Front runter...

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Front runter...

Beitrag von Ulrich »

Hi, Freunde der Nacht...

Manchmal muß die Front halt runter:
Lampen-Wechsel, Sicherung der Steckdose, Einbau einer anständigen Hupe - oder was auch immer...
Selbst in des Meister´s genialem Buch steht nichts darüber - aus gutem Grund:
Ausgerechnet solche Verkleidungsteile sind zumeist recht diffizil "konstruiert", soll heißen:
Jede Menge Schrauben, Clipse, und "Haken" - und gerade die sind oft das Problem: Nach vorne? - Nach hinten?
Sehen kann mann es zumeist nicht, Probieren ist nicht ungefährlich, denn leicht bricht so etwas ab...

Beim Xciting400 sieht es so aus:
Frontscheibe runter (ist selbsterklärend, 4 Schrauben)...
Die Font hat 11 Schrauben, 5 auf jeder Seite:
Pro Seite stecken 2 davon im Beinschild (oben), die anderen 2 sind gut sichtbar von oben/außen...
die letzen 2 sitzen unter dem Gummi der Fußablage im Beinschild:
Oben das Gummi lösen, dann sieht mann die Schrauben....
Bis jetzt sind es 10 - die 11. sitzt oben unter der Frontscheibe - und ist die einzige Gewinde-Schraube...
Da mann eh vor dem Fahrzeug steht, wird die also zuletzt gelöst, dann die Front nacht hinten drücken (da die Haken alle nach vorne zeigen), Stecker lösen (Scheinwerfer und Blinker), und schon kann die Front abgenommen werden...
Dann kommt mann an viele Steckverbindungen (natürlich auch an die Scheinwerfer), und auch (so denn erforderlich) an den "Hydroblock" des ABS-Systems ran....

Ich hoffe mal, das das dem einen oder anderen weiter hilft, wenn´s mal ernst wird.

Gelernt habe ich das heute in einem kleinen Betrieb hier im Umkreis:
Ein kleiner Händler (dennoch "Premium-Händler" im Kymco/MSA-Jargon), der die 5 000er Insp. bei meinem Gaul gemacht hat:
Da kocht der Chef noch selbst, ich darf zu schauen - und sogar mit machen:
So lerne ich meinen Gaul richtig kennen,

freut sich
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Gut zu wissen, danke !
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

...das macht ja richtig Spaß wenn einem mal mitten in der Nacht im Wald die Lampe durchbrennt... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Würde es ... :twisted:
Aber der 400 i hat ja glücklicherweise zwei. :lol:
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich schreibe bewusst nichts zu Verkleidungsteilen , denn Reißen , Rupfen und Ziehen und Drücken in alle Himmelsrichtungen gleichzeitig kann man schlecht erklären ...und bevor dann Meckerei kommt , lasse ich es lieber sein ...

Aber deine Erklärung ist sehr gut und wird bestimmt vielen helfen , danke dir dafür !

Ich habe schon Leute gehabt , die haben Sitzbankfächer aus den Halterungen rausgebrochen , weil sie die Schrauben schlichtweg nicht gesehen haben ... :P

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von PeterA »

Ulrich hat geschrieben:Hi, Freunde der Nacht...

Manchmal muß die Front halt runter:
... dann die Front nacht hinten drücken ...
Hi,
Nach hinten drücken! Ist das möglich? Steht das Ding dann nicht an...
Aber danke, sehr informativ warum musste denn die Front runter?
Grüße, Peter
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Ja wenn man das Verkleidungsteil abnehmen will, dann wäre eine dritte Hand wirklich hilfreich. Nach dem Lösen der letzten Schraube, wie Ulrich ja deutlich macht, die mittlere, würde das ganze Verkleidungsteil an den Kabeln nach vorne hin runterhängen. So auf Zug meine ich. Zum Lösen der Kabel-Steckverbinder braucht man ja sowieso 2 Hände, und löst man dann die letzte Verbindung, würde das recht große Teil einfach nach vorne über den Frontreifen rüber auf den Boden fallen. Also besser jemanden das Teil halten lassen, oder so wie ich damals, vorne einen Bierkasten als Stütze drunterschieben. Besser ist aber die andere Variante.
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

MeisterZIP hat geschrieben: Ich habe schon Leute gehabt , die haben Sitzbankfächer aus den Halterungen rausgebrochen , weil sie die Schrauben schlichtweg nicht gesehen haben ... :P

MeisterZIP
So etwas in der Art ist mir auch schon mal fast passiert. Als ich das erste mal an meinem Hero ein Verkleidungsteil abgebaut habe, stand ich irgendwann vor der Frage, mehr Kraft anwenden oder ist da etwa noch so ein verstecktes Schräubchen. Glücklicherweise hab ich die richtige Entscheidung getroffen ... suchen !
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Front mußte runter, weil die Steckdose keinen Strom lieferte....
Ursache: Durchgebrannte Sicherung (1,25, Glas-Sockel)

Anyway:
Fahrzeug mal "von innen" gesehen - und einiges gelernt...

Für mich ist das wichtig - vielleicht für den einen, oder anderen auch...

Das in des Meister´s Buch nichts darüber steht, hat einen einfachen Grund:

Die meisten Roller-Verkleidungen sind derart unsinnig "konstruiert", das der Meister sich schon aus Haftungsgründen da raus hält -

Übrigens: Selbst bei meinem alten GD125 (Bj. 2003) muß die Front runter, für ´nem simplem Lamenwechsel..., und hinten ist es noch schlimmer...

Das ist allerdings eine dumme Angwohnheit fast aller Hersteller, die in Mode gekommen ist:
Beim 96er TPH reichen eine, maximal 2 Schrauben - und schon können Glühlampen, Sicherungen und ähnliche Kleinteile gewchselt werden...

Der Hintergrund ist klar:
Wegen jedem "shice" soll der Kunde in die Wst...

Nichts gegen eine gut gemachte Wst - aber:
Eine Sicherung, oder ein "Leuchtmittel" sollte doch jeder selbst ersetzen können,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Front runter ...

Beitrag von PeterA »

Und das sollen sich die Mechaniker bei allen Modellen gleich aus dem FF auskennen ...
Ist ja nicht nur bei der Front so kompliziert! Oder gibt es bei den Vertragswerkstätten für jedes Modell sofort eine detaillierte Bedienungsanleitung?
Grüße, Peter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Dafür gibt es Schulungen...(für die Werkstätten)

Ja, und lobe ich "meine" kleine Wst:
Der "Einzelkämpfer" schraubt selbst, läßt mich zuschauen, und mit machen...
Mann unterhält sich dabei über "Benzin", "schraubertechnisches", und natürlich auch über Kunden:

Ich zitiere da den Meister: "Sachen gibt´s..."

Spannend ist das allemal:
So lerne ich mein Fahrzeug kennen, bekomme Tips, und sehe auch, wie gewissenhaft der Schrauber arbeitet...

Alles im grünen Bereich, daher mein Prädikat:

Empfehlenswert!


By the way:
Natürlich ist das wieder mal "unsinnig konstruiert", genau wie bei meinem 2003er GD125... - als ob die Hersteller absolut nichts gelernt haben... - oder etwa nur ihre Kunden ärgern wollen?

Klar, das hätte mann besser machen können: Wie´s geht, zeigt die Vergangenheit...
Klar ist auch:
"Front runter" hört sich schlimmer an, als es ist...
Beim alten GD ist das eine "10 Minuten-Affäre" (mit Kaffee und Tabak), beim Xciting400 dürfte auch "Routine" Einzug halten, und damit sich das Schrauben zeitlich deutlich verkürzen...
Das "Walton-Horn" bleibt übrigens an meinem alten GD... - für den dickeren Gaul suche ich noch nach einer richtig lauten Hupe (und natürlich für den geeigneten Einbau-Ort)...
Ich suche da auf dem US-Markt:
Da sollten 150 db drin sein....

Leute erschrecken macht Spaß (besonders, wenn´s ein TÜVer ist),

:twisted:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Front mußte runter, weil die Steckdose keinen Strom lieferte....
Ursache: Durchgebrannte Sicherung
Ulrich, die Sicherungen sitzen doc bei der Batterie unterm Sattel?!
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Die Sicherung vor der Steckdose ist mit einer extra Sicherung abgesichert.
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Genau so ist es...
Wenn mann von vorne unten rein greift, kann mann die Kabel fühlen, auch den Sicherungshalter und die Mutter, die die Steckdose hält...
Wenn die Strippen nun nur einige Zentimeter länger gewesen wären, hätte mann die Sicherung von unten wechseln können...

Da ich meinen Roller eh noch mal zerlege (wg. Einbau einer richtig lauten Hupe), werde ich bei der Gelegenheit auch gleich noch den Sicherungshalter für die Steckdose so verlegen, das der im Falle eines Falles erreichbar ist...

Solchen Geiz der Hersteller findet gar nicht geil,

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von laeuferheini »

Ich musste heute zum ersten Mal eine Scheinwerferbirne wechseln. Danke der guten Beschreibung von Ulrich war das kein Problem, die Front abzunehmen.

Leider hatte ATU nur noch eine HS1 Birne, sonst hätte ich beide gewechselt. Zwei Motorradhändler in der Nähe, die auch (Groß-) Roller verkaufen, hatten keine HS1 auf Lager. Sind die so selten? So ist es erstmal bei der einen geblieben.

Hat insgesamt 45 Minuten gedauert. Beim nächsten Mal wird’s schneller gehen.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von KDO »

Neben den Roller legen, Beine in Fahrtrichtung, von unten wechseln dauert 5min.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von bigbig »

KDO hat geschrieben: 22.04.2020, 10:54 Neben den Roller legen, Beine in Fahrtrichtung, von unten wechseln dauert 5min.
Gruß Karl

Ich mich mit meinem kaputten Rücken neben den Roller legen? :shock: Ich glaube, da fahre ich lieber in die Werkstatt und lasse meinen Mechaniker die paar Euro verdienen :wink:
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von laeuferheini »

@ Karl
Hab ich auch erst überlegt, es von unten zu machen. War mir ehrlichgesagt zu fummelig, zumal ich nicht wusste, wie es da unten aussieht. Apple65 hat’s ja vorgemacht in einem andern Thread...
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von apple65 »

Also ich hab's im Sitzen gemacht.
Sonst wären meine Ärmchen wohl auch zu kurz gewesen.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von melmag »

Mein Ablendlicht ist gerade erloschen.
Welche der beiden Birnen wird da gewechselt? Habs mir nie gemerkt.
Bitte vom Fahrersitz aus betrachtet...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von apple65 »

Äh...wenn gar nix nix mehr leuchtet, vom Sitz aus gesehen die linke.
...und die rechte :mrgreen:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von Ulrich »

Die "HS1" ist eine 2-Faden-Birne ähnlich der "H4", der Sockel sieht ähnlich aus, paßt aber dennoch nicht.
Die Birne ähnelt von der Größe her der "H7", die jedoch nur einen Faden hat...

Grundsätzlich gilt:
Wenn die eine ausfällt, beide wechseln - aus einem einfachen Grund:
Zumeist ist es der "Abblend-Licht-Faden", der durchbrennt:
Der hat ja deutlich mehr Betriebs-Stunden drauf, als der Faden für´s Fernlicht.

Wenn nun die eine Birne den Geist aufgibt, dauert´s bei der anderen auch nicht mehr lange:
Gegen Ende deren "Lebensdauer" bekommt die noch etwas mehr Strom, also noch mehr auf die "Birne"...

Der Wechsel dann beider Leuchtmittel macht auch insofern Sinn, wenn mann auf "getunte" Birnen wechseln möchte, um die Lichtausbeute zu verbessern...
So hat mann das gleiche Licht auf beiden Seiten, und verhindert so das unmöglich aussehende "Schielen" des Fahrzeugs...

Eine Seite das übliche, leicht gelbe Licht, andere Seite ein grellweißes, leicht bläuliches Licht: Gaul schielt...
Ist ja "unmöglich",
:lol:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
rossi1
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 08.11.2012, 16:33
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von rossi1 »

Hallo !
Habe gerade vor 2 Tagen meine Hs1 gegen H4 getauscht! War innerhalb 10 Minuten erledigt. geht von unten wenn man sich alles vorher genau anschaut. Ist wirklich keine Hexerei!! Bin mittlerweile mit dem Licht sehr zufrieden.Osram Nightbreaker H4 .
Sind auch thermisch kein Problem, da ich immer messe und auch fühle.
"Lichtausbeute wesentlich besser"
Das orig. Licht ist mehr als bescheiden. Ich denke mal das die LI MA und die Kabel das aushalten!
Bin bezüglich Licht sicherlich kein Anfänger. (fahre mit dem Auto beruflich viel in der Nacht)
Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
Peter
Benutzeravatar
rossi1
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 08.11.2012, 16:33
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von rossi1 »

Hallo !
Habe es im vorherigen Post vergessen zu erwähnen.
Birnenwechsel /Leuchtmittel) geht von unten ganz schnell!!!
Entschuldigung wenn es zu dem Thema falsch rübergekommen ist.
Grüße Peter
Benutzeravatar
Uwe aus LEV
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von Uwe aus LEV »

Hatte Anfang des Jahres zweimal Front runter:
  • Einmal, um sündteure LED-Leuchtmittel einzusetzen
    Zweites Mal um das rückgängig zu machen
Die Dinger haben überall hin geleuchtet.
Mein Neffe, der als Motorradmechaniker arbeitet und mir dabei half, meinte, dass die Frontverkleidung vergleichsweise leicht zu de/montieren sei.
Habe jetzt PHILIPS CrystalVision ultra HS1 hier liegen zum Tausch. Hat sich wegen Corona der Einbau verschoben.
Gruß Uwe
Rollernder Erfahrer
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von melmag »

rossi1 hat geschrieben: 29.05.2020, 22:33 Osram Nightbreaker H4 .
Moin. Haste mal einen Amazon Link für deine Birnen. Es gibt da verschiedene, möchte Fehlkauf vermeiden.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Uwe aus LEV
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von Uwe aus LEV »

Es ist Abend und ich möchte eine Fehlempfehlung vermeiden.
Rollernder Erfahrer
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von melmag »

Nabend,
ich habe mir mal diese ergoogelt: https://www.ebay.de/itm/OSRAM-HS1-35-35 ... .l4275.c10

Die haben die gleichen Parameter wie die Originalkolben, kosten aber nur rund 30% der Teile im Kymcoshop. Zwei Mal 20 Euro ist schon sportlich.
Ich werde es erstmal mit der Blindmethode versuchen und ohne Demontage der Front wechseln. Nur im Notfall wrede ich den Vorbau zerlegen. Erfahrungsgemäss bekomme ICH die Teile nicht wieder verlustfreizusammen. Zumindest hat sich das Spaltmass verändert, oder es knarzt was. :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Uwe aus LEV
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von Uwe aus LEV »

Hallo melmag,
mit zweitem Mann (oder Frau), also dritter Hand, lässt sich die Front leicht abbauen und du kannst sauber die Leuchtmittel tauschen. Die von Dir benannte "Blindmethode" erfordert aus meiner Sicht ein sicheres, handwerkliches Können. Das wiederum widerspricht der Aussage "Erfahrungsgemäss bekomme ICH die Teile nicht wieder verlustfreizusammen. Zumindest hat sich das Spaltmass verändert, oder es knarzt was."
Nach dem zweimal ab und wieder dran (vorheriger Beitrag) knarzt da nix. Sind, glaube 11 Schrauben, die das zusammenhalten.
Die Windschutzscheibe vorher runternehmen erleichtert die Sache. Wie Du es auch machst, ich wünsche gutes Gelingen.
Gruß Uwe
Rollernder Erfahrer
Benutzeravatar
knispel
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16.04.2017, 13:40
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von knispel »

melmag hat geschrieben: 31.05.2020, 19:15 Nabend,
ich habe mir mal diese ergoogelt: https://www.ebay.de/itm/OSRAM-HS1-35-35 ... .l4275.c10
Hab ich auch bei mir verbaut. Klare Empfehlung !!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von melmag »

Ja dann... danke erstmal.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Laie1
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2016, 22:48
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von Laie1 »

Hallo zusammen,

für Birnen vorne zu tauschen, reicht es 2 Schrauben zu entfernen.
Das sind die für das kleine Spritzschutzschild unter der Frontverkleidung.
Anschliessend kommt man an die Birnen und das ganze dauert keine 10min.

Gruß

Wolfgang
mit herzlichem Gruß aus der schönen Pfalz.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von MeisterZIP »

Davon machst du uns bitte ein paar Fotos :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von k-manne »

MeisterZIP hat geschrieben: 10.06.2020, 16:23 Davon machst du uns bitte ein paar Fotos :-)

MeisterZIP

An meiner ZRX 1200S gibt's das auch, evtl. hat der Wolfgang auch eine und hat's nur verwechselt :oops:
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von paula_p »

MeisterZIP hat geschrieben: 10.06.2020, 16:23 Davon machst du uns bitte ein paar Fotos :-)
jau, wollte ich auch grad sagen :-)
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von Ulrich »

...da bin ich auch gespannt...,
...ehrlich...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von melmag »

Moin,
habe an diesem hochheiligen Feiertag (in NRW) mal nach meiner Beleuchtung geschaut. Zur Erinnerung, ich hatte kein Ablendlicht mehr auf beiden Seiten.
Zuerst habe ich mich aufs Pflaster geworfen um das Abnehmen der Verkleidung zu umgehen. Völlig sinnlos, ich hatte keine Vorstellung wie ich die Birnen da raus kriegen sollte. Also wer die im Blindflug von unten da raus und wieder reingefummelt kriegt... Respekt.

Also Schraubenzieher geholt und an beiden Seiten die Schrauben gelöst. Übrigens bei mir nur vier pro Seite.
Beim Lösen der zentralen Schraube vorne kam der Schild schon allein runter. Habe die Stecker markiert, 2 sehen schon sehr gleich aus.

Dann die Halos gewechselt und mich gewundert, warum die beide so völlig unbeschädigt aussehen. Erst beim Zusammenstecken der Kabel fiel mir auf, dass einer der grünen Stecker getrennt war. Auf dem Foto vor der Entnahme der Lampen SCHEINT er noch intakt. Vielleicht war der locker und hatte den Kontakt verloren. Kann jemand sagen, ob es möglich ist, dass das Abblendlicht beidseitig ausfällt, wenn der Stecker getrennt ist? Fernlicht ging noch. Wär ein Kracher, wenn ich zwei intakte Lampen ausgewechselt hätte... :mrgreen:
Andererseits hätte ich jetzt zwei warmweisse Ersatzbirnen, etwas weisseres Licht und eine wunderbare Erfahrung beim Schrauben versäumt.

Habe alles wieder perfekt zusammen bekommen, die Lampen leuchten wieder.

BtW: die Burschen*innen, die dieses ganze Plastikgedöns entwerfen haben meine Bewunderung. Das passt schon alles super zusammen.

Paar Fottos:

Nur 4 Schrauben pro Seite
Schrauben.jpg
Schrauben.jpg (43.79 KiB) 4883 mal betrachtet

Zentrale Schraube, sollte unbedingt zuletzt gelöst werden.
Schraube.jpg
Schraube.jpg (47.71 KiB) 4883 mal betrachtet

Da scheint der Stecker ok
Schale.jpg
Schale.jpg (83.39 KiB) 4883 mal betrachtet

Hier isser ab
Stecker.jpg
Stecker.jpg (27.59 KiB) 4883 mal betrachtet

Licht an, sieht etwas weniger gelb aus
Licht-an.jpg
Licht-an.jpg (69.6 KiB) 4883 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von melmag »

MeisterZIP hat geschrieben: 10.06.2020, 16:23 Davon machst du uns bitte ein paar Fotos :-)

MeisterZIP
Ich hatte das Zeug grad ab, ich denke Wolfgang meint dieses Teil und die beiden Schrauben.
Auch ohne das Teil würd ich die Birnen nicht raus und vor allem wieder reinkriegen.
IMG_20200611_161602.jpg
IMG_20200611_161602.jpg (57.76 KiB) 4881 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von seppi850 »

Hallo Melmag,

sehr sauber mit Fotos beschrieben!
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von bigbig »

Hey melmag
die Demontage scheint ja einfach zu sein, die Montage der Front auch? Wird die nur angelegt und verschraubt, oder muss man „biegen und brechen“, das die Front wieder in die richtige Position kommt. Muss man eine dritte Hand dafür haben?
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von laeuferheini »

Hallo melmag

Super dokumentiert. Genauso habe ich es vor kurzem auch gemacht, war eine Sache von 45 Minuten.

@bigbig: die Montage war genauso einfach. Man muss halt darauf achten, dass alles sauber ineinander gesteckt wird.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von melmag »

Kann ich bestätigen. Die Montage ergibt sich quasi von selbst. Zum Zusammenstecken der Kabel aufs Knie gestellt, dann langsam aufgesetzt und eingeruckelt. Es gibt nur 2 (4) Rasthaken ganz unten. Alles andere sind Nippel, die eingeschoben werden. Wenn alles halbwegs sitzt die Frontschraube eindrehen, dann sind immer noch Korrekturen möglich. Ist nicht wirklich schwierig.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von apple65 »

melmag hat geschrieben: 11.06.2020, 17:23 Also wer die im Blindflug von unten da raus und wieder reingefummelt kriegt... Respekt.

Danke :mrgreen:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von Ulrich »

Mein Reden...
Bei mir ist das inzwischen Routine...:

"Gemütlich geschraubt" (also mit Kaffee und Tabak) dauert das keine 30 Minuten...

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Scoty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 173
Registriert: 26.09.2019, 15:17
Wohnort: Sommerein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von Scoty »

Da ich im Bedienerhandbuch nichts gefunden habe.
Kann mir jemand sagen welche Lampen genau verbaut sind will mir einen kleinen Ersatzvorrat zulegen auch die LEDs wenn möglich.
Dankeschön schon mal im vorraus.

Gruß Gerhard
Immer eine Handvoll Straße unter den Rädern

Aktuell Kymco Xciting 400 i ABS
Gehabt Piaggio Hexagon 125 LX und Piaggio Hexagon 150
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von KDO »

LED weiß ich nicht, da keine Probleme.
Scheinwerfer HS1 35W ...bessere Kerzen.
Ich hatte mal H4 55Wversucht, die passen..damit ist das Licht gut...und die Lima hat es auch mit Griffheizung gepackt.
Ich weiß aber nicht, ob das erlaubt.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von melmag »

Habe weiter oben einen Link zu Amazon. Die Birnen gleichen dem Original, sind aber weisser.
Die Lichtverteilung ist genauso bescheiden Das würde ich allerdings nicht dem Leuchtmittel anlasten, sondern der Streuscheibe, die ihrem Namen alle Ehre macht.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
rossi1
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 08.11.2012, 16:33
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von rossi1 »

Hallo
Ich hatte bis heute H4 Lampen in meinem Xciting 400i Bj. 2014. Habe aber vor kurzem an einem warmen Tag bemerkt,
daß der (die ) Lüfter der Kühlung bei eingeschaltetem Licht mit stark verminderter Leistung liefen. Hab heute meine zwei Lampen ausgetauscht gegen Osram X- Racer HS 1.
Die Lichtmaschine ist doch ein bisserl unterdimensioniert!! Lampenwechsel war in 5 min . erledigt!(von unten)
Grüße Peter
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von melmag »

Hab heute meine zwei Lampen ausgetauscht gegen Osram X- Racer HS 1.
Und, konntest du einen Geschwindigkeitszuwachs feststellen? :wink:
5 Minuten von unten, das spricht auf jeden Fall für überdurchschnittliche sensorische Fähigkeiten. Die Drahtklemmen an der Birne hab ich nichtmal in ner konkurrenzfähigen Zeit hingefriemelt bekommen, obwohl ich den ganzen Aufbau offen vor mir hatte. Eine war abgesprungen, hat ne Weile gedauert...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
rossi1
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 08.11.2012, 16:33
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Front runter...

Beitrag von rossi1 »

Und, konntest du einen Geschwindigkeitszuwachs feststellen?

Sicher, er läuft jetzt ca. 10 km/h scneller, da der Lüfter ja wie ein Propeller wirkt !!!
Und die 5 min haben nichts mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten zu tun,sondern wenn man die Lampen wie ich öfters tauscht(Versuch Optimierung) dann geht`s so schnell.
Grüße Peter
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste