Ich find es nur schade, dass Mintolde nicht noch den alten Zylinderkopf überarbeitet hat.
Da hätte man schon die Kanäle polieren und den Sitz der Ventile nacharbeiten können.
Wenn das Ding schon zerlegt wird (Arbeitsaufwand) dann nutze ich doch schon alles aus um auch das maximum heraus zu kitzeln.
Bei Racing-Planet hab ich zu den diversen Zylinderumbauten auch gelesen das man bei Kymco vom Kopfumbau warnt, (Bewertungen).
Auf der GY6 Seite gibt es aber auch einen Zylinderkopf mit 73mm Bauhöhe, allerdings nur Standart.
Da wird neuerdings sogar ein 4-Ventiler angeboten für dessen Umbau es dann auch noch einen speziellen Kolben (4-Einbuchtungen von 58,5 - 62mm Kolben) gibt. Der hat leider seinen Preis >300,-€. Der Umbau dürfte schon so einiges an zusätzlicher Leistung bringen. Da wird dann aber sicherlich auch einiges an Umbau erforderlich sein, denn ich gehe mal davon aus das der auch keine 73mm Bauhöhe hat.
Es fragt sich, ob Mintolde bereits auf die Pulley´s umgestiegen ist. Wenn ja dann müßte er ja mit dem neuen Zylinder auch mit dem Gewicht wieder hoch. Da käme dann vielleicht noch der eine oder andere km/h dazu.
Ist eben alles eine Frage der Feinabstimmung.
Übrigens hier wäre der Auspuff >
http://www.racing-planet.de/auspuff-tur ... h=26_40805.
Vielleicht würde bei dem auch noch ein quentchen mehr Leistung möglich, denn da kann man ja ganz leicht den Noisblocker mittels Sprengring entfernen.
Für alle die gerne basteln dürfte dann sicherlich der 163ccm ARISAL Zylinder mit entsprechend modifizierten/optmierten (glätten/polieren, Ventilsitze nacharbeiten, Übergänge von Ansaugtrackt und Auslass glätten) mit Originalkopf die günstigste Lösung sein. Dann noch einen Sportluftfilter bzw. ähnliches und o.g. Auspuff in Verbindung mit einer Sortvario bzw. Pulley´s und das war´s.
Alles andere dürfte nur unerheblich viel Geld kosten und daher in keinem angemessenen Verhältnis mehr stehen, dass ist zumindest meine Meinung.
Grüße