Sym Joyride 200 (180 ccm) - "Reiben" kurz vor v/ma

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Sym Joyride 200 (180 ccm) - "Reiben" kurz vor v/ma

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,

gestern bin ich einen Sym Joyride 200 (180ccm echt) probegefahren.
Und ich muss sagen, er fährt sich wirklich nicht schlecht!
Ist ein 2006er Modell mit 15 TKM auf der Uhr, alle Wartungen gemacht (letzte vor 800km), TÜV ist neu.

Er fährt sich prima allerdings mit einer Sache.
Der Roller fährt Tacho 120 ohne Probleme.
So ab 105 bis etwa 110 km/h fühlt man (besonders wenn man die Füße auf das Trittbrett stellt und nicht an den Winkel) ein regelmäßiges Reiben an den Füßen. es scheint von unter dem Trittbrett aus dem Antrieb oder Motorbereich zu kommen.
In etwa "br-br-br-br" in schneller Folge.
Ab 110 geht das wieder weg und er zieht bis zur Endgeschwindigkeit durch.

Wie gesagt wurden Rollen und Riemen vor 800 km gemacht.

Auf das Reiben angesprochen meinte der Besitzer, dass dies schon immer so gewesen wäre und er nicht wüsste was es ist bzw. er das nur rudimentär bemerkt hätte und sich keine Gedanken gemacht habe. Für ihn sei das normal.
Ansonsten kann ich keinen Mangel erkennen. Er zieht absolut sauber durch (also auch kein Ruckeln in dem Bereich oder so) und rollt auch bei Gaswegnahme normal runter ohne auszugehen.

Vom Motor selber her würde ich sagen das es das nicht ist. Wie gesagt ist die Drehzahl unbeeindruckt und geht gleichmäßig rauf. Eher was in der Übertragung vielleicht.
Unwucht an den Reifen würde ich ausschließen, denn er liegt satt auf der Straße und schlingert nicht / hoppelt nicht.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen total schwierig sind.
Aber dennoch jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke
Gruß
Spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Hallo, leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber der recht neue Like 50 meiner Frau macht genau das gleiche.

Ab Tempo 50 merkt man in den Füssen alle 2Sekunden dieses beschriebene und kontinuierlich wiederkommende „Brrrrrr…..brrrrrr…..brrrrr……“ wenn man dann schneller wird, werden auch die Abstände dieses Geräusches immer kürzer bis das reiben/brrrr bei ca. Tempo 60 schlagartig verschwunden ist.

Ich habe mich auch gefragt, was das sein kann und bin mittlerweile der Meinung dass es irgendwas mit dem Riemen zu tun haben muss. Das der ab einer gewissen Geschwindigkeit eine Resonanz aufbaut und anfängt zu schwingen/vibrieren. In etwas das gleiche Geräusch merkt man manchmal auch beim langsamen Anfahren z.b im Stau oder ähnlichen. Mein neuer People S50 macht dieses Geräusch allerdings nicht, weder beim langsamen Anfahren noch bei irgendeiner Geschwindigkeit.

Gruß, Sven
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast