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Öl läuft aus ZylinderAuslass

Verfasst: 30.03.2015, 20:51
von dezender
Hab heute angefangen mein Dink flott zu machen, dabei viel mir auf nachdem ich den Öl Schlauch auf die Pumpe steckte das Öl aus dem Zylinder lief.
Das ja nun nicht normal, aber aus Zeit gründen konnt ich die Ölpumpe jetzt nicht Zerlegen um mal nach zu schauen.
Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte?
Weiss jetzt noch nicht wie die Ölpumpe aufgebaut ist aber vielleicht hat ja wer das Problem auch schonmal gehabt.

Verfasst: 30.03.2015, 20:58
von Miraculix
Hallo,

da der Zylinderkopf ja nur ohne Zündkerze einen Auslass hätte mußt du jetzt noch genauer werden.
Wo genau und läuft es richtig oder nur klebrige Rückstände?

MfG

Verfasst: 30.03.2015, 21:00
von dezender
Jeder Zylinderkopf hat mit Kerze auch einen Auslass und zwar da wo die Abgase rauskommen 😊
Es sind keine Rückstände das Mischöl läuft direkt aus der Pumpe in den Zylinder und von dort direkt aus dem Abgasauslass

Verfasst: 30.03.2015, 21:07
von Miraculix
Den Zylinderkopf will ich sehen.

Verfasst: 30.03.2015, 21:12
von dezender
Wie meinsten das?
Dann leg dich mal unter deinen Roller Schraub den Auspuff ab und dann Schauste direkt in den Auslass, Soltes du Nix sehen ist deine Zündkerze derbe Überdimensioniert und erklärt dein Problem warum der Motor fest ist weil deine Kerze den Kolben Blockiert :lol:

So jetzt mal Spass bei Seite, was der Auslass an einem Zylinderkopf ist, ist dir schon bekannt? Und was der Einlass ist auch oder?

Verfasst: 30.03.2015, 21:19
von Miraculix
Nein ist mir seit meinen vielen Jahren am 2Takter nicht ein mal vorgekommen!

Das was du siehst ist kein Motorsägen Motor.
Der Kopf ist auf dem Zylinder aufgesetzt.

Hier mal ein Vergleich

2Takt Kopf

Bild

4Takt Kopf


Bild


MfG

Verfasst: 30.03.2015, 21:21
von dezender
Hmpf gut ist Geteilt dann halt Zylinder Auslass Sorry aber beim Auto isses nicht geteilt.

Verfasst: 30.03.2015, 21:24
von Miraculix
Außer du hast nen Zweitakter als Auto.

Sollte aus dem Auslass Öl schwappen müßte der Zylinder und Kubelgehäuse mit gut 2Litern Öl voll sein.
Solltes du dort Öl reingekippt haben dann muß es wieder raus da.

Verfasst: 30.03.2015, 21:44
von dezender
Also nochmal.
Ich habe dort nix Reingekippt.
Der Ölversorgunsschlsuch von der Dosierpumpe war ab, ich steckte diesen wieder auf die Pumpe und Schraubte derweilen die Verkleidung Hintenrum zusammen als mir auffiel das Öl aus dem Zylinder Auslass lief. Der Roller stand jetzt 3 Tage ohne das Öl rauslief weil der Schlauch aus Gründen die ich nicht weiss nicht auf der Pumpe war.Siehe dazu meinen Begrüssungs Thread.

Mein Tip wäre das die Pumpe ein Membran oder Oring hat welcher Undicht scheint weshalb das Öl einfach so in den Zylinder läuft.

Verfasst: 30.03.2015, 21:53
von Miraculix
Da die Pumpe nicht mit dem Zylinder verbunden ist kann ich dir nicht folgen.

Ich denke eher das Öl auf den Zylinder gelaufen ist und am Auslass heruntergetropft ist.

Das öl einfach so aus dem Auslass tropft ist schon fast wie eine weinende Mona-Lisa.

MfG

Verfasst: 30.03.2015, 22:02
von Peter-Bochum
Eventuell den Schlauch vom Öltank auf den UNTERDRUCKANSCHLUSS am Kurbelgehäuse aufgesteckt. Da kann es fließen, aber der Öltank ist ja recht schnell leer. Die Ölpumpe wird von der KW angetrieben, die pumpt nur, wenn der Motor läuft.

Peter

Verfasst: 31.03.2015, 08:02
von MeisterZIP
Kann durchaus sein , dass die Ölpumpe defekt ist und dadurch Öl ins KW-Gehäuse läuft ( ohne laufenden Motor ) , dann beim Starten aus dem Auslass gepumpt wird . Das hatte ich schon mehrfach . Allerdings war der Ölfluss erst nach Wochen und nicht nach Tagen zu merken ...

MeisterZIP

Verfasst: 31.03.2015, 12:33
von dezender
So hier mal nen Foto vom Anschluss der Pumpe.
Sobald ich den Schlauch aufstecke läufts binnen kurzer Zeit raus,
Und das Ohne das der Motor dreht.

Bild

Bild

Verfasst: 31.03.2015, 14:12
von MeisterZIP
Dann ist die Ölpumpe defekt , im Stand darf nichts in den Schlauch zum Vergaser hin durchlaufen .

Mich wundert es nur , dass es aus dem Auslass rauskommt , dann müsste das gesamte KW-Gehäuse voll sein und der Kolben unten stehen , das Öl dann über die Kanäle nach oben kommen ..

MeisterZIP

Verfasst: 31.03.2015, 15:18
von dezender
So grad mal die Ölpumpe ausgebaut,da scheint schon wer dran gewesen zu sein und hat diese wohl lahm gelegt....

Jetz ist natürlich klar warum das Öl ruckzuck das Kurbelgehäuse füllt und dann ausläuft ....


Bild

Bild

Verfasst: 31.03.2015, 16:25
von MeisterZIP
Hahahahaaaaaaaaaaaaa, da ist garkeine Welle drin ... Kein Wunder !!!

MeisterZIP

Verfasst: 31.03.2015, 16:50
von Daxthomas
Die hängt bestimmt noch im Block. Oder ?

Verfasst: 31.03.2015, 17:04
von dezender
Siehe Bild leider nicht dafür steht das Öl im Kurbelgehäuse :evil:
Werd wohl nicht drumrum kommen und den Kolben freizulegen um das Öl herrauszulassen.

Von welchem Roller passt die Pumpe den noch weiss das jemand zufällig?
Ich find 150€ ziemlich Happig für das Teil,und nein ich möchte nicht auf selbst Mischen umsteigen :)

Verfasst: 31.03.2015, 17:26
von MeisterZIP
Passt von allen 50er 2T-Kymcos mit liegendem Zylinder und Einlass im Motorblock .

Ich würde eher auf Mix umsteigen , Öltank leeren . Ist wirklich einfacher . Bestimmt ist die Verzahnung der Ölpumpe auf der KW hinüber , daher fehlte auch die Welle .
Dann bringt auch eine n eue Ölpumpe nix ..

MeisterZIP

Verfasst: 31.03.2015, 17:28
von Daxthomas
Passt keine andere.
Fahr Mischung !!
Ach ja, brauch man nicht zerpflücken.
Zündkerze raus und ein paarmal reintreten. Dann ist das Zeugs draußen. Neue Kerze rein, oder die alte reinigen und gut ist
Wird erst richtig Nebeln aber dann ist's gut.
Ach ja, leg nen Lappen drüber. Das spritzt dir alles voll !!

Verfasst: 31.03.2015, 17:30
von MeisterZIP
Der wird rauchen ... kenne ich ... alte Kerze zum Rausdrücken einbauen , die wird eh ölig .
Wenn die Kerze nicht mehr feucht ist , wird der Motor anspringen ( Auspuff abschrauben !!!!!!!!!!!!! ) , dann am besten freie Bahn mit Marzipaaan , 5 alte Kreidlers sind nix dagegen ...

MeisterZIP

Verfasst: 31.03.2015, 17:33
von dezender
Hmm najut dann werd ich die Tag mal das soweit zusammen bauen und das Ölsystem Totlegen, muss ich die Ölleitung zum Vergaser auch Kappen oder reichts den Pumpen Einlass zu verschliessen?

Ich Brauch noch nen Hauptständer Auspuss und Kickstarter.Was passt da von anderen Rollern?

Verfasst: 31.03.2015, 17:35
von MeisterZIP
Einfach die Pumpe wieder einsetzen , sonst gibt es keine Vorverdichtung .
Öltank und Schlauch leeren , Schlauch zum Vergaser abklemmen .

MeisterZIP

Verfasst: 31.03.2015, 17:37
von Daxthomas
Schlauch zusammenbiegen, Kabelbinder drum und tot isser !

Verfasst: 31.03.2015, 19:12
von knigthdevil
is ja mal nen Klasse faik :lol:
Wieviel Sprit verbraucht deiner denn so.....wieso Sprit, der läuft mit Öl :D :D
Tja die lieben Vorbesitzer :twisted: :twisted:

Verfasst: 31.03.2015, 19:24
von Daxthomas
Ja ist immer das gleiche :D

Verfasst: 01.04.2015, 13:55
von tattoo41748
Hab bei meiner Jup50 Pumpe still gelegt. ...die hatte auf Grund von Öl pumen defekt eine Kapitalen Motorschaden.....hab ihn so gekauft...Motor kompl.überholt incl.Kurbelwelle...Pumpe still gelegt....ÖlTank leer gemacht Leitungen verschlossen und Ölanzeige überbrückt damit Lampe in der Anzeige nicht leuchtet. Habe wohl die Welle aus der Pumpe gelassen...wofür soll die mitlaufen...oder auch nicht..
Fahre seit dem Mischung...eingefahren mit 1:25 danach 1:50 alles gut. ...
Und seit ich meinen Dicken habe fährt Frau den Jup50. ...und den Dicken werde ich auch vorsichtshalber auch 1:50 umstellen....Sicher ist Sicher