Kymco Xciting 400i, Austausch Federbeine hinten
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Kymco Xciting 400i, Austausch Federbeine hinten
Hallo,
ich fahre seit ca. vier Wochen einen Xciting 400i und bin (fast) restlos begeistert. Insofern kann ich mich dem bereits geschreibenen gut anschließen. Das Ding fährt wie ein Mittelklassemotorrad und legt sich auch so in die Kurven.
Wenn das Wörtchen fast nicht wäre, denn die Federbeie hinten sind brutal hart. Ich fahre sie derzeit nur auf der weichsten Stuf1. Mit Sozia ist das i.O. Solo allerding simmer noch knüppelhart. Dazu kommt, das sich in den letzen Wochen auch Rückenprpbleme eingestellt haben. Ich fahre auch noch einen Yamaha X-Max 250, der ist auch schon hart, aber nicht so sehr wie der Xciting.
Bemühungen meines Händlershier Abhilfe zu schaffen liefen leider ins Leere. Auch der direkte Kontakt z. B. zu Alpha-Technik (Lierfet Bitubo Federbeine für den Xciting 500) hat nicht geholfen. Es soll keine Austauschfederbeine für den 400er geben. Auf einer Homepage von Sigaporebikes habe ich aber eine Anzeige von Bitubo über Federbeine für den Xciting400i gefunden (1.200 Dollar!). Vielleicht muss ich einfach nur warten und Gedulg haben.
Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte?
Danke für eure Antworten.
ich fahre seit ca. vier Wochen einen Xciting 400i und bin (fast) restlos begeistert. Insofern kann ich mich dem bereits geschreibenen gut anschließen. Das Ding fährt wie ein Mittelklassemotorrad und legt sich auch so in die Kurven.
Wenn das Wörtchen fast nicht wäre, denn die Federbeie hinten sind brutal hart. Ich fahre sie derzeit nur auf der weichsten Stuf1. Mit Sozia ist das i.O. Solo allerding simmer noch knüppelhart. Dazu kommt, das sich in den letzen Wochen auch Rückenprpbleme eingestellt haben. Ich fahre auch noch einen Yamaha X-Max 250, der ist auch schon hart, aber nicht so sehr wie der Xciting.
Bemühungen meines Händlershier Abhilfe zu schaffen liefen leider ins Leere. Auch der direkte Kontakt z. B. zu Alpha-Technik (Lierfet Bitubo Federbeine für den Xciting 500) hat nicht geholfen. Es soll keine Austauschfederbeine für den 400er geben. Auf einer Homepage von Sigaporebikes habe ich aber eine Anzeige von Bitubo über Federbeine für den Xciting400i gefunden (1.200 Dollar!). Vielleicht muss ich einfach nur warten und Gedulg haben.
Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte?
Danke für eure Antworten.
- Tegler
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Ist so`ne Sache
Dass die hintere Federung extrem hart ist, haben warscheinlich alle Besitzer gemerkt. Wenn Du nicht ständig Kopfsteinpflaster fährst, sollten Deine Rückenprobleme nicht daran liegen. Versuch mal, die "Lendenstütze" abzuschrauben und mal ohne zu fahren. Vielleicht brauchst Du auch so ein Ding in anderer Form. Gegen die Härte der Federung könnte auch ein Gelkissen aus dem Motorradzubehör, oder auch Sanitätshaus ? helfen.
Bequem ist auch eine Lebenseinstellung
Xciting 400 i
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Tja, da sieht´s wohl schlecht aus, denn:
1.) hört mann von Benutzern und Fachzeitschriften immer wieder von "knüppelharten" Fahrwerken, besonders die HA betreffend. Das betrifft mehrere Marken, und da häufig die größeren, langstecken-tauglichen Modelle.
Das wird von den Herstellern gern als "Sportlichkeit" verkauft.
Die Wahrheit sieht anders aus:
Eine einfache Feder/Dämpfer-Einheit ist erheblich billiger, als eine "intelligent" gemachte Feder im Verein mit einem guten Dämpfer, der in Druck- und Zugstufe mehrfach einstellbar ist...
2. Für so junge "Neu-Konstruktionen" wie den XCiting 400 ist es oft schwierig, Teile zu bekommen, die das Fahrzeug besser auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen.
Außerdem behindern unsere "freiheitlichen" Vorschriften oft die Montage von vielleicht bereits vorhandenem Zubehör/Teilen, da ja alle möglichen Nr. und Bestätigungen vorliegen müssen....
Daher ist wohl Geduld und ein wenig "Eigenverantwortung" gefragt:
"world-wide" suchen - und was sinnvoll erscheint, wird an die Möhre geschraubt, und dann wird gefahren....
Die "Vorschriften" und der TÜV interessieren mich dabei herzlich wenig...
Das mache ich bei Auto und 2-Rad seit 20 Jahren so - ohne Probleme---,
meint
der Ulrich
1.) hört mann von Benutzern und Fachzeitschriften immer wieder von "knüppelharten" Fahrwerken, besonders die HA betreffend. Das betrifft mehrere Marken, und da häufig die größeren, langstecken-tauglichen Modelle.
Das wird von den Herstellern gern als "Sportlichkeit" verkauft.
Die Wahrheit sieht anders aus:
Eine einfache Feder/Dämpfer-Einheit ist erheblich billiger, als eine "intelligent" gemachte Feder im Verein mit einem guten Dämpfer, der in Druck- und Zugstufe mehrfach einstellbar ist...
2. Für so junge "Neu-Konstruktionen" wie den XCiting 400 ist es oft schwierig, Teile zu bekommen, die das Fahrzeug besser auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen.
Außerdem behindern unsere "freiheitlichen" Vorschriften oft die Montage von vielleicht bereits vorhandenem Zubehör/Teilen, da ja alle möglichen Nr. und Bestätigungen vorliegen müssen....
Daher ist wohl Geduld und ein wenig "Eigenverantwortung" gefragt:
"world-wide" suchen - und was sinnvoll erscheint, wird an die Möhre geschraubt, und dann wird gefahren....
Die "Vorschriften" und der TÜV interessieren mich dabei herzlich wenig...
Das mache ich bei Auto und 2-Rad seit 20 Jahren so - ohne Probleme---,
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der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
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Hallo,
ich habe nicht locker gelassen und weiter im www recherchiert, mit dem Ergebnis, dass Bitubo (Verkauf in Deutschland über Alpha Technik) ab September auch für den deutschen Markt Austausch-Federbeine für den Xciting 400i anbieten wird:
http://www.bitubo.com/news-dettaglio-en.php?ID=201
zukünftige Artikelnummer: BI-SC216-WMB02V1, der Preis: 328,-€+MwSt. = 390,32€
Die werde ich dann wohl ausprobieren! Ansonsten habe ich für mich keinerlei Änderungsbedarf am Roller erkennen können.
ich habe nicht locker gelassen und weiter im www recherchiert, mit dem Ergebnis, dass Bitubo (Verkauf in Deutschland über Alpha Technik) ab September auch für den deutschen Markt Austausch-Federbeine für den Xciting 400i anbieten wird:
http://www.bitubo.com/news-dettaglio-en.php?ID=201
zukünftige Artikelnummer: BI-SC216-WMB02V1, der Preis: 328,-€+MwSt. = 390,32€
Die werde ich dann wohl ausprobieren! Ansonsten habe ich für mich keinerlei Änderungsbedarf am Roller erkennen können.
- PeterA
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Toll, vielleicht kann man den Xciting 400 dann auch hinten etwas tieferlegen!?Motorradumsteiger hat geschrieben:Hallo,
ich habe nicht locker gelassen und weiter im www recherchiert, mit dem Ergebnis, dass Bitubo (Verkauf in Deutschland über Alpha Technik) ab September auch für den deutschen Markt Austausch-Federbeine für den Xciting 400i anbieten wird:
http://www.bitubo.com/news-dettaglio-en.php?ID=201
zukünftige Artikelnummer: BI-SC216-WMB02V1, der Preis: 328,-€+MwSt. = 390,32€
Die werde ich dann wohl ausprobieren! Ansonsten habe ich für mich keinerlei Änderungsbedarf am Roller erkennen können.
Grüße, Peter
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Mir ist mit meinen 171 cm Körpergröße die Sitzhöhe etwas zu hoch, wollte den Roller aber trotzdem haben!kymco300 hat geschrieben:Toll, vielleicht kann man den Xciting 400 dann auch hinten etwas tieferlegen!?
Der war GUT
Falsche Sitzhaltung könnte auch sein.
Werde demnächst einen Sattler bemühen...
Grüße, Peter
- Pumpi74
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Re: Ist so`ne Sache
So eine dünne Gelauflage kostet nur Geld und wird einem ernsthaft Rückenleid geplagten Fahrer so gut wie nichts bringen.Tegler hat geschrieben: Gegen die Härte der Federung könnte auch ein Gelkissen aus dem Motorradzubehör, oder auch Sanitätshaus ? helfen.
Was wirklich hilft sind Airhawk Luftkissen :
https://www.louis.de/artikel/airhawk-lu ... n/10008402
Sehen nicht sonderlich toll aus, sind aber ihr Geld wert. Für den Roller würde ich die "rundeste Variante" vom Airhawk empfehlen.
Ausserdem könnte man sein Glück nochmal bei einem Motorradschrauberprofi der sich mit Fahrwerken auskennt versuchen. Der wird möglicherweise auf passende und hochwertige Dämpfer kommen die passen könnten....
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
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Hallo Pumpi,
ich habe das Air-Hawk Kissen ausporbiert. Es funktioniert wirksam und nimmt die Spitzen der harter Stöße weg. Leider sitze ich dann subjektiv gesehen zu hoch. Einen Vorteil den der Xciting 400 gegenüber anderen Rollern bietet, fast wie auf einem Motorrad mittendrinn zu sitzen, geht damit verloren. Somit keine Alternative für mich. Schade!
ich habe das Air-Hawk Kissen ausporbiert. Es funktioniert wirksam und nimmt die Spitzen der harter Stöße weg. Leider sitze ich dann subjektiv gesehen zu hoch. Einen Vorteil den der Xciting 400 gegenüber anderen Rollern bietet, fast wie auf einem Motorrad mittendrinn zu sitzen, geht damit verloren. Somit keine Alternative für mich. Schade!
- PeterA
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Hallo!Motorradumsteiger hat geschrieben: Hallo,
ich habe nicht locker gelassen und weiter im www recherchiert, mit dem Ergebnis, dass Bitubo (Verkauf in Deutschland über Alpha Technik) ab September auch für den deutschen Markt Austausch-Federbeine für den Xciting 400i anbieten wird:
http://www.bitubo.com/news-dettaglio-en.php?ID=201
zukünftige Artikelnummer: BI-SC216-WMB02V1, der Preis: 328,-€+MwSt. = 390,32€
Die werde ich dann wohl ausprobieren! Ansonsten habe ich für mich keinerlei Änderungsbedarf am Roller erkennen können..
Hast Du die Federbeine schon ausprobiert?
Grüße, Peter
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Hallo,
ja die Original-Federbeine wurden zwischenzeitlich ausgetauscht gegen Federbeine von BITUBO.
Der erste Eindruck. Bei Fahrbahnunebenheiten sprechen die neunen besser an, große Unebenheiten schlagen aber nach wie vor voll durch. Ich würde die investierten 450 € heute woanders reinstecken. Schade eigentlich.
ja die Original-Federbeine wurden zwischenzeitlich ausgetauscht gegen Federbeine von BITUBO.
Der erste Eindruck. Bei Fahrbahnunebenheiten sprechen die neunen besser an, große Unebenheiten schlagen aber nach wie vor voll durch. Ich würde die investierten 450 € heute woanders reinstecken. Schade eigentlich.
- PeterA
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Und sind die BITUBO genau so lang wie die originalen ?Motorradumsteiger hat geschrieben:Hallo,
ja die Original-Federbeine wurden zwischenzeitlich ausgetauscht gegen Federbeine von BITUBO.
Der erste Eindruck. Bei Fahrbahnunebenheiten sprechen die neunen besser an, große Unebenheiten schlagen aber nach wie vor voll durch. Ich würde die investierten 450 € heute woanders reinstecken. Schade eigentlich.
Ich frage wegen einer Tieferlegung hinten!
Grüße, Peter
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