Nachtfahrten

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
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raptorsl
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Nachtfahrten

Beitrag von raptorsl »

Ich hab hier ja immer wieder gelesen, dass der ein oder andere mit anderen Birnen fürs Abblendlicht experimentiert.

Die erste Zeit habe ich mich echt gefragt warum. Doch seit ich recht oft auch nachts unterwegs bin, weiss ich warum.

Das Licht vom G-Dink ist (erwartungs- und anspruchsgemäß) besser als meinem Ex-Roller, aber fernab von gut!
Solang es geradeaus geht, ist alles noch okay. Könnte besser sein, aber egal. Doch sobald man nachts auf ner einsamen kurvigen Landstrasse unterwegs ist; am Besten noch bei Regen und plötzlichem Gegenverkehr (mit vielleicht auch noch falsch eingestellten Scheinwerfern), ist es nahezu gefährlich.
Dann heisst es massiv vom Gas, oder Blindflug. :evil:

Jetzt fahr ich aber nur einen Fuffy, der also per sé recht langsam ist. Doch was macht man mit den Downies und Xcitings dieser Welt?
Ihr bleibt ja nicht stehen, nur weil die Sonne untergeht.
Haben die größeren Roller auch bessere Scheinwerfer, oder fehlt mir irgendwas?

Gibts da nen Trick wie man auch die engste Kurve vernünftig, mit ausreichend Ausleuchtung und trotzdem zügig angehen kann?
Gruß Simon
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Peter-Bochum
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Bauartbedingt

Beitrag von Peter-Bochum »

Hallo Simon, die meisten großen haben zwar 2 x 35 Watt, aber das bringt eigentlich nur was beim geradeaus fahren. In der Kurve geht das licht halt nach außen. Durch die schräge Lage bei der Kurvenfahrt wird der Effekt noch verstärkt.
Lass einfach deinen Schutzengel vor fliegen 😊.
Peter
tomS
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Beitrag von tomS »

H4 55W haben meine Yager GT 125 und Xciting.
Aber das Abblendlicht reicht nur zur vorsichtigen Fahrt.
Mit Fernlicht sieht man viel weiter. Nur wenn man dann plötzlich wieder abblenden muß, fährt man die nächsten Meter wirklich aus dem Gedächtnis.
2 Klassen besser (und teurer) ist das adaptive Xenon Kurvenlicht der K1600.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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raptorsl
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Beitrag von raptorsl »

So ein Kurvenlicht wäre es natürlich, aber für einen Fuffy ist das wohl eher "Perlen vor die Säue".

Aber blindlings einfach in die Kurve fliegen?
"Not an option!!!"
Gruß Simon
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Peter-Bochum
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Geistesblitz...

Beitrag von Peter-Bochum »

Am besten einfach einen Scheinwerfer an den Helm machen. 😎😎😎

http://akumahelmets.ecwid.com/#!/APACHE ... ry=3258387

schau mal, ob der allerdings TÜV hat?

Peter
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