichtmasc ... Swvt1WSLQG

oder dieser Typ:
http://www.ebay.de/itm/Regler-Kymco-Din ... SwabhUWj-I


Beide Typen haben einen Stecker mit 3x gelb, der getrennt würde.



An der Drehstrom-Lima direkt sieht der Kabelstrang so aus:
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-St ... SwHPlWesyd


Ah-ja... => Hier ist gut zu erkennen, dass der Limaanschlussstecker außerhalb liegen dürfte. ("Durchführungsdichtung/Scheuerschutz" auf dem Kabelbaum) :wink:
...also muss man dem Kabeltampen bis zu den beiden Steckern folgen. (Der Limaanschlussstecker unterscheidet sich ja eindeutig von den Steckanschlüssen am Regler...)

Und genau im Anschlussstecker muss noch einmal gemessen werden...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
Frank, du bist da sicher der Experte, nur glaub ich gelesen zu haben dass alleine durch klopfen mit dem Hammer der Dauermagnet entmagnetisiert werden kann, kann mich auch täuschen. Ist mir zumindest glaub ich es, bei einem Motorrad passiert, das keinen guten Zündfunken mehr hatte (zu schwach zum Anspringen) da ich den Läufer mit dem Hammer abbauen wollte. Nach Tausch des Läufers lief das Ding sofort. Dahin ging meine Vermutung bei Whitedevils Roller, nachdem er bei allen 3 Phasen die gleiche Spannung hatte.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Hallo ihr Lieben

Frank die Ankerplatte sieht exakt wie meine aus, also von den anschlüssen her zumindest.

Der Laderegler entspricht bei mir der von dem ersten Link.

Jedoch habe ich (Zumindest auf dem Bild) Grün blaue kabel noch garnicht angerührt. Ansonsten habe ich an genau diesen 3 Gelben kabel von der Ankerplatte kommend gemessen. Werde es allerdings zur sicherheit nochmals wiederholen die messung der Phasen 1 - 3.

Und fragos, das mit der Entmagnetisierung würde mich jetzt auch interresieren ob das so einfach möglich ist?
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
Hier: http://www.supermagnete.at/magnetismus/ ... etisierung
oder auch hier:
http://www.physik.uni-regensburg.de/inf ... rsuche.htm
nur 2 Berichte von Mehreren zu diesem Thema.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Aja... - Ich muss gestehen, dass ich das noch nicht wusste und es selber noch nicht erlebt habe... (obwohl andere Simson-Fahrer ihre Polräder auch oft genug von der KW gehebelt und dabei "verprügelt" haben... Anschließend funktionierte trotzdem alles wie gewohnt)

Da das mit der Entmagnetisierung durch harte Erschütterungen zu stimmen scheint, sollte man tatsächlich mal ein anderes Polrad testen (aber bitte unbedingt darauf achten, dass das neue Polrad exakt für deine Lima ausgelegt ist! (sonst stimmen die Magnetfelder nicht und die Lima bringt dann auch wieder falsche "Werte"))



Tja, wieder was dazugelernt...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
Hätte ich auch nicht vermutet, bis eben dieses Motorrad einen so schlechten Funken hatte, und der Fehler anschließend behoben war. (2x Unterbrecher gewechselt, 3x Kondensator gewechselt, 2x Zündspule gewechselt, ohne Ergebnis). Eben jedes Mal den Läufer mit dem Hammer abgebaut, in jugendlichem Leichtsinn. Einem anderen Läufer schadet es vielleicht nicht, wie du bei den Simsons bemerktest. Bei dieser XT500 hat es anscheinend geschadet.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

ist mir persönlich auch neu (zumindest durch schläge). Den vorbesitzer kenne ich zudem auch nicht, und weiss nicht was er alles an dem Roller gemacht hat.

Laut seiner aussage, kahm das problem jedoch sporadisch mit der Batterie. Ein Polrad zum Testen habe ich leider auch keines da. Werde wie gesagt, die Tage Nochmals die Phasen messen, vieleicht habe ich was übersehen oder falsch gemacht.

Und euch allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr, aber nicht mit dem Motorrad / Roller ;)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, wir werden dann ja sehen, wenn du nochmal gemessen hast...


Komm auch du gut ins Neue!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

So Ich habe heute Nachmittag nochmals nachgemessen und die werte sind leider unverändert.

Ich habe nun eine Neue Ori Kymco Ankerplatte bestellt. Ich habe mir den platz von der Ankerplatte mal genauer betrachtet und festgestellt, das gehäuse ist ja doch ganz schön zugebaut.

Weiss jemand was genau ich alles demontieren muss um an die Ankerplatte zukommen?

Und vielen dank an euch allen für eure hilfestellung.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Auspuff und Schwinge runter , Öl ablassen . Die Kühlung bleibt komplett unangetastet !

Deckel runter, Lima raus , neue Dichtung auf den Deckel , alles wieder zusammenbauen .

Vernünftigen Schraubendreher für die Limaschrauben verwenden , ggf. mit einem Schlagschrauber ( mechanisch ! ) arbeiten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Danke für die antwort Meister. Werde es die Tage umsetzten. Habe entdeckt das es bei uns sogar eine Motorrad Selbsthilfe gibt, und werde es dort wohl Reparieren im Warmen.

Jedoch was genau ist mit dem Mechanischen Schlagschrauber gemeint? wird die lima von kreuz bzw. schlitzschrauben gehalten?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Soweit ich weiß , gibt es da auch Kreuzschlitz . Durch einen mechanischen Schlagschrauber ( man haut hinten mit dem Hammer drauf ) lösen sich die Schrauben , bevor man den Kopf rundreht ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

ah in Ordnunng. da weiss ich denn ja bescheit. Ich werde feedback geben, sobald ich in der Werkstatt war.

Danke für die Tipps Meister
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Heute mal ein kleines Update.

Ich war heute in der Motorrad Selbsthilfe, und gleich beim abbauen des Auspuffs gab es Probleme. Am krümmer sind die schrauben so fest gegammelt das sich die schrauben nicht lösen ließen. Bei einer passte auch keine nuss.

Somit hieß es den Roller da lassen und die Profis da ranlassen. Kosten wird mich das wohl 70 - 150€ jenachdem ob die schrauben nun abreissen oder nicht. Sobald das erledigt ist, kann ich Montag oder Dienstag hinfahren und denn endlich die Lima tauschen und den Reifen gleich mit Wechseln.

Hab ich ein Glück momentan


Update 02.02.2016


Heute wurden in der Werkstatt die vergammelten Stehbolzen entfernt. Somit bin ich heute wieder zur Selbsthilfe und konnte nun Endlich das gehäuse Öffnen um an die Lima ranzukommen.

Kaum ab und schon war das Grauen zu sehen

Bild

Danke nochmal Meister mit den Schlagschrauber Tipp. Ohne den hätte man den Pick Up nicht Lösen können ohne Runddrehen der schraubenköpfe.

Alte Lima also Raus, alte dichtung abgekratzt, Neue Lima rein, Neue dichtung Drauf und deckel drauf.
Weil Zusatzschwinge & Auspuff eh abwaren gleich noch den Reifen gewechselt da der eh runter war.
Alles wieder zusammen gebaut und Motor Gestartet und an Batterie Gemessen und komme nun auf 13,8V im Leerlauf (Batterie war fast leer wegen der hinfahrt).

Auch das Verschlucken des Motors im stand was auftrat wohl wegen der Lima ist verschunden.

Kosten Beliefen Sich für Original Lima, Öl Ablasschraube + Dichtung, Gehäusedichtung, Krümmerdichtung, 1L Öl, Reifen Heidenau K58 mod, Werkstattkosten & Selbsthilfewerkstattkosten auf 417€ Gesamt
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste