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Ständig Kolbenfresser

Verfasst: 10.05.2015, 15:44
von skinny
Danke erstmal für die Antworten. Nach insgesamt dreimaligem Neueinbau von Zylinder-Kits jedesmal Kolbenfresser. Sicherungsclip aus Kurbelgehäuse geholt, Ölpumpe abgeklemmt und 1:50 getankt, trotzdem Fresser. Woran kann es liegen?

Verfasst: 10.05.2015, 19:05
von Daxthomas
Was für ein Zylinder ist es denn ???
Kolbenclipse NUR die ohne die Ösen nehmen. Die mit Ösen schwingen und können leicht raus springen.

Verfasst: 10.05.2015, 19:50
von Miraculix
Vielleicht liegts auch am Gaser?

MfG Mario

Verfasst: 10.05.2015, 21:25
von skinny
Folgende Zylinder eingebaut: Airsal 50 ccm Sport, 2x TNT, Keihin KT Vergaser. Clipse eingebaut, die mit geliefert wurden. Wieso am Vergaser?

Verfasst: 10.05.2015, 21:30
von Peter-Bochum
Bei Vollast zu mager, dadurch keine ausreichende Kühlung....

Verfasst: 10.05.2015, 22:04
von skinny
Nach Einbau Probefahrt, Fresser schon nach ca. 2km.

Verfasst: 10.05.2015, 22:31
von Miraculix
Naja,
ist halt ein 2Takter.
Der verzeiht dir nicht so einfach nen falsch eingestellten Vergaser.

MfG

Verfasst: 11.05.2015, 06:51
von Daxthomas
Versuchs mal mit einem anderen Zylinder. RMS ,Top Performance oder DR. Die Dinger sind besser.
Ich denke nicht das es vom Vergaser her kommt. Zumal du ja eh mit Mischung fährst.

Verfasst: 11.05.2015, 08:54
von MeisterZIP
Und bitte mit 1:25 einfahren !!!

MeisterZIP

Verfasst: 11.05.2015, 09:58
von skinny
Einfahren 1 Tankfüllung?

Verfasst: 11.05.2015, 10:17
von MeisterZIP
500km

MeisterZIP

Verfasst: 11.05.2015, 12:13
von skinny
Danke für die schnellen Antworten.
Liegt es nur am Gemisch oder gibt es auch andere Ursachen für einen Fresser?
Komme leider erst nächsten Monat zum Neueinbau. Melde mich dann wieder.

Verfasst: 11.05.2015, 12:18
von MeisterZIP
Du solltest so oder so eine 88er HD einbauen und das Leerlaufgemisch auf 1 Umdrehung vom inneren Anschlag einstellen , dazu MIX fahren .

Ein Kolbenfresser kann folgende Ursachen haben :

Kolben falsch herum eingebaut
Bauteile sind fliegen gegangen
Extrem magerer Lauf durch Undichtheiten
Mager wegen zu kleiner HD
zuwenig Öl
zu hohe Drehzahlen beim Einfahren

MeisterZIP

Verfasst: 11.05.2015, 12:28
von knigthdevil
da Tippe ich doch mal ganz Unfachmännisch auf dat 1. Pünktchen vom Meister

Nach 2.KM den Kf richt doch schon nach Einbaufehler...grade beim Airsal.
Der geht normal nicht so schnell inne Binsen...tja es sei denn, mal macht den falsch rein, dann kann auch schon selbst 2-3x der Kicker reichen und der is Platt

Verfasst: 11.05.2015, 16:36
von skinny
"EX" vom Kolbenrichtung Auslass, Kolbenringe größenmäßig eingebaut, 3/4 Gas gefahren = keine Vollast

Verfasst: 11.05.2015, 16:59
von Miraculix
Fahre einfach etwas Defensiv, in der Einfahrzeit nicht dauerhaft Vollgas und Bergab rollen lassen. Normal ist der Drehzahlbegrenzer schon tief genug um die Einfahrzeit zu gewährleisten.

MfG

Verfasst: 11.05.2015, 18:16
von knigthdevil
mal abgesehen davon, das Airsal eh nix is, sind die 3x Kf so kurz schon Hitverdächtig.

Was hattest du denn vorher für ein Setup ???
Org. Zyl. mit 85 o. 88 HD und was für ein Vergaser ???...14er oder 17,5er.

50er Airsal einfahren mit 1:25 auf 500KM mit 90 HD (200 reichen beim Alu Zyl. auch...egal)
Die Beschichtung der Kolbenfläche vom Airsal ist nicht so schnell Kaputt zu bekommen....normalerweise

Mit 1:50 Fährt man auch kein Zyl. ein, das is die Normalmischung beim 2T.

Mit der Ölpumpe kommen auf 5L Benzin zusätzlich zur Fördermenge der Ölpumpe 100ml Öl in den Tank...ohne Ölpumpe sind es 200ml pro 5L Benzin.
Du hast einen 10L Benzintank, also kommen da zum Einfahren 400ml 2T-Öl in den Benzintank :wink:
Dann haste 1:25....zum Einfahren

PRO JEDER TANKFÜLLUNG beim Einfahren !!!!!

Danach wirst du wohl auch den Benzinfilter wechseln dürfen, wenn das noch der alte ist.


Bisher haste ja nun wirklich nur sehr waage Angaben zum Setup und ablauf der Kf gegeben...

Verfasst: 11.05.2015, 19:52
von skinny
Folgendes Setup konnte ich ermitteln:
Vergaser: Keihin KT 17,5mm
Zylinder:
Airsal Alu Sport 50ccm
TNT 50ccm Guß
HD: 88
Beim Vergaser sehe ich unter Keihin nur KT.

Verfasst: 11.05.2015, 19:57
von Miraculix
Das ist ein 14mm Vergaser.

Verfasst: 11.05.2015, 20:02
von skinny
Habe die 17,5mm an der Isolator-Flansch gemessen
Bin Laie

Verfasst: 11.05.2015, 20:53
von Miraculix
Wenn immer eine HD88 verbaut war muß irgendwo entweder ein Vergaser, Nebenluft oder Einbaufehler vorliegen. Oder du nimmst 4takt öl.
Gab schon alles.
Irgendwo liegt der Fehler.

Vergaser unten auf machen, HD raus, sowie Gemischschraube rausdrehen und auf Feder/U-Scheibe achten.
Mit Schnellreiniger alle Öffnungen und Düsen durchblasen.

Wie war denn immer das Sartverhalten vor den Klemmern?
Ein Klemmer muß aber nicht heisen das der Zylinder Schrott ist.
Erst bei tiefen Riefen ist Zeit für den Schrott.

MfG Mario

Verfasst: 11.05.2015, 22:21
von skinny
Bevor der Airsal reinkam war 'ne kleinere HD drin. Beim Start sofort da. Mit dem Airsal 88er HD eingebaut, kam sofort mit den TNT auch. Gestartet, gefahren naja. Ergebnis wie beschrieben.