Hinterradbremse nervige Geräusche

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

paula_p hat geschrieben:
PeterA hat geschrieben:Wahrscheinlich kommt es zu einer Rückrufaktion des Xciting 400i.
Worauf begründest du das? Bitte mal konkreten Nachweis, wo diese Info her stammt!!!
!
Hi
Ich habe diesbezüglich keine Informationen und vermute nur!
Wenn es allerdings wirklich das Stützlager ist dann wird das IMHO wohl bei allen Xciting 400 gewechselt werden müssen!?

BTW: Hast du für die ganze Zeit ein Ersatzfahrzeug erhalten?

Ein Stützlager, Image 3 : http://www.knappe-bexbach.de/Vario___Ku ... plung.html
Grüße, Peter
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

PeterA hat geschrieben:BTW: Hast du für die ganze Zeit ein Ersatzfahrzeug erhalten?
Jepp, allerdings keinen Roller, sondern 'nen 250er Softchopper (widerliches Ding)
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

paula_p hat geschrieben:
PeterA hat geschrieben:BTW: Hast du für die ganze Zeit ein Ersatzfahrzeug erhalten?
Jepp, allerdings keinen Roller, sondern 'nen 250er Softchopper (widerliches Ding)
Naja wenigstens was... :wink:
Dachte schon Du warst wochenlange ohne Fahrzeug.
Grüße, Peter
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo paula_p,

da kann wohl ggf. unser Meister ZIP genaueres zu sagen.

Also ich hab mir mal die Ersatzteilskitzze angeschaut und da sind im Kurbelgehäuse/Variomatikdeckel tatsächlich zwei Kugellage 30*55*13 verbaut.

Wer weiß, vielleicht meinen die eins davon.

Ein kaputtes Lager kann sehrwohl merkwürdige Geräusche verursachen, wenn es hinüber ist.

ich hoffe für dich das es nun endlich richtig rund läuft und du den Roller in den hoffentlich noch verbleibenden schönen Herbsttagen geniessen kannst.

Bei uns gießt es aktuell leider wie aus Kübeln.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Schrauberfile hat geschrieben:Hallo paula_p,

da kann wohl ggf. unser Meister ZIP genaueres zu sagen.

Also ich hab mir mal die Ersatzteilskitzze angeschaut und da sind im Kurbelgehäuse/Variomatikdeckel tatsächlich zwei Kugellage 30*55*13 verbaut.

Wer weiß, vielleicht meinen die eins davon.

Ein kaputtes Lager kann sehrwohl merkwürdige Geräusche verursachen, wenn es hinüber ist.

ich hoffe für dich das es nun endlich richtig rund läuft ...t
OK und was heisst das für die anderen betroffenen Besitzer?
Grüße, Peter
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AH »

PeterA hat geschrieben:OK und was heisst das für die anderen betroffenen Besitzer?
Sobald das Geräusch auftritt, ab zum Händler, dokumentieren lassen und die Kopie der Schadensaufnahme verlangen.
Informiere ihn auch darüber, dass die Problematik schon des Öfteren bei anderen Xciting 400i aufgetreten ist und man ein defektes Stützlager vermutet.
Lasse das ebenfalls dokumentieren (Kunde vermutet defektes Stützlager im Kurbelgehäuse/Variomatikdeckel).
Damit ist der Händler schon mal "vorgewarnt" und wird im eigenen Interesse zeitnah reagieren.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Miles
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.2015, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Miles »

Also bei meinem 500er (wird wohl kein grosser Unterschied sein) waren es die Haltebolzen der gesamten hinteren Bremsanlage. Davon gibt es zwei. Der obere hat "nur" Spiel, was sich dann in Summ und Brummgeräuschen beim bremsen und schieben äussert. Nun ist aber beim unteren Bolzen der Dämpfungsgummi rausgefallen und das tönt dann schon erschreckender. Es klappert und kratzt bei jedem bremsen. Ich kann nicht glauben, dass solche Haltebolzen (nicht die vom Schwimmsattel) nur mit einer Gummihülse geführt werden. Ich habe den Bolzen nun mit einer dicken Schicht Isoband umwickelt, mal sehen wie lange das hält. Kratzen tut es nun nicht mehr, aber das Brummen ist schon wieder da.
Einen Lagerschaden hatte ich aber auch schon. Das hört sich dann aber anders an. Da war bei jedem Gas geben ein rasseln zu hören, beim Gleiten uns Bremsen war's ruhig.
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

paula_p hat geschrieben:
PeterA hat geschrieben:Wahrscheinlich kommt es zu einer Rückrufaktion des Xciting 400i.
Worauf begründest du das? Bitte mal konkreten Nachweis, wo diese Info her stammt!!!

Neuster Stand bei mir lt. Händler (war heute da): "Roller ist auf dem Rückweg von MSA zu ihm".
Angeblich soll ein "Stützlager" (was immer das ist - Meister!?) in der Variomatik für die Geräusche verantwortlich sein, also nicht die Hinterbremse an sich...
Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich glauben soll und erwarte hoffnungsvoll das Eintreffen meines Xciting nächste Woche. Dann hoffentlich ohne Geräusche.
Ich werde berichten!!!!!!
Hi
Und was ist nun aus Deinem Roller geworden?
Grüße, Peter
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

PeterA hat geschrieben: Hi
Und was ist nun aus Deinem Roller geworden?
Die Story ist noch nicht ganz zu Ende, deshalb habe ich noch nicht weiter berichtet. Ich denke, anfang übernächster Woche bin ich da schlauer und werde dementsprechend auch einen Beitrag hier verfassen. Bis dahin noch ein wenig Geduld ( muss ich ja auch haben ;-) )
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

Kurzfassung zum aktuellen Stand:

Roller ist von MSA zurück gekommen:
- Getriebedeckel wurde gewechselt -> das mahlende Geräusch ist weg!
- Vordere Bremsscheiben und Beläge wurden erneuert (es war zwischenzeitlich zu massivem Lenkerflattern beim Bremsen gekommen)
- Bremsgeräusch hinten (das eigentliche Problem) nach wie vor vorhanden!!!

Mein Händler hat nach mehrfachen Gesprächen mit MSA nun einen neuen Bremssattel erhalten, welcher nun im Zuge der 10000er Inspektion verbaut wurde.
Habe den Roller heute abgeholt und es scheint alles OK!!!
Mal abwarten, was sich nach xxx-Kilometern tut...
Auf jeden Fall bin ich momentan mit dem Roller vollauf zufrieden, ich hoffe, das bleibt so...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Lenkerflattern?!?! Wegen ungleich abgenutzter Bremsbeläge? Wieso?

Und: Ich hab jetzt fast 16.000 drauf, und immer noch die Orginal-Bremsbeläge. Und ich fahr eigentlich auch wie eine wilde Sau, ganz ehrlich.....

Was ich meine: Sind da bei den Bremsbelägen genauso Qualitätsunterschiede wie bei den Orginalreifen???

Viel Spaß mit deiner "Gelben Gefahr"

Grüße
Werner
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Ich nehme mal an, wegen verzogener Bremsscheiben. Das rappelt nämlich ordentlich.
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

Meisenkaiser hat geschrieben:Lenkerflattern?!?! Wegen ungleich abgenutzter Bremsbeläge? Wieso?
Hä?
Wo habe ich von ungleich abgenutzten Bremsbelägen geschrieben?
Bei diesem "Lenkerflattern" geht es um ein Problem, das zwischenzeitlich entstanden ist, und nichts mit den Geräuschen am Hinterrrad zu tun hat!
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

"Lenkerflattern"
Das erinnert mich irgendwie ans Fahren mit meinem Auto.

Wenn da die Vorderräder nicht 100% ausgewuchtet sind dann fängt mein Lenkrad zwischen 80 und 120km/h mächtig an zu schütteln.

Das könnte sich bei Rollerreifen sicherlich auch ergeben, wobei es dann aber viel unangenehmer sein dürfte.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Also die Scheiben waren verzogen. Ja dann tauscht man natürlich auch gleich die Beläge. O.K.
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

XY Ungelöst

Beitrag von PeterA »

Hallo
Und was war denn nun das Problem bei paula_p und ist es jetzt behoben?
Was ist mit den diesbezüglichen Problemen der anderen User?

1. War es hinten definitiv der Bremssattel?
2. Der Getriebedeckel mit dem Stützlager?
Grüße, Peter
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

Die eigentliche Ursache für die Bremsgeräusche ist nicht bekannt. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass der Bremssattel verantwortlich war, da nach dessen Austausch die Geräusche weg waren.
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

paula_p hat geschrieben:Die eigentliche Ursache für die Bremsgeräusche ist nicht bekannt. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass der Bremssattel verantwortlich war, da nach dessen Austausch die Geräusche weg waren.
Fazit:
Hinten Bremssattel tauschen und aus!
Dürfte IMHO ein Serienfehler sein...
Grüße, Peter
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Also ich hab jetzt 16.000 runtergeradelt, und meiner hat noch nie böse Geräusche von sich gegeben (Quietschen der Radlager beim Schieben mal abgesehen :D )

Es gibt also keinen Grund für Panik.

Aber es ist ein Grund, vielleicht doch das anstehende Service-Intervall nochmal in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen. Wg. Garantie...falls der Bremssattel doch noch mucken sollte.

Grüße
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Nun ja, Radlager (Lager grundsätzlich) sollten eigentlich nicht Quietschen.

Mir scheint, daß kommt wohl öffters vor, denn mein kleiner 125er hat auch so eine Begleiterscheinung. Ich weiß da allerdings nicht so genau, ob das nicht wohlmöglich von der hinteren Scheibenbremse kommt.

Bei meinen Motorräder hatte ich nie ein Quietschen beim Rangieren. Da lief das Hinterrad auch aufgebockt ruhig und locker, ganz im Gegenteil zum Roller, wo das Hinterrad sich mit dem Freilauf doch schwer tut.

Aber ich glaube da macht sich dann auch der erhebliche Preisunterschied bemerkbar, aber bei deinem sollten schon hochwertige Bauteile sowas ausschließen.


Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

zu früh gefreut...
gestern nach einer 150 km Tour ging es schon wieder los.
Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

paula_p hat geschrieben:zu früh gefreut...
gestern nach einer 150 km Tour ging es schon wieder los.
Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte
:shock: :shock: :shock:
Möglicherweise hat die ganze Charge der hinteren Bremssättel einen Fehler... :evil:

PS
Bin ehrlich gesagt froh meinen Xciting 400 schon verkauft zu haben !!
Es nützt mir der beste Roller nichts wenn...
Grüße, Peter
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Kopf hoch Paula, Kopf hoch!
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

paula_p hat geschrieben:zu früh gefreut...
gestern nach einer 150 km Tour ging es schon wieder los.
Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte
Bin mal gespannt was jetzt der Händler dazu sagt!!!
Grüße, Peter
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

PeterA hat geschrieben:Bin mal gespannt was jetzt der Händler dazu sagt!!!
dem habe ich soeben die "freudige" Nachricht überbracht. Der ist auch komplett am Durchdrehen. Er will jetzt erneut mit MSA in Kontakt treten und versuchen eine neue Hinterradschwinge und "was-weiss-ich-noch" zu bekommen.
Eigentlich könnte mir der ganze Scheiß ja egal sein, da es mich nichts kostet, aber ich bin deswegen völlig am Ende und konnte schon etliche Nächte nicht mehr richtig schlafen. Dieser Horror will einfach kein Ende nehmen...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja...
Mein Mitleid hast Du...
Scheint ja wirklich der blanke Horror zu sein...

Dein Händler kann nicht dafür, der hat das Fahrzeug nicht hergestellt - also:
Sei dem nicht böse, der war´s nicht...

Auffällig ist, das das Problem an Deinem Fahrzeug immer wieder sich hartnäckig hält:

Andere "gelbe Gefahren" haben diese Probleme anscheinend nicht...
Wenn eine ganze "Charge" betroffen wäre, würde mann ja häufiger von diesem Problem hören...

Dein Fahrzeug ist wohl wirklich ein Sonderfall...

Ich bin echt gespannt, wie´s weiter geht...

sieht zu
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

paula_p hat geschrieben:
PeterA hat geschrieben:Bin mal gespannt was jetzt der Händler dazu sagt!!!
dem habe ich soeben die "freudige" Nachricht überbracht. Der ist auch komplett am Durchdrehen. Er will jetzt erneut mit MSA in Kontakt treten und versuchen eine neue Hinterradschwinge und "was-weiss-ich-noch" zu bekommen.
Eigentlich könnte mir der ganze Scheiß ja egal sein, da es mich nichts kostet, aber ich bin deswegen völlig am Ende und konnte schon etliche Nächte nicht mehr richtig schlafen. Dieser Horror will einfach kein Ende nehmen...
Solange Du wenigstens ein Ersatzfahrzeug bekommst geht's ja noch irgendwie...
Mein Händler hat nicht einmal Ersatzfahrzeuge und ob sich ein anderer Vertragshändler im Bezirk, diese Probleme welche Du mit Deinem Xciting hast antun würde, bezweifle ich!
Die würden mich wahrscheinlich wieder zurück an den Händler verweisen wo ich ihn gekauft habe. Das wäre das blanke Horror-Karussell :evil:
Grüße, Peter
Miles
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.2015, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Miles »

Wie schon gesagt, ich tippe nach wie vor auf die Halterung/Lagerung des Bremssattels. Ist bei meinem 500er definitiv die Ursache für Bremsgeräusche.
Bewege mal den Bremssattel im Stand auf und ab (Spiel links und rechts ist normal). Hat er so Spiel, dann schau Dir die Lagerung zur Schwinge mal genauer an.
Tr4jan
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2015, 14:48
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tr4jan »

Na ich denke es geht hier weniger um ein "dem Händler böse sein".
Beim Händler habe ich nun mal die Scheine gelassen. Die Gewährleistung gewährt der Händler als Vertragspartner.
Rein formal bräuchte Paula dem Händler zweimal Gelegenheit zur Nacherfüllung zu geben und könnte bei Erfolglosigkeit vom Kaufvertrag zurücktreten -womit es des Händlers Problem ist.

Ich denke auch, dass es so einige Roller mit diesem technischen Mangel gibt, sich wohl eher nur die wenigsten Fahrer in das Forum hier verirren.

Vielleicht muss der Defekt erstmal einen Unfall verursachen, dass dieser Laden in Weiden das notwendige Interesse zeigt..

Der Roller ist stylish, preiswert und schnell. Aber bei solchen irren Problemen und dieser Art Service... :?: :?
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

Miles hat geschrieben:Bewege mal den Bremssattel im Stand auf und ab (Spiel links und rechts ist normal).
da ist kein Spiel.

Roller steht seit gestern wieder beim Händler. Es soll die Tage ein Techniker von MSA kommen. Mein Händler hat noch zwei Kunden, die ähnliche Geräusche haben und wir wollen uns dann mit dem Techniker treffen und beraten.
Mein Händler will auch mal die hintere Schwinge vermessen und mit der eines anderen (fabrikneuen) Xciting vergleichen.
Ich greife mittlerweile nach jedem Strohhalm um das Problem zu lösen, denn es gibt für mich nicht wirklich eine Alternative zum Xciting 400...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

paula_p hat geschrieben:denn es gibt für mich nicht wirklich eine Alternative zum Xciting 400...
Also ich habe jetzt einen 300er mit 29PS einer anderen Marke und muss sagen das ich in der Stadt und im Umland nicht viel Unterschied in der Fahrleistung merke.

Ok, der 400er Motor des Xciting drückte noch mehr an, dies ist aber erst beim Ausdrehen des Motors bemerkbar.
Untenherum und im mittleren Drehzahlbereich merke ich f a s t keinen Unterschied.

Verbrauch ist weniger, Windschutz ist besser und es ist der erste Roller wo ich kein Topase brauche weil der Stauraum riesig ist!
Auch gibt es keine Geräusche beim Bremsen, obwohl Wavescheiben vorne und hinten drauf sind.

Und das wichtigste für mich, die Sitzhöhe ist niederer :wink: ...
Grüße, Peter
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AH »

paula_p hat geschrieben:Roller steht seit gestern wieder beim Händler. Es soll die Tage ein Techniker von MSA kommen. Mein Händler hat noch zwei Kunden, die ähnliche Geräusche haben und wir wollen uns dann mit dem Techniker treffen und beraten.
Mein Händler will auch mal die hintere Schwinge vermessen und mit der eines anderen (fabrikneuen) Xciting vergleichen.
Ich greife mittlerweile nach jedem Strohhalm um das Problem zu lösen, denn es gibt für mich nicht wirklich eine Alternative zum Xciting 400...
Bei mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit ein ähnliches Geräusch von hinten durch meinen gut schallisolierten Schubert Integralhelm ans Ohr gedrungen.
Das mahlende Geräusch trat kurz (ca. 1 Sekunde lang) beim leichten Bremsen mit der Hinterradbremse und bei ca. 30 Km/h auf welligem Fahrbahnbelag zweimal hintereinander auf.
Leider ist es (noch) nicht reproduzierbar, sondern tritt sporadisch auf.
Allerdings bin ich mir nach nochmaligen Anhören von paula_p's Sounddateien sicher, dass das Geräusch identisch ist.
Daher fackel ich nicht lange herum und werde morgen meinen Vertragshändler in Kenntnis setzen.
Weiterhin werde ich ihn auch über diesen Thread hier informieren, damit er direkt auf dem Laufenden ist und nicht bei Null anfangen muss.
Der Xciting 400i ist vom April 2015 und hat gerade mal 1600 km gelaufen.

Ich werde dann berichten, ob es neue Erkenntnisse gibt.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

paula_p hat geschrieben:...denn es gibt für mich nicht wirklich eine Alternative zum Xciting 400...
Bild
Na, ich weiß nicht ob es da nicht auch Alternativen gibt ...

http://www.aeon-motor.com/elite-400-abs-efi/
Grüße, Peter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Schickes Teil auf den ersten Blick...
Das "Untergewicht" im Vergleich zum Xciting ist deutlich sichtbar:
Vorne rechts fehlt die Bremse, der Abstand zw. Sitzbank und Beinschild erscheint deutlich kürzer, was auf einen kürzeren Rahmen schließen läßt.

Wäre mir vermutlich zu eng, aber ok, jedem so, wie´s paßt...

Dem Motor fehlen 50 ccm und 2 kw - die Fahrleistungen dürften also im Serienzustand etwa gleich sein...

Beim "UVP" des Herstellers wird´s allerdings "bedenklich":
Zwischen dem Xciting und dem hier liegen nur 100 €... - und die sind mir die 2. Bremse, mehr Platz, und der "dickere" Eintopf allemal wert...

Tja, jetzt müßte "paula p`s" Fahrzeug nur noch ohne unangenehme Geräusche laufen, dann wäre wohl alles "in Butter"...

Toi - toi - toi:
Mein "Gaul" hat jetzt fast 10 000 weg (seit Mai), völlig problemlos...

Dir, "paula p", wünsche ich, das mann dem Problem nun endlich (und fundiert) Herr wird...

stay tuned,
vom Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

2016 erscheint ein neuer MaxSym 500
Bild

http://www.sym-global.com/news/index/88
Grüße, Peter
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Hallo Peter,

die machen es jetzt scheinbar wie Kymco mit dem Xciting und reduzieren den Hubraum und setzen vorne eine Minischeibe als "Windschild" drauf. Aber die Spiegel sind wohl ein Witz! Die Sissybar haben sie gottseidank weggelassen. Ansonsten sieht das Teil nicht schlecht aus. Wird vermutlich eine Konkurrenz für den Xciting.

Grüße
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Meisenkaiser hat geschrieben:Hallo Peter,

die machen es jetzt scheinbar wie Kymco mit dem Xciting und reduzieren den Hubraum und setzen vorne eine Minischeibe als "Windschild" drauf. Aber die Spiegel sind wohl ein Witz! Die Sissybar haben sie gottseidank weggelassen. Ansonsten sieht das Teil nicht schlecht aus. Wird vermutlich eine Konkurrenz für den Xciting.

Grüße
Die Spiegel sollen die Ohren eines Wolfes nachbilden... :lol: :lol: :lol:
Überigens die ganze Front soll an einen Wolf erinnern der im Mondlicht läuft...

Steht echt auf der Seite!!
Grüße, Peter
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

@ Peter

...ja jetzt wo du's sagst, könnte ich mir tatsächlich einen Wolf vorstellen. Besser gesagt ich stell mir erstmal vor, daß ich ein Manga-Zeichner auf LSD bin, man mich zum Moped-Designer befördert und mir einen Bleistift in die Hand gedrückt hat, und dann .....

Aber das ist noch ein bißchen "Studie", nicht das Endprodukt, denke ich. Die "Ohren" sind zu klein und zu weit vorne, das ist für die Messehalle aber nicht für die Straße.

Honda möchte scheinbar die Integration aus Motorrad und Roller namens Integra jetzt in einer weiteren Variante anbieten: "City Adventure". Ist aber auch noch ein Entwurf für die Messehallen, aber ich find das Ding saugeil. Honda ist einfach innovativ

Grüße an alle
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

Zwischenbericht:
Roller steht seit 10.11.2015 beim Händler.
Am 16.11.2015 'nen 50er Grand Dink als "Ersatzfahrzeug" abgeholt -> war auf meinen eigenen Wunsch nur ne 50er, da ich im Winter ohnehin nicht viel fahre und mir so eine Gurke zum Einkaufen reicht...
Den Roller hat der Händler speziell nur für mich klargemacht, was ich ihm hoch an rechne.
Von meinem Xciting habe ich seitdem nichts mehr gehört und warte gespannt ab, wann sich mein Händler meldet. Bis dahin steht mein Xciting in einem warmen, überdachtem Plätzchen, welches ich ihm bei mir zu Hause nicht bieten kann... :-)
Ich warte weiter ab...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

paula_p hat geschrieben:... Bis dahin steht mein Xciting in einem warmen, überdachtem Plätzchen, welches ich ihm bei mir zu Hause nicht bieten kann... :-)
Ich warte weiter ab...
Na hoffentlich machen die auch was außer Deinem (kranken) Roller ein warmes Zuhause zu geben :evil:
Du kannst jetzt mit nen Fuffi Dein Dasein fristen..........................

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
Grüße, Peter
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Honda möchte scheinbar die Integration aus Motorrad und Roller namens Integra jetzt in einer weiteren Variante anbieten: "City Adventure". Ist aber auch noch ein Entwurf für die Messehallen, aber ich find das Ding saugeil. Honda ist einfach innovativ
Was ist daran denn so innovativ.

Für mich sieht das nach einem Motorrad ala CBR 1000 aus, wo man den Tank einfach weggelassen hat.

Nee danke, einfach nur furchtbar.

Wo bitte sind denn die eigentlichen Vorteile eines Rolles, Wetterschutz - Wendigkeit - Transportmöglichkeit für Einkäufe.

Übrigens, was ich so mal am Rande feststellen möchte, die meisten der heutigen Roller haben eh nur noch einen Wetterschutz der für die schmalbrüstigen kleinen Asiaten mit ihren 60kg und 1,60m geeignet ist. Da gibt es so absurde winzige Windschilds, oder die unsäglichen zwischenräume zwischen Lenker-/ und Frontverkleidung wo dann die armen Knie dem Spritzwasser voran fahrender ausgeliefert werden. Aber nicht nur das, denn die Verkleidung wird wohl aus Kostengründen so schmal gehalten, daß es am besten wäre die Beine mit einem Band zusammen zu binden, anstatt bequem zu sitzen. Dabei würden schon 5cm mehr li. und re. vollkommen ausreichen um trocken anzukommen.

Nun gut, Downi und K-XCT und Co. haben eine durchgehenden Verkleidung als Wetterschutz, nur sind dies leider weniger die typischen Stadtflitzer als mehr Tourenroller. Demgegenüber z.B. die Garde der fufies oder auch die 125er z.B. mein Agility oder der Movie oder DJ wie auch S8 schon eher zu den Stadtflitzer gezählt werden dürften.

Zurück zum tollen Honda, aber ehrlich da kann ich mir auch gleich ein Vollverkleidetes 125er oder 250er Krad kaufen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Hallo Schrauberfile,

du hast ja in vielem Recht, aber wir leben halt in einer Zeit, wo der Irrsinn (Pseudo-Windschild, etc.) scheinbar leider mit dazu gehört. Schau dich mal im nächsten Lebensmittelmarkt genau um, was da an Irrsinn geboten wird, schau auf den ganzen Irrsinn, den sich die Leute täglich via Glotze reinziehen.....Die Welt ist nicht perfekt, und wird es auch nie. Und mit den besch... Moden beim Moped-Design werden wir halt auch leben müßen. Heute hab ich ein Bild von dem 650-BMW-Roller Modell 2016 gesehen, der hat auch so verrückt kleine Spiegel so weit vorne.

Daß die Transportkapazität eines Mopeds heute scheinbar auch keine große Rolle mehr spielt, liegt nicht nur an irgendwelchen Marketing-Trotteln, sondern halt leider auch an der lächerlichen Wohlstands-Kundschaft wie in Deutschland. Schönwetterfahrer mit zuviel Geld, die dicke Maschinen (natürlich mit Schaltgetriebe!) und dicken Lederkombis brauchen um an einem sonnigen Sommer-Sonntag (aber nicht zu windig!) ins Cafe zu fahren. Die transportieren nix, und wenn sie tatsächlich mal in den Urlaub fahren, dann schnallen die sich halt die Koffer um. Deswegen werden die Motorräder halt bei uns wie in allen anderen Wohlstandsländern so angeboten, ohne Transportkapazität. Honda z.B. hatte ja die Deauville im Angebot, mit Kofferraum, aber die haben sie nach langen Jahren vom Markt genommen, weil halt die Nachfrage nicht mehr da ist (und als Alternative die Roller größer werden).

Das ändert nichts an der Tatsache, daß die Integration (blasiertes Wort, oder?) zwischen Motorrad und Roller längst überfällig war, und es Honda war, die das in Angriff genommen haben. Ich glaube manchmal, ohne Honda hätten die Mopeds heute noch alle Kickstarter, keinen elektr. Anlasser. Honda war einfach immer wieder "federführend" darin, einen logischen Vorwärtsschritt zu machen, auszuprobieren, das meine ich mit innovativ. Die brechen jetzt mit verschiedenen Integra-Modell die Grenzen zwischen Motorrad und Roller auf. Wer zum Teufel braucht heute denn noch ein Schaltgetriebe? Wieso sollte ich im Stadtverkehr ständig schalten wollen, bin ich blöd? Fotografieren wir nicht auch alle mit Automatik?
da kann ich mir auch gleich ein Vollverkleidetes 125er oder 250er Krad kaufen
Das Integrasystem hat einen 750er-Zweizylinder mit Doppelkupplungsgetriebe. Ist also kein Vergleich zu 125 oder 250er. Es ist halt eine Alternative für Leute, die auch Autobahn, Bundes- und Landstraße in angemessener Geschwindigkeit fahren wollen. Und die den Esel mal für eine Urlaubsfahrt bepacken wollen.

Grüße
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Maisenkaiser,

du magst da vollkommen recht haben mit der Wohlstandsgesellschaft und entsprechendem Verhalten.
Es ist halt eine Alternative für Leute, die auch Autobahn, Bundes- und Landstraße in angemessener Geschwindigkeit fahren wollen. Und die den Esel mal für eine Urlaubsfahrt bepacken wollen.
Nun ja, Leute die in angemessener Geschwindigkeit über Autobahn und Landstraße fahren wollen, ich weiß da gerade nicht so recht. Bei der Landstraße kommt mein 125er Agility ja schon mit und Atobahn, o.k. da sind 100km/h schon recht mager aber gleich 160 oder gar 180km/h sprechen wohl nicht fürs dahingleiten.

Ich bin früher mit meiner offenen Susi dahin geflogen, jeden Moment die Angst im Nacken das ein verrückter Autofahrer was dummes anstellt.

Ich glaub da eher (nun gut mag meinem Alter und unsäglich vieler Unfälle während meiner Zeit auf dem LKW geschuldet sein) reichen heute zum gemütlichen dahingleiten 130km/h allemale vollkommen aus.

Und ich wage zu behaupten das es eher eine Frage der Zeit ist, bis sich hier wieder die Roller vermehrt in der Stadt um Umland tummeln, weil sie die günstigste Art der mobilen Fortbewegung sind. Schau dir nur die Aussagen der Verkehrexperten an, die schon heute feststellen das die Junge Generation immer mehr vom Neukauf der Autos auf Miete auf Zeit umschwenkt.

Mich muß ein Roller günstig und relativ trocken zur Arbeit bringen und mir den täglichen Einkauf ermöglichen. Nur leider sind die Roller hierzulande inzwischen so schmal gebaut, daß ein Wetterschutz eher angedacht als angebracht ist. Da frage ich mich dann eben, was spricht dagegen die Verkleidung um 10cm beidseitig zu verbeitern damit die Beine sprich Hose dahinter Trocken bleiben und ein angemessenes Windschild für Personen oberhalb 1,75m anzubringen, etwa die 10,-€ mehr fürs Material.

Ich glaube schon das wir Europäer dies den Asiaten wert sein sollten.

Aber mir scheint der deutsche Absatzmarkt eh eine Goldene Kuh zu sein, denn hier wird doch jeder Preis gezahlt, hautsache man hats.



Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Tr4jan
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2015, 14:48
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tr4jan »

Hallo Leute,

ich finde die Diskussion sinnvoll, könnt´ ihr aber bitte nicht andauernd weiter in diesem Thread off-topic schreiben?

Es geht in diesem Thread um das Problem der Geräusche am Hinterrad.

Als Mitbetroffener würde ich mich freuen, hier möglichst kompakt folgen zu können.
Danke!
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von paula_p »

Tr4jan hat geschrieben:ich finde die Diskussion sinnvoll, könnt´ ihr aber bitte nicht andauernd weiter in diesem Thread off-topic schreiben?
Es geht in diesem Thread um das Problem der Geräusche am Hinterrad. Danke!
Ähnliches lag mir auch gerade auf den Lippen... Du bist mir zuvor gekommen...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AH »

Tr4jan hat geschrieben:Hallo Leute,

ich finde die Diskussion sinnvoll, könnt´ ihr aber bitte nicht andauernd weiter in diesem Thread off-topic schreiben?

Es geht in diesem Thread um das Problem der Geräusche am Hinterrad.

Als Mitbetroffener würde ich mich freuen, hier möglichst kompakt folgen zu können.
Danke!
Das würde ich auch begrüßen, da hier die Diskussion über Alternativen wohl keinem Betroffenen wirklich weiterhilft.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

AH hat geschrieben:
paula_p hat geschrieben:Roller steht seit gestern wieder beim Händler. Es soll die Tage ein Techniker von MSA kommen. Mein Händler hat noch zwei Kunden, die ähnliche Geräusche haben und wir wollen uns dann mit dem Techniker treffen und beraten.
Mein Händler will auch mal die hintere Schwinge vermessen und mit der eines anderen (fabrikneuen) Xciting vergleichen.
Ich greife mittlerweile nach jedem Strohhalm um das Problem zu lösen, denn es gibt für mich nicht wirklich eine Alternative zum Xciting 400...
Bei mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit ein ähnliches Geräusch von hinten durch meinen gut schallisolierten Schubert Integralhelm ans Ohr gedrungen.
Das mahlende Geräusch trat kurz (ca. 1 Sekunde lang) beim leichten Bremsen mit der Hinterradbremse und bei ca. 30 Km/h auf welligem Fahrbahnbelag zweimal hintereinander auf.
Leider ist es (noch) nicht reproduzierbar, sondern tritt sporadisch auf.
Allerdings bin ich mir nach nochmaligen Anhören von paula_p's Sounddateien sicher, dass das Geräusch identisch ist.
Daher fackel ich nicht lange herum und werde morgen meinen Vertragshändler in Kenntnis setzen.
Weiterhin werde ich ihn auch über diesen Thread hier informieren, damit er direkt auf dem Laufenden ist und nicht bei Null anfangen muss.
Der Xciting 400i ist vom April 2015 und hat gerade mal 1600 km gelaufen.

Ich werde dann berichten, ob es neue Erkenntnisse gibt.
Hallo
Na dann, was hat Dein Händler gesagt?
Grüße, Peter
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Nun ja, wir warten ja eher auf ein vielleicht/hoffentlich positives Lebenszeichen von paula_p, nur da tut sich offensichtlich ja aktuell nicht viel.
Von meinem Xciting habe ich seitdem nichts mehr gehört und warte gespannt ab, wann sich mein Händler meldet. Bis dahin steht mein Xciting in einem warmen, überdachtem Plätzchen,
Mir scheint, der Roller wurde erst einmal eingemottet - aus den Augen aus dem Sinn -, bis paula_p da mal wieder nachhakt.

Ist dann erst mal der Winter vorbei naht der Frühling und da dürfte der Händler wohl mit anderem beschäftigt sein.

Ich hoffe das sich da doch noch was positives bewegt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Schrauberfile hat geschrieben:Nun ja, wir warten ja eher auf ein vielleicht/hoffentlich positives Lebenszeichen von paula_p, nur da tut sich offensichtlich ja aktuell nicht viel.
Von meinem Xciting habe ich seitdem nichts mehr gehört und warte gespannt ab, wann sich mein Händler meldet. Bis dahin steht mein Xciting in einem warmen, überdachtem Plätzchen,
Mir scheint, der Roller wurde erst einmal eingemottet - aus den Augen aus dem Sinn -, bis paula_p da mal wieder nachhakt.

Ist dann erst mal der Winter vorbei naht der Frühling und da dürfte der Händler wohl mit anderem beschäftigt sein.

...

Grüße Helmut
Ja, daß ist zu befürchten!
Grüße, Peter
Tr4jan
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2015, 14:48
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tr4jan »

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich Händler oder Kunde darauf einließen, dass ein 400er Besitzer dauerhaft einen 50er fährt/fahren muss und auf seinen Roller verzichten muss.

Er ist nicht eingemottet, aber die Lösungsansätze des Händlers schlagen immer wieder fehl. Ob das jetzt an ihm oder dem Laden in Weiden liegt, weiß ich nicht.
Den Ladein in Weiden habe ich mittlerweile sowas von "gefressen".

Es ist eine Frage der Zeit, bis soetwas ein Fall für Anwälte werden wird.
Bei aller Liebe....
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste