Alter Spacer Bj´98 und neue Batterie

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
arnie
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2008, 16:36
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Alter Spacer Bj´98 und neue Batterie

Beitrag von arnie »

Hallo,
nachdem ich bei meinem Spacer E-Starter - Startschwierigkeiten und Probleme mit dem Blinker hatte hab ich dem Spacer eine neue wartungsfreie Batterie gegönnt.
Zwar aus der Roller-Abteilung eines Baumarktes, aber ich denke die ist in Ordnung (ca.20Euro).

Auf dem Karton der Batterie stand was drauf von Gel - ich vermute aber, dass es eine Microfaserflies (oder wie auch immer) Batterie ist.

Jetzt zum Grund meiner Frage:
Die Ladespannung meines Spacers beträgt bei angeschlossener Batterie ziemlich genau 14,4V. Das ist die Ladespannung, die ich von 12V-Nasszellen her kenne. Von Blei-Gel-Akkus kenne ich aber die Ladespannung von 13,8V....

Ist die Spannung von 14,4V zu hoch für die Wartungsfreien Batterien, oder klappt das so?
Falls die Spannung zu hoch ist, gibt es noch Batterien für diese Spannung? Brauch ich einen neuen Laderegler?

Edit:
Noch ne kleine Frage:
Der Auspuff kommt mich ziemlich laut vor (jedenfalls kommt mich das so vor, wenn ich früh morgens durch Trier düse) - kann es sein, dass der Roller noch keinen Kat drin hat?


Danke schon mal im Voraus für die Antworten...

Gruß
Arnie
Zuletzt geändert von arnie am 15.09.2008, 04:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arnie
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2008, 16:36
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Ups, hab ich übersehen....

Beitrag von arnie »

Sorry, ich hab übersehen, dass in der Bedienungsanleitung drin steht:
NUR WARTUNGSFREIE (GEL) BATTERIEN verwenden, die nach der IU-Kennlinie geladen werden müssen.
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste