Größere Hauptdüse ( 2 Takter ), zu wenig Öl im Verhältniss ?

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
2Stroker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2014, 19:20
Wohnort: 34454 Bad Arolsen
Kontaktdaten:

Größere Hauptdüse ( 2 Takter ), zu wenig Öl im Verhältniss ?

Beitrag von 2Stroker »

Hallo zusammen

Gerade angemeldet und vorgestellt, und schon 'ne Frage ...
Hab gelesen ( auch hier ), das wenn man seinem Roller eine offene Variohülse spendiert, auch eine größere Hauptdüse einbauen soll. Die Kymco 2 Takter sollen von Haus aus etwas mager abgestimmt sein. Hab ich ja auch gemacht, und der Roller rennt richtig gut ( Vitality 2 Takter ). Ich frage mich jetzt nur : Durch die größere HD steigt ja nun auch der Spritanteil im Verbrennungsprozess. Stimmt denn da noch das Verhältniss Benzin, Luft, Ölanteil ? Oder ist da jetzt Anteilsmäßig zu wenig Öl vorhanden ?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Möchte mit der größeren HD ja einen Kolbenklemmer vermeiden, habe aber Bedenken, das dann der Anteil des Öls nicht mehr richtig ist, und es deshalb zu Problemen kommt.
Eventuell müsste man ja die Menge des Zugeführten 2 Takt Öls vergrößern --- Geht das überhaupt an der Ölpumpe einzustellen ? Wenn ja wie ?
Speziell beim Vitality. Ich hoffe mal, das sich der Meister selber mal hierzu meldet.

Danke für Ratschläge !

Gruß : Uwe
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Kolbenklemmer wirst du keinen wegen der Düse bekommen.
Der Spritverbrauch ?? Messbare Werte !!
Er läuft deutlich besser mit der größeren. Aber die Gehwegplatten werden nicht wegfliegen !!
An der Pumpe nichts machen. Wenn du mehr Öl fahren willst, was du aber nicht brauchst, dann schütte ihm eine Dosenkappe mit in den Brennstoff. Machen einige die ich kenne.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

Ölabgabe ist Drehzahlabhängig.
Sicher ändert sich das Verhältnis von Öl zu Luft-Benzin.
Nur mehr Spritanteil in der Ansaugluft bewirkt auch eine kältere Verbrennung. Also wirkst du eher einem Kolbenklemmer entgegen.
Öl kommt von der Pumpe genug, aber wie Dax schon schrieb kannst du um die Motorhaltbarkeit zu erhöhen immer noch eine Kappe Öl beim Tanken mit zu geben.


MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
2Stroker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2014, 19:20
Wohnort: 34454 Bad Arolsen
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Stroker »

Hallo , und Danke schon mal für die Antworten.
Werde wohl hin und wieder vor dem Tanken einen Schluck 2Takt Öl zusätzlich in den Tank tun. Vielmehr Sprit braucht er durch die größere Düse übrigens nicht. Um 50 Km/h zu fahren benötige ich nun aber auch nur ca, ein drittel Gasgriff Bewegung :lol: Ca. 3 Liter auf 100 Kilometer ist doch ok.
Würde in absehbarer Zeit noch gerne den Silent pro statt dem original Auspuff montieren, damit die 50ccm auch schön ausatmen können.
Hab allerdings keine große Lust auf langwieriges Abstimmen auf den Silent pro Pott. Habe gehört das gerade dieser Pott relativ leicht abzustimmen ist.
Manche berichten davon, das sie lediglich eine größere HD verbaut haben.
Hat einer von euch den Silent pro schon mal an einen 50er 2 Takt Kymco verbaut, und kann zu der Abstimmung was sagen ?

Greetz : Uwe
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mach am Orig. das Resonanzrohr zu und du hast keine Arbeit mit dem Abstimmen.
Der Originale ist der beste !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste