Super 8 geht nach einigen Sekunden wieder aus
Verfasst: 24.04.2015, 13:18
Hi,
bin neu hier. Man nennt mich brutzler.
Habe einen Super 8 4T. Ohne Umbauten.
Der steht nun seit ~1,5 Jahren ungenutzt im Keller. Jetzt habe ich ihn mal wieder hervorgeholt, und die Batterie einen ganzen Tag (und Nacht) geladen.
Anfangs wollte er gar nicht, aber jetzt wenn ich ihn starte, dann tuckert er einige Sekunden vor sich hin, um dann wieder auszugehen. Gas nimmt er in der Zeit keines an, da geht er dann sofort aus. Mir kommt es auch so vor, als ob er länger läuft, wenn ich ihn einige Zeit (1-2 Minuten) stehenlasse.
- Sprit ist drin Allerdings noch der von vor 1,5 Jahren.
- Das mit dem 3x vor Start am Gasgriff drehen hab ich auch schon probiert.
- Laufleistung: 3500km
Könnt ihr mir etwas weiterhelfen, wo ich suchen soll? Elektrisch kanns ja nicht sein, sonst würde er gar nicht anspringen, oder?
gruß/brutzler
UPDATE:
Batterie hat 13,2V. Wenn er läuft hat sie 14V.
Zündkerze ist braun und trocken.
Bin jetzt umgestiegen auf Kickstarter. Nach zig Versuchen hab ich ihn zum Laufen gebracht. Aber sobald ich den Gasgriff zurückdrehe, stirbt er wieder ab. Mit aufgedrehtem Gasgriff ist er dann nach einem Kick wieder sofort da. (Jetzt ist der Motor auch warm)
Allerdings kommt es mir so vor, als ob das Standgas zu niedrig eingestellt ist. Der Motor läuft im Stand nur weiter, wenn ich den Gasgriff so 1-2cm drehe. Dann drehen sich die Räder auch noch nicht. Das ist aber so viel, dass ich es mit der Stellschraube für den Anschlag des "Gasseilzugumlenkhebels" nicht kompensieren kann.
UPDATE 2:
Tatverdächtiger: Kaltstarteinrichtung
Wenn der Motor läuft, und kurz vor dem Absterben ist, dann bringt ein Klopfen auf den Kopf des E-chokes gleich mehr Drehzahl.
Ich hab ihn mal ausgebaut: Zustand Motor ~10min gelaufen. (ob das schon als warm gilt?) Da seh ich die Nadel und einen kleinen Messingzylinder, in dem die Nadel steckt. Die Nadel steht ca. 8-9mm aus dem Zylinder. Der Zylinder ca. 11mm von der schwarzen Fläche. Wenn ich Zündung ein/aus mache, dann sehe ich keine Bewegung an der Nadel. Sollte da was sein, oder ist das gut so?
Eigentlich sollte sich doch die Nadel bewegen, wenn man die Zündung einschaltet oder? Kenne jetzt die Hintergründe nicht, ob die Nadel im kalten oder warmen Zustand ausfahren soll. Aber wenn, dann müsste man doch mit Zündungswechsel was sehen, oder?
Eines war allerdings reproduzierbar: Wenn ich den Choke ausgebaut habe, und dann wieder eingebaut, dann ist der Roller sofort angesprungen, hat nach (gefühlter) 0,5 - 1 Minute die Drehzahl angehoben und kurz darauf wieder so weit abfallen lassen, dass der Motor ausging. Ich hab den Choke 3-4mal aus und wieder eingebaut, und das Verhalten des Motors war dann immer das selbe.
bin neu hier. Man nennt mich brutzler.
Habe einen Super 8 4T. Ohne Umbauten.
Der steht nun seit ~1,5 Jahren ungenutzt im Keller. Jetzt habe ich ihn mal wieder hervorgeholt, und die Batterie einen ganzen Tag (und Nacht) geladen.
Anfangs wollte er gar nicht, aber jetzt wenn ich ihn starte, dann tuckert er einige Sekunden vor sich hin, um dann wieder auszugehen. Gas nimmt er in der Zeit keines an, da geht er dann sofort aus. Mir kommt es auch so vor, als ob er länger läuft, wenn ich ihn einige Zeit (1-2 Minuten) stehenlasse.
- Sprit ist drin Allerdings noch der von vor 1,5 Jahren.
- Das mit dem 3x vor Start am Gasgriff drehen hab ich auch schon probiert.
- Laufleistung: 3500km
Könnt ihr mir etwas weiterhelfen, wo ich suchen soll? Elektrisch kanns ja nicht sein, sonst würde er gar nicht anspringen, oder?
gruß/brutzler
UPDATE:
Batterie hat 13,2V. Wenn er läuft hat sie 14V.
Zündkerze ist braun und trocken.
Bin jetzt umgestiegen auf Kickstarter. Nach zig Versuchen hab ich ihn zum Laufen gebracht. Aber sobald ich den Gasgriff zurückdrehe, stirbt er wieder ab. Mit aufgedrehtem Gasgriff ist er dann nach einem Kick wieder sofort da. (Jetzt ist der Motor auch warm)
Allerdings kommt es mir so vor, als ob das Standgas zu niedrig eingestellt ist. Der Motor läuft im Stand nur weiter, wenn ich den Gasgriff so 1-2cm drehe. Dann drehen sich die Räder auch noch nicht. Das ist aber so viel, dass ich es mit der Stellschraube für den Anschlag des "Gasseilzugumlenkhebels" nicht kompensieren kann.
UPDATE 2:
Tatverdächtiger: Kaltstarteinrichtung
Wenn der Motor läuft, und kurz vor dem Absterben ist, dann bringt ein Klopfen auf den Kopf des E-chokes gleich mehr Drehzahl.
Ich hab ihn mal ausgebaut: Zustand Motor ~10min gelaufen. (ob das schon als warm gilt?) Da seh ich die Nadel und einen kleinen Messingzylinder, in dem die Nadel steckt. Die Nadel steht ca. 8-9mm aus dem Zylinder. Der Zylinder ca. 11mm von der schwarzen Fläche. Wenn ich Zündung ein/aus mache, dann sehe ich keine Bewegung an der Nadel. Sollte da was sein, oder ist das gut so?
Eigentlich sollte sich doch die Nadel bewegen, wenn man die Zündung einschaltet oder? Kenne jetzt die Hintergründe nicht, ob die Nadel im kalten oder warmen Zustand ausfahren soll. Aber wenn, dann müsste man doch mit Zündungswechsel was sehen, oder?
Eines war allerdings reproduzierbar: Wenn ich den Choke ausgebaut habe, und dann wieder eingebaut, dann ist der Roller sofort angesprungen, hat nach (gefühlter) 0,5 - 1 Minute die Drehzahl angehoben und kurz darauf wieder so weit abfallen lassen, dass der Motor ausging. Ich hab den Choke 3-4mal aus und wieder eingebaut, und das Verhalten des Motors war dann immer das selbe.