KURBELWELLE

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
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fragos
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KURBELWELLE

Beitrag von fragos »

Hallo Meister und Forumsfreunde.
Hab mir jetzt eine Grand Dink 125S gekauft Baujahr 2011 echten 3000 Km. mit angeblichem Anreiber von Kolben(ohne Öl gefahren), nach Zerlegen hab ich gesehen dass das Pleuellager in der Kurbelwelle kaputt ist.Welche Möglichkeiten hab ich jetzt? Kann man das Lager tauschen? Gebrauchte Kurbelwelle? Welche passt da rein, ausser die Originale, die ja unbezahlbar ist.(zumindest für mich 370.- :( ) Wie krieg ich die beiden Zahnräder ab, scheinen ja keinen Keil zu haben?
Viele Grüße FRANZ
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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

Moin,

guckst du!

https://www.teile-katalog.com/?ALIAS=25 ... BER=MA0020

Ich glaube das nur der MS3 von Hyosung baugleich ist.


MfG Mario
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Peter-Bochum
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Beitrag von Peter-Bochum »

Bei dem Neupreis besser das Lager wechseln lassen.
Ist bei einen Einzylinder möglich, wenn du das richtige Werkzeug hast.
Wenn nicht, gibt es spezialisierte Dienstleister:
Z.B.
http://auerracing.de/?page_id=268

Peter
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....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
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Beitrag von Miraculix »

Naja er schreibt doch das das Auge was weg hätte?
Nen Pleul zu bekommen wird schwierig und der Tausch wird inkl. Richten mind. 200 kosten.

MfG Mario
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Beitrag von Peter-Bochum »

Nein, Mario, er fragte lediglich, ob man das Lager tauschen kann.

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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

Hmm,

irgendwie war ich mir sicher das ich beim ersten Lesen "Pleulauge" gelesen hätte. Aber es steht ja jetzt lesbar Pleullager.

Naja.

Aber ohne geeignetes Werkzeug wird ein Tausch nix.
Da ist der eigentliche Ausbau der Kurbelwelle aus dem Motorgehäuse noch nicht inbegriffen.

Geeignetes Werkzeug:
20t Presse
Flüssigstickstoff
Lötlampe
Spitzenbank (richten)
4 Messuhren 0.01mm Skalierung inkl. Halter für Diese.

Das Lager beschaffen wird nicht das Problem sein.
Hauptsache wird nur sein das das Auge und die Achse noch heile sind.

Aber das Angebot bei Auerracing hört sich auch gut an.

MfG Mario
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Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal müsste man das passende Lager bekommen , bei Kymco gibt es das nicht einzeln . Dann müsste man die KW teilen und wieder korrekt verpressen . Ich würde mal in einer Motoreninstandsetzung nachfragen , ggf. ist das Lager ein Normteil ...

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fragos
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Beitrag von fragos »

Hallo Meister und Forumsfreunde
Herzlichen Dank für eure Antworten, werde mir jetzt anschauen wo ich etwa eine gebrauchte Kurbelwelle bekomm, denn ein Spezialist der solche Sachen macht hat mir erklärt, dass die Welle für die Tonne ist, da das Pleuel kaputt ist (ausgeglüht) und man das Lager mit dem Schmierblech nicht abbekommt, das das Blech verpresst ist. Jetzt erhebt sich die Frage in wieweit eine Kurbelwelle aus anderen Kymcos, von 125 ern oder auch größeren, passen würde, da wären der Meister und die Kymcospezialisten unter uns gefragt.
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von MeisterZIP »

Alle Grand Dink ( inclusive "i" ) und der Yager GT haben die gleiche Kurbelwelle ( mit KW-Lagern , Pleuelund unterem Lager und Ritzeln ein Bauteil ) .

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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Mein Gott, hört doch mit dem ganzen sch... auf !! Es ist ein Akt die Welle zu wechseln und wenn man dann am Material spart oder sonst was, macht man es meistens zweimal.
Hole ne Originale Welle und mach die rein.
Solche Basteleien sind schrott !!!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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fragos
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Beitrag von fragos »

Hallo
Hab mir jetzt eine vom Yager GT bestellt, bzw. gekauft. Komischerweise gibt es die in der Bucht, vom Grand Dink jedoch Keine. Bin dem Meister für den Tipp riesig dankbar, denn da hat eine mit 5000 Km. gerade mal 100.- gekostet. So viel ich weiss werden die Dinger ja nie kaputt, also hab ich keine Angst diese einzubauen. Jetzt brauch ich noch nen Kolben und Dichtungen, der Kolben hat leicht am Kopf angeklopft, deshalb geb ich ihn neu, es klemmt zwar der 1. Ring noch nicht, aber sicher ist sicher. Jetzt hab ich auch Licht, bald wieder fahren zu können. Nochmals, das Forum ist einfach super :D :D :D :D :D :D :D Danke für die ganzen Tipps.
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von fragos »

Hallo Meister und Forumsfreunde
Schon wieder eine Anfrage.Hat jemand zufällig ein Auslassventil herum liegen, das er mir verkaufen könnte.Hat die Maße:
Teller 23mm, Länge über Alles 81mm, und 5mm Schaftdurchmesser.
Dank euch für Antworten.
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von dalung »

Moin Franz, ajo ein Auslaßventil, nicht. Wend aber einen Benzintank, einen Gaser von 2006, oder 3. Tachowellen brauchst kann ich dienen.
Der Versand nach A . kommt aber nicht billig .

Lg Michael.
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fragos
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Beitrag von fragos »

Hallo Michael
Dank dir für dein Angebot, aber ausser dem Motor ist am Roller nichts kaputt, ist ja ein Bj.2011. aber sollten Mal solche Dinge kaputt werden , melde ich mich bei dir.
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von Miraculix »

Moin,

na wohl doch keinen Schnapper gemacht mit dem Ding?

Ist das Ventil denn krumm oder warum willst du das austauschen?

Ich glaube das wird schwerer zu bekommen wie die Kurbelwelle.


MfG Mario
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Beitrag von Schrauberfile »

Hallo,

warum sollte es so schwer sein, ein Auslassventil für den Roller zu bekommen.

Zur Not hier:> http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _1959.html

Ich frag mich aber jetzt doch ernsthaft, warum hier für das Auslassventil 40,85 € und dagegen für das Einlassventil lediglich 16,78 € verlangt werden.

Sollte da echt ein Größenunterschied zwischen den beiden bestehen (Tellerdurchmesser/Länge), dann könnte man damit dennoch nicht den enormen Preisunterschied rechtfertigen.

Übrigens über RP gibt es die Ventile auch zu bestellen.


Helmut
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Beitrag von fragos »

Hallo Forumsfreunde
Danke für Antworten. Durch das kaputte Nadellager im Pleuel hat der Kolben am Auslassventil angeklopft und es verbogen. Das mit dem Preis hab ich auch heftig gefunden. Hab mir jetzt Eines vom Shineray 200 Quad bestellt, das die gleichen Maße hat und weniger als die Hälfte kostet. Sooo viel schlechter kann es ja nicht sein. Da sind ja Natrium gefüllte PKW-Ventile günsteiger als Kymco. Kann mir diese Preisgestaltung nicht erklären, denn so viel Rabatt werden die Händler ja auch nicht haben. Von wegen Schnapper ist noch lange Alles im grünen Bereich.
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von fragos »

Hallo Meister und Freunde
Schon wieder eine Anfrage, hab gesehen dass das vordere Nockenwellenlager etwas Spiel hat. Ist es schwierig das zu tauschen?
Hab keine Keilnut oder Ähnliches gesehen. Kann mir vorstellen, dass mit wärmen des Zahnrades dieses ab geht, Lager abziehen ist ja kein Problem, nur ist das Zahnrad irgendwie gekennzeichnet, dass es wieder so drauf kommt wie es oben war? Ist es aufgeschrumpft oder aufgepresst? Das mit dem Ventil hat super funktioniert, hatte genau die gleichen Maße, ist schon eingeschliffen und drin. Irgend etwas hakt mit der deutschen Post, die Kurbelwelle kommt nicht, das Paket wurde als letztes Mal am Samstag früh um 5h registriert, seitdem ist es verschwunden. :( :( :(
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von MeisterZIP »

Die Nockenwellenlager gibt es nicht einzeln . Also mal wieder im Zubehör mit den Maßen auf die Suche gehen ..

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Beitrag von fragos »

Hallo Meister
Danke für die Antwort, das Lager zu bekommen war ja nicht schwierig, gibt es in jedem SKF- Geschäft,(15x32x9mm), das abpressen auch nicht, aber das Rad wieder in der gleichen Lage aufzupressen war das Problem. Es gibt ja keine Markierung oder Sonstiges wonach man sich richten könnte. Da half nur eine genaue selbstgemachte Markierung vor dem abpressen, sonst wäre ich verloren gewesen. Aber das Lager ist gewechselt, jetzt muss ich nur aufpassen vor dem Start ob ein Ventil klemmt, da ja an der Welle 1mm daneben, aussen schon ein halber Zahn ist.
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von fragos »

Hallo Meister, hallo Forumsfreunde
Nachdem nun nach über 1 Woche!!!! endlich die Kurbelwelle gekommen war, ging es an den Zusammenbau.Nun neues Problem, oder auch nicht, Kurbelwelle eingebaut, Ketten aufgelegt, jetzt kommts, das große Rad, das in den Freilauf eingreift hat keine Distanziereung zum Kettenrad, ausser die Gabel mit der es am Verrutschen gehindert werden soll. Es würde auch nicht am Kettenrad, bzw. der Kette schleifen, da es vorher am Schraubenkopf der Ölpumpenblende ansteht. Ist das normal, oder hab ich eine Distanzhülse verloren????? Über dieser Frage grüble ich nun schon Stunden, auf Bildern vom Zahnrad ist das Kettenrad durch eine Hülse bis zur halben Kette verdeckt.
Dank euch für Antworten
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von MeisterZIP »

Ja, da wirst du was verloren haben ...

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Beitrag von fragos »

Hallo Meister
Dank dir herzlich für die Antwort, AAAber auf Ersatzteilkatalogen ist diese
Distanzhülse nirgendwo zu finden????? Wo könnte ich die bekommen?? Kann leider kein Bild einfügen, weiss nicht wieso. Andere Überlegung, wenn das Rad richtig distanziert wäre, bräuchte man ja diese Gabel nicht? Ich bin komplett konfus darüber.
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von MeisterZIP »

Mach mal ein paar Fotos , die aussagekräftig sind .
Den Motor zerlege auch ich nicht jeden Tag ...

MeisterZIP
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Beitrag von fragos »

Hallo Meister
Dank für die schnelle Antwort, wollte ja schon Bilder einstellen, aber Postimage.org funktioniert heute nicht. So bald es wieder geht mach ich es natürlich.
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von fragos »

Hallo
Entweder wie Bild1 oder nur die Gabel, das ist hier die Frage???? :( :(
Bild



Bild
In Ersatzteilkatalogen gibt es nur die Gabel.
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von MeisterZIP »

Ich bin ganz ehrlich , ich verstehe nicht , was du jetzt für ein Problem hast ...

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Beitrag von fragos »

Hallo Meister
Mein Problem war ja vielleicht, dass ich zu viel nachdenke wie etwas funktioniert und sich bewegt, konnte nicht glauben, dass das Rad nicht distanziert wurde. Das Bild aus dem Reparaturbuch ist allerdings vom GD 250er dort könnte es ja Anders sein, etwa dass das Ölpumpenrad diesen Ansatz schon drauf hat oder die Scheibe , die die Kette zur Hälfte verdeckt ist auch aufgeschrumpft. Es ist aber auch , für mich schwer verständlich, möglich, dass das große Rad nur durch die Gabel geführt wird, das es ja im Betrieb still steht und sich nur beim Starten bewegt. Allerdings hat es, wenn die Magnetscheibe drauf ist, ein Spiel von ca. 2mm was sich auf den Zahneingriff vom Starterritzel negativ auswirken könnte. So jetzt hab ich meine Gedankengänge diesbezüglich definiert. Vielleicht sind meine Bedenken diesbezüglich etwas verständlicher geworden. Ich hab ja mein Leben lang nur etwas repariert, wenn ich mir 100 prozentig sicher war, wo der Fehler lag, und wie er entstanden sein könnte, zumindest bei PKWs.(Hatte man mir damals in der Lehrzeit beigebracht)
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von MeisterZIP »

Dann bau das mal zusammen . Ich denke , dass das alles OK ist .

Man kann sich schlecht bei solchen Details an einem 250er orientieren , wenn man einen 125er hat ...

MeisterZIP
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Beitrag von fragos »

Hallo
OK. Meister mach ich dann. Dank für die Hilfe und Antworten. Ist heute ja nicht selbstverständlich, dass man Menschen findet die versuchen Einem zu helfen und das Unentgeltlich, man sagt es soll dem mit Kindern vergolten werden, weiss nicht wie es bei dir ist :D :D :D :D :D :D :D :D
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von fragos »

Hallo
Hurra , sie läuft, und geräuschlos obendrein, also keine metallischen Geräusche. Wieder ein Grand Dink mehr auf der Strasse. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von MeisterZIP »

Freut mich :-)

Und schön bei 500km Ventile einstellen und Öl wechseln !!!

MeisterZIP
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Beitrag von fragos »

Hallo Meister danke.
OK. Mach ich. Hab die Ventile jetzt einmal auf 0,15 eingestellt, sollten ja glaub ich auf 0,12 sein, aber die Lehre hab ich nicht, so lass ich mal die 0,15 streng durchgehen.
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von fragos »

Hallo
Hurra, läuft wie am Schnürchen, bin jetzt insgesamt 300 Km gefahren, ohne Probleme, heute die erste größere Ausfahrt um die 100 km, und aufm Berg, na ja Berg, hat doch 1200m, keine Probleme mit Temperateur, na ja bei 0° Aussentemperatur am Berg kein Wunder, der Zeiger blieb am 2. Strich von Kalt stehen, und dann über die Autobahn mit 90-95 KMh. wieder zurück.Bin bei 14g Rollen geblieben, ist ein guter Kompromiss zwischen Anzug am Berg und Höchstgeschwindigkeit, die so lt. Tacho 110 ist, da ist der Drehzahlmesser aber schon bei 10000 U/Min. Bei 90 steht er bei 9000, das geht noch glaub ich. Auf 105 ist er schnell, aber dann zieht es sich, aber es passt mir, brauch nicht schneller. Man kann sagen glaub ich, die Motorüberholung mit 150ccm Naraku Zylinder ist geglückt. Ach ja die Hauptdüse hab ich von 96 auf 100 erhöht.
Bild

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Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

na dann wünsch ich dir weiterhin gute Fahrt.

Das mit den Rollen haben wir ja schon besprochen.

Ich persönlich würd mir das mit den 14g aber noch überlegen.

Immerhin hast du ja auf 150ccm erhöht und damit eh etwas besseren Anzug bekommen.

Vielleicht wären es da zur Senkung der Höchstdrehzahl nicht schlecht etwas schwerere Gewichte zu wählen.

14,5g oder 15g würden schon Drehzahlschonender sein. Bei den Pulley´s wird dies ja sowieso durch die geänderte Baufrom erziehlt. Damit erreicht man unten herum einen besseren Anzug und oben herum eine Drehzahlreduzierung (manche schreiben hier von bis zu 500 U/min).

Aber das mußt du selber entscheiden.

Jetzt mußt der neu aufgebaute Motor eh erst mal eingefahren werden bevor er seine volle Leistung entfalten kann. Da dürfte dann in Zukunft eh noch etwas zugelegt werden wenn sich alles eingespielt hat.


Grüße Helmut
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Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Danke für die gute Fahrt, werde mir das sowieso überlegen Pulleys einzubauen im Frühjahr, dieses Jahr werde ich nicht mehr viel fahren bei der Kälte, ausser es wird etwas wärmer, bin heute fast erfroren, hatte natürlich auch Sch... Gewand an, weil ich ja garnicht so hoch rauf wollte. Welches Gewicht der Pulleys würdest du nehmen bei der Malossi Vario, die ja eine andere Kurve hat?
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

ich fahr den Agility 125 und hab mir vor ein paar Wochen die Dr. Pulley Variomatik eingebaut.

Angefangen hab ich da mit 12,5g also 0,5g unter Original-Gewicht. Inzwischen fahre ich mit 11g, daß sind also 2g leichter als Original und muß sagen das mir dies am besten zusagt. Der Roller zieht bei ruhiger Fahrt schön locker los. Wenn ich will kann ich damit aber auch kräftig beschleunigt anfahren.

Für mich mit gut 100kg scheint dies bei meinem Roller (jeder reagiert ja anders) das optimale zu sein.

Du hast ja jetzt einen 150ccm Motor der sowieso mehr Kraft besitzt wie mein kleiner der lediglich 9,2PS hat, da würde ich es dann mit minimal unterhalb des Originalen Gewichtes des 125er versuchen, vielleicht so 0,5g leichter.

Die Pulley´s reagieren ja etwas anders als die normalen Rollen, da wird bei Top-Speed die Drehzahl etwas gesenkt (so um die 500-600U/min wie manche schreiben - hab selbst ja keinen Drehzahlmesser am Roller).

Ich würd an deiner Stelle mal schauen was hier so Leute mit einem 200er Roller an Pulley´s verbaut haben und mich daran orientieren. Da wäre der Yager 200i oder auch der Like 200i, die haben da dann 163ccm (like) oder 175ccm beim Yager.

Wie gesagt die Pulley´s bringen lt. Erfahrungsberichten hier bei vielen etwas höhere Top-Speed und zugleich eine reduzierte Höchstdrehzahl bei ruhigeren Motorlauf in Verbindung mit verbesserter Beschleunigung vor allem aber auch besserem Zug am Berg (Tempo länger halten).

Ich möchte die Pulley´s nicht mehr missen - ganz gleich ob in der originalen Vario oder aber wie jetzt in der Dr. Pulley Vario. Dazu kommt dann auch der nach meiner Meinung sehr gute Service von Dirk, der bei Problemen sofort hilft.

Dein Problem dürfte lediglich die Malossi Vario sein, denn dafür gibt es leider nicht soviel Gewichte. Aber letzten Endes kann man die ja ganz leicht aufbohren bzw. ausschleifen, wofür man nur eine Briefwaage mit 0,1g Messbereich benötigt die bei RP für ca. 10,-€ zu bekommen ist.

Wie gesagt, wenn die Gewichte zu leicht sind, ist die Beschleunigung sicherlich Top aber das "könnte" dann zu Lasten des Verbrauchs und der Endgeschwindigkeit gehen. Die eben reduzieren die Dr. Pulley´s Käseecken.


Grüße Helmut

P.S. Bei uns hier ist es seit der letzten Woche auf 6° runter gegangen, dann muß ich mich für die tägl. Fahrt zur Arbeit auch schon dicker anziehen.
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fragos
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Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Meiner hat ja schon von Haus aus 12 PS, da dürften wie gesagt Pulleys schon etwas bringen, wie du auch sagst ist mein Problem die Malossi, und die Frage wäre ob ich Pulleys auch in die Malossi einbauen kann, von den Maßen her sicher, aber von der Leistungskurve? Mit meinen auch über 100Kg. hat er ja schon zu tun, aber mit Sozius würde es ja noch mehr Gewicht sein und er müsste ja auch noch normal fahren.
Jetzt mal die gravierende Frage die ich klären muss , ob es eben etwas bringt die Pulleys in die Malossi einzubauen. In Sachen aufbohren hab ich ja schon Erfahrung vom Chinaroller her, dem hab ich auch die Gewichte von 12g auf 8g aufgebohrt um die beste Leistungskurve zu erreichen. Werde mich mit Dirk in Verbindung setzen. Bei meiner letzten Fahrt hatte ich das Gefühl, dass in Sachen Höchstgeschwindigkeit noch etwas gehen müsste, aber bei 12000 war eben die Drehzahl zu Ende.
Wetter auch bei uns nicht warm, tagsüber heute 2°, hab mir eine Rollerschürze bei Louis gekauft.
Viele Grüße FRANZ
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo FRANZ,

wenn Dein Roller bei Vmax eine Drehzahl von12000 U/min erreicht, sind die 14g-Gewichte zu leicht. Eventuell fährt da die Variomatik gar nicht auf die längste Übersetzung aus. Original sind im GD 125 S Gewichte mit 17,5g eingebaut. Ich denke, dass Du durch den größeren Hubraum genug Leistung hast, um mit 15g-Gewichten das Drehzahlniveau ohne große Einbuße an Beschleunigungsvermögen senken zu können. Auch die Dr. Pulley-Gleitrollen passen in die Multivar. Diese, Helmut hat´s ja schon gut erklärt, senken im oberen Geschwíndigkeitsbereich die Motordrehzahl in angenehmer Weise.

Ich selbst habe damit gute Erfahrungen auch in meinem damaligen Yager GT 200i gemacht. Der Motor ist ja prinzipiell mit dem des GD 125 S gleich. Unterschiede gibt´s bei Hubraum (176 ccm), Leistung (15,5 PS) und das der Motor ein Einspritzer ist. Außerdem hat der "200er" eine gegenüber dem 125er längere Endgetriebeübersetzung. Ich hatte damals in der Original-Vario die 17,5g-Gewichte gegen 16g-Dr.-Pulley getauscht.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Schrauberfile
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Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,
Bei meiner letzten Fahrt hatte ich das Gefühl, dass in Sachen Höchstgeschwindigkeit noch etwas gehen müsste, aber bei 12000 war eben die Drehzahl zu Ende.
Du siehst, genau das war ja meine Vermutung.

GevatterObelix hat ja ebenfalls dazu geschrieben.

Du fährst aktuell mit viel zu leichten Gewichten, deshalb auch die enormen Drehzahlen bei Vollgas.

Nochmals, ich würde bei einer Hubraum-Erhöhung auf jeden Fall mit dem Original Gewicht anfangen, denn wenn du beim 125er eine verbesserte Beschleunigung mittels leichterer Gewichte erreicht hast, hast du diesen Effekt ebenfalls durch die Hubraum-Erweiterung erziehlt.

Auch bei der Malossi kannst du die Pulley´s einbauen, ich hab ja genauso wie GevatterObelix die DR. Pulley Variomatik drin und wir fahren damit ja auch die Pulley´s.

Für Malossi gibt es z.B. hier die passenden Pulley´s > http://drpulley.shopnix.de/index.php?cP ... cli9l6d380

Ich würde da dann die 17g bestellen und schauen wie er damit fährt.

GevatterObelix hat ja geschrieben, daß er damals in seinem 200i (der hatte 175ccm) mit 16g gute Erfahrungen gemacht hat.

Sollte dir mit 17g die Beschleunigung und Bergsteigfähigkeit eben nicht ausreichend sein, dann kannst du die ja langsam an dein persönliches Fahrbild mittels aufbohren / ausschleifen anpassen.

Für mich z.B. erscheinen die derzeitig hier verbauten 11g für meinen kleinen 125er Agility im Zusammenhang mit der Dr. Pulley Variomatik optimal zu sein bei meinem aktuellem Lebendgewicht von guten 100kg plus aktueller Herbstbekleidung. Mein persönlicher Vorteil ist aber, daß ich inzwischen Pulley´s mit 11g, 11,5g und 12,5g angesammelt haben womit ich jederzeit eine schnelle Anpassung nach Wunsch vornehmen könnte.

Mit den 17g Pulley´s wirst du auf jedenfalls eine erhebliche Senkung der Höchstdrehzahl erreichen. Die Frage ist ja, wo bei dir der Rote Bereich am Drehzahlmesser anfängt und vor allem wo der Drehzahlbegrenzer zum Schutze des Motor dicht macht.

Ein bauartbedingter positiver Nebeneffekt der Pulley´s bei optimaler Einstellung ist eben, daß man neben der Senkung der Höchstdrehzahl so um die 500-600U/min eben auch eine etwas höhere Top-Speed erzielt.

Übrigens für meinen kleinen ist in späterer Zeit auch eine Hubraumkur angedacht und zwar auf die größe des Italien-Produktes mit 163ccm. Für gut 100,-€ glaube ich kann man dem nichts besseres spendieren.

Ach so, diese Louis-Schürze hab ich letzte Woche von meinem Nachbar geschenkt bekommen. Der ist damit auch 2 Winter mit seinem 50er Roller zur Arbeit gefahren und fand sie toll.



Grüße Helmut
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fragos
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Beitrag von fragos »

Hallo ihr Beiden
Dank euch für aufschlussreiche Antworten. Hab jetzt Rollen bestellt Malossi geht nur bis 16g, aber 2g schwerer ist ja auch eine Größe. Bei uns sind viele Berge, da muss ich den Spagat finden. Jetzt wird es aber schon fast zu kalt zum Fahren sagt meine Frau, aber ich hoffe die Rollen sind früher da, bevor es richtig kalt wird, unter -2-3° fahr ich dann wirklich nicht mehr, zumindest wenn die Strassen eisig sind@ Helmut
Bei deiner Hubraumkur solltest du bedenken, dass es auch wie bei mir sein kann, dass du eine Blockhälfte aufschleifen (Bohren)musst. Es war zwar die kleine Blockhälfte mit der Lima, aber man muss sie ja komplett ausbauen und nach dem Schleifen reinigen.
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,
Hab jetzt Rollen bestellt Malossi geht nur bis 16g, aber 2g schwerer ist ja auch eine Größe.
Eben genau, das versteh ich jetzt nicht.

GevatterObelix wie auch ich haben dir ja unsere positiven Erfahrungen zu den Pulley´s "Käseecken" mitgeteilt, die wir selbst in einer Sportvariomatik nutzen.

Aus genau diesem Grund hab ich dir ja auch noch den passende Link dafür aufgeschrieben. Bei den Pulley´s gibt es in 20*17 welche ja für die Malossi passen sollten auch 17g Gewichte, die wie gesagt jederzeit erleichtert werden können. Natürlich könntest du da auch direkt leichtere Gewichte bestellen. Klar die Pulley´s haben eben ihren Preis (38,90 € plus Versand), aber den sind sie nach meiner und auch hier im Forum vieler anderer den Aufpreis (Malossi Rollen bei RP 16,49 € plus Versand) Wert.

Mit welchen Rollen bekommst du neben einem ruhigeren Motorenlauf eben noch die Möglichkeit einer erhöhten Endgeschwindigkeit in Verbindung mit einer dazu reduzierten Motordrehzahl bei Top-Speed und dazu dann auch noch eine bedeutend längeren Lebensdauer durch minimalen Verschleiß. Manche berichten von mehr als 20 - ja sogar 30.000km damit.

Aber nun gut, daß ist deine Entscheidung, genauso wie das optimale Gewicht entsprechend deinen persönlichen Fahransprüchen.

Nur wie gesagt, 12.000U/min bei Top-Speed sind nach meiner bescheidenen Meinung viel zu viel. Meistens lese ich hier von 10.000U/min wo der Drehzahlbegrenzer dann dicht macht. Schau ich mir zum Beispiel den Yager 125i an, dann geht dem sein Drehzahlmesser von 8.000 - 10.000U/min bereits in Rot und der gibt seine maximale Leistung bei 9.000U/min ab.

Ich schätze mal, sofern dein Drehzahlmesser korrekt geht, daß du mit normalen Rundrollen so bei mindestens 15,5g wenn nicht sogar 16g landen dürftest um maximal 10.000U/min nicht zu überschreiten.

Wie gesagt, die Pulley´s würden durch ihre Bauform sicherlich nochmals ca. 500U/min mindern, bei identischem Gewicht zu den Rundrollen, womit du einen Tick mehr an Grundbeschleunigung heraus holen könntest.

Ich würde mich da mal auf Dirks Homepage und im Forum bei den Erfahrungsberichten etwas belesen.

Bitte vergiss nicht, zu leicht darfst du die Rollen auch nicht machen, denn dann fängt ggf. der Riemen an zu schlagen und du verlierst nicht nur Leistung.
Bei uns sind viele Berge, da muss ich den Spagat finden.
Das kann ich schon nachvollziehen. Ich selbst fahr auch nicht allzu gerne in den "Hügeln" (Bergisches Land) hier hinauf, aber in die Eifel zu meinem Freund kann ich mit meinen 2g leichteren Gewichten schön locker 80km/h und etwas mehr fahren ohne das er gleich allzuviel an Tempo verliert, wobei ich eine steilere Passage mit 60km/h hoch zu fahren für einen 125er mit eben nur etwas mehr als 9PS und meinen guten 100kg keineswegs als schlecht empfinde. Es ist eben keine 100 oder gar 150PS Susi wie meine alte Dame die ich früher (2005) noch gefahren bin.

Und gerade bei Bergpassagen solltest du ja schon einen guten Unterschied zu den bisherigen 125ccm ausmachen können.

Wie gesagt, ich würde dir zu den Pulley´s raten, denn die sollten dir auch in einer Malossi-Variomatik gute Dienste leisten.

ich glaub sogar das es für die Kalotte (hintere Druckplatte) auch von DR. Pulley entsprechende Gleiter gibt. Dazu müßtest du dich aber mit Dirk direkt in Verbindung setzen, der wird sicherlich gerne weiter helfen.
Jetzt wird es aber schon fast zu kalt zum Fahren sagt meine Frau
Ha, daß kann ich verstehen, ich hab mir gerade bei Louis eine neue Wetterfeste Touring-Winterhose bestellt (mancher nimmt ja leider mit dem Alter etwas an Umfang zu und ich durch meine Krankheit und Frühverrentung erst recht, leider) und dazu noch S 100 Imprägnierspray für meine alte Motorradjacke.
Bei deiner Hubraumkur solltest du bedenken, dass es auch wie bei mir sein kann, dass du eine Blockhälfte aufschleifen (Bohren)musst. Es war zwar die kleine Blockhälfte mit der Lima, aber man muss sie ja komplett ausbauen und nach dem Schleifen reinigen.
Ja das hab ich bereits so in Erfahrung gebracht, allerdings sollte ich da nicht allzu viele Probleme bekommen, denn es gibt hier einen Zylindersatz der 163ccm bietet, was genauso groß ist wie der Originale in der 200er Agility aus Italien. Und hier im Forum haben schon einige den 160ccm ohne große Probleme verbaut. Aber ein bischen Schleifen würde mir als ehemals gelernten Werkzeugmacher / Flugzeugmechaniker / Maschinenbautechniker eh nichts ausmachen, denn Turboschleifer etc. liegen hier immer bereit. Meine Probleme lägen da eher bei elektrischen Problemen.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und gute Fahrt.


Grüße Helmut
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fragos
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Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Hast ja schon recht mit den Pulleys, nur war mir bisher der Preis etwas zu hoch. Hab nun die alten 9,5g Malossi Rollen mittels Vollmessing auf 18g aufgelastet und werde diese jetzt versuchen bis die 16g Rollen kommen. Werde das Messingstück mit Loctite Lagerkleber in der Mitte der Rolle fixieren, ist ja 6mm breit, das müsste halten. Hast ja ein ähnliches Berufsbild wie ich, hab auch an der Saab J29F Triebwerke repariert. Dann wird es dir ja im Winter nicht mehr kalt mit der Hose, ist immer gut wegen der Zipperlein die man im Alter bekommt. Hab mich heute mit einem Kymco Mechaniker unterhalten, der kennt das Problem mit den Rollen, er sagte da hat man sogar 20g Rollen zwischen den Baujahren eingebaut. Kenn sich Einer da noch aus. Wegen ausschleifen dürftest du ja auch keine Probleme haben, hab halt 3 Stunden gefräst und geschliffen bis er gepasst hatte, es sind doch so ca. 5mm wegzunehmen auf der Blockhälfte und auch noch in die Tiefe, dort sollte man aufpassen wegen der Ölbohrung. Werde weiter berichten.
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Viele Grüße FRANZ
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Schrauberfile hat geschrieben:eine bedeutend längeren Lebensdauer durch minimalen Verschleiß. Manche berichten von mehr als 20 - ja sogar 30.000km damit.
Hi,

Im Satelis sehen die 15 gr. Pulleys auch nach gut 45.000 Km noch Richtig gut aus.

Viele Grüße, Alex
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Schrauberfile
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Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

nun ja du hast ja einen Wasser gekühlten Motor, der ist eben etwas anders aufgebaut wie mein Luft gekühlter.

Also 5mm rausschleifen ist schon enorm, da würde ich mich dann lieber in meine alte Firma aufmachen und die entsprechende Hälfte ausbohren oder auf der CNC ausfräsen lassen, schon wegen der Präsision.

Aber nun gut, für vom passenden Handwerk kommende geht natürlich auch eine umständlichere Handarbeit, haben wir doch in der Lehre damals auch so manchen mm mit der Handfeile weg geputzt.

Ich schrieb ja schon, daß es bei Kymco den 163ccm Motor auch ab Werk für Italien/Österreich als Agility/Like 2001 gibt, wo es hier => http://www.scooter-center.com/de/produc ... AGILITY125 einen 163ccm AIRSAL Zylingerkit für gut 80,-€ gibt.

Gut hier hat auch schon mal jemand den S 8 125er ich meine es waren gleich 180ccm aufgebohrt und genauso Probleme mit der Erweiterung der Zylinderaufnahme im Kurbelgehäuse gehabt.

Schön, man sagt Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, aber da muß sich dann nach meiner Meinung doch der machbare Aufwand schon lohnen bzw. in angemessener Relation zu stehen. ich möchte da keineswegs ein Kurbelgehäuse haben, wo die Wandstärke der Zylinderkopfschrauben dann nur noch in 1/10mm gemessen wird, anstand stabiler und auf Dauer haltbarer mm. Wir wollen ja nicht vergessen, daß so eine Hubraumvergößerung vielleicht mal 2PS bringt und dafür dann den Motorblock gleich zu riskieren?

Mal am Rande, hast du dir bei all der Arbeit dann auch mal den Zylinderkopf vorgenommen, z.B. die Kanäle etwas weiter ausgeschliffen und Poliert sowie die Sitzfläche der Ventile etwas verkürzt, denn das bringt ja auch noch das eine oder andere an zusätzlicher Leistung und wenn man eh alles schon zerlegt hat, na dann wär ja verschenkte Leistung wenn man es nicht nutzen würde.

Ja ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die Pulley´s nicht gerade günstig sind, denn ich hab ja inzwischen mehrere Sätze davon. Aber sie bringen nach meiner Einschätzung eben den entsprechenden Gegenwert, weil sie unglaublicher Weise durch ihre Bauart mehrere Vorteile vereinen.

Wie gesagt, meine Empfehlung wären für deinen 150ccm Umbau 17g als Anfang.

Übrigens schau doch mal nach dem fahrbericht von Gevatter Obelix, der hatte ja lange Zeit den Yager GT 200i (175ccm) gefahren (Erfahrungsbericht III => http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6826) und wie er oben schrieb mit 16g Pulley´s gute Erfahrungen gesammelt.

Übrigens bei mir sind auch die Knie hinüber weil ich damals beim Bund leider immer auf dem kalten Beton unter den Fliegern herum krabbeln durfte. Das merke ich jetzt beim Rollerfahren besonders, denn genau auf Kniehöhe Pfeift der Wind zwischen Lenker und Beinschutz durch, aber da werde ich mit in kürze noch eine passende Abdeckung für bauen.


Grüße Helmut
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Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
Das auffräsen, bzw. schleifen ist überhaupt kein Problem, weil das Gehäuse in dieser Hälfte ja schon sehr viel dicker ist als die andere Hälfte, warum das so gemacht wurde mist mir schleierhaft, wahrscheinlich um jeden Plug and Play Umbau zu erschweren. Kann sein dass dein Luftgekühlter überhaupt keine dickere Hälfte hat, so wie das bei GY6 Motoren üblich ist, da hatte ich auch schon einen 125er auf 165ccm getunt und der Zylinder passte normal in den Block. Ich sehe gerade, dass deiner ohnehin einen GY6 Block hat, da passt bis 165ccm Alles rein ohne Umbau oder schleifen. Diesen 165er Satz gibt es zu Hauf, auch von Naraku. Es war auch so beim Naraku Umbausatz, dass die Zylinderlaufbuchse unten raus ungewöhnlich dick war. Hatte sicher 4mm. Aber wie du schreibst ist es als Mann vom Fach kein Problem. Natürlich wäre der nächste Schritt den Zylinderkopf zu bearbeiten, mit größeren Ventilen und den Sitz vergrößern, Kanäle strömungsgünstig polieren und Übergangsfrei gestalten, Dann wäre noch ein größerer Vergaser von Nöten anderer Luftfilter usw. aber das heb ich mir für den Winter auf, weiss nur noch nicht welchen. Von wegen Windschutz an den Knien wäre doch die Decke, die du bekommen hast, das Wahre. Könnte man noch mittels Gummilaschen unter dem Windschutz, wie sie Xare sie an seinem Roller hat , verbessern.
Werde mir auch noch etwas Derartiges einfallen lassen, zuerst kommt mal der große Isotta Windschild drauf.
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von fragos »

Hallo
So, weiterer Bericht, hab heute die 16g Rollen eingebaut, Höchstgeschwindigkeit ist von 110 auf 105 zurückgegangen, allerdings bei 9000-9500 U/Min, was ja von der Drehzahl nicht so schlecht wäre (vorher 11500- 12000), am Berg ungefähr gleich wie vorher, beim Beschleunigen um 1000 U/Min weniger als vorher,(vorher 7-8000 U/Min, jetzt 6-6500 U/Min) werde mich jetzt dem Vergaser widmen, die 100er Düse ist zu groß, Auspuff und Kerze sind komplett rußig, werde jetzt wieder die Originale 96er einbauen, und weiter berichten, hatte die Größere aus thermischen Gründen eingebaut damit er mir Anfangs ja nicht zu heiß wird, werde jetzt das Kerzenbild genau betrachten, mit welcher Düse er am Besten läuft, und nicht zu heiß wird. Manche sagen bei Hubraumvergrößerungen haben sie sogar kleinere Düsen verwendet, werde sehen was passiert, und weiter berichten.
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

also zu den Rollen, hast du denn jetzt die Malossi-Rollen oder die von Dr. Pulley.

Bei den Malossi kann ich mir schon gut vorstellen, daß da die Top-Speed runter geht, ebenso wie eben auch die Drehzahl durch die schwereren Rollen.

Aber die Drehzahlsenkung ist ja eigentlich genau das was für deinen Roller wichtig war, denn der hat ja den roten Bereich von 8.000 - 10.000U/min und das ist dann leider auch der nicht mehr Motorschonenede Bereich.

Gevatter Obelix hat ja bei seinem Yager GT 200i damals auch mit 16g Pulleys um die 9.000 U/min gefahren, allerdings kam er damit auf 130km/h Tachoanzeige. Wie er weiter beschreibt, hat sich die Übersetzung durch die Pulley´s offenbar verlängert, denn die Drehzahl war um 500U/min. nun geringer.

Bei den Pulleys ist es ja so, das die eine gewisse Einlaufzeit benötigen bis sie vollends funktionieren - so um die 300-500km.

Wenn du nun auch die Pulley´s verwendest, solltest du eigentlich annähernd gleiche Werte erhalten, allerdings beim Top-Speed wäre zu berücksichtigen das du sicherlich eine nicht solange Übersetzung hast um 130km/h Tacho zu erreichen, wohl aber 120km/h.

Beim Agility City 16+ 125 ist die Höchstgeschwindigkeit mit lediglich 85km/h lt. Werk angegeben während der 200i immerhin 95km/h schaffen soll, also 10km/h mehr.

Gehe ich mal von den vielen Berichten hier bezügl. der Pulley´s aus, dürftest du so ca. 10-15km/h mehr Top-Speed durch die Hubraumerhöhung in Verbindung mit den passenden Pulley-Gewichten gegenüber dem ursprünglichen 125er Motor erreichen. Das alles dann auch noch mit einer verbesserten beschleunigung und einem ruhigeren Motorlauf. Lediglich 105km/h Top-Speed (bei Verwendung einer Malossi Sportvariomatik und 150ccm) erscheinen mir da irgendwie etwas zu gering. Dies vor allem, als der 125er ja mal mit 109km/h Top-Speed Tacho getestet wurde und der neue Yager 125 mit 108km/h vom Werk angegeben ist.

Ich bleib dabei, die passenden Pulley´s wären für mich trotz des Preises (39,90€) immer die Nummer eins und es gibt sie ja auch für eine Malossi in 20X17 mit bis zu 17g.


Grüße Helmut
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Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Franz,

bezüglich Motorumbau beim Agility:
Aber wie du schreibst ist es als Mann vom Fach kein Problem. Natürlich wäre der nächste Schritt den Zylinderkopf zu bearbeiten, mit größeren Ventilen und den Sitz vergrößern, Kanäle strömungsgünstig polieren und Übergangsfrei gestalten, Dann wäre noch ein größerer Vergaser von Nöten anderer Luftfilter usw. aber das heb ich mir für den Winter auf, weiss nur noch nicht welchen.
Also ich bin noch nicht einmal direkt von größeren Ventile ausgegangen, denn die kosten falls man welche bekommen kann richtig Geld.

Ich meine da eher die Modifikationen am Zylinderkopf selbst, also Ventielsitze verringern durch ausschleifen, übergänge glätten und ggf. etwas erweitern und so weiter. Ebenfalls kann man die rauhe Oberfläche an der Nockenwelle und den Kipphebeln glätten. All diese kleinen Maßnahmen bringen dann zwar nicht die Welt aber auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist, bringt also etwas. Hier wäre es dann eine Verbesserung der Drehfreudigkeit dank besserem Ein-/Ausatmen, genauso wie die Übergänge zum Ansaugstuzen, welche man nach Möglichkeit so glatt wie möglich halten sollte um die Strömung nicht negativ zu beinflussen.

Ob ein größerer Vergaser und Luftfilter etwas bringen, na das lass ich bei dem kleinen Motor mal aussen vor, denn das geht wieder richtig ins Geld.

Da könnte man sich ggf. dann auch der Kupplung annehmen wie z.B. hier:
http://www.gsxr-fieber.de/html/scooter-tuning.html

Übrigens das mit der Louis Decke ist ja so eine Sache, denn die soll leider bei höheren Geschwindigkeiten zum Abheben geneigt sein. Ich hab gestern meine Winterhose von Louis bekommen => https://www.louis.de/artikel/fastway-to ... =119802355, ist schon eine Moströse Hose, aber die hält mollig Warm und ist Wetterfest und vor allem kann man da das Innenleben raus nehmen - für den Preis Top.

Am Roller selbst will ich den großen Spalt zwischen Lenker und Verkleidung (ist ja nicht durchgehend wie bei dir) mit einem elastischen Kunststoff abdichten, damit mir bei leichtem Regen nicht der Fahrtwind den Sprühnebel direkt auf die Knie bläst. Meine Idee ist, aus etwas stärkerer klarer Kunststofffolie mittels Klettband eine Abdichtung zu schaffen. Sieht vielleicht nicht berauschend aus, bringt im Herbst/Winter aber sicherlich a) zusätzlichen Windschutz uund b) keine feuchten und damit kalten Knie.

Ein Touring Windschield von Puig hab ich ja schon drauf und die bringt es wirklich.

Ach was gibt es da nicht so alles, was wir Kunden doch liebend gerne noch verbessern würden. Wäre sowas direkt von den Konstrukteuren bedacht, würden wir sicherlich auch den Mehrpreis zahlen, aber so müssen wir es uns individuell basteln.

Was ich bei meinem Agility ebenfalls nicht ganz nachvollziehen kann ist der Umstand, daß die vordere Verkleidung so schmal ausgelegt ist, 5 cm links und rechts mehr, würden für die Beine einen wunderbaren Wind-/ und Wetterschutz bringen (abgeshen von den Knieen wegen der Sitzhöhe und man käme damit noch nicht einmal über die breite des Lenkers hinaus, auch würde das dem sportlichen Gesamteindruck keineswegs schmälern. Und so basteln wir uns unser Gefährt unseren wünschen entsprechend.


Grüße Helmut
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Beitrag von fragos »

Hallo Helmut
So, der nächste Bericht mit originaler Düse (96). Fährt wieder normal bis 115 (Tacho) zieht gut, wird etwas wärmer als vorher, Zeiger geht fast bis zur Hälfte bei 15° Aussentemperatur und etwas mehr als mittlere Belastung. (Leichter Berg). Werde sehen was im Sommer passiert. Drehzahlen normal, wie schon vorhin beschrieben, (bei 115 KMh hat er 9500 U/Min.) So weit passt mir jetzt Alles.
Mit Motortuning möchte ich mich nicht beschäftigen, mir ist Haltbarkeit wichtig, da ich auch weitere Fahrten machen will (Kroatien, Deutschland und so).
Du hast vollkommen recht von wegen schmal der Agility. Hatte auch Einen, das Erste das ich machte war, ihn zu verbreitern (siehe Bilder). . Mit 2mm Alublech, zuerst eine Schablone aus Pappe, und dann Alu zugeschnitten, und an den Rand der Agility angenietet, aussen mit Sikaflex die Fugen zugemacht und Silberspray, fertig. (Windschild ist selbst gebaut). Hatte mir auch überlegt eine Verkleidung zwischen Lenker und Vorbau zu machen, ist mir aber nichts Gescheites eingefallen, bin schon gespannt auf deine Lösung. Diese Hose von Louis werde ich mir auch kaufen, wenn mir 58 passt, wobei ich mir nicht so sicher bin, bei 120 Bauchumfang. :oops: :oops:
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