Probefahrt 400i
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Probefahrt 400i
So, heute konnte ich den Xciting 400i endlich bei leidlich trockenem
Wetter über eine Stunde lang probefahren.
Der Scooter macht seinen Titel " Roller des Jahres 2014" wirklich
alle Ehre, so viel sei vorweg genommen.
Die Sitzposition passt für mich (184/100) wie angegossen, auf der
Straße liegt der Kymco wie ein Brett, ohne dabei unkomfortabel zu
sein. Die Handlichkeit des 35PS (!) Rollers ist enorm, trotzdem
wirkt er bei Tempi, sagen wir über 120, keinesfalls instabil. Pendeln
ist ihm fremd.
Die ABS-Bremsen sind hervorragend, gut zu dosieren und nicht zu
defensiv ausgelegt. Die Armaturen und Bedienhebel sind gut ablesbar
bzw. sitzen am richtigen Platz. Der Blinker rastet eindeutig. Allerdings
bin ich ein Freund von vielen bunten Uhren. Das bietet beim Kymco
nur der Drehzahlmesser.
Zusammenfassung: Der Xciting 400i ist meinem sieben Jahre
älteren Satelis 500 in allen Kriterien teils deutlich überlegen. Vielleicht
klingt der Franzose besser (Akra-ESD) und hat bessere Reifen, aber
Letzteres wollte ich bei einer Probefahrt nicht austesten.
Der Kymco Xciting 400i ist ein rundum gelungener Maxiscooter, den ich
sofort gekauft hätte, wäre mir nicht für meinen unfallfreien,
scheckheftgepflegten Satelis 500 mit Zubehör und prima Reifen
(Pirellis) nicht ein lachhafter Inzahlungnahme-Preis (1500.-€)
geboten worden.
Bauzibär
Wetter über eine Stunde lang probefahren.
Der Scooter macht seinen Titel " Roller des Jahres 2014" wirklich
alle Ehre, so viel sei vorweg genommen.
Die Sitzposition passt für mich (184/100) wie angegossen, auf der
Straße liegt der Kymco wie ein Brett, ohne dabei unkomfortabel zu
sein. Die Handlichkeit des 35PS (!) Rollers ist enorm, trotzdem
wirkt er bei Tempi, sagen wir über 120, keinesfalls instabil. Pendeln
ist ihm fremd.
Die ABS-Bremsen sind hervorragend, gut zu dosieren und nicht zu
defensiv ausgelegt. Die Armaturen und Bedienhebel sind gut ablesbar
bzw. sitzen am richtigen Platz. Der Blinker rastet eindeutig. Allerdings
bin ich ein Freund von vielen bunten Uhren. Das bietet beim Kymco
nur der Drehzahlmesser.
Zusammenfassung: Der Xciting 400i ist meinem sieben Jahre
älteren Satelis 500 in allen Kriterien teils deutlich überlegen. Vielleicht
klingt der Franzose besser (Akra-ESD) und hat bessere Reifen, aber
Letzteres wollte ich bei einer Probefahrt nicht austesten.
Der Kymco Xciting 400i ist ein rundum gelungener Maxiscooter, den ich
sofort gekauft hätte, wäre mir nicht für meinen unfallfreien,
scheckheftgepflegten Satelis 500 mit Zubehör und prima Reifen
(Pirellis) nicht ein lachhafter Inzahlungnahme-Preis (1500.-€)
geboten worden.
Bauzibär
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"Jaaa...., (Daumen hoch!)
eine "Uhrensammlung" ist wichtig, weil mann ständig drauf guckt...,
außerdem ist das viel deutlicher, wenn ein Zeiger darauf zeigt, was los ist...
Nun ja, es ist, wie es ist - damit kann ich mich arrangieren:
Tempo interessiert mich weniger, ich schwimme halt mit...
Wird´s gar zu langsam, bin ich fix am Hindernis vorbei....
Gefahren wird, bis die Spritlampe leuchtet, dann sind noch 2,4 Liter drin...
Zum Fahrzeug selbst:
Ein begeisternder Gaul, der "alles" kann:
Erstaunlich handlich, geht der mit fein dosierbarem Gas super um Ecken aller Radien...
Das Fahrwerk ist um Welten besser, als z. B. bei meinem 2003er GD125 - auch deutlich komfortabler, als beim DT300.
Auf meiner "Referenzstrecke" war ich echt überrascht, wie das Fahrwerk übles "Katzenkopf-Plaster" quasi in glatten Asphalt verwandelt.
(Federbeine stehen auf mittlerer von 5 Stufen)
Topspeed ist mit rund 150 km/h (Tacho: 165) völlig ausreichend.
Bremsen: Fein dosierbar, gehen notfalls brachial zu Werke...
Platz: Endlich auch anständig Platz für den Fahrer...
Meine "CC" hinten drauf "kullert" haltlos herum, weil sie anscheinend "zuviel Platz" hat...
Dafür paßt zwischen ihren Rücken und das große Topcase noch eine große Hecktasche...
Im Verein mit dicken Seitentaschen ist also genug Platz für richtig lange Touren zu zweit...
Mein Fazit bisher:
Ein klasse Fahrzeug, das einerseits durchaus sportliches Fahren "kann", dennoch genug Platz für ´ne 14-Tage-Tour zu zweit bietet - und in der Stadt ist er noch handlich, wie ´n Besenstiel...
Herz, was willst du mehr?
Doch, da wäre noch etwas:
Ich helfe meinem mit leichteren Rollen "auf die Sprünge" - da geht noch was...
Tja, und den Damen und Herren bei Kymco sei gesagt:
"Wenn ihr schon einen so geilen Gaul auf die Räder stellt, warum dann nicht gleich mit 600 ccm und 48 PS?"
denkt mal drüber nach...
Farben: Macht, was ihr wollt..., meiner ist "Mattschwatt" - und das ist gut so.
Meiner hat jetzt 1250 km weg, bis zum Ende der "Saison" dürfte wohl die 5000er dran sein...,
der Ulrich
eine "Uhrensammlung" ist wichtig, weil mann ständig drauf guckt...,
außerdem ist das viel deutlicher, wenn ein Zeiger darauf zeigt, was los ist...
Nun ja, es ist, wie es ist - damit kann ich mich arrangieren:
Tempo interessiert mich weniger, ich schwimme halt mit...
Wird´s gar zu langsam, bin ich fix am Hindernis vorbei....
Gefahren wird, bis die Spritlampe leuchtet, dann sind noch 2,4 Liter drin...
Zum Fahrzeug selbst:
Ein begeisternder Gaul, der "alles" kann:
Erstaunlich handlich, geht der mit fein dosierbarem Gas super um Ecken aller Radien...
Das Fahrwerk ist um Welten besser, als z. B. bei meinem 2003er GD125 - auch deutlich komfortabler, als beim DT300.
Auf meiner "Referenzstrecke" war ich echt überrascht, wie das Fahrwerk übles "Katzenkopf-Plaster" quasi in glatten Asphalt verwandelt.
(Federbeine stehen auf mittlerer von 5 Stufen)
Topspeed ist mit rund 150 km/h (Tacho: 165) völlig ausreichend.
Bremsen: Fein dosierbar, gehen notfalls brachial zu Werke...
Platz: Endlich auch anständig Platz für den Fahrer...
Meine "CC" hinten drauf "kullert" haltlos herum, weil sie anscheinend "zuviel Platz" hat...
Dafür paßt zwischen ihren Rücken und das große Topcase noch eine große Hecktasche...
Im Verein mit dicken Seitentaschen ist also genug Platz für richtig lange Touren zu zweit...
Mein Fazit bisher:
Ein klasse Fahrzeug, das einerseits durchaus sportliches Fahren "kann", dennoch genug Platz für ´ne 14-Tage-Tour zu zweit bietet - und in der Stadt ist er noch handlich, wie ´n Besenstiel...
Herz, was willst du mehr?
Doch, da wäre noch etwas:
Ich helfe meinem mit leichteren Rollen "auf die Sprünge" - da geht noch was...
Tja, und den Damen und Herren bei Kymco sei gesagt:
"Wenn ihr schon einen so geilen Gaul auf die Räder stellt, warum dann nicht gleich mit 600 ccm und 48 PS?"
denkt mal drüber nach...
Farben: Macht, was ihr wollt..., meiner ist "Mattschwatt" - und das ist gut so.
Meiner hat jetzt 1250 km weg, bis zum Ende der "Saison" dürfte wohl die 5000er dran sein...,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Carpe noctem...
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- yager200
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auch die alten maxxis hab ich nicht verabscheut.der einzige kritikpunkt wo sie nicht funktioniert haben :wenn sie abgefahren waren.sasisoli hat geschrieben:...wobei die neuen Maxxis nicht mal so schlecht sein sollen...
den besten ruf warum auch immer : heidenau die forumsmarke
gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
- Rimini
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Konnte vor zwei Wochen auch den 400er probefahren.Kommt mir zwar ein wenig
kompakter als der 500er vor,ist aber um einiges spritziger.
In seiner Hubraumklasse braucht er sich vor keinem Vergleich scheuen.
Die Maxxis sind auch nicht so schlecht wie hier oft behauptet wird.
Hatte diesen Reifen ca.10 000 Km drauf und war zufrieden.Seit 800Km
sind jetzt Pirelli montiert und die sind auch nicht um Häuser besser.
Heidenau hat ein Kollege von mir drauf und die machen mächtig Krach.
kompakter als der 500er vor,ist aber um einiges spritziger.
In seiner Hubraumklasse braucht er sich vor keinem Vergleich scheuen.
Die Maxxis sind auch nicht so schlecht wie hier oft behauptet wird.
Hatte diesen Reifen ca.10 000 Km drauf und war zufrieden.Seit 800Km
sind jetzt Pirelli montiert und die sind auch nicht um Häuser besser.
Heidenau hat ein Kollege von mir drauf und die machen mächtig Krach.
Grüße aus dem Burgenland
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Halllo Rimini,
ich hab nach rund 6.000 km auf Michelin City Grip gewechselt, weil der Orginal-Hinterreifen (hab das Fahrzeug im Frühjahr 2014 neu gekauft) mit seiner ohnehin "sparsamen" Profilierung da schon glatt wie ein Baby-Popo war! In diesem Zustand waren die Reifen eher etwas für Selbstmörder, ungelogen! auch wg. ihrer Gummihärte.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich gar nicht weiß, was für Reifen das waren. Ich wollte diese blöden Dinger möglichst schnell weg haben, und hab mir dann die Michelin draufmachen lassen. Die sind weich, weil der Hersteller v.a. auch einen griffigen Reifen für Kopfsteinpflaster (insbesondere für die mediterrane Kundschaft) bauen wollte. in der Gummihärte sind beide Reifentypen wie Tag und Nacht (Daumenprobe), und eine Laufleistung von 10.000 km war mit den alten Dingern absolut utopisch.
Sprechen wir wirklich von den selben Reifen? Waren das Maxxis? Wenn ja, dann gibt es bei diesem Hersteller scheinbar groteske Qualitätsunterschiede in den Fertigungslosen. Vermutlich lassen sie mal in der einer Fabrik 100.000 Reifen herstellen und beim nächsten mal wieder 100.000 in einer anderen. Auf die ISO-Zertifizierung sch... ich, das hat nichts mit Qualitätssicherung sondern mit Mafia zu tun. Genausogut könnte man die Reifen "koscher zertifizieren"...
Ich bleib dabei, mein Orginal-Hinterreifen war nach 6.000 km fertig, und ein Fahren insbesondere bei Nässe schon bei geringen Geschwindigkeiten lebensgefährlich.
ich hab nach rund 6.000 km auf Michelin City Grip gewechselt, weil der Orginal-Hinterreifen (hab das Fahrzeug im Frühjahr 2014 neu gekauft) mit seiner ohnehin "sparsamen" Profilierung da schon glatt wie ein Baby-Popo war! In diesem Zustand waren die Reifen eher etwas für Selbstmörder, ungelogen! auch wg. ihrer Gummihärte.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich gar nicht weiß, was für Reifen das waren. Ich wollte diese blöden Dinger möglichst schnell weg haben, und hab mir dann die Michelin draufmachen lassen. Die sind weich, weil der Hersteller v.a. auch einen griffigen Reifen für Kopfsteinpflaster (insbesondere für die mediterrane Kundschaft) bauen wollte. in der Gummihärte sind beide Reifentypen wie Tag und Nacht (Daumenprobe), und eine Laufleistung von 10.000 km war mit den alten Dingern absolut utopisch.
Sprechen wir wirklich von den selben Reifen? Waren das Maxxis? Wenn ja, dann gibt es bei diesem Hersteller scheinbar groteske Qualitätsunterschiede in den Fertigungslosen. Vermutlich lassen sie mal in der einer Fabrik 100.000 Reifen herstellen und beim nächsten mal wieder 100.000 in einer anderen. Auf die ISO-Zertifizierung sch... ich, das hat nichts mit Qualitätssicherung sondern mit Mafia zu tun. Genausogut könnte man die Reifen "koscher zertifizieren"...
Ich bleib dabei, mein Orginal-Hinterreifen war nach 6.000 km fertig, und ein Fahren insbesondere bei Nässe schon bei geringen Geschwindigkeiten lebensgefährlich.
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- Crashtest-Dummy
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Nachtrag zu meiner Probefahrt:
Da ich gar nicht so auf die Reifen geachtet hatte, habe ich mich
heute nochmal beim Händler erkundigt. Es waren tatsächlich
Maxxis. Sie verhielten sich unauffällig, auch bei teilweise feuchter
Straße. Natürlich habe ich es bei der Probefahrt nicht so krachen
lassen, wie manchmal beim Satelis (Pirelli Scooter Diablo), aber
negativ aufgefallen sind mir die Maxxis nicht.
Schon mal gar nicht waren sie über 70 km/h unfahrbar, wie hier
teilweise zu lesen ist.
Freundliche Grüße,
Bauzibär
Da ich gar nicht so auf die Reifen geachtet hatte, habe ich mich
heute nochmal beim Händler erkundigt. Es waren tatsächlich
Maxxis. Sie verhielten sich unauffällig, auch bei teilweise feuchter
Straße. Natürlich habe ich es bei der Probefahrt nicht so krachen
lassen, wie manchmal beim Satelis (Pirelli Scooter Diablo), aber
negativ aufgefallen sind mir die Maxxis nicht.
Schon mal gar nicht waren sie über 70 km/h unfahrbar, wie hier
teilweise zu lesen ist.
Freundliche Grüße,
Bauzibär
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Nachtrag zu meiner Probefahrt:
Da ich gar nicht so auf die Reifen geachtet hatte, habe ich mich
heute nochmal beim Händler erkundigt. Es waren tatsächlich
Maxxis. Sie verhielten sich unauffällig, auch bei teilweise feuchter
Straße. Natürlich habe ich es bei der Probefahrt nicht so krachen
lassen, wie manchmal beim Satelis (Pirelli Scooter Diablo), aber
negativ aufgefallen sind mir die Maxxis nicht.
Schon mal gar nicht waren sie über 70 km/h unfahrbar, wie hier
teilweise zu lesen ist.
Freundliche Grüße,
Bauzibär
Da ich gar nicht so auf die Reifen geachtet hatte, habe ich mich
heute nochmal beim Händler erkundigt. Es waren tatsächlich
Maxxis. Sie verhielten sich unauffällig, auch bei teilweise feuchter
Straße. Natürlich habe ich es bei der Probefahrt nicht so krachen
lassen, wie manchmal beim Satelis (Pirelli Scooter Diablo), aber
negativ aufgefallen sind mir die Maxxis nicht.
Schon mal gar nicht waren sie über 70 km/h unfahrbar, wie hier
teilweise zu lesen ist.
Freundliche Grüße,
Bauzibär
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