Xciting 500, Vergleich mit R 300i, Gewicht etc.

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Kuno
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.06.2014, 22:36
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Xciting 500, Vergleich mit R 300i, Gewicht etc.

Beitrag von Kuno »

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche meinen Yager GT 200i verkauft, weil ich mir erhoffe, beim Fahren eines Rollers mit Lendenwirbelstütze weniger Rückenprobleme zu haben. Die Xcitings älteren Baujahres gefallen mir optisch sehr gut, ins Auge gefaßt hatte ich eigentlich den R 300i der hier in meiner Gegend aber momentan nirgendwo zu bekommen ist. Deshalb bin ich gestern einen 500er probegefahren, Bj. 2006 mit erst knapp 15Tkm auf der Uhr. Die Sitzhaltung ist ein Traum, meinem Rücken hat's gefallen und endlich kann ich nach vorn die Beine ausstrecken ohne mir wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein vorzukommen. Nur das Schieben dieses Monsters fiel mir doch sehr schwer, da ich krankheitsbedingt mehr als 40 kg verloren habe und nun nur noch kärgliche 63 an Schwungmasse auf die Waage bringe. Jedenfalls stelle ich es mir wenig vergnüglich vor, den 500er rückwärts in meine Garage zu bugsieren.
Nun zu meiner Frage: Der 300er ist ja etwas leichter, aber macht das beim Schieben und Rangieren einen so großen Unterschied aus? Vielleicht hat ja jemand von euch mit beiden Modellen Erfahrung. Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen, außer daß der 300er Einspritzung besitzt und sparsamer ist? Um so einen zu testen müßte ich leider ca. 200km weit fahren, das wäre dann Bj. 2007 mit rund 11Tkm, der mich mit Fahrtkosten ca. 500€ mehr kosten würde als der 500er. Ich bin echt hin und her gerissen...

Grüße, Kuno

P.S.: Ich habe hier irgendwo gelesen, daß man die Rückenstütze verstellen kann. Horizontal oder vertikal?
Yager GT 200i
Bild
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Imho ist das Gewicht nur ein Faktor nebst Schwerpunktlage und Rollwiderstand (v.a. im Endgetriebe).
Den Xciting 300i habe ich nicht gehabt, aber Xciting 500 und MP3 250.
Der MP3 ist zwar noch ein bißchen schwerer ist als der Xciting 500, lässt sich aber viel leichter schieben (auch ohne Roll Lock). Imho hängt das mit dem relativ schwergängigen Endgetriebe des Xciting 500 zusammen (v.a. im Winter vor der Fahrt, wenn das Getriebeöl kalt ist).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Kuno
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.06.2014, 22:36
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Danke Tom, das stimmt natürlich. Ich gehe aber mal davon aus, daß es in diesen Punkten zwischen den beiden Xcitings keine monumentalen Differenzen geben dürfte. Andere Roller, die meinen Kriterien entsprechen, habe ich bisher leider noch nicht entdeckt. Außerdem würde ich schon gerne bei Kymco bleiben, mein Yager hat mich nie im Stich gelassen.
Yager GT 200i
Bild
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste