Yager GT Umbau auf 72ccm Erfahrungsbericht
Verfasst: 15.08.2008, 17:32
Hallo !!
Bin mit meiner Yager eigentlich sehr zufrieden, nur war der Anzug und die Endgeschwindigkeit nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Nun ja bin nicht gerade ein Leichtgewicht wiege so um die 120kg.
Meine überlegung was kann man tun also hier im Forum und auf den Seiten vom Meister ZIP umfassend informiert. Hier nochmal erwähnt super Forum. Also als erstes ander Hülse in die Vario gebaut leider hat man mir zuerst bei einen Kymco Händler eine zu kurze verkauft habe es aber noch früh genug bemerkt und mir die passende besorgt. Nun lief der Roller etwas schneller aber das war noch nichts mit glück und Rückenwind laut Tach 55 KmH. Das sind laut Navi 48 KmH. An Steigungen garnicht zu denken. Also mehr Hubraum, aber welchen Zylinderkit der vom Meister ZIP ist bestimmt sehr gut wollte aber für diesen Versuch nicht gleich soviel bezahlen hätte ja auch schief gehen können. Also im Bekanntenkreis und bei Arbeitskollegen gefragt. Da fährt ja mitlerweile jeder 5 einen Roller. Von den Billigen im Internet hat man mir abgeraten.
Dann sagte ein Arbeitskollege das er in seine People 4T ein Naraku Kit eingebaut hat und dieser seit 4000 Km seine Dienste wunderbar erledigt.
Also hab ich mir ein Naraku Zylinderkit V.2 (47mm) besorgt. Das einbauen ging, hab schon des öfteren an Autos gebastelt. Einziges Problem Der Vergaser am Stehbolzen Ansaugöffnung wurde Die Muter mit einen Dorn oder Körner bearbeitet habe sie aber mit gefühl lösen können ohne den stehbolzen zu lösen. War wohl eine Antimanipulationssperre. Für den Einbau hab ich 6 Stunden benötigt hab allerdings alles dreimal kontrolliert . Beim ersten Start schafte der Anlasser es kaum den Motor zu starten Kolben und Zylinder wahren noch sehr jungfräulich. Der Motor lief dann sehr Rau habe zur vorsicht ein sehr gutes Leichtlaufoel zum Einfahren benutzt nach ca . 100km lief es dann schon etwas beser. Aber Vorsicht beim einfahren sagte ich mir immer, nach ca. 350 km kam dann die Leistung und nach 500 km habe ich nochmal alles kontrolliert und einen Oelwechsel mit Reinigung des Siebes durchgeführt. Leistung war nun da aber ich bekam ich sie nicht richtig aufs Hinterrad. Das heißt Motor dreht für die gefahrene Geschwindigkeit zu hoch der Anzug war enorm aber ab ca 30 KmH verpuffte der rest an Drehmoment. Also besorgte ich mir ein Andere Variomatic von Naraku mit den gewichten die dabei wahren 6,3 g ging es schon aber war noch nicht optimal mit dieser Vario hatte ich den Eindruck und man merkte es auch das das verhältnis Geschwindigkeit und Motordrehzahl besser gelöst wurde. Nun besorgte ich mir 7,0g Gewichte und nun hatte ich das was ich wollte einen guten Anzug und ab 30KmH kommt dann noch was.
Der Roller Fährt jetzt ein Steigung von 20 % mit ca 47 KmH das ist doch was Endgeschwindigkeit laut Tacho 66 KmH muss aber nicht sein. Bei 66 KmH dreht der Motor ca 7900 Upm auf der Landstraße jeder zeit zu erreichen. Bei 7200 Upm läuft er laut Tach 62 - 64 KmH. Das macht jetzt spaß. Am Vergaser oder Cdi habe ich rein garnichts verändert nur die Leerlaufdrehzahl eingestellt.
wesi
Bin mit meiner Yager eigentlich sehr zufrieden, nur war der Anzug und die Endgeschwindigkeit nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Nun ja bin nicht gerade ein Leichtgewicht wiege so um die 120kg.
Meine überlegung was kann man tun also hier im Forum und auf den Seiten vom Meister ZIP umfassend informiert. Hier nochmal erwähnt super Forum. Also als erstes ander Hülse in die Vario gebaut leider hat man mir zuerst bei einen Kymco Händler eine zu kurze verkauft habe es aber noch früh genug bemerkt und mir die passende besorgt. Nun lief der Roller etwas schneller aber das war noch nichts mit glück und Rückenwind laut Tach 55 KmH. Das sind laut Navi 48 KmH. An Steigungen garnicht zu denken. Also mehr Hubraum, aber welchen Zylinderkit der vom Meister ZIP ist bestimmt sehr gut wollte aber für diesen Versuch nicht gleich soviel bezahlen hätte ja auch schief gehen können. Also im Bekanntenkreis und bei Arbeitskollegen gefragt. Da fährt ja mitlerweile jeder 5 einen Roller. Von den Billigen im Internet hat man mir abgeraten.
Dann sagte ein Arbeitskollege das er in seine People 4T ein Naraku Kit eingebaut hat und dieser seit 4000 Km seine Dienste wunderbar erledigt.
Also hab ich mir ein Naraku Zylinderkit V.2 (47mm) besorgt. Das einbauen ging, hab schon des öfteren an Autos gebastelt. Einziges Problem Der Vergaser am Stehbolzen Ansaugöffnung wurde Die Muter mit einen Dorn oder Körner bearbeitet habe sie aber mit gefühl lösen können ohne den stehbolzen zu lösen. War wohl eine Antimanipulationssperre. Für den Einbau hab ich 6 Stunden benötigt hab allerdings alles dreimal kontrolliert . Beim ersten Start schafte der Anlasser es kaum den Motor zu starten Kolben und Zylinder wahren noch sehr jungfräulich. Der Motor lief dann sehr Rau habe zur vorsicht ein sehr gutes Leichtlaufoel zum Einfahren benutzt nach ca . 100km lief es dann schon etwas beser. Aber Vorsicht beim einfahren sagte ich mir immer, nach ca. 350 km kam dann die Leistung und nach 500 km habe ich nochmal alles kontrolliert und einen Oelwechsel mit Reinigung des Siebes durchgeführt. Leistung war nun da aber ich bekam ich sie nicht richtig aufs Hinterrad. Das heißt Motor dreht für die gefahrene Geschwindigkeit zu hoch der Anzug war enorm aber ab ca 30 KmH verpuffte der rest an Drehmoment. Also besorgte ich mir ein Andere Variomatic von Naraku mit den gewichten die dabei wahren 6,3 g ging es schon aber war noch nicht optimal mit dieser Vario hatte ich den Eindruck und man merkte es auch das das verhältnis Geschwindigkeit und Motordrehzahl besser gelöst wurde. Nun besorgte ich mir 7,0g Gewichte und nun hatte ich das was ich wollte einen guten Anzug und ab 30KmH kommt dann noch was.
Der Roller Fährt jetzt ein Steigung von 20 % mit ca 47 KmH das ist doch was Endgeschwindigkeit laut Tacho 66 KmH muss aber nicht sein. Bei 66 KmH dreht der Motor ca 7900 Upm auf der Landstraße jeder zeit zu erreichen. Bei 7200 Upm läuft er laut Tach 62 - 64 KmH. Das macht jetzt spaß. Am Vergaser oder Cdi habe ich rein garnichts verändert nur die Leerlaufdrehzahl eingestellt.
wesi