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Ventile richtig einstellen?

Verfasst: 14.07.2015, 10:20
von Wormser79
Würde gerne bei meiner pipe die Ventilen richtig einstellen, werksangaben sind Auslass und Einlass 0,1. Habe aber nun 70ccm Zylinder mit 70ccm zylinderkopf von honda Dax drauf. Wer von euch hat da Ahnung wie ich das ventilspiel einstelle? Und welche Markierung am polrad? hab nur ein T ob das der obere oder untere totpunkt ist weiß ich nicht. Vielleicht weiß es ja der Meister?!

Verfasst: 14.07.2015, 22:25
von Wormser79
Muss doch jemand Ahnung haben!

Verfasst: 15.07.2015, 16:35
von Butz69
Ich weiß es nicht, google doch mal danach.

lg, Udo

Verfasst: 15.07.2015, 17:03
von Wormser79
Ist ja nicht so das ich noch nicht geguckt habe. Bin mir nur unsicher weil ich ja 70ccm komplett habe ob man da andere Werte braucht als original 50ccm!

Verfasst: 15.07.2015, 21:21
von People Rider
Schau doch mal in einem der "Bonsai" Foren, bei den Honda Dax und Monkey - Fahrern. Die 70er Dax müsste ja die gleichen Werte haben...
Gruss,
Rolf

Verfasst: 16.07.2015, 00:04
von Wormser79
Vielen dank. Hab schon was gefunden.

Re: Ventile richtig einstellen?

Verfasst: 28.01.2017, 22:04
von wolffi50
lach lach,ich kanns mir nicht verkneifen....was hat der Hubraum mit der Ventileinstellung zu tun....Leute,wenn ihr keine Ahnung von so was habt,dann laßt die Hände davon.
Ein PKW hat genau die gleichen Ventileinstellungen wie die Roller....alles klar???? :mrgreen:

Re: Ventile richtig einstellen?

Verfasst: 28.01.2017, 23:51
von People Rider
Nö, ist nicht klar. Wieso haben denn ein K-pipe-, ein Honda Dax- und ein PKW-Motor das gleiche Ventilspiel? Erschließt sich mir irgendwie nicht. Die Zylinderköpfe sind doch völlig unterschiedlich. Das hat doch mit dem Hubraum nichts zu tun...
Gruss,
Rolf

Re: Ventile richtig einstellen?

Verfasst: 31.01.2017, 16:16
von wolffi50
Dann ließ dir mal von VIERtaktmotoren-egal ob Roller,PKW...o.k,beim Panzer könnt es anders sein,außer er fährt mit Turbine,Reparaturanleitungen durch.
Ich hab schon einige verschiedene Fahrzeuge Ventile eingestellt (AWO-Sport , Citroen Xsara 1,4 , Ford Taunus 2,0 und noch so ander von Kumpels)
Das Einlassventil immer etwas kleiner als der Auslaß,da das Auslaß durch die Verbrennung etwas Heißer wird. Also EV 0,1 und AV 0,12
Die AWO und der Xsara wurden beim laufenden Motor noch überprüft ob der Ventiltrieb ruhig läuft.Kleinere Korrekturen waren manchmal angesagt.
Danach wurde aber immer noch mal im kalten Zustand überprüft,nicht das man doch etwas zu GENAU war.
Noch zu dem Auslaßventil...es ist auch besser wenn man dieses etwas größer einstellt,da die Abgase besser entweichen und dadurch die Frischgase sich besser und schneller entfalten und zünden. Der Motor dankt es dir mit laufruhe und durchzug.

Re: Ventile richtig einstellen?

Verfasst: 31.01.2017, 19:03
von k-manne
wolffi50 hat geschrieben:Dann ließ dir mal von VIERtaktmotoren-egal ob Roller,PKW...o.k,beim Panzer könnt es anders sein,außer er fährt mit Turbine,Reparaturanleitungen durch.
Ich hab schon einige verschiedene Fahrzeuge Ventile eingestellt (AWO-Sport , Citroen Xsara 1,4 , Ford Taunus 2,0 und noch so ander von Kumpels)
Das Einlassventil immer etwas kleiner als der Auslaß,da das Auslaß durch die Verbrennung etwas Heißer wird. Also EV 0,1 und AV 0,12
Die AWO und der Xsara wurden beim laufenden Motor noch überprüft ob der Ventiltrieb ruhig läuft.Kleinere Korrekturen waren manchmal angesagt.
Danach wurde aber immer noch mal im kalten Zustand überprüft,nicht das man doch etwas zu GENAU war.
Noch zu dem Auslaßventil...es ist auch besser wenn man dieses etwas größer einstellt,da die Abgase besser entweichen und dadurch die Frischgase sich besser und schneller entfalten und zünden. Der Motor dankt es dir mit laufruhe und durchzug.
Nicht das ich dir zu nahe treten will,
hab ja schon viel blödsinnige Beiträge im WWW gelesen und ordne deinen jetzt mal unter die Top Ten ein.
Wenn man schon beratend zur Seite stehen will dann bitte auch mit Fachwissen und nicht mit Kaffeesatz Leserei.
Gruß vom enttäuschten Manne