Welche Vario, Dr.Pulley Gewichte und Auspuff für GD

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Welche Vario, Dr.Pulley Gewichte und Auspuff für GD

Beitrag von Urmele »

Hej,
ich denke so in ca.10 Tagen wird meine GD mittels Sped.geliefert werden.
Keine neue, sondern eine gebrauchte alles noch Original mit 23.000km.
Kopression, Bremsen usw. alles ok.
Da ich 115kg mit mir rumschleppe und auch 2 kräftige lange Anstiege täglich bewältigen muss sind Verbesserungen angesagt:

1.) neue Vario, aber welche?
2.) welche Dr.Pulley vom Gewicht her? 7 Gr.?
3.) offener Auspuff, aber welcher? Glaube mal was gelesen zu
haben, dass man bei einem bestimmten Modell noch ne Halterung
selber basteln muss. Aber dieses will ich vermeiden.
4.) eine 88 HD und Hülse ohne Anschlag ist klar

Komme ich da mit meinem Kampfgewicht vernünftig die Steigungen hoch?
Oder muss ich noch einen 70er Satz verbauen? Das würde ja auch anderen Vergaser bedeuten?
Mir würden die 60km/h reichen, mir gehts eher um die ganzen Anstiege, also Bergfahrten hier.

Für Hilfestellungen wäre ich dankbar.

Gruß Jörg

PS: Ich weis das Werkstatthandbuch gibts beim Meister Zip.
Aber gibt es nicht auch eine Art "Betriebshandbuch" speziell für
den GD?
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Moin

1. Malossi Multivar
2. 7 Gramm oder 7.5 Gramm, muss man testen. Ich habe 7,5 drin und die laufen gut, bei manchen laufen die 7er besser.
3. Tecnigas Silent Pro oder Leovince Touring


Naja denke dran, es ist halt nur ein Fuffi. Da kann man keine Wunder erwarten. Meinen Hausberg mit 15% Steigung fahre ich mit 35 - 40 Km, je nach Wetter, Luftdruck im Reifen etc,
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Na dann mal der Reihe nach:
1.) Malossi MultiVar wäre meine persönliche Empfehlung. Die Naraku ist billiger, wenn es nicht ganz so teuer werden darf. Polinis für den GD hab ich persönlich noch nicht gefunden, aber auch nie all zu intensiv danach gesucht.
2.) 8gr empfiehlt Dirk für die Malossi. Ich hab zwar die 7,5gr drin, aber ich bin auch ein Häppchen schwerer als Du.
3.) Beim Auspuff wirds schwierig. Da Leovince wohl pleite ist, wird der Sito Plus wohl nicht mehr produziert. Laut Meister der beste Topf für nen Fuffy.
Warte mal ab was andere da sagen. Aber der Tecnigas Silent Pro ist wohl noch recht anständig.


EDIT:

m3osi drängelt sich wieder vor :P :twisted:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Länger her mausi & raptor.

Ich würde erst mal schauen und fahren.
Auf dem Bild siehste aber nicht wie 115Kg aus.
Bist du den Roller schon vorher gefahren oder sind die Angaben laut Vorbesitzer?

Wenn er gut läuft und keine Zicken macht kannst du ja anfangen zu Basteln.
Aus meiner Sicht gibt es keine Alternative zwischen Ori und Malossi Multivar. Alles andere ist was für den Übergang.
Touringauspuff reicht.
Vergaser sowieso abstimmen nach Auspufftausch. Aber in der Regel reicht bei nem Sito oder Silent die 88ger schon aus.
Bei nem 70ger wirds mit dem ori Gaser schon eng da die Nebendüse nicht die größte ist. Aber nen zahmer wie Naraku geht schon.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moinsen,

dann will ich meinen Senf auch mal dazu tun :D

Wie die 3 schon sagen, ist die Multivar bei dir die beste Lösung.
Mit dem Gewicht, tja da wäre bei dir eine Abstimmung am besten...mit dem Silent würde ich dir die 7er Pulleys anraten, beim Sito die 6,5er Rundrollen vom Meister aus dem Cybershop.

Der Silent oder Sito...hmmm...wenn du bekommsen kannst, dann den Sito, wenn nicht, dann Silent Pro.
Den Leovince Touring gibt es ja leider nicht mehr, der wäre ansonsten meine 1. Wahl, da ich den selbst hatte...aber leider :cry:

Aber da du ja noch das Problem mit den Steigungen + deinem Gewicht und das des GD hast, würde ich persöhnlich dir noch dazu Raten, einen 18-20er ASS+ISF + Dellortho 17,5 mit 90er HD mit einzubauen.
Klar ist es eine Finanzfrage, aber Leistungstechnisch hast du da mehr von und auch mehr Spaß & Freude auf lange Sicht.
Der 14er Keihin...ok, er läuft....aber Leistung darf man bei dem nicht groß erwarten....ich hatte das gleiche Kampfgewicht, daher kenne ich deineProbleme nur zu gut.
Auch würde ich persöhnlich zu dem ganzen noch eine Iridiumkerze mit dazu packen...ist aber nicht zwingend, die läuft nur erheblich besser und Spart auch noch Sprit durch bessere Verbrennung, was der Leistung wieder zugute kommt.

Ich könnte jetzt natürlich auf meinem alten Don Hoschi rumreiten, aber das verkneife ich mir jetzt mal....die meisten hier kennen seine Geschichte und was der geleistet hat....ok Thema durch, das war ein Fall für sich und war nur mein Hobby :lol:

da dir 60 KM/h reichen, obwohl es mehr sein werden, durch die offne Hülse+Multivar, musst du also erstmal überlegen, wieviel dir die Mehrleistung wert ist....
Willst du lieber Permanent gute und dauerhafte Power auch an/in Steigungen, dann wäre das Kit mit Vergaser und ASS/ISF plus Vario, Gewichte vom Meister und SITO zu empfehlen.
Ansonsten halt nur Vario, der Pott und Gewichte....ob du dann damit Glücklich wirst, musst du dann sehen.

Wenn ich dein Gewicht+ GD-Eigengewicht+ Steigungen einberechne bei 50ccm....ich sag mal so, ich wüsste was ich da machen würde :twisted:

aber ok, ich bin da ja auch etwas anders :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Der Leovince Touring ist Bei Scooter pro sports sofort lieferbar für 80.- Euronen
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

tatsächlich...es gibt ihn noch :lol:
http://www.scooter-prosports.com/art-26 ... prozent29-

dieser Auspuff hat alles...super leise für einen Sportpott, Power ohne ende selbst mit 70ccm und ist einfach nur Genial.
Für den GD das beste was ich je hatte...dagegen ist der Silent Pro eine lahme Krücke.

Mit der Multivar passend abgestimmt, mit 17,5er auf 90HD, offener ASS+ISF und deine Steigungen werden zum Flachland.

Vorausgesetzt, das dein Zylinder natürlich noch i.O ist auch die Leistung bringt und auch der Rest vom Antrieb ect. alles ok ist...das ist ansonsten alles ziehmlich Sinnlos.

Sonst wäre der Einbau einer zusätzlichen Tretkurbel sinnvoller :lol:

Aber ok, wie ich schon sagte, ist das alles eine Kostenfrage...man muss Wissen was man will.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Urmele »

knigthdevil hat geschrieben:tatsächlich...es gibt ihn noch :lol:
http://www.scooter-prosports.com/art-26 ... prozent29-


Mit der Multivar passend abgestimmt, mit 17,5er auf 90HD, offener ASS+ISF und deine Steigungen werden zum Flachland.

Vorausgesetzt, das dein Zylinder natürlich noch i.O ist auch die Leistung bringt...

Aber ok, wie ich schon sagte, ist das alles eine Kostenfrage...man muss Wissen was man will.
Hallo knightdevil,
richtig eine Kostenfrage,, aber wer billig kauft, kauft zweimal.
Lieber einmal vernünftig und man hat seine Ruhe. Bin auch nicht mehr in dem Alter um ständig am GD schrauben zu wollen.

Also:
1, Es soll der Leovince Touring Auspuff werden
2. Malossi Multivar
3. 17,5er Gaser mit offenem ASS+ISF

Nun die Fragen welche Rollen/Pulleys passend dazu bei Verwendung
des LeoVince Touring?
Ist der Dell'orto PHVA 17,5 us der richtige Vergaser dafür?
Welchen mechanischen Choke dazu? Sind es M6 Düsen?

Es ist noch der Originalzylinder drinne (23.000km), startet sofort, Kompression vorhanden. Bin nur am überlegen wenn ich eh gleich am basteln bin gleich noch nen neuen Satz einzubauen.
Naraku 50ccm Kit ok? Oder braucht es gleich den 70ccm Malossi Kit (mit welcher Bedüsung)?
Antriebsriemen werde ich auch tauschen, da ich nicht sagen kann wieviel km der schon aufm Buckel hat.
Aber da wird der Original Riemen empfohlen, richtig??

Gruß Jörg

PS: Fall jemand nen Vergaser und passenden ASS zum verkaufen hat bitte melden!!!
Auspuff kauf ich grundsätzlich nur neu, aber Gaser und ASS dürfen gerne gebraucht, aber ok sein.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ja der PHVA 17,5 US und er hat 6mm Düsen.
E-Choke ist auch möglich.
Ob und wie die Käseecken in der MuVa laufen kann ich nicht sagen aber ich kann dir nur sagen das es sehr teuer werden kann wenn du mit denen Abstimmen willst! Brauchst ja einige Sätze dazu.
Die MuVa ist sehr ausgereift und die kommt ohne weiteres ohne diese Dinger aus.
Zum Zylinder, entweder fast ori Drehzahlen und Drehmoment oder gut 3Tausend sowie 2-3 Ps mehr und dazu halt auch mehr Geräuschpegel. Also unauffälliger bist du mit dem Naraku 70ger unterwegs. Der Malossi ist Stärker , dafür aber auch lauter.
Laufleistung sind bei beiden sehr gut bei richtiger Abstimmung und Fahrweise.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Moin Jörg,

alsoooo.... :lol:

Vergaser delortho ist richtig....M6 stimmt auch.
Beim Kauf ist die 90erHD meist schon drin, so das man da nix weiter machen braucht, außer einstellen.
Chocke hatte ich den Manuellen, da kannste auch einen für 7-8 € nehmen..meiner kam 6,95..standart manual, der reichte vollkommen hin.
Einfacher mit Klapphebel.

Du kannst zwar auch den e-choke weiter verwenden, wenn noch ok, aber ich hatte mit dem manuellen nie Probleme, auch nicht im Winter oder bei 50ccm zyl.
Damit lief MEIN Motor mit am saubersten....ich hatte aber auch den 70er Malossi drauf, der braucht keinen e-Choke.
Hatte ich versucht, aber bringt nix mit e-choke

Tja 23.000KM...da würde ich dir entweder das 50er Narakukit empfehlen, der läuft recht Sauber und hat genug Power (60KM/h wolltest du ja nur), oder das 70er Malossikit.
Der Naraku hat ganz wenig mehr Leistung als der ori Zyl.

@miraculix...so laut ist der doch gar nicht, ist sogar leiser als der 50er :wink:
Aber ok, das empfindet jeder anders...sei's drum
Vom 70er Naraku halte ich für "Anfänger" wiederum gar nix...zu Sensibel und zu Giftig....da braucht man schon etwas erfahrung in der Materie.

Zum 70er Malossikit...kannst du natürlich machen...der ist am einfachsten und Verzeiht auch so einige Fehler beim A.) Einstellen-Vergaser und bei der B.) Abstimmung-Vario...sprich der ist nicht so Launisch wie der Naraku und hat mehr als genug Power für dich.
(mein GD50-Don Hoschi lief damit ungedrosselt über 140KM/h nach GPS ...gedrosselt 100 :twisted: )
Einbau ist genauso einfach wie ein 50er Kit...ok wie man es nimmt :wink:
Wer es kann, macht das in 5 min. ..oder 15 mit nem Kaffee.
Aber es gibt auch für ungeübte genug Anleitungen dazu, um das Vernünftig hin zu bekommen.
Wichtigste Regeln sind 1. Sauberkeit am Arbeitsplatz und 2. Geduld....die wirst du brauchen, wenn du das noch nie gemacht hast...aber es ist eigl. ganz einfach.
Auch das richtige Werkzeug ist Wichtig...einstellbarer Schlagschrauber (zb. 12V/220V - 340Nm) ist hier wirklich von Vorteil und erleichtert dir das ungemein...wie so manches am Roller...zb. Räder, Vario, Kupplung, Lima ect.pp

Beim 70er Malossikit hatte ich bei 113KG die 9er HT-Rundrollen von Malossi drin....die sind bei der Multivar besser als die Pulleys und ziehen meiner Meinung nach auch erheblich besser.
Du hättest ja dann auch erheblich mehr Drehmoment beim 70er.
Die HT-Rundrollen sind auch günstiger als die Pulleys und halten genauso gut.

Die Käseecken bringen bei der ori Vario etwas oder in der Narakuvario....bei der Multivar/Pulley Konstellation kann ich auch nur auf Beurteilungen/Erfahrungen eine Meinung abgeben. Habe sie auch nie Probiert zusammen.

Kupplung und Keilriemen:
Keiler immer den Original nehmen, ist der beste.
Kupplung kannst du bei 50ccm die ori Kupplung weiter verwenden.
Bei 70ccm rate ich dir jedoch zu einer Variabelen Kupplung+guter Glocke.
Ich hatte die MK-II Kupplung von Malossi und die ist der Knaller...zusammen mit der Wingbell Glocke von Malossi oder die Narakuglocke, da kannst du dann den Kupplungsanzugsmoment noch mal verändern, ohne die Kupplung auszubauen....macht auch Sinn.
Damit kannst du dann den Anzugsmoment nach deinen Wünschen schnell anpassen und musst nicht mehr mit den Variogewichten rumfummeln....Grobes Variogewicht, den rest machst du mit den Kupplungsbacken beim Einstellen.
Das Spart viel Fummelei und Nerven...und du bist dabei Variabel.

kupplung kostete vor 2 J. noch 89,00 €
Die Glocke kam so um die 60,00 €

Fassen wir kurz zusammen: (alles in ca. angaben)
Auspuff 90,00
Vergaser 80,00 ( http://www.ebay.de/itm/321225073042?_tr ... EBIDX%3AIT )
ASS 20-30,00 (RP zb.) kann aber auch günstiger sein (Gebraucht)
ISF 10,00 € offen
Dichtungssatz 5,00 (Ass+Isf) (oder HT-Silikon Rot)
Zyl. je nach Modell 70-140,00 € (Naraku 50 oder Malossi 70 als Kit)
HT-Rollen oder Pulleys 10,00-25,00 €
Keilriemen 30-39,00 €

Kupplung/Glocke s.o..

dann hast du schon mal ungefäre Richtwerte, was es kosten könnte....je nachdem, wieviel Power du willst.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

nur zur Anmerkung....der 50er Naraku reicht im Grunde vollkommen aus, es muss kein 70er sein.

Alles richtig abgestimmt, läuft auch der GD mit 50er Zyl. sehr, sehr gut und Steigungen sollten auch bei 115KG kein Thema mehr sein.

Also nicht unnötig in Unkosten stürzen....

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Deswegen auch erst mal fahren und schauen wo der Schuh genau drückt.

Am Ende mußt du auch daran denken das Tuning halt Tuning bleibt und halt auch schneller mal ne Wartung nötig wird die zudem auch wieder Tuningteile entsprechend teuer werden kann. Da mann je eher selten von 70 auf 50 Umbaut.
Zudem das ständige unzufriedene Gefühl nach mehr.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Aber der Dello bringt schon gut was mehr an Anzug und Steigleistung beim ori Zylinder. Halt offenen Iso und Ass aber den Ass kannst du auch selber bearbeiten.
Zudem ist der deutlich zuverlässiger mit dem Dello.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

genau :lol:
Nicht alles was man Hört oder liest, bringt den Gewünschten effekt.
Auch muss man nicht alles haben, was andere auch haben...ist unsinnig.
Tuning kann man nur in Schritten machen, um genau herraus zu finden, was etwas bringt und was nicht.
Einfach rein damit und muss laufen ist der falsche Weg....es muss alles im Rahmen bleiben und auch den Nutzen bringen.

Ein gut eingestellter 50er kann auch locker einen Teuer getunten 70-80ccm ohne Mühe alt Aussehen lassen, wenn da "Bob der Pfuscher" dran war.
kostet viel und bringt dann nix...

Wie miraculix schon sagt...Fahre ihn erstmal....das Schrauben läuft nicht weg.
Wenn der GD soweit wirklich gut Gepflegt wurde, dann kann die MuVa mit passenden Gewichten (ggf. Abstimmset) schon vollkommen ausreichen...erstmal.
Ok der Leo ist ein Muss :D ...da geht kein weg dran vorbei.

Was man mit den 23.000KM Lf. dann noch macht, werden wir dann sehen.
Es ist möglich, das er dann nur neuen Kolben+Ringe braucht, denn ein Zyl. muss nicht nach 23.000 schon Kaputt sein...das kommt drauf an, wie der bisher Benutzt/Gepflegt wurde.

Lass es langsam angehen, dann Sparst du bares Geld und Schraubst auch nicht unnötig....Kymco ist bei richtiger Pflege eine sehr Langlebige sache...und sehr Zuverlässig, wenn man einige Tipps richtig umsetzt.

Gerade der GD ist da sehr Dankbar und belohnt dich mit Fahrspaß...dauerhaft :wink:


Wärst du nicht soweit weg, dann würde ich dir ja bei deinem Projekt helfen....aber mal eben kurz da runter Fahren is nicht.
Den GD kenn ich in jeglicher Form in und auswendig....war halt mein Hobby und mein Baby :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Urmele »

Guten Morgen,
zuerst mal ein Dank an miraculix und knigthdevil für die guten Tips, Ratschläge und Hinweise!
knigthdevil hat geschrieben:genau :lol:

Wenn der GD soweit wirklich gut Gepflegt wurde, dann kann die MuVa mit passenden Gewichten (ggf. Abstimmset) schon vollkommen ausreichen...erstmal.
Ok der Leo ist ein Muss :D ...da geht kein weg dran vorbei.

Was man mit den 23.000KM Lf. dann noch macht, werden wir dann sehen.
Es ist möglich, das er dann nur neuen Kolben+Ringe braucht, denn ein Zyl. muss nicht nach 23.000 schon Kaputt sein...das kommt drauf an, wie der bisher Benutzt/Gepflegt wurde.


Ob der GD gepflegt wurde, kann ich nicht sagen, das bezweifle ich etwas hat noch das grüne Kennzeichen und stand einige Zeit nur.

GD verdreckt, Lack stumpf vom lange im Freien stehen. Vom Auspuff bzw.dem verrosteten Etwas angefangen bis hin zur Vario, Riemen und Zylinder alles Original. Springt aber wirklich SOFORT mit Kick, Elektro und Fernbedienung (Alarmanlage) an. Kompression noch im grünen Bereich.
Und bei einem runter gehandelten Preis von 170 Euronen konnte ich nicht nein sagen :-)

Deshalb werde ich neben dem Auspuff, 17,5 Gaser, ASS offen, Multivar auch nen 50 ccm Naraku Kit holen.
Ich mach das lieber komplett als nur Kolben und Ringe tauschen, kostet nicht viel mehr und ist sicherer.

Meine Schraubererfahrung: ich habe schon Zylinder, Kolben, Motoren usw. gewechselt bei Aprilia, Peugeot, zuletzt bei meiner Ape 50 und bei einem 4Takter (Wokschüssel).
Bin wirklich nicht der schnellste, aber mit Hirn einschalten, sich an Anleitungen genauestens halten, hats immer geklappt.
Deshalb baue ich eigentlich immer nur eine Sache ein mit Funktionstest/Probefahrt. So lassen sich gemachte Fehler schneller finden.

Denke das ich Variorollen irgendwo zwischen 7 und 8,5 gr. brauchen werde. Ist da das Naraku Abstimmset noch immer das beste wie früher?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
BaluNo1
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2014, 16:50
Wohnort: Veitshöchheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BaluNo1 »

Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Das hab ich eben noch in einem voran gegangenen Post gelesen.

Da stellt sich mir die Frage:
Wenn ich so viel Leistung für einen 50er Roller verlange, wäre ich mit einem 125er nicht besser bedient gewesen?
TÜV-Kosten hin oder her...
Der 50er Roller hat dann keine Betriebserlaubnis mehr. Das könnte unter Umständen auch mal recht teuer werden. Ohne das Geld das jetzt schon in den Roller investiert werden soll.

Eine offene Vario sollte genügen. Ist nicht teuer und schnell wieder zurück gebaut wenn nötig. Auch wenn er damit schon seine BE verliert.

Ist nur mein persönlicher Gedankengang!
Love, change or leave it!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin Jörg,
na dann brauchen wir uns ja keine Sorgen zu machen, wenn du schon vorbelastet bist.

Ob das Abstimmset von Naraku nun das beste ist, kann ich dir nicht Beantworten, sollte aber ausreichend sein.
Da ich die Variable Kupplung hatte, war das bei mir nicht das Thema.

Tja wenn du den GD sooo Günstig bekomme hast und der auch noch läuft, dann kann man da schonmal den einen oder anderen € für neue Teile ausgeben.
Safty first :lol:
Soll ja auch lange Laufen.

Hatte ich bei mir auch so gemacht, meiner stand auf der Schrotte und hab 10 € dafür bezahlt und gut 500-600 an NT reingesteckt...ergebnis war dann der Don Hoschi, eine wahre Rakete unter den GD's....volllast nach GPS über 140....als 50 bzw. 70ccm Version.
Ok, das muss man nicht nachmachen...war ein Hobby...ich bin dabei auch nur mit den Augen im Rückspiegel gefahren...Schiss fahrt mit :wink:
Mit 50ccm lief der auch gute 95...aber egal jetzt.

Ich würde dir dann allerdings anhand des Zustandes raten, den erstmal kompl. zu zerlegen und alle Leitungen für Öl und Bezin zu erneuern.
E-Leitungen alle überprüfen und mech. und mit Fett bzw. Kontaktspray zu Behandeln....Lima nicht vergessen....wird gerne Vernachlässigt.

Ist aber eine Arbeit, die sich später auszahlt.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Urmele »

Hej,
habe zwar weiter oben geschrieben das es der 50er Satz von Naraku werden soll, aaaaber irgendwie lässt mich der 70er von Malossi keine Ruhe :)

Wird der Malossi mit Originalkopf gefahren oder besser das komplette Kit mit Kopf?
Und eine Malossi MK II plus Glocke evtl. später einbauen, oder auch überhaupt nicht. :D
Wäre das auch ok?

Rest bleibt gleich: Leovince Touring Auspuff,Malossi Multivar, 17,5er Gaser (90er HD ist ja drinne) mit offenem 20er ASS+ISF

Bin echt am hirnen, 50er Naraku oder 70er Malossi :?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hi Jörg,

ich dachte du wolltest nicht mehr als 60KM/h....wird eh mehr sein, aber egal.
Wie gesagt, du kannst auch den Malossi einbauen, da kannst du auch den ori Zyl. Kopf nehmen, aber ich rate dir da doch eher zu dem kompl. Kit mit passenden kopf.
Und dann auch die Iridiumkerze (BR8HIX)...das Kit hatte ich, bzw. habe ich auf meinem Motor, der noch im Keller von sich hin wegetiert...der lief nur etwas über 1000KM, als ich den fuffi Verkauft hatte und mir den 125er holte.
Der Motor ist noch kompl. mit 70er Kit, RMS-KW+C5 Lager und Simmerringe, neuen Wandler+MK-II Kupplung+ (fast neue standart) Glocke, Sport-Vario, 1000KM runter Riemen + V-Gewichten.

Der 125er war auch ein Schnäppchen für 270,00 € :D

Düse beim 70er wäre dann die 98er HD M6 für Dellortho....für den Leo Pott.
Luftfilter musst du nichts verändern, das bleibt alles so.

Nochmal zum Vergaser Dellortho....weißt du denn auch schon, wie der Eingebaut wird ?????
Geht ja um die Gas-Bautenzugführung, die du auf jeden Fall vom Ori-vergaser übernehmen musst....das ist Wichtig....aber eigl. auch total Simpel.

Gibt auch ein Video dazu... ist zwar über Arreche Vergaser auf'm Kymco, aber das Prinzip ist das gleiche....Schraubkappe vom alten Vergaser oben am Halter/Führungshülse schräg mit Dremel den Deckelrand leicht schräg einschneiden und die gebogene Führungshülse aus dem Schraubkopf/Vergaserkappe befreien....also die Hülse raus friemeln OHNE den Bautenzug oder Führungshülse zu Beschädigen.
Dann kannste den Dellortho auch schon fertig einbauen und Schieber einstellen, wenn der neue Ass+Isf dran sind.
Prüfen ob der ÖL und Gaszug einwandfrei Arbeiten...Ölzug musste nicht Verstellen, das bleibt alles so, ausser er läuft zu Mager am Öl...dann etwas mehr Öl einstellen.

Aber du weißt schon, das wenn du mit allem fertig bist und eingestellt hast, der Roller auch Locker gedrosselt (ori CDI) weit über 100KM/h laufen kann/wird...wenn es Perfekt läuft und eingestellt ist.
Wie gesagt, meiner lief über 140....ich weiß nicht, ob und wie Präsent die Scheriffs bei dir sind....da musst du immer mit dem Auge im Rückspiegel fahren und Vorsichtig mit dem Gas sein...es Verleitet einen ungemein, gerade wenn man dann mal einen Ar.... vor sich hat....ich kenn dat nur zu gut.

Ich habe zb. immer mit den LKW's hasch mich...ich bin der Böse Gespielt...hat mich mal einer Überholt und dabei geschnitten, dann hat er dann Kummer gehabt..den hab ich derart Stinken lassen, bis der Rot vor Wut war....aber da musste auch ne Abgew..... S.. für sein...kann auch Böse in die Hose gehen....Knitterzone hat der Bock nicht.

Aber Spaß machte es trotzdem....darum Sage ich dir nur, wenn du das machst....immer mit dem Koppe fahren....es Verleitet und Verfürhrt einen, wenn man auf so einem Powerbock sitzt.

Also überlege dir das genau....kann auch schweine Teuer werden, wenn die dich Anhalten und den Bock prüfen.
Nach Ausreden brauchst du dann nicht mehr suchen...das Thema is dann durch.

Wie schon Gesagt, der 50er Naraku tut auch seinen Job und reicht für dich und die 2 kleinen Hügelchen eigl. hin....ist dann zwar nicht ganz so Rasant, aber es reicht auch so....Schieben musste dann auf keinen Fall :wink:

Entscheiden musst du das jetzt ganz allein....lieber etwas auf Nummer sicher mit dem 50er, oder Powerbock mit 70ccm und etlichen Tunigarbeiten, aber dafür Fliegst du dann über's Parkett....auch mit ori. Drossel...ungedrosselt macht der Bock einen schweine Respekt....aber denk auch dran, die Bremse ist zwar bei dem mit dem 125er gleich, aber hinten nicht....das wäre dann der nächste Schritt, die zu Verbessern.

Ich habe das alles durch, weiß daher was und wie du da was machen kannst/musst....aber letzten Endes ist es doch nicht nur deine Gesundheit, sondern auch die der anderen.
Daran muss und werde ich dich hier mal ganz energisch Errinnern....Tunig ist kein Spaß und kann auch Verdammt in die Hose gehen :idea: :idea: :idea:

So das musste mal raus...ist ja auch kein Kinderclub oder Pippifax.
Erst kommt die Sicherheit, dann der Spaß.

Bin ja nu echt nicht der Moralapostel, aber ich weiß wovon ich Rede.

So...damit wäre das Thema auch erledigt..

nu sag erstmal, was genau du jetzt machen willst :roll: :wink:
Dann sehen wir weiter.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Urmele »

knigthdevil hat geschrieben:


Wie schon Gesagt, der 50er Naraku tut auch seinen Job und reicht für dich und die 2 kleinen Hügelchen eigl. hin....ist dann zwar nicht ganz so Rasant, aber es reicht auch so....Schieben musste dann auf keinen Fall :wink:


Ich habe das alles durch, weiß daher was und wie du da was machen kannst/musst....aber letzten Endes ist es doch nicht nur deine Gesundheit, sondern auch die der anderen.

Erst kommt die Sicherheit, dann der Spaß.

Bin ja nu echt nicht der Moralapostel, aber ich weiß wovon ich Rede.

So...damit wäre das Thema auch erledigt..

nu sag erstmal, was genau du jetzt machen willst :roll: :wink:
Dann sehen wir weiter.

Lg
ich weis, ich weis...es reizt mich schon sehr, habe mir aber vorgenommen sie nicht auszureizen...aber ob ich mir da trauen kann ...hmmm :oops:

werde eine Nacht drüber schlafen, dann bestellen und dann mich melden.
Tendenz 60:40 für Naraku und eigene, vor allem aber für die Gesundheit anderer!
Das wäre das vernünftigste und sicherste.

Melde mich, wenn Würfel gefallen sind und Teile bestellt / gekauft sind.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

jo genau...denk in Ruhe drüber nach :lol:
Will dir das ja jetzt auch nicht Ausreden oder so :D
Hilfe beim Einbau usw. oder wenn Fragen sind, wirst du immer bekommen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Urmele »

Hej kniigthdevil,

:D Alea iacta est :D
also ich bleibe beim 50ccm Naraku!
Den optimal abgestimmt müsste es passen. Wenn nicht,der nächste Winter kommt bestimmt.
Die Verkleidung kommt eh weg, da ich Grundreinigung+evtl.Rost beseitigen,
Kabelbaum prüfen+alle Kontakte +Stecker machen will. Mit Öl- und Benzinschlauch ersetzen gute Idee von Dir, danke!
Nur welche Größe? Habe im Netz 3 verschiedene Angaben gefunden??

17,5 Gaser, Choke, 20er ASS bereits im Haus!

Auspuff, ISF, Dichtungen sind bestellt.
Fehlt noch Keilriemen, Zylinder-Kit Naraku, Iridium Zündkerze und Vario plus Gewichte.

ABER: Das 50ccm Zylinder-Kit von Naraku ist momentan in jedem Shop ausverkauft!
RP z.B. konnte auch auf Nachfrage keinen Liefertermin nennen! :evil:

Frage: Membranplättchen auch tauschen und wenn ja aus Carbon?
Bei Multivar die 9gr.Rollen ok?
Durchmesser von Öl-, Benzin- und Unterdruckschlauch?

Hab ich sonst was vergessen? :?:

Grüße Jörg
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

9gr sind definitiv zu viel.
Ich, kein Leichtgewicht, fahre die 7,5gr Käseecken (Pulleys) siehe auch Signatur und bin damit hochgradig zufrieden.
Hab die jetzt bald 4000km drin und es wird immer besser.
Haben die mir anfangs noch ein paar km/h in Verbindung mit der Malossi MultiVar geklaut, bin ich jetzt wieder auf dem Level vor der Malossi, bzw sogar drüber.
Ein ganz leichtes Gefälle reicht damit der Bock locker über 70 geht. Auf freier, gerader Strecke sind es in etwa 60-65km/h. Ich werde wohl oder übel jetzt hingehen und den Bock wieder einbremsen. Stichwort Distanzringe.

Für den Rest warte mal auf unseren "Ritter" :wink:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Moin
9Gr sind zu viel, die wären bei 70ccm ok.
würde auch so pauschal auf 7 bis 7,5gr tippen bei dir auf dem 50er mit der vario und dem Rest.

Plättchen tauschen definitiv Nein
Mit den original platten wirst du fast nie Probleme haben und selbst bei 70ccm machen die keine Sorgen.
man kann sie tauschen aber muss man nicht.
das wäre nur dann wichtig, wenn mal so ein Plättchen bricht...kommt eher selten vor.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Urmele »

Hej,
danke dann passt es ja...habe ich noch hier neu rumliegen 7 und 7,5 gr. :D

Jetzt muss ich nur den 50ccm Zylinder-Kit irgendwo auftreiben....grrrrr
Überall kein Lagerbestand und bei 2 Shops angefragt wann Lieferung erfolgt: Antwort UNGEWISS...

Einer wollte mir den 70er Malle für 119 anbieten....grummel grummel
Zum aus der Haut fahren, da hat man sich für den 50er Naraku entschieden und bekommt ihn niergends her...und Kolben allein will ich nicht....

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also den BGM kenn ich gar nicht...sehe ich jetzt zum ersten mal.

Italkit...hmmm :roll:
Dax hatte mir mal gesagt, der soll nicht sooo gut sein...ich hab ihn auch nie Gehabt, daher keine Vergleiche möglich.

Den Naraku kenn ich und hat mir gute Dienste geleistet...läuft allerdings seit gut 1 Jahr im Spacer von meinem Bruder...ohne Sorgen.

Tja wenn der derzeit nicht Lieferbar ist...gute Frage, was du da jetzt machen sollst.
Ich weiß nicht, ob Mario mit denen schon Erfahrungen hat.
Sonst wäre halt nur die Option, den 70er Malle zu nehmen und die Vario runterdrosseln auf dein Level....oder offen lassen und nur im Rückspiegel leben.

Ich weiß auch grad nicht, was ich dir da raten soll.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Urmele »

Also aus dem Bereich Ape50 kenn ich den BGM..soll angeblich billiger als vom DR sein...und der DR wurde als "Bauernzylinder" betitelt.
Weil er extrem robust ist und langlebig ist. Nehme an das BGM ähnlich dem des DR ist, robust aber nix Besonderes an Leistung.

Hm..und Italkit...noch nix gehört davon. Und wenn ich den Preis mir ansehe, da ist der Naraku V2 70ccm billiger und der Sprung zum 70er Malle (mit Kopf 119€) nicht mehr weit.

:?: :?: :?: Das frag ich mich auch was tun...erst durchgerungen zu 50ccm und nun doch 70??

Muss mal weiter Tante google fragen nach dem Naraku

Gruß Jörg
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Hab den BGM nun rund 11.000 km drin, nach Ausfall der Kymco Ölpumpe auf 1:50 Mischung umgestellt.

Absolut unspektakulärer und zuverlässiger Zylinder ohne Mehrleistung, für das Geld guter Ersatz fürs verschlissene Original.

Es geht allerdings auch noch billiger

http://www.scooter-prosports.com/art-15 ... red-devil-


auch da ist wohl noch was dran verdient... Der wackere Chinamann bietet ja einfache 50ccm Zylinderkits im Großhandel komplett für 11 US$ an. 70ccm für knappe 13 $
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Urmele »

Hej Masterjack,
danke...dann hatte ich es also noch richtig in Erinnerung:
DR + BGM hatten wir bei den Ape's "Bauernzylinder" genannt.
Weil er kaum kaputt zu kriegen ist, vieles wegsteckt, dafür halt von der Leistung eben normaler Durchschnitt.

Aber ehrlich gesagt: Mir kommt nur Naraku oder Malossi ins Haus bzw. in den GD! Da bin ich noch nie enttäuscht worden.
Und wegen Italkit hab ich zu wenig bis garnix gehört/gelesen und da da halte ichs frei nach dem Sprichwort "was der Schrauber nicht kennt, baut er nicht ein"
:D

und es mag schon noch billiger gehen Masterjack, aber meistens entpuppt sich billig, billig als ein sehr teurer Spaß und viel Arbeit.
Ich will meinen GD so herrichten, daß ich für ne Zeit Ruhe habe. Kein Bock auf ewiges "schraubst Du noch, oder fährst Du auch mal"

....ich such grad weiter...und find nix... :evil:

Gruß Jörg
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hab auch nochmal gesucht und auch nix gefunden...hmmm
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Urmele »

knigthdevil hat geschrieben:hab auch nochmal gesucht und auch nix gefunden...hmmm
beruhigt mich irgendwie das Du auch nichts gefunden hast :wink:

mit dezent am Gasgriff drehen habe ich nicht sosehr ein Problem,
ABER ist ne Menge Kohle mehr: 120€ für Zylinder + 70 fürMultivar, +
Kupplung + Glocke...puuuh...und ohne Multivar, Kupplung +Glocke
ist es auch nicht so dolle...

bis morgen sollte ich bestellen, damit am WE das Schrauben beginnen kann...so lange kann ichs mir durch den Kopp gehen lassen.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Also um mal die Mythen zu Lüften.

Ein BGM ist mindestens oder sogar hochwertiger wie die Naraku.
Früher war das nicht ganz so.
Ein DR Zylinder ist dem Malossi in Leistung ebenbürdig und in Haltbarkeit sogar besser.
Er ist baugleich mit dem Top Performances Trophy, hat 6 Überströmer und einen großen ovalen Auslass.
Italkit ist von der Verarbeitung man könnte sagen ein Malossi Ableger im Originalersatz Segment.
Was du getrost liegen lassen kannst sind Lowbudget Zylinder von Airsal ,also alles in kleinen Leistungsstufen. Citomerx Zylinder sind auch nicht der Brüller.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Urmele »

Danke Miraculix für die Erklärungen, gut zu wissen.

Aber es bleibt bei mir bei 50ccm Naraku oder 70er Malossi. Beim Malossi schreckt mich halt die Kosten für Vario, Kupplung und Glocke ab.
Wenns zur das Zylinderkit wäre, kein Thema.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

tja...wenn der BGM dem Naraku in nichts nachsteht, dann ist das eine Option.
Und DR ist ja auch nicht schlecht...so Munkelt man :D
Kenn ihn ja nicht pers.

Jörg das mit den Mehrkosten kann ich Verstehen, hab mich damals auch nicht schlecht erschroken, aber dafür hat es sich in sachen Leistung ja Bezahlt gemacht.
Ok das der dann zum Schluß so derbe abging, hätte ich auch nicht erwartet.
Ich dachte nicht, das 20ccm mehr soviel Dampf raushauen...ok es ist ja nicht nur die 20ccm, aber ich hab schon nicht schlecht recht Blöd aus der Wäsche geschaut, als ich den zum ersten mal Ungedrosselt auf der Bahn geritten habe...war so eine Mischung aus Verzückt sein und die Bux voll haben.

Aber auch mit deinem angepeilten Setup wirst du ausreichend Leistung haben...wenn der BGM das hält, was Mario sagt, dann kann man den ruhig auch nehmen, wenn der Naraku jetzt ums Verecken nicht lieferbar ist.

aber ich sagte anfangs ja auch, es ist immer alles eine Preisfrage.
Da der Roller ja läuft, kannst du ja auch nochmal ein paar Tage warten, denn Weglaufen tut es ja nicht
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Urmele »

So man glaubt es kaum: Ich habe einen Shop gefunden für das Naraku 50ccm Zylinder-Kit.
Gefunden über die Original Naraku Artikelnummer!
Nun habe ich das restliche alles bestellt, ein Teil ist da.

Nur noch Benzin-, Öl- und Unterdruckschläuche fehlen noch und Benzinfilter.
Muss ich dann vor Ort kaufen, wenn ich die benötigten Durchschnitte habe.

Achja und nen Hauptständer und rechten Spiegel brauch ich noch, denn Ständer abgebrochen und Spiegel rechts nicht mehr einklappbar.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Moin Jörg,
also HS hatte meiner auch keinen mehr dran, war unnützer Ballast bei mir :lol:

Den Spiegel kann man am Gelenkaufsatz aufschrauben um mit Fett wieder Gangbar machen...normalerweise.
Aber muss der unbedingt Klappbar sein ???
Ok wenn es mal eng ist, dann ist das von Vorteil, aber sonst braucht man das so gut wie nie
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Urmele »

knigthdevil hat geschrieben:Moin Jörg,

Den Spiegel kann man am Gelenkaufsatz aufschrauben um mit Fett wieder Gangbar machen...normalerweise
Hej Knightdevil,

eben normalerweise :D ....aber mein Vorbesitzer hat den wohl mal abgerammelt und mit Schrauben von innen fixiert...nichts mehr mit abwinkeln, das Gelenk ist steif
Aber HS und Spiegel muss ja nicht sofort sein, da ist was anderes wichtiger.

Hat doch der Dödel ne Alarmanlage eingebaut, und zwar so, das z.B. die Tankanzeige IMMER anzeigt, der E-Anlasserknopf am GD ohne Funktion ist, und man den Motor aus der Ferne starten kann ohne am Roller zu sein und ohne das der Schlüssel steckt.
Wenn man nicht jeden Tag fährt zieht es doch meine Batterie leer, Alarmanlage zieht Saft, Tankuhr zieht Saft.... :x

Gruß Jörg
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ok...Lange Schrauben halten den Spiegel dann wirklich recht Steif :twisted:
Müsste man schauen ob man da nicht andere nehmen kann um das wieder zu ändern...Spiegel sind auch nicht grad Billig für den GD...Neu zu Teuer und Gebraucht muss man Glück haben, was zu bekommen...sind sehr Begehrt.
Auch bei Dieben.

Zur AA:
Den Verbrauch kann man Messen...Frank67, Dax oder Meister können dir sagen wie, oder du weißt es evtl. auch selbst und machst eine Ruhestrommessung mit und ohne AA.
Aber soviel sollte die im Standby nicht ziehen dürfen.
Auch die Tankanzeige sollte nicht soviel ziehen an Strom...aber wer weiß, das kann die Frank beantworten.
Ich weiß zwar nicht, wofür das mit der Tankanzeige gut sein soll, aber auch das könnte man bestimmt ändern.
Ansonsten viel Fahren, dann bleibt die Batt. auch voll :lol:
Oder eine größere Gel Batt. einbauen...also von der Leistung her, nicht die Bauform...sind ja nur mm Luft im Fach, die da noch bleiben.
Oder eine Autobatt. in das Helmfach rein, dann haste genug Power... :twisted:
Kleiner Scherz...
Würde die Lima gar nicht geladen bekommen so eine Batt.

Tja, ansonsten wäre da noch die möglichkeit, die AA raus und ne andere rein, wenn du die unbed. brauchst.
Fernstartfunktion is ja ganz Neckisch, aber braucht keiner sowas.
Stell dir mal vor, der steht auf'm Seitenständer (HS is ja Platt) ohne Killschalter, (was dann ja auch nicht gehen würde), du machst den an und der Motor dreht aufgrund Spritüberfluss hoch...dann kannst hinterherlaufen oder zusehen, wie der sich in seine Einzelteile zerlegt...in meinen Augen Witzlos sowas.

AA selbst hatte meiner auch, in Verbindung mit einem MP3 Radio.
Hatte 10 € gekostet und lief einwandfrei...auch die AA hatte 160 DB...also Laut genug.
Mit Spannungs und Erschütterungssensor intregiert.
Ruhestrom im AA Modus waren nur ein paar Watt...nach 2 Wochen hat der immer noch via e-Start genug Power.
Mit FB und Spritswassergeschützt is ja klar....gab es mal bei ebay...kostet sonst um die 30 €.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Urmele »

:evil: :evil: So langsam bin ich sauer! :evil: :evil:

Gerade kam eine Mail vom Worb5 Shop, daß der Naraku doch NICHT
Lieferbar ist...grummel, motz....

Statt dessen bieten die mir den BGM 50ccm Zylinderkit (natürlich Grauguss nicht Alu) zum gleichen Preis an. Also statt 59,95 ebenfalls für 50 Euronen.
Bild

Ist das wirklich ein BGM? Auf dem Teil steht was anderes drauf, habs mal vergrößert:
Bild

Hab ja wirklich nur Pech :(

Vom BGM habe ich im Netz nicht so dolles gelesen, BIS AUF Miraculix, ein paar Posts weiter oben.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

dann nimm den Malossi.
kostet zwar mehr, aber leistet auch mehr.
brauchst du statt der 90er HD dann eben die 95/96/98er HD.
Ich hab den Düsensatz hier noch rumliegen...85 - 100....oder so ähnlich, hab ich grad nicht im Kopf....da ist die 95 und 98 HD auch mit drin.
Laufen beide Düse mit dem Vergaser/Zyl. bei 70ccm.

Haste halt auch ne Rakete, aber den kann man zur Not auch auf 80,70,60,50 runterdrosseln...wie du möchtest.

Das mit dem Naraku ist mist...ich frage mich nur grad, warum der überall ausverkauft ist...hmmm
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Urmele »

knigthdevil hat geschrieben: Das mit dem Naraku ist mist...ich frage mich nur grad, warum der überall ausverkauft ist...hmmm
Moin knightdevil,
kein Plan warum, aber laut RP ab Anfang April "voraussichtlich" lieferbar!

Aber nach knapp 5 Std. Onlinesuche habe ich noch 1 Naraku Satz NK 102.79 gefunden.Zwar um 7 Euro teurer als im Durchschnitt, aber trotzdem gekauft.
Somit wird das 50er Kit eingebaut.
Sollte mir die Leistung doch nicht reichen,
kann ich im nächsten Winter immer noch auf den 70er Malle umrüsten.

Nur ärgere ich mich über den 20er ISF!!!! Kostet ca. 6 Euro, ABER zwischen 4 und 6 Euro Versand ...motz aber den brauch ich unbedingt noch!

2 Fragen noch knightdevil:

1.) es sind ja jetzt 2 Anschlüsse für Unterdruckschlauch da (am ASS+Gaser) mit T-Stück zusammen schließen oder einen zumachen und wenn ja welchen?
2.) welchen Innendurchmesser ist am besten für die Benzin-, Öl- und Unterdruck-Schlauch?

Möchte die auch gleich zum ISF dazu bestellen, denn das ist das einzige was jetzt noch fehlt, Schläuche, Filter + ISF:

Gruß Jörg
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Unterdruck am Motoranschluss weiter nutzen...am ASS zu machen..da gibt es Spötsel für oder du Lötest den zu...oder wie auch immer.
Ich hab ein Stück Schlauch mit Schraube drin genommen...egal, hauptsache dicht.
Würdest du beide über T-Stück anschliessen, hast du zuviel Unterdruck...könnte die Benzpumpe schreddern....sicher bin ich mir da nicht wirklich.
Da bin ich mal überfragt....also ASS dicht.

Ach ja...der Dellortho hat keinen Unterdruckanschluss...1.) 6mm Benzinanschluss (gerade und oben hinten...2.) der 2-3mm ist der Ölanschluss (der kleine Gewinkelte vorn !!!)
orig. Dellortho 17,5 PHVA us ist ein 2T Vergaser ohne Unterdruchanschluss !!!!

Es gibt auch div. ASS mit und ohne UDA (unterdruckanschluss)
Der GD Motor hat neben dem Zyl. einen UDA, den du auch bitte weiter Verwendest, mit neuem UDA-Schlauch, oder wenn der alte noch iO. ist, bitte diesen nutzen...klemm Schellen verwenden falls nötig, der darf nicht zu Lose sitzen und keine Löcher oder Risse haben, sonst wird die Benzpumpe nicht richtig Arbeiten.

Neu ist immer besser :wink:

Ich habe Benz/Ölschlauch in 3, 5, 6 & 8mm liegen gehabt als Meterware...kostet nur ein paar Cent.
UDA-Schlauch hab ich von Cartechnik verwendet (VW/Audi Schläuche) die sind sehr Druckstabil.
Benzinschlauch würde sich bei warmen Motor zusammenziehen, dann haste keinen richtigen UD mehr.
Wär schlecht zum Fahren ;)

ISF immer passed zum ASS Kaufen !
Beim 17,5er ist der 18er ASS + ISF schon optimal.
Man kann zwar auch den 20er ect. nehmen...ist aber Teurer und braucht man nicht.
Beim 20er kann es auch durch den größeren Querschnitt zu Verwirbelungen kommen...Leistungsverlust.
Hab ich mal Gelesen, aber ob das stimmt....k.A.
Ist auch egal....18er und passt...fertig.

Filter nimmst du den großen 2T Filter, oder Rollerfilter...kostet 1,25 € bei meinem.
Schläuche nimmste einfach 4 verschiedene als Meterware...kostet doch nichts das zeug und Ärgerst dich nur, wenn du deswegen 2x los musst, weil was fehlt.

Ich hab zb. etliche Kabel, die frei hingen oder irgendwo Scheuerten könnten, in die überflüssigen Schläuche gepackt...verschwenden tue ich ja nie was...ist auch ne Art Isolierung und Korrosionsschutz
mir fällt immer irgendwas ein :P

Kreativ sein ist ein Motto von mir...kein Muffensauen ein anderes...man kann alles Lernen wenn man nur will :twisted:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Urmele
Testfahrer de luxe
Beiträge: 168
Registriert: 26.02.2015, 18:58
Wohnort: 74653 Künzelsau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Urmele »

knigthdevil hat geschrieben:
Ach ja...der Dellortho hat keinen Unterdruckanschluss...1.) 6mm Benzinanschluss (gerade und oben hinten...2.) der 2-3mm ist der Ölanschluss (der kleine Gewinkelte vorn !!!)
orig. Dellortho 17,5 PHVA us ist ein 2T Vergaser ohne Unterdruchanschluss !!!!
:
Hej knightdevil,

siehe Dir bitte mal nachfolgende 2 Bilder an.
Da siehst Du beim Original Dellortho PHVA 17,5 us 3 Anschlüsse!!
Bild


Bild



Und nun???
Am Gaser einen dicht machen, nur welchen von den 3?

Und den am ASS ebenfalls dicht machen, ok. Und nur den am
Motor/Zylinder verwenden-

Da ich nun schon einen 20er ASS hier liegen habe, brauch ich auch einen 20er ISF.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Der Dicke leicht 15Grad ist Benzin
Der drüber Messing ist Unterdruck.
Auf der anderen Seite ist Öl.

Wenn du ihn neu erworben hast sind immer Gummistopfen drauf. lass einen auf Öl und schließe Öl am ASS an. Wird so noch etwas mit vom Gasstrom zerstäubt. Sonst tröpfelt es nur rein.
Unterdruck an Gaser anschließen.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

sorry Mario, aber da muss ich dir widersprechen...der 15 Grad Anschluß ist der Überströmer...
Oben ist Benzin und seite (der kleine) ist Öl.

Schau mal hier das Bild an:

http://www.ebay.de/itm/321225073042?_tr ... EBIDX%3AIT
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Kein Problem.

Du meinst Überlauf.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

genau :D

Aber haste selbst gesehen auf dem Bild...oder

Wie gesagt, dieser PHVA us Vergaser hat kein UDA....der Dellorto PHVA 17,5 (ID) für die Gilera- und Piaggio-Roller hat einen, aber der passt eh nicht dran, ausser man hat den ovalen zusatz Malossiflansch.
Der hat dann aber noch Wasseranschluß usw....ok der geht auch am Spacer/GD ect., wenn man die zu macht...aber muss ja nicht sein, weil man sonst den Luffi auch noch ca. 15mm nach hinten versetzen muss.
Das geht zwar, hatte ich mit dem Dellorto Nachbau ja auch gemacht...aber beim PHVA us braucht man das ja nicht...passt ja 1:1 zum original.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Alex 0409
Testfahrer de luxe
Beiträge: 110
Registriert: 12.04.2015, 16:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex 0409 »

Moin moin
Habe 5,5 Gewichte drin.
zieht bist 50 wie eine Rakete und hat dann ein Leistungsloch.
Ab 62 km zieht er dann wieder über 90 km......

Irgend welche Vorschläge, woran das liegt?
Kymco grand dink 50s Baujahr 2009 30.000km
85HDo, 8,5 variomatik Rollen, mallosi multivar, leovince touring Auspuff.
V-max 90
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste