Riemenschlagen

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Brad67
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.05.2013, 21:27
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Riemenschlagen

Beitrag von Brad67 »

Ich habe ja rund um den Motor die Steckkontakte und Sensoren gecheckt, das ungleichmäßige Ziehen meines Peoples ist ein Schlagen im Riementrieb.

Ich hatte die Variomatik schon öfters zerlegt, die Puley gegen Serienrollen getauscht, die 1. Riemen nochmals verbaut, die Schiebehülsen der Fliehkraftkupplung gefettet, es treten immer wieder starke Schwingungen im Antrieb auf. Auch schon bei geringeren Drehzahlen. Beim Gasgeben hämmern wohl die Variorollen, soweit ich das mit dem Stetoskop lokalisieren kann.
Auch rupft die Kupplung zu bei zu geringen Drehzahlen. Man kann das vorsichtig wieder einschleifen wenn man mit gezogener Bremse losfährt, dann ist es nach einiger Zeit weg.

Was tun??? Arbeitet die Fehkraftkupplung nicht richtig, zieht nicht flott genug den Keilriemen stramm??? Wenn ich im Stand auf dem Hauptständer den Fahrtbetrieb simuliere sieht man das besonders bei den gasstößen beim Anfahren der Keilriemen erstmal recht lose ist. Beim Gas wegnehmen dauert es auch recht lange bis die Kupplung wieder die Scheiben eng stellt.

Bei mittlerer Drehzahl verdreht sich der Riemen regelrecht.

Ich will ja nicht unbedingt einen kostspieligen Rundumschlag machen.

Der Serienriemen ist BJ 2008 hat 7500 Km runter, der jetzige Malossi ist 1 Jahr alt, hat ebenfalls 7500 Km gelaufen.

Was tun??
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!

Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bau mal einen neuen original Riemen ein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

der Wandler funktioniert auch einwandfrei?
Würde den mal auseinanderbauen und neu fetten.
Zudem eine neue Gegendruckfeder.
Riemen auch neu. Entweder ori Kymco/Bando oder normal Bando, macht keinen Unterschied.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Den Wandler hatte er schon zerlegt und die Stift gefettet . Die GDF wäre durchaus eine Möglichkeit , aber , von der Erfahrung her , sehr unwahrscheinlich , weil ich das noch NIE gehabt habe ... aber wie gesagt , zu den Symptomen würde es durchaus passen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Brad67
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.05.2013, 21:27
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Brad67 »

Ich besorgen erstmal nen originalen Riemen.

Die Führung der Kupplung hatte ich nur äußerlich geschmiert, ich werde die noch zerlegen und prüfen.
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!

Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Was kann man da äußerlich schmieren ? Klär uns bitte mal auf ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Brad67
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.05.2013, 21:27
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Brad67 »

Ich hab die Riemenscheiben auseinander gedrückt und Teflonspray dort reingesprüht. Hätte sich ja an geeigneter Stelle verteilen können.
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!

Bild
Benutzeravatar
Brad67
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.05.2013, 21:27
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Brad67 »

Jetzt hab ich die Kupplung zerlegt, das Führungsstück lief eigentlich recht ordentlich, es war auch Fett auf der Lauffläche. Ich hab von beiden Seiten etwas Teflonspray draufgesprüht, jetzt läuft er noch leichter.
Und siehe da: Jetzt sind die üblen Vibrationen weg, anscheinend lief der Ausgleich durch zu wenig Fett zu träge. Einen originalen Riemen habe ich noch bestellt, der kommt am Donnerstag drauf. Mal sehen ob der noch ruhiger läuft als der Malossi.
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!

Bild
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Meinst Du, Teflonspray ist die richtige Lösung?
Das Zeug ist eigentlich recht gut, aber es bildet eine trockene Schicht.
Wird diese Beschichtung durch Bewegung "abgeschabt" ist die Schmierschicht weg.

Besser währe ein plastisches Silkonfett, da schließen sich Lücken im Schmierfilm quasi von selbst wieder.
Wir setzten im Maschinen und Anlagenbau Teflon nur im "langsamen" Bereich der Gleitreibung ein um das Losbrechmoment zu mindern, ansonsten Fließfette oder Silikonfette je nach Anforderung.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Brad67
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.05.2013, 21:27
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Brad67 »

Das Telfon Spray träge ist ist mit auch schon negativ aufgefallen, ich hab es bisher immer sehr dünn aufgetragen.


Ich hab eben nachgeschaut, ich habe auch Fließfett. Ich hab das mal länger zwischen den Fingern gerieben, das scheint viel geeigneter zu sein. Morgen werde ich es mal ausprobieren.
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!

Bild
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

Teflonspray hat hierbei null Ausdauer.
Teflonbeschichtung nütz wirklich nur was bei wie oben schon beschrieben.

Besorge dir das Malossi MRG Grease das ist richtiges Wandlerfett mit den richtigen Schmier und kriecheigenschaften.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Brad67
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.05.2013, 21:27
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Brad67 »

Hat er geordert :wink: Mal abwarten wie gut das nachher funzt :lol:
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!

Bild
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Echt gut das Fett, hatte ich auch vor geraumer Zeit bestellt.

http://www.racing-planet.de/wandlerfett ... fQ3aPSTO24

lg, Udo
Benutzeravatar
Brad67
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.05.2013, 21:27
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Brad67 »

Ich hab das Malossi fett in der Variokupplung gegen das Serienfertigung getauscht und einen original Mitsuboshi Riemen verbaut. So richtig zufrieden bin ich nach 25 Km Fahrt noch nicht, so ab 60 Km/h sind häufig noch deutlich Vibrationen vom Riemen zu spüren.

Die Puley Gleitstücke habe ich trocken eingesetzt, die vorderen Riemenscheiben mit etwas Malossi fett auf der Achse.

Theoretisch kann das Schwingen ja eigentlich nur aus der Variomatik kommen. Die Puleys dann doch leicht fetten, für die Achse ein dünneres Schmiermittel oder dann doch die Serienrollen nehmen? Oder habe ich etwas zuviel Fett in der Kupplung drin?
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!

Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kein Fett auf die Rollen/Pulleys , das fliegt direkt raus !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ich denke das bei dir die Vorspannung fehlt da du auf kurzer Zeit nach dem reinigen des Wandlers eine Besserung hast.
Wenn du jetzt noch testest ob es auch besser ist wird mit schwereren Gewichten dann stehe ich mit meiner Vermutung ganz gut im Raum.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Brad67
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.05.2013, 21:27
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Brad67 »

Ich hab mal den Bolzen der Variomatik gemessen, dem fehlen bloß 3/100. Ich hab gestern die Serienrollen eingesetzt, den Bolzen mit etwas Toflonspray eingesetzt.

Die Vibrationen sind erheblich weniger. Eine neue Kupplungsfeder habe ich auch geordert, mal abwarten.

Ich denke die innere Riemenscheibe gerät in Schwingung. Entweder wird der Riemen nicht stramm genug gezogen oder die Riemenscheibe hat zu großes Spiel.

Ich hab schon dran gedacht eine andere Variomatik zu nehmen. Aber welche?

Die Costa EVO 3 scheint verlockend, aber sehr teuer. Erstmal warte ich ab was die neue Feder bewirkt.
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!

Bild
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Ich hab mal den Bolzen der Variomatik gemessen, dem fehlen bloß 3/100.
Was ist das für ein Bolzen?, denn ich hab sowas nicht in meiner Variomatik.

Wenn mein deine Ausführungen so ließt, könnte man den Eindruck gewinnen das du Teflonspray bzw. Fett besonders lieb hast, nur in der Variomatik hat sowas nichts zu suchen, allenfalls ein Tröpfchen Öl auf der Führungshülse gleichmäßig verstrichen, bzw. wie der Meister bereits ausführte und Miraculix erwähnte etwas "Wandlerfett Malossi MRG GREASE" auf den Wandler.

Könnte es vielleicht sein, daß du in deiner Vario leichtere Gewichte fährst und das Riemenschlagen in Verbindung mit "zu leichten" Rollengewichten verursacht wird.
Ich denke die innere Riemenscheibe gerät in Schwingung. Entweder wird der Riemen nicht stramm genug gezogen oder die Riemenscheibe hat zu großes Spiel.
Wie kommst du darauf?

Wenn man die Varioträgerscheibe schön saugend auf die Variomatikhülse schieben kann, dann hat da nichts Luft. Anders wäre es, wenn die Scheibe auf der Hülse wackeln/schlackern würde.

Und Schwingungen dürfte die Variomatik wohl immer aufbauen, denn da arbeitet alles mittels Fliehkraft.

Mach es doch mal wie schon vorgeschlagen, reinige den Wandler und setze einen neuen originalen Riemen (keinesfalls den alten von 2008) mit den originalen Variogewichten ein. Nimm dabei lediglich minimal vom o.g. Spezialfett für den Wandler und Berichte dann mal wie er sich verhält.

Übrigens, daß ist jetzt kein teurer Rundumschlag, denn bei 10.000km solltest du den Riemen eh ersetzen (so ca. ab 50,-€ aufwärts), würde dir also allenfalls das spezielle Malossi Wandlerfett kosten (bei RP so 6,49 € plus Versand) plus einen Satz neue Variogewichte, aber da könntest du zum Testen falls dir die Originalen zu teuer sind auch bei RP welche ab 4,99 € bekommen, alles in allem für vielleicht 65,-€ plus Versand.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Brad67
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.05.2013, 21:27
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Brad67 »

Das wird wohl an der fehlenden Riemenspannung gelegen haben, wie der Mario vermutet hat.

Ich hab eine neue Seriengegendruckfeder verbaut, bei der merkte man beim Einbau das sie etwas mehr Druck hat als die ab Werk. Mit der Dr. POLLEN Gleitstücken geriet der Riemen immer mal wieder in Schwingung, mit den Serienrollen war das schon viel besser.

Ich hab mich die Suche nach einer verstärkten Gegendruckfeder für den People gemacht, auf dem direkten Weg findet man da nichts. Ich hab da noch eine Malossi 2911074.YO liegen, die wird bei den 300 er Quads als verstärkt verkauft. Bei denen werden 25 Gramm Gewichte gefahren. Also wird der Zug auf den Riemen da reichen. Ich teste mich mal langsam an das Optimumgewicht ran.
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!

Bild
Benutzeravatar
Brad67
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.05.2013, 21:27
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Brad67 »

Ich hab die Malossi Gegendruckfeder mit 21 Gramm Gewichten getestet, fürs Weserbergland etwas zu viel. Die Riemenschwingungen sind in einem vertretbaren geringen Bereich.
Jetzt habe ich 20 Gramm verbaut, das sollte passen.
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!

Bild
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste