Seite 1 von 1

Lenker

Verfasst: 11.02.2015, 19:42
von UweF
Ich hätte da wieder mal eine Frage. Wenn ich meinen Roller auf den Hauptständer stelle, dann bleibt der Lenker rechts oder links, so wie ich ihn eben stelle. Jetzt interessiere ich mich für einen Roller, bei dem dreht sich der Lenker aber immer von selbst wieder nach rechts. Kann mir jetzt jemand sagen, was hier kaputt ist, ist das was größeres oder eher nur eine Kleinigkeit?

Verfasst: 11.02.2015, 19:57
von dalung
Welchen Roller meinst du. ?

Verfasst: 11.02.2015, 21:19
von UweF
Unter welcher Rubrik steht der Beitrag...? :wink:

PS: Die Ursache für dieses Problem dürfte aber wahrscheinlich auch bei anderen Rollern das gleiche sein...

Verfasst: 11.02.2015, 21:54
von knigthdevil
da muss nix kaputt sein, nur weil der sich von allein dreht.
Kann sein, das der rechtsseitig etwas mehr zug an den Zügen hat hat wie Gas, bremse ect.pp und sich deswegen von allein dreht

Verfasst: 11.02.2015, 22:45
von UweF
Danke, ja das war so meine Hoffnung auch in etwa, nur schadet es ja nichts mal zu fragen ob da nicht doch irgendein Defekt bestehen könnte.

Verfasst: 12.02.2015, 08:23
von MeisterZIP
Egal welches Fahrzeug , der Lenker sollte sich ohne Widerstand und Rastepunkte von links nach rechts bewegen lassen . Wenn sich ein Lenker durch Züge , Kabel oder auch einen Bremssattel im entlasteten Zustand von einer Seite zur anderen dreht , ist das nicht weiter tragisch .

MeisterZIP

Verfasst: 12.02.2015, 13:02
von UweF
OK danke Meister, bewegen lässt er sich ohne Wiederstand oder zu haken, das wollte ich nur wissen

Verfasst: 12.02.2015, 17:45
von laeuferheini
Hatte auch mal einen Roller mit gleichem Verhalten. Mein Händler sagte, das liegt daran, dass er vorne nur eine Scheibenbremse hatte. Ich vermute mal, dass der Lenker dann immer durch das ungleiche Gewicht zur Seite gegangen ist. Und zwar zu der Seite, wo die Bremsscheibe sitzt (wenn ich mich nicht irre). Kannst Du ja mal überprüfen.

Verfasst: 12.02.2015, 23:56
von UweF
Nee daran liegt es nicht, ich habe je den gleichen Roller schon Zuhause und da ist es nicht, wie ich oben schon beschrieben habe, aber das mit dem Gaszug und der Bremsleitung leuchtet mir schon ein, war ja auch mein erster Gedanke und wollte nur sicher gehen.

Verfasst: 13.02.2015, 22:03
von knigthdevil
wie Meister schon sagt, is nix wildes, solange es nirgens klemmt.
Sonst die Verleidung runter und den Zug auf die Leitungen entlasten.