Ölanzeige im Cockpit

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Ölanzeige im Cockpit

Beitrag von MeisterZIP »

Aus gegebenem Anlass weise ich nochmal darauf hin , dass das Symbol mit dem Ölkännchen rechts neben dem Drehzahlmesser NICHTS mit dem Öldruck oder dem Ölstand zu tun hat .
Wenn diese Lampe angeht , ist der Roller lediglich eine Weile gelaufen , die Anzeige ist mit dem Km-Zähler gekoppelt und geht periodisch nach einer gewissen Anzahl gefahrener km an . Sie soll lediglich den Fahrer darauf hinweisen , mal wieder nach dem Öl zu schauen .
In Deutschland wird darauf in der BA nicht hingewiesen , weil dort drinsteht : Vor Inbetriebnahme des Fahrzeugs Ölstand prüfen !
Das ist ja eine viel häufigere Kontrolle , als wenn man immer nur nach einigen 1000 das Öl prüft ... ( ist wohl so in Asien .. )

Rückstellen ist kein Problem , macht jeder nette Händler umsonst .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Feuerspeer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2008, 19:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Selbst ausschalten möglich?

Beitrag von Feuerspeer »

Hi Meister ZIP!

Ist es denn auch möglich, dieses Symbol selbst abzustellen?


Danke im Voraus!
Feuerspeer
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Grüß Gott,

ja!

Erst unteren Knopf so oft und so lange drücken, bis Du die Öl-km angezeigt bekommst.
Das sind die, bei denen NICHT ODO oder TRIP daneben steht.
Wird bei Dir knapp über 2000 stehen, da die Anzeige alle 2000 warnt.

Dann erst den unteren Knopf drücken und halten, dann den oberen solange dazudrücken, bis wieder die 0 da steht.

Gruß,

Ben
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hallo meister zip,hallo feuerspeer, hallo bmwben,

hatte heute auch die rote ölkanne :oops:
ist total ireführend. im pkw ist das evtl. schon
ein motorschaden,und man läßt die kare irgend wo
stehen !!!
hier zeigt sich wie wertvoll das forum ist.

herzlichen dank !!!!!!!!!

gruß yager 200
BMWBen hat geschrieben:Grüß Gott,

ja!

Erst unteren Knopf so oft und so lange drücken, bis Du die Öl-km angezeigt bekommst.
Das sind die, bei denen NICHT ODO oder TRIP daneben steht.
Wird bei Dir knapp über 2000 stehen, da die Anzeige alle 2000 warnt.

Dann erst den unteren Knopf drücken und halten, dann den oberen solange dazudrücken, bis wieder die 0 da steht.

Gruß,

Ben
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von funtastatic »

Ich buddel das Thema nochmal aus da es mich letzte Woche traf. Gerade wenn man genauso wie der Vorposter davon ausgeht das ein fast Schaden vorliegt...aber diese Lampe ist wirklich total irreführend. Ich war zu diesem Zeitpunkt bei einer kleinen Tour und wenn so was aufleuchtet ist die Lust schnell vergangen. Denn mit meinen kürzlich erworbenen Erlebnissen bei meinem Vormodell sind die Nerven noch zu dünn dafür :oops:

Nur gut das ich ein Kärtchen von meinem Händler dabei hatte und er noch erreichbar war so konnte ich beruhigt weiterfahren. Die Rückstellung war durch diesem Forum flott erledigt. Vielleicht für die neuen Yager Fahrer interessant das vorher zu wissen.

VIELEN DANK :D
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von funtastatic »

UPDATE:

da ich ja beruhigt weitergefahren bin (so an die 500 KM) bis zur Rückstellung, so konnte ich heute morgen gleich feststellen das die AFI Anzeige weiter leuchtete. Spritverbrauch heute ausgerechnet: 3,69 Liter. Im Leerlauf immer 2000 UPM Drehzahl. Mal lief er gut, mal schlecht. Manchmal beim Anfahren Leistungsverlust aber nicht immer. Im Bedienerhandbuch nachgeschaut: so schnell es geht in die Werkstatt :(

Sichtkontrolle gemacht und einen baumelnden Stecker gefunden mit WT Kennzeichnung. Stecker aufgesteckt: Leuchte ist aus, Drehzahl nun ca 1700 UPM und alles ok. Scheint wohl eine Art Notlaufprogramm gewesen zu sein vom Steuergerät

Als TIP: nicht zu lange wie ich mit einer Fehlermeldung rumfahren, denn diese Ölmeldung führte dazu, das ich die folgende nicht sehen konnte. Ich will nur hoffen das alles gut ging :?
Benutzeravatar
Rudi Regenbogen
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2012, 17:07
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi Regenbogen »

Echt ne tolle Idee die Ölanzeige mit dem Tacho zu koppeln. Als ich meinen Yager damals drei Tage hatte leuchtete die Lampe auf. Morgens auf dem Weg zur Arbeit. bei Km-Stand 8200. Ich schob den Roller zu dem Händler bei dem ich ihn erstanden hatte. Satte sieben Kilometer quer durch die Stadt. Ich wollte ihn rund machen was er mir für einen Schrott verkauft hat. Ich erntete Gelächter und bekam wenigstens noch nen Café. Wer kann denn so was ahnen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

funtastatic hat geschrieben:Als TIP: nicht zu lange wie ich mit einer Fehlermeldung rumfahren, denn diese Ölmeldung führte dazu, das ich die folgende nicht sehen konnte.
Verstehe ich nicht ....Ölkännchensymbol und Motorelektronik-Warnanzeige sind doch deutlich voneinander getrennt ...

Was den Nachredner angeht : Hätte dein Händler VOR der Fahrzeugübergabe Ölstand und Anzeige gecheckt und dir auch erklärt , wäre dir das erspart geblieben .... Service sieht halt anders aus ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von funtastatic »

MeisterZIP hat geschrieben:
funtastatic hat geschrieben:Als TIP: nicht zu lange wie ich mit einer Fehlermeldung rumfahren, denn diese Ölmeldung führte dazu, das ich die folgende nicht sehen konnte.
Verstehe ich nicht ....Ölkännchensymbol und Motorelektronik-Warnanzeige sind doch deutlich voneinander getrennt ...

MeisterZIP
Okay, dann hab ich wohl beim Check gleich den 2ten Fehler selbst eingebaut in dem ich den Stecker abzog und nicht richtig draufgesetzt habe. Danke für die Info :roll:
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

das problem...

Beitrag von dalli67 »

... mit der ölkontrollleuchte habe ich für mich abgestellt... ich benutze den dazugehörigen kilometerzähler als tageskilometerzähler und stelle jeden abend auf 0. das ich mit dem yager mal 2.000 kilometer am tag schaffe, das halte ich doch für recht unwahrscheinlich :lol:

es grüßt
der jürgen
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JU 52 »

Hallo,
bin natürlich gesten auch voll in die "Kontolleuchtenfalle" gerannt. Aber ich hatte nur noch 2km bis zum Ziel, mir gedacht hopp oder topp. Also erst mal Öl nachgefüllt, Lampe geht nicht aus, Panik.
Nach reichlichem Überlegen - sollte man vorher machen - mich an diesen Beitrag vom Meister erinnert. Und siehe da, zurückgesetzt und alles im grünen Bereich.
Was mich nur wundert, man kann also den Motor trockenfahren da ja offensichtlich der Öldruchschalter fehlt, ohne das man etwas mitgeteilt bekommt. Nun ja ein defekter Motor spült ja auch wieder Geld in die Kasse.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Ju 52,

einen Öldruckschalter haben die wenigsten kleinen, Preiswerten Roller.
Tja, ein bisschen kümmern muss man sich schon um das Fahrzeug.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Lapeno
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 16.04.2009, 22:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lapeno »

Hallo,
ich kann mich einigen meiner Vorschreiber nur anschließen.
Ich war letztes Jahr auf der Autobahn und die Öllampe leuchtete auf.
In diesem Moment natürlich voll besch...Da ich noch ca 15 Km vor mir hatte,
bin ich die nächste Abfahrt raus, war zum Glück sehr nah, und zum Polo-Shop nen Liter Öl holen.Beim nachfüllen schwabte mir das Öl kurz darauf entgegen.
In dem Moment viel mir wieder ein alter Artikel mit besagter Leuchte ein und dachte wieder so ein sch....;-)
Es ist wirklich der Schreckmoment , dass der Roller verrecken könnte, der
zu überflüssigen aber in diesem Moment logisch erscheinenden Handlungen führt.
Ich hoffe, bei nicht weiter vorschreitender Demenz, beim nächsten Mal die Lampe zu ignorieren :-)
Gruß
Lapeno

"Per aspera ad astra"
Durch die rauhen Anfänge zu den Sternen
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 705
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lempi007 »

Na hoffentlich haste das Öl auch sofort wieder irgendwie raus geholt!!

Wenn die Kiste bis zum Rand voll ist, kackt der Gute nämlich genau so schnell ab. Erzähl doch mal!!

Gruß Lempi
Lapeno
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 16.04.2009, 22:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lapeno »

Das war eklig,
bin natuerlich erstmal damit nach Hause gefahren.
Zum Glück haben wir ne Garage und da liegt allerlei Werkzeug und anderer
Kram herum aber keine Ölwanne nur nen Reinigungsdruckschlauch für Waschbecken und damit dann angesaugt als wenn man ein Aquarium leert und in nen Plasikbecher abgeseiht.
Motoröl ist aber nicht wirklich lecker hab ich festgestellt.:-(
Lange Rede kurzer Sinn ist wieder so viel drin wie es sein soll.
Gruß
Lapeno

"Per aspera ad astra"
Durch die rauhen Anfänge zu den Sternen
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Lapeno,

Du hast uns voraus, den Geschmack von Motoröl zu kennen. :wink: Diese Erfahrung hättest Du aber eigentlich nicht machen müssen, wenn Du einfach mal vor dem Öl nachfüllen auf den Ölpeilstab geschaut hättest.
Irgendwie verstehe ich aber Deine Reaktion auf die Warnlampe, rote Kontrollleuchte = Gefahr.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, "Oil / Service" wie beim DT oder People S wäre sinnvoller gewesen . Das Ölkännchensymbol ist irritierend , weil es halt wie ein Öldrucklämpchen ausschaut ...

Ich kann nur immer wieder sagen : Ein guter Händler weist den Kunden drauf hin , dass es nicht schlimm ist .

Und der Importeur hätte der Sache ruhig einen Hinweis in der BA widmen können ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
uwem68
Testfahrer de luxe
Beiträge: 254
Registriert: 13.05.2013, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von uwem68 »

Ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen.

Seit dem 3.5. diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer des Yager GT 125.

Mein Händler hätte bei der Übergabe des Fahrzeugs darauf hinweisen müssen, dass es sich hierbei nicht um eine Öldruckanzeige handelt. In der Bedienungsanleitung steht ja schließlich auch nichts. Mich hätte beim Aufleuchten der Lampe der Schlag getroffen.

Gott sei Dank gibts dieses Forum.

Gruß :)
Thommy59
Testfahrer de luxe
Beiträge: 497
Registriert: 09.04.2013, 17:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy59 »

Ich bin ja seit April auf dem 125 GT unterwegs, und mein Händler hat mir bei der Abholung schon gesagt, dass ich diese Leuchte kennenlernern würde. Hat auch gesagt, keine Panik, einfach reinkommen und dann wird das erledigt.

Grüße

Thommy59
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

Mein Yager ist 3 Monate alt und vor 4 Tagen ging auch die rote Leuchte an.
Bin noch 1 km nach Hause gefahren und gleich meinen Händler angerufen, da ich vor 6 Tagen nach Öl geschaut habe, ich mit dem Handy zum Roller gegangen und nach Anweisung vom Händler die km auf 0 gestellt und blöde rote Leuchte ging aus.
Kymco XCITING 400i
Benutzeravatar
YAGER-MICHL
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2010, 16:42
Wohnort: Plößberg
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von YAGER-MICHL »

Hätte ich dieses Forum nicht wär ich gestern mit meiner 'SchaumalnachdemÖlKontrollleuchte' wahrscheinlich wieder mal verzweifelt!
Danke dem Meister für die Erklärung!
Gruß
YAGER-MICHLBild

:) Ich würde gerne Fahrrad fahren, find nur den Einfüllstutzen für's Benzin nicht :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

:lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
newsgroupie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2013, 01:37
Wohnort: Röthenbach a.d.Pegnitz
Kontaktdaten:

Öl-Kontrollleuchte

Beitrag von newsgroupie »

Wollte mich für die Hinweise und Lösungshinweise bedanken und den Post mal etwas nach oben holen. Interessiert bestimmt wiederholt auch andere.

Bin kürzlich auf der Heimfahrt auch erschrocken, als die Lampe leuchtete. Noch dazu, da ich den Roller kürzlich beim KD hatte.

Ölstand war aber i.O..

Bevor ich aber endgültig begonnen habe zu hyperventilieren, ist mir eingefallen, dass ich hier doch mal im Forum etwas gelesen hatte. :)

Danke.
Benutzeravatar
Lanzelutz
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15.03.2013, 12:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Lanzelutz »

Mein """Fachhändler und Reperateur""" hat siniert ob die Ölpumpe defekt ist, wo die Ölpumpe angetrieben wird und wie ich noch die 20 km bis zu ihm gefahren bin. Der Motor hätte defekt gehen können. ja Fachhändler Kymco eben.
nu isser sauer das ich einen anderen Reperateur gefunden habe - lach hat er für umsonst.
schöne Grüße vom LanzeLutz
Yager 125 GT Fahrer seit 4/2013
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste