Xciting 400i vs. X-Max 400 vs. J300 vs...

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
stivi
Crashtest-Dummy
Xciting 400i vs. X-Max 400 vs. J300 vs...

Beitrag von stivi »

Hallo liebe Kymco Gemeinde
Ich habe mich hier angemeldet um ein bisschen was über die -für mich neue- Welt der Maxiscooter zu erfahren. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Piaggio TPH 125 (Vergaser). Das Teil hat echt Spass gemacht, war aber nicht gerade zuverlässig. Seit 2007 fahre ich eine Kawasaki Versys mit 650ccm und 64PS. Leider wird meine Zeit für ausgedehnte Motorradtouren eher weniger. Und so langsam lohnt es sich für mich kaum noch, da andere Hobbys wie MTB, ein Garten, die Familie und weiteres einfach viel Zeit in Anspruch nehmen. Für den täglichen Weg zur Arbeit ist mir das Motorrad zu umständlich. Schalten, kuppeln, kein Windschutz, wohin mit dem Helm usw...
So habe ich beschlossen, in der nächsten Zeit mir einige Sportliche (!!!) Maxiscooter anzusehen und -wo es möglich ist- auch zur Probe fahren. Einen Xciting 400i kann ich demnächst zum testen fahren. Der Roller gefällt mir sehr gut und ich denke, dass er Alltag und mal eine kleine Runde durch den Schwarzwald beides gut mitmachen würde.
Wenn man wie ich kein Interesse an dicken Sofarollern hat, gibt es wirklich wenig Alternativen zum Xciting 400i. Einzig der Yamaha X-Max 400 ist ein direkter Konkurrent der Optisch und Leistungsmäßig mithält und mir auch gut gefällt. Attraktiv finde ich auch den Kawasaki J300 (der fast Baugleiche Downtown ist mir zu "dick"), aber es ist halt schon bedeutend weniger Leistung. Dafür bekommt man den J300 gebraucht sehr, sehr günstig. Man liest aber auch viel von Startschwierigkeiten. Vielleicht ist hier ja auch ein Downtown-Fahrer, der einen Vergleich Downtown 300 vs. Xciting 400i ziehen kann. Besonders was den Unterschied bei der Motorleistung angeht. Ist das eher gering oder doch schon sehr zu spüren? Sehr geil ist natürlich auch der BMW C600 Sport (mit dem bei Kymco gebauten Motor!!!), aber der ist Preislich schon sehr teuer, genau wie der Yamaha T-Max. Der ist ja neu ähnlich teuer, wie ein 1000ccm Motorrad. Somit fallen diese beiden sportlich Alternativen leider raus
Also sowohl optisch, wie von der gebotenen Motorleistung würde mir der Xciting 400i sehr gut gefallen. So langsam gibt es auch viele Vorführmodelle, Tageszulassungen und Gebrauchtfahrzeuge.
Preislich wollte ich nicht viel mehr als 5000,- Euro ausgeben.

Hat jemand von Euch ein, zwei oder mehrere der oben gelisteten Modelle mal gefahren und kann ein bisschen was zu den Unterschieden sagen?

Im WWW gibt es tolle ausführliche Vergleichstests von Rollerzeitschriften, wo der Xciting 400i mit dem X-Max 400 vergleichen wird. Leider nur auf Spanisch oder Französisch. Dort sind solche Roller auch Populär und werden viel getestet, hier ist es langsam erst im Kommen...

Würde mich also sehr freuen, wenn jemand was zu meinen Überlegungen beitragen kann.
Auch wie es Umsteigern vom Motorrad zum Maxiscooter ergangen ist.

gesucht ist:
Sportlich, Stadt- und Überlandtauglich, kein Sofaroller, kein Miniroller (a la Honda SH 300), schick, jung und Zuverlässig (!), bis ca. 5000,- Euro

Der aktuelle Favorit ist auf jeden Fall der Xciting 400i ABS und der X-Max 400 ABS. Freue mich schon auf die Probefahrt.

Danke und ich freue mich auf Eure Antworten

Mfg Stivi

P.s.: Wenn es ein Kymco Roller werden sollte, wird der hier natürlich auch ordentlich vorgestellt.
Rollermann
Testfahrer
Xciting 400

Beitrag von Rollermann »

Hallo Stivi,
kurze Einführung fahre seit ca. 25 Jahre Motorrad auch auf der Rennstrecke z.Z. Eine Fireblade. Habe mir 2014 meinen ersten Roller zugelegt einen Peugeot City Star 200 der,aber schnell an seine Grenzen Kamm. Ich habe genau mit den gleichen Modellen geeugelt wie du. Habe seit Mitte März den Xciting und bin Super zufrieden der Roller ist TOP!'! Und bin auch Sportlich mit dem Roller unterwegs der fährt wie auf Schienen. Habe ein Paar Dinge verändert. Andere Reifen Dr. Pulley Rollen mit Hit Kupplung sowie anderer Endtopf. Schau dir einfach die Bilder an. Bis dahin Gruß Remo

Bild

Bild

Bild

Bild
Xciting 400i ABS mit 16g. Pulley's ,Hit Kupplung
und jede Menge Zubehör
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Hallo Stivi,

eigentlich hast Du dir ja alle Fragen schon selbst beantwortet! :D
Hast ja in allem recht. Roller für den urbanen Bereich, die auch Landstraßen- und Autobahntauglich sind, gibts nicht soviele, wenn man die Sofas und teuren Zweizylinder ausklammert. (Obwohl es eine Integra letztes Jahr glaube ich auch noch für 7.500€ neu gegeben hätte und eine als Jahresfahrzeug vom Preis her in Frage käme...?)

Der Xciting wiegt halt nur rund 200kg, ist sehr handlich und läßt sich sportlich fahren - ist wirklich eine unkomplizierte Spaßmaschine! Ob du mit einem Einzylinder mit 400cm³ zufrieden bist, hängt natürlch auch von Deinem Gewicht ab, und ob du öfter mit Sozia fährst. Einen Einzylinder mußt du beim Anfahren halt erst mal auf Drehzahl bringen, damit er dann Leistung bringt. Aber normalerweise reicht das an der Ampel aus, um mit dem Xciting alle Pkws weit hinter dir zu lassen. Und die trögen Harley-Fahren mit ihrem vielen Hubraum sieht du dann oft auch nur mehr im Rückspiegel...

Wenn du demnächst den Xciting probefährst, solltes du mal auf die Federung achten. Die wird so ziemlich von allen Leuten als zu hart beurteilt. Nein, der Xciting ist wirklich kein Sofa! Laß die Federung vor der Fahrt gleich auf ganz "weich" einstellen. Und dann fahr mal ein paar nicht so tolle Straßen... überleg dir, ob dein Rücken das auf Dauer haben will.

Die harten Orginalreifen sind *********, man fährt (auch) damit die ersten 1.000km wirklich wie auf Schienen, dann aber werden sie bei Näße ganz schnell unangenehm - bei Spurrinnen schwimmt der Roller dann. Insbesondere der Hinterreifen wird dann kriminell. Wenn du den Xciting kaufen möchtest, dann schau, ob du nicht gleich statt der Orginalreifen einen Satz z.B. Michelin City Grip zu einem akzeptablen Preis montiert bekommst.
stivi
Crashtest-Dummy
Beitrag von stivi »

Danke Euch beiden für die Begrüßung und Erfahrungen. Die Honda Integra hatte/habe ich auch irgendwie auf dem Schirm. Klasse Motor, aber eben bei der Praxistauglichkeit (Stauraum) doch eher ein Motorrad. Die 17" Räder sind auf der Landstraße sicher von Vorteil, aber in der Stadt ist die Integra nicht wendiger als jedes X-beliebige Motorrad. Die 750er ist nochmal schicker geworden als die 700er. Mal sehen...

Bei den gebrauchten Angeboten an Xciting 400i habe ich das Gefühl, dass dort eventuell die Modelle mit den Problemen (es gehen ja laut dem Forum hier einige während der Fahrt mehrfach aus) abgeschoben werden. Das möchte ich bei einer neuen Anschaffung natürlich nicht, vor allem, weil es für dieses Problem anscheinend noch keine Lösung gibt. Klar wenden sich Leute wenn Sie ein Problem haben eher an ein Forum, als viele Zufriedene Fahrer die nichts schreiben. Aber Einzelfälle sind es anscheinend ja nicht.
Wäre dieses Problem gelöst, würde absolut nicht mehr gegen den 400i sprechen.

Mfg Stivi
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Eigentlich scheine nur ich alleine diese Probleme zu haben, bei allen anderen scheint die Motorsteuerung nur eine kleine Änderung der Einstellungen zu benötigen, und schon läuft er problemlos.

Aber mein Händler, bei dem ich das Fahrzeug neu gekauft habe, ist bisher nicht nur unfähig, das Problem bei meinem Roller zu lösen, sondern er hat auch irgendwie ein "Motivationsproblem" Ich habe ihm vor längerer Zeit schon gesagt, daß es so nicht geht, weil es sonst Ärger gibt, aber irgendwie scheint dieser Mensch "Verständnisprobleme" zu haben. Ich schreib morgen mal allen Ärger, den ich mit ihm hatte zusammen, in eine e-mail an den Importeur in Weiden. Schließlich habe ich Garantie, und wenn der das nicht schafft bzw. nicht wirklich beheben will, dann soll das eine andere Werkstatt machen. Wie die das abrechnungstechnisch regeln ist mir egal, hauptsache der Quatsch hört auf.

Mir hat mal ein Mitarbeiter dieser Firma gesagt, daß Kymco nicht dieselbe Qualitätskontrolle hätte, wie z.B. Suzuki. Frage mich nur, wie die das dann mit den BMW-Motoren machen.

Jedenfalls fiel bald nachdem ich den Roller gekauft hatte, das ABS immer wieder aus. Nachdem ich auch diese Fehlzündungen und Motoraussetzer hatte, lag der Verdacht nahe, daß es ein gemeinsames elektrisches Problem sein könnte. Wars aber nicht. Nachdem ich das vier- oder fünfmal bei diesem *****-Händler reklamiert hatte, und ich immer dieselbe Sch.... zu hören bekam, und dann im letzten Sommer dann auch noch der Tacho während der Fahrt immer wieder auf Null fiel, fand man dann doch letztlich, daß ein defekter Taktgeber verbaut worden war. Also vielleicht doch mangelnde Qualitätskontrolle.

Ist aber andererseits egal, solange eine engagierte Werkstatt die Sache auf Garantie austauscht/repariert. Nur mein Händler ist leider nicht engagiert, wenns um Garantieleistungen geht. Aber dem werd ich einheizen. Jetzt ist wirklich Schluß mit lustig.

Aber Stivi, ich wünsch dir viel Spaß bei der Probefahrt!
Ulrich
Kymco-King
Danksagung erhalten: 189 Mal
Beitrag von Ulrich »

Na ja...
"Murks" gibt´s in jedem Laden - auch bei Mercedes, Porsche, Audi....
Ärgerlich für den Kunden ist es allemal, schlimmer ist, wenn der "Ansprechpartner" (hier also der Händler) nicht "mit spielen" kann oder will...

BMW-Motoren:
Die werden unter BMW-Vorgabe und -Qualitäts-Kontrolle von Kymco gefertigt - und das spricht für Kymco:

Immerhin hat Kymco eine enorme Fertigungsbreite und - Tiefe, d. h. die machen für ihre eigenen Produkte fast alles selbst...
...und das in so guter Qualität, das fast alle Roller-Hersteller sich dort im Regal bedienen:
Es ist also fast egal, welchem Roller mann unter´s Röckchen guckt:
Mann findet fast immer Kymco-Teile darunter....,

so sieht´s aus...,
grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
Profi
Danksagung erhalten: 14 Mal
Beitrag von KING-KONG »

Immerhin hat Kymco eine enorme Fertigungsbreite und - Tiefe, d. h. die machen für ihre eigenen Produkte fast alles selbst...
...und das in so guter Qualität, das fast alle Roller-Hersteller sich dort im Regal bedienen:
Es ist also fast egal, welchem Roller mann unter´s Röckchen guckt:
Mann findet fast immer Kymco-Teile darunter....,
Also von BMW kenn ich das aber andere Hersteller ist mir neu.
Du kannst uns bestimmt Beispiele nennen:
Suzuki
Kawasaki
Honda
usw..
Es grüßt KING-KONG
Ronnyt
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von Ronnyt »

Hallo King-Kong,
da hast du ja bereits einen dabei, der auch Kymco-Teile verbaut.

Verbaut Kymco Teile von anderen Herstellern ?
● Ganz im Gegenteil , andere Hersteller verbauen Kymco-Teile ! Dies untermauert die Qualität der produzierten Teile .

Beispiele :
● Motor Malaguti F18 Warrior kommt vom Kymco Dink 125
● Motor Honda X8R Lizenzbau vom Kymco Fever-Motor ( abgeändert mit Scheibenbremse h )
● Motor Peugeot Speedfight AC Lizenbau vom Honda Motor (der wiederum vom Fever-Motor)
● Im Prinzip kann man sogar in einzelnen Fällen Motorkomponenten tauschen ( unsere Erfahrung z.Bsp.:
Zylinder Fever ZXII auf Honda SRX50 Shadow !!!
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Ronnyt
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von Ronnyt »

upps, das kommt nicht von mir sondern war lediglich ein Zitat des Meisters Seite.
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
sasisoli
Profi
Danksagung erhalten: 28 Mal
Beitrag von sasisoli »

Hallo Stivi,

hab mal das hier gelesen:

http://www.insella.it/news/allo-specchi ... a-xmax-400

kurz zusammengefasst:

X-MaX:

hinten 13 Zoll Rad, größeres Helmfach
weniger Leistung aber besser abgestimmt, ind der Stadt "heftiger"
im Außenbereich langsamer als der Kymco
sehr agil und wendig
Ständer setzt früher auf als beim Kymco

Xciting:

längerer Radstand, mehr Platz, da durch etwas weniger wendig
setzt sein Leistungsplus erst bei höheren Geschwindigkeiten um
lässt sich nicht so leicht in Schräglagen drücken als der Xmax
Sitzbank höher, erst ab 1,75 geeignet

Sie empfehlen den Xmax eher für den täglichen Kampfeinsatz in der Stadt, den Xciting eher als Überlandroller für Touren auch mit Sozia.

Bei uns ist ein Preisunterschied von nur 600€, dementsprechend sieht man kaum Xcitings...

PS spanisch und französisch kann ich leider nicht... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Ulrich
Kymco-King
Danksagung erhalten: 189 Mal
Beitrag von Ulrich »

Das der Kawa J300 und der Kymco DT (bis auf einige Verkleidungsteile) identisch sind, ist wohl jedem klar...

Na ja, vielleicht nicht jedem...

:idea:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
Beitrag von stivi »

Ich habe dieses Woche mal die begehrten Objekte angeschaut.
Als erstes war ich beim Yamaha ( & BMW) Händler in Freiburg. Dieser hatte keinen einzigen Yamaha Roller bei sich. Daher auch keinen X-Max 400. Und ohne Probefahrt, Probesitzen und "Live" anschauen, kaufe ich kein Fahrzeug...

Heute bin ich bei einem Roller Händler in Freiburg vorbei gefahren. Dieser hat die Marken Piaggio, Vespa, Kymco und ich glaube Sym. Draußen stand dann auch ein Xciting 400i Vorführfahrzeug. Dieses ist für knapp 5200,- auch zu verkaufen. Wobei ich für einen Vorführer maximal 5000,- ausgeben würde (das könnte man sicher auch aushandeln).
Zwei Meter weiter stand eine Piaggio Beverly 350. Das ist allein von den Ausmaßen her vollkommen anders! Viel kleiner, zierlicher und sicher auch handlicher. Anderseits sieht er eben aus wie ein klassischer Roller. Ein Cockpit/Scheinwerfer was sich beim lenken mit dreht.
Der Xciting wirkt da schon viel größer, aber eben auch sportlicher und mehr nach Motorrad.
Enttäuscht war ich beim Kymco von dem doch sehr billig wirkenden Plastik. Und Plastik ist dort ja sehr viel verbaut... Das Mattschwarz sah auf den Internetbildern irgendwie hochwertiger aus. Ich echt sieht es einfach wie unlackiertes Plastik aus. Da würde mich eine andere Farbe dann doch besser gefallen, obwohl ich matte Lacke eigentlich mag.
Leider hatte ich nur wenig Zeit, aber mir wurde für beide Roller eine Probefahrt zugesagt. Kommende Woche bin ich im Urlaub und danach wird also getestet und verglichen.
Eilig habe ich es zum Glück nicht...

Mfg Stivi
stivi
Crashtest-Dummy
Beitrag von stivi »

Zurück aus dem Urlaub und die kommende Woche steht die Probefahrt mit dem Xciting 400i an. Der X-Max hat sich irgendwie selbst rauskatapultiert. Erst mal hat Ihn kein Händler und zweitens ist er gebraucht ohne ABS (die ersten Modelle) immer noch teurer als einige Neu angebotene Xciting 400i. Die Beverly ist mir nach langem Überlegen optisch doch irgendwie ein bisschen zu sehr "feminin".

Auch nach vielen lesen, habe ich keine großen Macken über den Xciting gelesen. Er sollte als zuverlässiges Alltagsfahrzeug im Frühling, Sommer & Herbst also taugen...

Wenn die Probefahrt gefällt, muss ich natürlich noch meine Kawa verkaufen. Ich hoffe ja, dass dies preislich so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Der Xciting 400i Vorführer soll mit ca. 1000 KM noch 5.200 Euro kosten. Ich denke, ein runder 5000,-er sollte ein fairer Preis sein. Immerhin gibt es bei mobile.de Neufahrzeuge ab 5.500 Euro (müssten allerdings extra verschickt werden).

Mfg Stivi
BeJot79

Beitrag von BeJot79 »

Hey Stivi!

Schau mal hier! Der Robert möchte seinen Xciting veräußern. 8)

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=15960

Gruß Boris
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“