Geräusch beim anfahren
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Geräusch beim anfahren
Servus
Seit heute habe ich nachdem ich mal ein paar Kilometer Autobahn gefahren bin beim anfahren ein komisches Geräusch. Hört sich irgendwie an, wie wenn die Kupplung rutschen würde und bischen kreischt. Triit eigentlich nur auf, wenn der Roller stark beschleunigt wird. Sobald mann fährt oder wenn mann nru langsam beschleunigt, fehlt sich nix!
Hat jemand ne idee? Kann es sein das wenn das Stützlager bischen zuviel Fett abbekommen hat, sich das auf der Kupplung verteilt?
Gruß Steffen
Seit heute habe ich nachdem ich mal ein paar Kilometer Autobahn gefahren bin beim anfahren ein komisches Geräusch. Hört sich irgendwie an, wie wenn die Kupplung rutschen würde und bischen kreischt. Triit eigentlich nur auf, wenn der Roller stark beschleunigt wird. Sobald mann fährt oder wenn mann nru langsam beschleunigt, fehlt sich nix!
Hat jemand ne idee? Kann es sein das wenn das Stützlager bischen zuviel Fett abbekommen hat, sich das auf der Kupplung verteilt?
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Servus.
Riemen und Gewichte, sowie Gleitstücke sind Neu.
Ist nur kurz beim anfahren gewesen. Danach ist es weg. Habe jetzt im Stand die Hinterradbremse gezogen und 3-4 mal Gas gegeben. Das Geräusch wurde weniger und dann war es ganz weg. Gibt es da bei Kymco öfter Probleme mit der Kupplung? Hatte auch schon das beschriebene Rupfen beim anfahren, welches auch mit Hinterbremse ziehen und Gas geben behoben war.
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Ist nur kurz beim anfahren gewesen. Danach ist es weg. Habe jetzt im Stand die Hinterradbremse gezogen und 3-4 mal Gas gegeben. Das Geräusch wurde weniger und dann war es ganz weg. Gibt es da bei Kymco öfter Probleme mit der Kupplung? Hatte auch schon das beschriebene Rupfen beim anfahren, welches auch mit Hinterbremse ziehen und Gas geben behoben war.
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Hallo Duftwolke.Duftwolke hat geschrieben:Ist es so ähnlich wie das hier?
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?p=168641#168641
Nein! Mein Geräusch ist bzw. war nur beim anfahren! Sobald die Variomatik einsetzt ist es vorbei. Nur kurz beim anfahren und spätestens bei 30-40km ist alles vorbei und kommt auch nicht wieder bis zum nächsten anfahren.
Gruß Steffen
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Hm!?smoki 57 hat geschrieben:Wenn der Antriebsriemen neu ist,dauert es erfahrungsgemäß gute 200 bis 250 km bis er richtig eingelaufen ist.
Also ruhig Blut,das gibt sich.
Gruß
Hartmut
Ok! Dann laß ich mich mal überraschen! Würde mich aber eigentlich schon wundern, wenn der Riemen nach dem wechseln Geräusche macht.
Aber egel! Geräusch ist weg nach Bremse ziehen und Gasgeben.
Vielen Dank für die beruhigenden Worte.

Gruß Steffen
Re: Geräusch beim anfahren
Hallo,
zu diesem Gasgeben im Stand hätte ich mal die Frage: Was passiert da?? Bzw. warum funktioniert es??
Rein technisch bringt die Kurbelwelle via Vario den Antriebsriemen auf Drehzahl. Der Riemen überträgt den Drehimpuls auf die Kupplung, bei der ab einer definierten Drehzahl die Kupplungsbacken ausfahren. Weil ich ja die Bremse ziehe, bleibt die Kupplungsglocke stehen. Somit schleift die Kupplung.
Bei einer Sekunde sollte das allenfalls der Belastung eines Anfahrvorgangs entsprechen. Auch die Belastung des Riemens sollte eher kleiner sein als bei einem schnellen Anfahrvorgang, weil die Drehzahl ja geringer bleibt als beim Beschleunigen aus dem Stand.
Der einzige Unterschied zum Anfahren ist ein etwas längerwährender hoher Drehzahlunterschied zwischen Kupplungsbacken und Glocke.
Jetzt habe ich es selber schon gehabt und es funktioniert aber es erschließt sich mir nicht warum meine vielen Ampelstarts in Stadtverkehr nicht das gleiche bewirken!?
Gruß
matze
zu diesem Gasgeben im Stand hätte ich mal die Frage: Was passiert da?? Bzw. warum funktioniert es??
Rein technisch bringt die Kurbelwelle via Vario den Antriebsriemen auf Drehzahl. Der Riemen überträgt den Drehimpuls auf die Kupplung, bei der ab einer definierten Drehzahl die Kupplungsbacken ausfahren. Weil ich ja die Bremse ziehe, bleibt die Kupplungsglocke stehen. Somit schleift die Kupplung.
Bei einer Sekunde sollte das allenfalls der Belastung eines Anfahrvorgangs entsprechen. Auch die Belastung des Riemens sollte eher kleiner sein als bei einem schnellen Anfahrvorgang, weil die Drehzahl ja geringer bleibt als beim Beschleunigen aus dem Stand.
Der einzige Unterschied zum Anfahren ist ein etwas längerwährender hoher Drehzahlunterschied zwischen Kupplungsbacken und Glocke.
Jetzt habe ich es selber schon gehabt und es funktioniert aber es erschließt sich mir nicht warum meine vielen Ampelstarts in Stadtverkehr nicht das gleiche bewirken!?



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