Keilriemen

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Keilriemen

Beitrag von KymcoGuy »

HI:

Hab da mal ne Frage. Mein Keilriemen hat durch die Mofadrossel so eine ``Fase``, die sich in der Mitte des Riemens befindet (In der Mitte des Riemens ist so eine 3mm lange Stelle wo der Keilriemen nach innen gefräßt ist .) Die Mofadrossel war ein zusätzlicher Ring auf der Ori Hülse. Der Ring war größer, also höher als die 50ger Drossel. Nun meine Frage, kann das sein dass ich durch diesen Keilriemen an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit verliere? Hab jezt offene Hülse und das Kabel gezogen und läuft auf der Geraden 60. Was mir schon immer aufgefallen ist, dass er die offene Buchse meines erachtens nicht ganz ausfährt. Da noch ein kleines Stückchen der Hülse nicht ganz ausfährt.
Danke für eure Antworten.
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Hat jemand die Maße des Original Riemens?
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hmm ich hab das immer so gemacht:
vario auf und mit nem edding nen strich von innen nach außen.
zusammenbauen und fahren, einmal um den block sollte reichen.
dann aufmachen und nachschauen wie weit der strich abgefahren ist.
hat bei mir zumindest ergeben das der riemen die letzten 2-3mm nicht ausnutzt.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
kleinervampir
Testfahrer de luxe
Beiträge: 380
Registriert: 29.02.2008, 22:32
Wohnort: Im schönen NRW!
Kontaktdaten:

Beitrag von kleinervampir »

Hallo KymcoGuy,

auf deine Frage mit dem Keilriemen weiß ich keine Antwort. Wollte dir nur mitteilen, dass mein S8 mit offener Hülse und Kabeltrick auch nur 60 auf der Geraden und 62-63 bergab fährt.
Carpe diem !
b4ransuper8
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008, 17:31
Wohnort: Gehrden
Kontaktdaten:

Beitrag von b4ransuper8 »

meiner fährt mit dem trick und offener hülse sogar nur 58 und bergab maximal 60
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

HI:

Ja, aber das komische ist, dass er die Hülse nicht ganz ausfährt. Aber ein Freund von mir hat auch einen S8. Der hat nur den Kabeltrick angewendet (nur zum Test, er hatte noch gedrosselte Hülse drin), und fuhr auf der Geraden 60 und Bergab ohne dass ich jetz hier Lüge 68-69. Bei meinem Roller fuhr er nur mit Kabeltrick 58 und jetz 60 auf der geraden und bergab 63-64. Das finde ich komisch, dass meine Hülse nur 2 Km/h gebracht hat.
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

KymcoGuy hat geschrieben:HI:

Ja, aber das komische ist, dass er die Hülse nicht ganz ausfährt. Aber ein Freund von mir hat auch einen S8. Der hat nur den Kabeltrick angewendet (nur zum Test, er hatte noch gedrosselte Hülse drin), und fuhr auf der Geraden 60 und Bergab ohne dass ich jetz hier Lüge 68-69. Bei meinem Roller fuhr er nur mit Kabeltrick 58 und jetz 60 auf der geraden und bergab 63-64. Das finde ich komisch, dass meine Hülse nur 2 Km/h gebracht hat.
Hallo Kymco Guy,
ich fuhr am Anfang nur mit offener Hülse 62 - 64 kmh - dann wurde der Scooter langsamer - nur 56kmh.
dann größere HD 84er - ergab + 1km
dann mit Kabeltrick wieder 64kmh
dann wurde nach weiteren 1000 km wieder sukzessive langsamer bis 60/61 kmh -
der Scooter kam nicht "richtig auf Touren" und selbst bergrunter gings nicht / kaum schneller, als ob jemand festhält.
Dann im Zuge der Inspektion (2500km) habe ich daher um vollständige Überprüfung der Variomatik und der Steigung des KR gebeten.
Es wurden neue ZK + VarioRollen/-gewichte 6,0 Gramm eingebaut, da die Original Rollen schon eckig waren - der Scooter kam deshalb wohl nicht mehr auf Touren - konnte nicht die volle Steigung (Übersetzung) des Keilriemens ausnutzen (wie bei Dir?).
siehe hier http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=1414
Ferner waren lt Werkstatt die Auslaßventile wohl viel zu stramm / eng - sodass die Abgase nicht sauber weggingen - dass war das "festgehalten werden" bzw. bergab und auf geraden keinen / kaum Speedunterschied (der DZB in der CDI konnte es ja nicht mehr sein).
Check mal die Variorollen ob eckig / abgenutzt sind.
Wenn die hin / verschliessen sind, nützt Dir die offene Hülse + Kabeltrick nichts.
Mit den neuen 6,0 Gramm Gewichten dreht mein S8 beim Anfahren höher und länger höher.
Durch die bessere Einstellung der Auslaßventile ist der Festhalteeffekt nun weg - auf der Geraden läuft er ( mit mir 110 kg + Sozius 40kg) nun seit weiteren 300 km aus dem Stand 68 kmh lt Tacho - im Windschatten oder Bergrunter geht er über 70 kmh.
Wobei die Tachoanzeige meiner Einschätzung nach schneller zeigt als tatsächlich gefahren wird.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Hallo Dieter:

Danke, für deinen Bericht. Die Variomatikrollen können es nicht sein, habe ich vor 50 km Gewechselt (ebenfalls 6g von Stage 6) :wink:.
Das Problem, dass du beschrieben hast ist wie meines. Auf der Geraden läuft er 60 und Bergab kaum schneller. Als wenn jemand den Roller bei 60 festhalten würde (hört sich so an wie ein Begrenzer, kann ja aber net sein).
Demnach werde ich demnächst das Ventilspiel prüfen.
Habe zwar den 500 km Kundendienst gemacht, dort hat mein Händler nur die Öle gewechselt und sie aber nicht abgelassen, da die Ablasschrauben unberührt waren. Die 5000 Km Inspektion habe ich selber duchgeführt. Öle gewechselt, Gewichte erneuert, Luftfilter gereinigt, ... Nur das Ventilspiel habe ich nicht eingestellt, da ich mal gehört habe, dass wenn die Ventile verstellt wären ein komisches Klappern zu hören wäre.
Werkzeug zum Einstellen ist vorhanden. Nun habe ich noch ne Frage und zwar, auf wie viel stelle ich das Ein- und das Auslassventiel ein?

Gruß
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

KymcoGuy hat geschrieben: dort hat mein Händler nur die Öle gewechselt und sie aber nicht abgelassen, da die Ablasschrauben unberührt waren.
Gruß
Wie hat er denn das gemacht ??? Roller auf den Kopf gedreht ?
HAHA !!!

Zum Ventilspiel : Kann durchaus die Ursache sein . Spiel bei kaltem Motor 0,12mm IN/EX .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Hi Meister:

Nein, er hat nur frisches Öl hinzu geschüttet. OK, dann werde ich demnächst, das Ventilspiel prüfen gegebenfalls einstellen.
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
Raccoon
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 17.08.2008, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Raccoon »

Vielleicht war dort auch mein Wunder-Mechaniker aus Berlin tätig !? (s. Yager GT 125) Möglich, dass dies auch per Telefon auf die Entfernung geht ?
Rätsel und Wunder, fragt sich
RACCOON
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch
Erich Kästner
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Hi:

Hab die Ventile heute nachgestellt, und es hat sich nichts verändert. Das Einlass war zu streng und das Auslass fasst OK. Hat sonst noch jemand ein Idee an was es liegen könnte? Helft mir bitte :cry:
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

KymcoGuy hat geschrieben:Hi:

Hab die Ventile heute nachgestellt, und es hat sich nichts verändert. Das Einlass war zu streng und das Auslass fasst OK. Hat sonst noch jemand ein Idee an was es liegen könnte? Helft mir bitte :cry:
Nicht die Ventileinstellung ... ?? !! ?? !!!
mmmmmmmm - ratlos - mmmmmmmmm
Checke nochmal den Kabelziehtrick - vielleicht hat die Werkstatt bei der Inspektion was zurückgebaut ?
Ansonsten baue Kabeltrick selber zurück und prüfe, ob + welcher Unterschied. In allen Foren liest man immer wieder + 5 -10 kmh - was ich bestätigen kann.
Wenn es nicht Ventilspiel, nicht Kabelziehtrick DZB raus ist, nicht die VAriomatik + Gewichte ist, nichts sonstiges mechanisches ist, was Dich "bremst / festhält", dann kann es meiner Meinung dann nur noch daran liegen, dass nicht genug Kraftstoff / Luftgemisch verbrannt wird - der Motor bei der Verbrennung zu wenig Power entwickelt.
Kann also Vergaser-Einstellung sein - wie sieht die ZK aus?
kann zu wenig LuftCo2 sein - checke mal den Luftfilter und fahre ohne - Unterschied ?
Kann Düse im Vergaser sein
Kann an Treibstoffversorgung liegen - sind die Leitungen irgenwo geknickt ?

Mehr fällt mir auch nicht ein.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Roller richtig eingestellt und entkorkt ist , würde ich , auch bei niedriger Laufleistung , mal einen neuen Riemen einbauen . Das hatten wir schonmal bei 5000km , der Riemen war zu schmal geworden , dadurch gin die Vmax zurück .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Hi dieter und MeisterZip:

Erstmal, Danke für eure schnelle Antwort.

@ Dieter: Ich habe mal so angefangen: Habe das Kabel gezogen und der Roller lief 58 Km/h (Bin nur zwei Tage so rumgefahren). Danach habe ich die offene Hülse eingebaut und er lief auf der Geraden genau 60 und dann kommt so ein Geräusch wie ein Drehzahlbegrenzer.
Zündkerze is braun, vielleicht ein bischen zu fett eingestellt. Ob es an Irgendwelchen Kraftstoffmangeln liegt ...? Ich denke zwar nicht, da ich wenn ich die 60 erreicht habe immer nur Halbgas manchmal noch weniger geben darf, da er sonst wieder in den sogenannten ``DZB`` läuft. CO Schraube habe ich neulich eingestellt aber ich versuchs nochmal, vielleicht bewirkts was :wink:!

@ Meister Zip: Den Riemen hatte ich zuerst im Verdacht weil ich auch dachte, dass er zu schmal ist, und dass das Geräusch das Schnarren der Ventilfedern ist was ich aber nicht glaube, weil sich damals als er genau 50 ging auch so angehört hat. Zum Riemen: Weist du zufällig welche Maße? Da der Original ziemlich teuer ist ( I net 40 Euro) frage ich mich ob ich mir einen Mallossi einabauen sollte.

Gruß
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Original ist aber der Beste ...

Zubehör passt auch der vom 2T-S9

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Black & White
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 05.07.2008, 20:01
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von Black & White »

Hallo zusammen,

also mein S8 läuft bergab mit hülse und Kabel 70 bergab und 60 normal.
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Aha, sehr interessant :D^^
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

Passend zum SAWE hab ich mir nen Keiler von malossi aus kevlar geholt und nun zeigt mir der tacho doch glatt 70 auf gerader strecke mit gegenwind an. bergab hatte ich 72 auf dem tacho. vorher lief mein super 8 mit mühe 62, die knackt er jetzt ohne weiteres. was mich jedoch in staunen versetzt, ich habe den variobund noch drinn, sprich noch eine unterlegscheibe als drosslung (ca 1-1,3mm), dh ohne würde er noch shcneller laufen.
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Welche Hülse hast du drin. Die von Naraku oder die Ori von Kymco ohne Bund?
Die Zukunft hat 4 Takte
b4ransuper8
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008, 17:31
Wohnort: Gehrden
Kontaktdaten:

Beitrag von b4ransuper8 »

hi gibt es da eigentlich einen unterschied ob man die originale ohne bund hat oder die von naraku??
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Ja, die Naraku is kürzer und du erhälst eine größere Endgeschwindigkeit.
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich sag nochmal: lasst den scheiß mit kürzerer hülse, wenn du pech hast machst du dir damit die ganze vario kaputt, evtl. sogar den motor.
die leute von kymco ham sich was dabei gedacht die hülse so lang zu machen wie sie jetz ist.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian15 »

Hi,

hab mal ne Frage.
Hab heute den Malossi
Kevlar Riemen in meinen
s8 50 4t und noch Naraku
Variorollen 6,3g eingebaut.
Ich starte den Motor...gib
Gas...und der Roller bewegt
sich fast nicht vorwärts!! Erst
ab ca. 5-10kmh zieht der Roller
ganz normal rauf bis auf 45kmh..
Mit dem ori. Riemen lief der
Roller 58kmh!! Das Resultat von
dem Riemen: 12kmh weniger Speed
und fast kein Abzug!! Wer kann mir
helfen?? Was hab ich falsch gemacht?
Danke im Voraus..
Gruß Julian
Bild
Kymco Super 8 50 4T
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Wenn ich mich recht erinnere war das bei mir auch so. Bin dan einmal stark Bergab gefahren und schon lief er wieder ganz normal. Naja bis er gerissen ist.
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian15 »

Ist der Keiler unmittelbar nach
dem Bergab fahren gerissen?
Ich bin ca. 20km herumgefahren
aber hat sich nicht gebessert!
Schade!
Bild
Kymco Super 8 50 4T
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste