Seite 1 von 1

Komischer Kolben 50ccm 4 Takt 139QMB/QMA

Verfasst: 04.04.2015, 11:30
von Miraculix
Moinsen zusammen,

habe hier aus einer Schlachtung diesen Kolben geholt und war verwundert.
Kennt einer diese Form?
War ein normaler Lizenznachbau aus einem ziemlich alten Rex mit 10"
Motoren und Antriebsteile sind aber alle Japanisch. Haben die selbe Prägung wie ori Yamaha Teile. Die Kurbelwelle sah auch von der Bearbeitung besser aus als die aus den China Nachbauten.
Membranvergaser auch Japanisch und ohne Beschleunigerpumpe und ohne Überlauf. Membran wie 24ger aber 18ner Durchlass. Vergasereinlass nicht rund sondern wie bei Flachschieber hat aber Rundschieber.

MfG Mario
Bild
Bild

Verfasst: 04.04.2015, 12:46
von Frank67
Also so einen Kolben für einen 139QMA/139QMB habe ich in den 8,5 Jahren meiner 50-ccm-Rollerforenaktivität -angefangen mit Böllern- auch noch nicht zu gesehen...

Normalerweise hat er nur die Einschlitzungen, damit sich Ventile und Kolben nicht in die Quere kommen.

Diese Kolbenbodenform erinnert eher an einen Wirbelkammer-Kolben von einem Diesel/Einspritzer...

Verfasst: 04.04.2015, 13:07
von Miraculix
Laut Vorbesitzer wurde die 40tK noch nichts am Motor gemacht und nur wegen dem Ölverbrauch abgestellt.
Habe ihn selber vor Demontage noch mal zum Laufen gebracht. Hat glaube mehr Öl wie Sprit gezogen.
Hatte erst gedacht das es vielleicht ein Drosselkolben für 25ger ist da das Volumen ja geringer ist. Wurde aber als 50ger neu gekauft.
Kann auch nichts finden bei Rex.

MfG

Verfasst: 04.04.2015, 14:05
von tomS
Der erinnert mich mehr an einen 2T Kolben.

Verfasst: 04.04.2015, 14:24
von yager200
kommt drauf an wie der zylinderkopf aussieht.
bei pkw motoren wurde das im ersten golf gti mit heron kopf auch so gebaut,daß die brennkammer im kolben ist.dürfte egal sein ob 2 oder 4 takter.sagt über den hubraum nichts aus nur über die verdichtung.

Verfasst: 04.04.2015, 14:45
von Miraculix
Nee, Kopf ist Standard. Schlägt auch nichts an.Passte genau.

Verfasst: 04.04.2015, 16:16
von Atlas
TomS hat recht, es handelt sich um einen 2T-Nasenkolben.

Verfasst: 04.04.2015, 16:25
von Miraculix
Kann ich ganz gut unterscheiden!

Ist ein 4 Takt Kolben mit Ölabstreifringen und Schmierbohrungen unter diesen.

MfG Mario

Verfasst: 04.04.2015, 17:04
von Atlas
Sorry, da war ich zu schnell, habe mich wohl von seligen Erinnerungen an meinen MAICO-Renner überwältigen lassen...

Verfasst: 04.04.2015, 17:18
von Miraculix
Es gibt schon noch Nasenkolben für großvolumige schlitzgesteuerte 2 Takter.