Seite 1 von 1
Ölwechsel
Verfasst: 03.09.2008, 21:36
von Schraubi
Bei Louis gibt es eine magnetische Ölablassschraube
Teile Nr. 10002912 4,95 Euro incl. Dichtung.
Für diesen Motor sehr empfehlenswert, da das Sieb und die Zentrifuge nicht wirklich viel bringen, und eher selten gereinigt werden wegen des entsprechenden Aufwandes.
Gruss Wolfe
.
Verfasst: 03.09.2008, 22:35
von tjoris
für was braucht man denn in nem zum großteil aus aluminium gebauten motor magnetschrauben? oder ist der nexxon motor aus stahlguss?
wenn ja, dann würde es sinn machen.
teile von denen ich weiß das sie magnetisch sind:
kolbenringe, ventile(nicht 100%ig sicher),pleul, pleullager, kolbenbolzen, kolbenclips, steuerkette, nockenwelle, nockenwellenlager, Kurbelwelle und kurbelwellenlager.
Verfasst: 04.09.2008, 00:58
von skymann
Hallo,
Magnetölablaßschraube macht für jeden Motor Sinn
und wenn es nur dazu dient bei einem Ölwechsel eventuell vorhandene Späne o.ä. daran zu finden und dann zu wissen das irgendwas nicht so ist wie es sein sollte.
Und außerdem "fischt" sie eventuell noch von der Fertigung im Motor befindliche Späne (Bohrungen im Gusszylinder, Getriebezahnräder-/Wellen oder was auch immer nicht vernünftig entgratet oder so) aus dem Ölkreislauf.
Das tut das etwas primitive Ölsieb bzw. die angesprochene Zentrifuge nämlich nicht, jedenfalls nicht sicher und ob Du sie beim Ölwechsel rausspülst, keine Ahnung...?
Beim Nexxon ist ziemlich viel aus "Eisen" sag ich mal, die von Dir angesprochenen Teile, Fliehkraftkupplung, Getriebeteile z.B. und sicher noch einiges mehr.
Schaden kann es auf keinen Fall, ich find den Tipp gut und beim nächsten Ölwechsel wollte ich meine auch austauschen!
Gruß Peter
