Laut Tacho max. 45 km/h, gemessen nur 40 km/h

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
pitterken
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2008, 22:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Laut Tacho max. 45 km/h, gemessen nur 40 km/h

Beitrag von pitterken »

Hallo Zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich mich auf Grund der Spritpreissituation für einen sparsamen Agility 50 MMC entschieden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Agility. Was mir jedoch jetzt mittlerweile aufgefallen ist, dass mich jeder Roller überholt (auch diejenigen die noch gedrosselt sind). Jetzt habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und mal die reale Geschwindigkeit ermittelt.

Folgende Ergebnisse habe ich ermittelt:
Rollertacho: bis ca. 45 km/h dann setzt die Drosselung ein (Tacho bei Vollgas bis max 46 km/h)
Fahrradtacho: max 40,5 km/h
Autotacho: ca. max 41 km/h
Laut Navi ca. 39 km/h
Nach meiner Auffassung schafft der Roller demnach weniger als die zulässigen 45 km/h

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich auf der Strecke von 10 km aktuell ungefähr 7 rote Ampeln. Würde der Roller seine reellen 45 km/h auch fahren, würde ich ein paar Ampeln mehr mit grün bekommen (gemessen an Rollern die ihre 45 km/h zumindest gefühlt schaffen).



Die Hülse gegen eine Rennhülse austauschen möchte ich auf Grund des Versicherungsschutzes und des Führerscheins M eigentlich nicht. Roller ist erst ca. 3 Monate alt und hat mittlerweile 1500 km runter. Garantie ist ansonsten auf dem Roller noch vorhanden.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann oder was man machen könnte?
Benutzeravatar
RiAS
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.2008, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von RiAS »

Hast du denn nicht mal in deiner Werkstatt nachgefragt oder haben die auch keine Ahnung? Also meiner läuft laut Tacho 55 km/ h und ist gedrosselt.
KYMCO Agility One 50 BJ.08
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, geh mal in deine Wst . 45 sollte er schon laufen ...
Ggf kann man ja die Hülse gegen eine mit einem kleineren Bund tauschen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
schwarzi
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.04.2008, 08:24
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzi »

Tja...jetzt wird interessant :-)

Mein Agility MMC (Modell 2007) hatte exakt die gleichen Gewindigkeitswerte
wie der beschriebene von "pitterken".

Meine Wekstatt qutierte die Frage danach mit einem Achelzucken. Abhilfe schaffte nur der Keilriemenwechsel zu einem Malossi. Den Hülse wollte ich nicht gleich wechseln. Jetzt fährt er im Bereich 54-57 kmh.

Lieber Meister Zip:
Auf meine Werkstatt habe ich kein Bock. Wo gibt es und warum überhaupt gibt es die Hülse mit kürzerem Bund und ist diese LEGAL?

Kann das ganze sogar an dem Antriebsriemen liegen aufgrund von Fertigungstoleranzen?

Ohne noch eimal eine Diskussion über "Gesetzlich erlaubt etc." ins Rollen zu bringen:

Sind die beschriebenen Tachowerte von höchstens 47-48 km/h vom Agility akzeptabel???

Ich denke nein!

Viele Grüße
schwarzi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Andere Hülsen sind immer illegal .
Wenn der Roller aber langsamer ist als es in den Papieren steht , der Fahrer nicht 200kg wiegt und die Fahrleistungen in der Ebene und nicht bei 45° Steigung gemessen werden , muß der Händler was machen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

@schwarzi:
Wenn nach dem Wechsel des Riemens der Roller die Geschwindigkeit bringt, wo er bringen soll, dann würde ich mal die Schieblehre auspacken. Riemenbreite und Länge messen - vermute mal, dass der Originalriemen zu schmal ist/war. Möglicherweise Fertigungstoleranzen.

Wenn er zu schmal ist, kann er nicht ganz hoch "wandern" - maximale Übersetzung wird nicht erreicht.
schwarzi
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.04.2008, 08:24
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzi »

@norky

Ja...denn der Orginalriemen ist 1,5 - 2mm schmäler. Das Kuriose ist, und das bestätigt auch deine Vermutung, das der Malossi jetzt schon 5000 km auf dem Buckel hat. Seither hat die Geschwindigkeit ca 1-2 km/h abgenommen.

Jetzt müsste ich mir nochmal einen Orginalriemen ordern um die Toleranz vergleichen zu können :-)

Ich wirklich kein Erbsenzähler aber das ist schon verwunderlich.

@ Meister Zip

Bis Kilometerstand 1500 Tacho hatte ich den Orginalriemen noch drin. Bei trockener Witterung ca. 25-30° und auf ebener Fahrbahn (bei einer Strecke von 7 km) war die Tachonadel bei 47 km/h am Anschlag.

Fahrergewicht: 89 kg

Witzig ist nur das du anscheinenselbst selbst unterscheidest zwischen den "Gesetzes konformen" 45 km/h und den "praktischen" Geschwindigkeitswerten. Denn dann wäre ja wirklich bei Tacho 45 Schluss und auch kein Grund zur Beanstandung .-)

Gibt es die Hülse mit dem schmäleren Bund auch bei Dir?

Gruß
schwarzi
pitterken
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2008, 22:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von pitterken »

Danke für die vielen Infos! Klasse, dass gleich so viele auf den Eintrag reagieren :)

Also beim Händler hatte ich nur bei der 500er Inspektion mal gefragt ob es eine möglichkeit gibt ihn legal schneller zu machen, hier kam dann auch nur die Antwort schneller machen geht im ersten Schritt nur über die Hülse und ist dann gleich illegal.

Weshalb ich den Händler noch nicht darauf angesprochen habe lag daran, dass ich zunächst gedacht hab dass der Tacho zumindest so halbwegs stimmt und das für nen Roller okay wäre. Aber nach meinen Tests von gestern war ich dann doch überrascht und wollte im Kompetenten zzip.de Forum ein mal nachfragen :)

Bin ich mal gespannt was der Händler sagt wenn ich ihn damit konfrontiere. Ergebnis schreibe ich euch dann.
pitterken
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2008, 22:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von pitterken »

Soo mein Händler meinte über Garantie könnte man da nichts machen, die 4 bis 5 km/h sind innerhalb der Fertigungstolleranzen.

Den Vorschlag mit dem Antriebssriemen hielt er zwar für machbar aber eigetnlich nicht für notwendig. Als Alternative hat er mir dann noch angeboten die Rennsporthülse zu verwenden und diese dann mit entsprechenden Ringen zu verlangsamen, so dass der Roller seine 47 km/h real schaft. Meine Nachfrage ob das mit der Hülse legal sei bestätigte er mit "JA", der fährt ja dann seine gesetzliche Mindestgeschwindigkeit. Nach dem was ich so gelesen habe, kann ich mir das aber kaum vorstellen. ;-)

Was meint ihr? Als ersten Schritt Antriebsriemen gegen einen Malossi oder vergleichbarer Riemen wechseln und falls das nichts hilft die vorgeschlagene Rennsporthülsen-Variante nehmen? Oder ists es allgemein die Mühe nicht wert und ich solle besser den Händler wechseln und versuchen das über Garantie abzufackeln?

Gibt es eigentlich irgendwo etwas wo man das Kymco Werkstattnetz sich ansehen kann? Auf der Seite von Kymco habe ich dazu nichts gefunden.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das , was dein Händler da vorhat , ist schon O.K. . Der Roller wird ja durch die Änderung der Übersetzung nicht schneller als erlaubt ( 45km/h echt ) .
Also machen lassen .

Das Händlernetz ist bei Kymco.de ersichtlich , mal auf "Händlersuche" klicken und PLZ eingeben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
pitterken
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2008, 22:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von pitterken »

Also lieber Hülse tauschen oder zuerst den Riemen wechseln?
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Kommt eigentlich auf das Gleiche raus.
Bei der offenen Hülse kann die Varioscheibe ganz zusammengedrückt werden und den Riemen damit ganz hochdrücken.
Wenn der Originalriemen evtl. zu schmal ist, kann man das damit ausgleichen. Wenn Ringe (Scheiben) rein kommen, kann man genau einstellen, wie weit die Varioscheiben zusammengedrückt werden.

Ein Zubehörriemen ist evtl. breiter. Der liegt somit etwas höher zwischen den Varioscheiben. Allerdings weißt du nicht, ob du immer einen breiteren Riemen bekommst.

Wenn der Händler Dir eine saubere Lösung anbietet (also nicht mit der Flex anfängt), dann ist diese Variant mit der Hülse solider.
pitterken
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2008, 22:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von pitterken »

Soo, bin gerade vom Händler zurück,

nach Einbau von der Rennsporthülse ohne weitere Veränderungen fuhr der Roller 60 lt. Tacho. Na ja das war ja nicht Sinne der Übung. Hülse mit Ringen / Scheiben ging laut Aussage vom Händler bei Kymco jetzt doch nicht. Also hat er er noch probiert die normale Hülse einen mm abzudrehen. Mit dem Erfolg, dass er nur noch 44 km/h laut Tacho fuhr.

Na ja jetzt ist die alte Hülse wieder drin mit 45 km/h lt. Tacho, also wieder wie zuvor.

Anderer Antriebsriemen hielt er jetzt für Unsinn. Na ja hab keine Ahnung von der Materie. Dann werde ich wohl einfach weiter mit den reellen 39 km/h durch die Gegend eiern, bis mich die Rennleitung eines Tages anhält wegen zu langsamen Fahrens ;-)
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Hält er für Unsinn? - soso...

Ich habe es schon praktisch ausprobiert. Solche Händler "liebe" ich. Kann alles, weiß alles...

Also in Ordnung ist das nicht was dein Roller hat. Vom Tacho her sollte er 50 laufen - darauf ist er gedrosselt. Entspricht dann ungefähr der 45 km/h.

Die Drosselung scheint fehlerhaft zu sein. Wenn ein Motorrad statt 220 nur 215 "echte" km/h fährt ist das blöd. Wenn Der Roller statt 45 nur 39 fährt finde ich das nicht so toll.

Ich würde den Händler wechseln
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

@norky:
Wenn ein Motorrad statt 220 nur 215 "echte" km/h fährt ist das blöd
wieso blöd? liegt doch voll in der tolleranz.
Vom Tacho her sollte er 50 laufen - darauf ist er gedrosselt
falsch, vom tacho her 45. was dann real rauskommt sollte auch 45 sein. aber es stimmt halt nie.



@pitterken: abdrehen is gaaanz schlecht, wurde hier ja schon einige mal beschrieben was da alles passieren kann, auserdem hat der händler in der falschen ebene abgedreht, sonst würde der roller so laufen wie er sollte.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

@tjoris:

Ich habe noch nie einen 2-Rad-Tacho (mechanisch) gesehen, der halbwegs genau anzeigt. Deshalb habe ich mal gleich 50 km/h gesagt - das sind meistens 45 "echte" km/h.

Was die 220 bzw. 215 km/h angeht, habe ich das nur als Beispiel gebracht, das es in dem Fall halt blöd gelaufen ist - Toleranz...
pitterken
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2008, 22:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von pitterken »

Werde es jetzt hier noch mal bei einem anderen Händler versuchen und bin mal auf die Vorschläge von ihm gespannt. Na ja all zu viel werde ich in die Händlerverbrennungsmaschine nicht mehr investieren, da setz ich mich dann bald schon lieber selber dran. 32,50 € hat mich das heutige Ergebnis immerhin schon gekostet. Dafür krieg ich auch schon fast einen Drehmomentschlüssel zum festziehen der Mutter auf der Vario. ;-)

Schauen wir mal werde mal morgen beim anderen Hänlder mein Glück zunächst telefonisch versuchen.
pitterken
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2008, 22:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von pitterken »

Okay, ein anderer Händler bei uns in der Stadt sagte mir, ich solle den Roller vorbeibringen und er würde sich die hülse noch ein mal anschauen die dort aktuell verbaut ist. Wollte dann gucken ob er eine andere Hülse hat die zwischen der Rennsporthülse und der normalen Hülse liegt?? Bisher hab ich solche Varianten hier im Netz noch nicht gesehen.

Am Antriebsriemen meinte er könnte es auch nicht liegen. Also ich persönlich kanns mir auch nicht mehr vorstellen, wenn ich das Konzept der Variomatik verstanden habe, dann sollte die Riemenbreite letztlich doch von der Endgeschwindigkeit keinen unterschied machen, höchstens im Anzug. Bei schmalerem Riemen müsste der Riemen vorne weiter hoch gehen und hinten entsprechend weiter runter.

Wenn sonst keiner mehr Ideen hat, werde ich nächste Woche mal mein Glück bei dem Händler versuchen.
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Mh?...

Die Variorollen drücken die Varioscheiben vorne zusammen. Der Riemen wird hochgedrückt. Aufgrund der schrägen Varioscheibe und der Breite des Riemens geht er hoch bis zu einem bestimmten Punkt. Weiter kann er nicht, weil die Variorollen die Varioscheiben mechanisch nicht weiter zusammendrücken können - das kann z.B. auch der Bund eine gedrosselten Hülse sein.
Hinten wird der Riemen gegen den Druck der Gegendruckfeder runtergezogen.
Was ist nun wenn der Riemen breiter ist? Da er gegen die zusammenlaufenden Varioscheiben nicht ankommt, aber breiter ist, muß er auf eine höhere Bahn steigen.
Hinten ist aber nur die Gegendruckfeder, die einfach weiter nachgibt.

Der Riemen liegt vorne jetzt wenige Milimeter höher als vorher.
Ist wie beim Fahrrad: Wenn der Zahnradkranz vorne größer wird, muß man schwerer reintreten, fährt aber schneller.

Ein schönes Beispiel dafür ist:
Wenn der Riemen verschliessen ist, wird der Roller langsamer. Grund: Der Riemen ist schmaler geworden - das ist der Verschleiß.
Wenn der Riemen erneuert worden ist, fährt der Roller wieder seine alte Höchstgeschwindigkeit.

Ich habe auf meiner Agility 125 mal einen Zubehörriemen gehabt, der statt der Breite von 20mm nur 18,5mm (bei gleicher Länge) hatte.
Erfolg war, dass der Motor sich totgedreht hat und ich die Vmax nicht mehr erreicht habe - war zu kurz übersetzt. Dann einen Malossi in der richtigen Breite (20mm) drauf gemacht und nun hat alles wieder gepasst.

Was deinen letzten Absatz angeht:
Mit den Variorollen kann man den Anzug verbessern, indem ein höheres Drehzahlniveau anliegt. Dabei bleibt die Übersetzung gleich - gleiche Endgeschwindigkeit.
Mit der Breite des Riemens wird, in diesem Fall, die Übersetzung geändert - wird länger. Hier ändert sich die Höchstgeschwindigkeit.
Benutzeravatar
kleinervampir
Testfahrer de luxe
Beiträge: 380
Registriert: 29.02.2008, 22:32
Wohnort: Im schönen NRW!
Kontaktdaten:

Beitrag von kleinervampir »

Hallo norky,

danke für deinen sehr ausführlichen Bericht über das Zusammenspiel der Rollen und des Riemens. Jetzt weiß ich wenigstens, wie man noch etwas mehr Höchstgeschwindigkeit herausholen kann.

Liebe Grüße vom kleinen Vampir
:P :P :P
Carpe diem !
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

@ kleiner vampir:
aber nicht das du da jetz mit ZEWA oder sonst was am riemen beifütterst nur das er breiter wird^^

@norky: super gesprochen, wenn du nix dagegen hast, würd ich hier gerne drauf verweisen bzw. es zitieren wenn mal wieder sowas kommt. *lobhudelei an* hätte ich nicht besser schreiben können *lobhudelei aus*^^

edit: mal spass beiseite, hat sich da schon mal jemand über nen "tuning-riemen" gedanken gemacht? ich werd mal malossi anschreiben, mal schaun was die davonhalten breitere riemen zu bauen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
pitterken
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2008, 22:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von pitterken »

Danke für die Antworten :) Also dann doch mal Riemen versuchen, hört sich für mich nach dem legalsten Weg an, weil wo solls sonst dran liegen? Der Roller hat erst 1500 km runter und schneller als 45 km/h laut Tacho fuhr der bisher noch nie. Ich würde sonst auch eine Schieblehre mal im Baumarkt kaufen fahren und den Riemen messen. Muss ich die Schrauben am Variokasten mit Schraubensicherung nach dem öffnen behandeln?

Welche Breite hat ein original Kymco Riemen bei einer Agility?

Welcher Riemen ist der richtige?

Wo kriege ich einen entsprechenden Riemen her?
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

@pitterken:
Ich halte, wie weiter oben aufgeführt, die Lösung via angepasster Hülse (nicht abgeflexter) für die Bessere.
Mit offener Hülse fuhr deiner 60 km/h, also ist prinzipiell eine ausreichende Motorleistung da.

Das mit dem Riemen ist nur eine Erklärung. Den Riemen mal so auf "Verdacht" kaufen ist nicht unbedingt sinnvoll, da er beim Händler nicht unbedingt billig ist.

Bin nur so ausführlich darauf eingegangen, weil ich den Eindruck hatte das dein Händler prinzipiell davon ausgeht, das der Riemen nicht der Schuldige sein könnte.

Dein Roller hat einen reproduzierbaren Fehler (fehlende Höchstgeschwindigkeit) und der Händler müsste den Fehler finden.
Stattdessen schickt er dich nach Hause.

Edit:
Die Schrauben des Variodeckels sind ganz normal und ohne übermäßige Kraft festgeschraubt - ohne Sicherungsmittel.
Riemen gibt es neben dem Händler auch in diversen Onlineshops. Da ich aber nicht die Maße des Agility 50er Riemens kenne, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Bei meiner 125er Agility ist jetzt ein 20x800mm Riemen drinne, aber der dürfte sicher nicht bei dir passen.
schwarzi
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.04.2008, 08:24
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzi »

Ich finde auch das als Ursache eigentlich nur der Antriebsriemen in Betracht kommt. Das unverständliche an der Sache ist nur, das jeder Händler auch den ich kenne, das generell ausschliesst.

Gerade die Riemen unterliegen häufig hohen Fertigungstoleranzen. Das kann ich selbst bei dem Malossi Riemen feststellen.

Vielleicht hat jemand die exakten Maße des Orginal Riemens, denn meiner hat ja schon 600 km auf dem Buckel. Das wäre sehr hilfreich :-)
pitterken
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2008, 22:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von pitterken »

Gerade mal nachgemessen wie breit der Riemen noch ist: 16,3 mm. Der Riemen sollte jetzt 1550 km runter haben.

Wie breit sind eure Riemen so? Hoffe auch, dass jemand einen Wert von einem Malossi Riemen hat?
pitterken
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2008, 22:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von pitterken »

Brauche eure Unterstützung!
Habe heute noch ein mal die Vario geöffnet und ein mal den Riemen genauer ausgemessen.

Riemenlänge aktuell ca. 16,3 mm breit, 9 mm hoch, ca. 738 mm lang. Habe bei Louis einen Riemen gefunden der 18 mm Breite hat und von den Werten her übereinstimmen müsste: Artikelnr. 10037514 (ATHENA (18 X 9 X 737)).
Passend für KYMCO TOP BOY (TOPBOY) [BJ.'00-], KYMCO YUP 50 (YUP50)'02-'03], KYMCO DINK 50 (DINK-50) ['98-'02] von Agility steht da nichts :(

Mein Händler verunsicherte mich heute, als ich ihn fragte ob er den einbauen würde. Er meinte ja wenn das kein originaler ist, kann er nach 500 km schon alles zerfetzen in der Vario und das der Wechsel eh keinen Sinn machen würde. Zur Not schraub ich ihn sonst selber rein, wenn ansonsten nichts dagegen spricht.
schwarzi
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.04.2008, 08:24
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzi »

Also zwei Dinge machen mich extrem stutzig:

Dein orginal Riemen hat nur wenn auch schon mit einer Laufleistungvon 1500km nur noch 16,3 mm Breite?

Dein Händler wird mir ja immer unsympatischer. Kauf dir doch bitte zur Not bei Racingplanet den Mallossi Riemen. Die Navigation im Shop ist sehr gut und man landet ruckzug beim Agi MMC :-)

Bau ihn dir ein und freue dich über 5-7 km/h mehr. Man müsste bestimmten Leuten mal den schw.... Bandoriemen gewaltig um die Ohren klatschen. Das ist meine Meinung.

Über den Athena Riemen von Louis gibt es leider sehr wenig zu berichten. Es ist sicherlich kein schlechter Riemen aber auch kein High End Produkt.

EDIT:
Mein Malossi Riemen hat nach 5000km immer noch 18mm :-)
pitterken
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2008, 22:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von pitterken »

Das hört sich doch schon mal ganz gut an mit den 18 mm nach 5000 km ;-)

Wenn der Louis-Riemen auch passen sollte in den Abmessungen?, dann teste ich den erst ein mal. Vom Malossi habe ich bisher öfters gelesen, dass der zum durchrutschen neigt und durchs Kevlar - falls er mal reißt, eine Nummer heftiger in der Vario zuschlägt ;-)
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

pitterken hat geschrieben:... Vom Malossi habe ich bisher öfters gelesen, dass der zum durchrutschen neigt und durchs Kevlar - falls er mal reißt, eine Nummer heftiger in der Vario zuschlägt ;-)
"Gegenmittel" wg. durchrutschen soll eine etwas stärkere Gegendruckfeder sein. Die gibt es in unterschiedlichen Stärken ebenfalls bei Racingplanet.
Bild

-greez-
pitterken
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2008, 22:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von pitterken »

Heute war nun endlich mein bestellter Riemen da. Abgeholt und ran ans Werk. Doch wie kriegte ich jetzt die Vario auf? Tipps bzgl. Ölfilterwechsel-werkzeug brachte genau so wenig wie leichtes Verkeilen mit den Sachen die ich gefunden hab.

Na ja hab mich nur etwas darüber geärgert, dass ich nicht gleich drauf gekommen bin und mir einen Schlagschrauber von ATU geholt habe. Zwar kein guter, aber die Funktion hat er zumindest erfüllt.

Das Wechseln bereitete mir dann hinten ein wenig Schwierigkeiten, da die Feder die Platte zu stark drückte und der Riemen sich nicht vorne über die Antriebswelle ziehen lies. Nach ein paar Minuten gefummel war der Riemen dann drauf. Vario wieder zu und Mutter mit Schraubensicherung "mittelfest" beträufelt und angezogen. Anschließend 90 Min. gewartet und ab auf den Roller. Er fühlte sich schon nach den ersten Metern wesentlich gesunder an, kein starkes hohes Drehen des Motors bei vollgas, aber irgendwie etwas weniger Anzug als vorher. Habe ihn dann ein paar km warm gefahren.

Danach habe ich dann gestestet was er jetzt auf gerade Strecke bringt:

Laut Fahrradtacho schafft er nun max 49,7 km/h. Der Tacho von der Kymco dürfte so bei rund 56 km/h gelegen haben. Nach der Toleranz von der ersten Messung müsste dass ungefähr real ca. 47,5 km/h sein. Also genau wie ich es haben wollte. :)

Die Geschwindigkeit hat also mit dem Riemen um rund 9 km/h zugelegt. Was ich schon mal ganz schön beachtlich finde. Insgesamt brauchte ich nun bei der Agility nicht mehr so viel Gas geben wie zuvor, er lief bei der gesamten Fahrt wesentlich ruhiger als vorher. Der Anzug wird sich sicher noch etwas geben sobald der Riemen ein wenig eingefahren ist. Was ich so gelesen habe, nach ca. 200 bis 300 km. Denk das dann die Geschwindigkeit sich noch leicht nach unten korrigieren wird, aber nicht so heftig es vor dem Riemenwechsel war.

Also allen vielen Dank für die Tipps und Hinweise! Hoffe mit dem Eintrag auch einigen Leuten einen Weg gezeigt zu haben, um ihre Agility ein paar km/h zu beschleunigen, falls erkeine realen 45 km/h nach dem Kauf drin sind.
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Aber Hauptsache, der "Fach"-Händler hat Ahnung und der Fehler kann nicht am Riemen liegen.
Egal, jetzt fährt der Roller das was er bringen soll.

Der Verlust der Beschleunigung ist mit der längeren Übersetzung zu erklären.
Bei der "gnadenlosen" Motorleistung, merkt man das gleich.
Michael1410
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Kymco Grand Dink 50 S

Beitrag von Michael1410 »

Hallo Meister Zip, ich habe einen 50er Grand Dink 50S. Der Roller braucht im unteren Bereich lange um die Geschwindigkeit aufzubauen. Bei der Endgeschwindigkeit (48 kmh) soll es auch nicht bleiben. Was kann ich ändern damit der Roller einen beseren Anzug und auch eine gute Endgeschwindigkeit bekommt. (Hülse???) :?
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

OT an

Leichenschändung - der Tread war seit 2008 unter der Erde....

OT aus
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste