Seite 1 von 2
Thempanzeige geht hoch und runter
Verfasst: 14.07.2014, 10:35
von WolfgangBAR
Hallo Leute,
seit ein Paar Tagen geht meine Themperaturanzeige bei der Fahrt langsam aber stätug immer höher.
Hin und wieder geht Sie dann ein stück runter dann aber wieder hoch. Das System schaukelt sich dann hoch bis in den Roten Bereich.
Kühlflüssigkeit hab ich alles kontrolliert auch am Kühler selbst hab ich alles voll gemacht bis es oben raus lief. Der Ausgleichsbehälter ist zwischen Low und Mitte gefüllt.
Was könnte hier defeckt sein?
Thermostat oder Wasserpumpe?
Wie kann man die Bauteile prüfen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Ach so der Yager ist 12 Jahre alt. Alles noch original Teile. Beide wurden noch nie gewechselt.
Verfasst: 14.07.2014, 14:50
von Frank67
Auch wenn ich mich nicht mit dem Roller auskenne...
allgemeine Kontrollen:
- Wurde nach dem Befüllen/Nachfüllen das System entlüftet?
- Ist der Kühler sauber? (gemeint: Luftstrombereich zwischen den "Lamellen"; ggf. mal von hinten nach vorne mit Druckluft durchblasen, aber aufpassen, dass die Lamellen dabei nicht verbiegen - am Besten nur mit dem "offenen" Schlauch - also ohne aufgesetzter "Düse")
- Schaltet der Lüfter zu?
- Kühlwassersystem eventuell verkalkt oder verdreckt? (teilweise eingeengt/verstopft)
---
Elektrische Bauteile prüfen:
zuerst:
Liegt am Lüfteranschlussstecker zwischen schwarz und grün Spannung an, wenn "Zündung ein"?
Lüfterfunktion:
gebe auf das blaue Kabel des Lüfters "Plus" und auf Schwarz gibst du "Minuns/Masse" => Lüfter soll jetzt arbeiten
Thermo-Schalter:
entweder ich höre den Lüfter, dass er zuschaltet, oder...
...ich würde eine Kontrollleuchte (KL) verwenden, die ich temporär im Sichtbereich befestige...
ein Kabel (+) der KL würde ich im Lüfteranschlussstecker auf blau vom Lüfter antütern und das andere KL-Kabel (-) dann an das schwarze Kabel des Lüfters.
=> Schaltet der Thermoschalter bei hohen Wassertemperaturen ein, leuchtet die KL auf (dann sollte auch die Wasser-Temp. runtergehen, wenn der Lüfter läuft)
Verfasst: 14.07.2014, 15:40
von dalung
Hi das kann auch durchaus an einem Thermostat liegen, das nicht mehr gescheit öffnet.
Man kann folgendes versuchen: Thermostat ausbauen, in einem Kochtopf so aufhängen das es nicht den Boden berührt. Wasser langsam erwärmen.
Die Temperatur dabei überwachen, z.B. mit einem Multimeter. Meist steht auf dem Thermostat die C° wenn es zu öffnen beginnt.
Sollte bei der angegebenen Temp. ca. 4-6mm auf machen. Ist das nicht der Fall sofort ersetzen.
Lg Michael.
Verfasst: 14.07.2014, 22:06
von UweF
Also am Lüfter liegt es meiner Meinung nach nicht, Der Spacer wird selbst im Hochsommer seltenst so warm, dass sich der Lüfter einschaltet, bei mir war das in drei Jahren 3 oder höchstens 4 Mal der Fall. Wenn jetzt natürlich aus anderen Gründen die Themperatur zu hoch wird, schaltet er sich natürlich ein und wenn er wieder genug gekühlt hat wieder aus und wenn die Themperatur wieder steigt geht er wieder an usw was dann das hoch und runter gehen der Themperatur erklärt.
Verfasst: 15.07.2014, 14:23
von WolfgangBAR
Hallo Jungs,
ja entlüftet hatte ich das System nach dem ich den Zylinder gewechselt habe. Danach hat alles Super 700 km funktioniert.
Vor zwei Wochen während der Fahrt fängt die Temperaturanzeige hoch und wieder runter zu gehn.
Ich hoffe das es das Thermostat ist was kaput ist.
Das mit dem Lüfter und mit dem Thermostat ist eine Gute Idee.
Werde aber erst am WE zum testen kommen
Das Thermostat sitz doch beim Yager auf der Auspufseite oben am Zylinder richtig?
Unten an der Auspufseite sitzt die Wasserpumpe???
Ich werde Euch dann berichten.
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Verfasst: 15.07.2014, 14:52
von MeisterZIP
Ja, das Thermostat sitzt oben auf dem Zylinderkopf , nach rechts geneigt ., die Wasserpumpe ist unten rechts im Motor .
MeisterZIP
Verfasst: 15.07.2014, 15:22
von Frank67
(Frage an den Meister nebenbei: Kann man den Thermostateinsatz alternativ auch erst einmal rauslassen? => Klar, er wird dann sehr träge warm und wird sicherlich recht "kühl" laufen... Aber so könnte man ja sehen, ob der Thermostat ersetzt werden muss.)
Verfasst: 15.07.2014, 15:47
von MeisterZIP
Klar kann man den übergangsweise ausbauen !
Ich bin mir allerdings nicht sicher , ob man dann das Gehäuse ( also die Dichtkante ) anstelle des Rings des Thermostats mit Dichtmasse für die Probeaktion abdichten muss .
MeisterZIP
Verfasst: 15.07.2014, 16:30
von rgwgracia
Hallo
An meiner Dink 50 LC bin ich auch ohne Thermostat gefahren.Einfach ein bißchen Dichtmasse ans Gehäuse und gut is.
Ich hatte auch diese Temparaturschwankungen.
Grüsse
Rainer
Verfasst: 26.08.2014, 14:16
von WolfgangBAR
Hallo Jungs,
so hab jetzt ein paar Tage/Wochen gebraucht um Zeit zu finden.
Also die Wasserpumpe funktioniert.
Je nach Drehzahl pumpt die WaPu aus die Entlüftungsschraube Kühlmittel.
Das Thermosthat scheint auch zu funktionieren da die Leitungen die nach vorn gehen auch unterschiedlich warm/heis werden.
Der Lüfter funktioniert auch.
Was hab ich gemacht?
Nach dem ich den Yager warm gefahren hatte habe ich die Front demontiert und den Kühlerdeckel entfernt.
Anschließend hab ich Kühlflüssigkeit nachgefüllt bis oberkante Deckel.
Dies wiederholte ich drei mal auf einer Tour.
Nach dem 3. mal führ ich los und nach kurzer Zeit drückte das System aus dem Überlaufbehälter wenn ich am Hahn zog.
Was könnte es denn nun sein?
Wie kann ich den Temperaturgeber prüfen?
Evtl. Widerstandswerte messen?
Ist nun der Temperaturgeber oder evtl. die Kopfdichtung defeckt?
Danke für eure weiteren Hinweise.
Wolfgang
PS: Wie entlüftet man den den Yager am besten? Schräg nach oben auf eine Schräge stellen und dann tuckern lassen?
Verfasst: 26.08.2014, 15:33
von MeisterZIP
Ist da nicht eine Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse ? Wenn nicht , einfach den kleinen Schlauch , der vom Thermostatgehäuse nach vorne an den Kühler geht , bei kaltem Motor vorsichtig abziehen und Luft entweichen lassen , bis nur noch Kühlmittel kommt . Dann vorne am Kühler selber !!! nachfüllen , AGB auf MIN .
MeisterZIP
Verfasst: 26.08.2014, 16:21
von WolfgangBAR
Hallo Meister,
werd ich heute Abend mal prüfen.
Vielen Dank.

Verfasst: 03.09.2014, 09:29
von WolfgangBAR
Hallo,
also am Thermostat ist keine Entlüftungsschraube.
Hab dann den Schlauch am Thermostat der nach vorn zum Kühler geht abgemacht.
Dort kam sofort Kühlwasser raus.
Am Wochenende werde ich mal die Kopfdichtung wechseln da ich sagen würde das alle anderen Teile funktionieren.
Wasserpumpe ist OK. an der Entlüftungsschraube kommt Kühlmittel je nach Drehzahl raus.
Thermostat ist auch OK da die Schläuche zum bzw. vom Kühler warm/heiß werden.
Themperaturgeber ist evtl. auch OK.
Könnte hier mal jemand den Wiederstand von einem funktionierendem Geber messen und mir die Werte mitteilen(Ohm bei Temperatur XY).
Ich würd die dann mit meinen vergleichen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Verfasst: 03.09.2014, 09:49
von MeisterZIP
Den Geber kannst du auch selber messen . Durchgang hat er , wenn du ihn mal in Wasser aufkochst ...
MeisterZIP
Verfasst: 03.09.2014, 10:10
von WolfgangBAR
OK, probier ich auch mal aus.
Verfasst: 14.09.2014, 21:08
von WolfgangBAR
Hallo,
dieses Wochenende hatte ich endlich die Zeit das Thermostat auszubauen und ohne Thermostat eine Runde zu drehen.
Natürlich mit Dichtmasse alles abgedichtet.
Resultat ist das selbe.
Die Temperatur ging langsam immer höher aber eben wesentlich langsamer. Nach der Tour war der Ausgleichsbehälter von Stand LOW auf bis zu FULL gefüllt.
Noch mal zur Fehleranalyse.
Nach dem Umbau von 125ccm auf 175ccm hatte alles wunderbar 700km funktioniert. Danach während der Fahrt nach ca. 10km fing die Temperaturanzeige ständig an hoch zu gehen. Immer höher bis in den Roten Bereich rein.
Was könnte hierfür die Ursache sein?
Meines er achtens kommen die nachfolgenden Bauteile in Betracht:
- Temperaturgeber Thermostat
- Temperaturgeber Kühler (wenn vorhanden)
- Thermostat (heute getestet. es funktioniert da mit bzw. ohne gleicher Fehler)
- Wasserpumpe
Wie viel Temperaturgeber hat der Yager?
Ich würde als nächstes die Temperaturgeber gern ausschließen.
Vielen Dank für eure Tips.
Verfasst: 14.09.2014, 21:26
von Miraculix
Hallo,
klingt zwar was blöd, aber ist noch genug Öl drinn?
Denn bei einem solchen Umbau sollte die Kurbelgehäuseentlüftung angepasst werden oder eine zusätzliche Entlüftung angebracht werden.
MfG Mario
Verfasst: 14.09.2014, 22:13
von WolfgangBAR
Hallo,
Ja Öl ist genügend drin steht bei Maximum.
Denke nicht das es am Öl liegt.
Hat der Yager denn einen Öl-Filter?
Wenn ja wo sitzt der?
Mfg
Wolfgang
Verfasst: 15.09.2014, 04:02
von Miraculix
Moin,
der sollte wenn ich mich nicht vertue unten an der rechten Motorhälfte sein wie bei den 50ger Rollern in Form von Feder mit Sieb.
Wie sieht die Zündkerze aus?
Vergaser wurde an den neuen Zylindersatz angepasst?
MfG Mario
Verfasst: 15.09.2014, 08:03
von MeisterZIP
Da würde ich mal auf die Zylinderkopfdichtung tippen , wenn du schon ohne Thermostat bei gleichem Ergebnis gefahren bist ..
MeisterZIP
Verfasst: 15.09.2014, 10:47
von WolfgangBAR
OK, dann werd ich die mal tauschen.
Ich hab das schon vermutet da das Kühlwasser ein bisjen nach Rauch/Abgase riecht.
Mal schauen wann ich das machen kann.
Wenn ich die getauscht habe melde ich mich wieder.
Kann ein weilchen dauern hab viel um die Ohren.
Danke für den Tip
Neue Kerze hab ich schon rein gemacht und die sieht leicht Reh-braun aus.
Das ist so denke ich OK und kann so bleiben.
Ja so ein Sieb ist bei der Ölablassschraube mit drauf.
Hatte ich schon alles gereinigt.
Verfasst: 15.09.2014, 16:26
von Miraculix
Du fährst einen 4takter!
Wenn der Rehbraun an der Elektrode ist deutet das auf Öl in der Verbrennung hinn.
Oben hattest du doch schon geschrieben das die Zylinderkopfdichtung schon im Tausch sei.
Vergaser wurde umbedüst oder nicht nach dem Umbau?
MfG Mario
Verfasst: 16.09.2014, 09:39
von WolfgangBAR
Ja ich fahre einen 4-Takter.
Stimmt ich hatte schon weiter oben geschrieben das ich die ZKD wechsel werde wozu ich bis heute nicht gekommen bin.
Am WE hatte ich Zeit das Thermostat auszubauen um weitere Bauteile auszuschließen (weniger Arbeitsaufwand).
Gestern habe ich in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden der genau das beschreibt so wie es sich bei mir äußert.
Dort wurde dann die ZKD gewechselt und das System lief wieder einwandfrei.
Also hat der Meister auch Recht und ich werde als nächstes die ZKD wechseln. Bei meiner Arbeit hab ich dafür leider kaum Zeit.
Hoffe das ich das am kommenden WE wechseln kann.
Den Vergaser habe ich nicht angepasst.
Laut Meister ist das auch nicht notwendig es sei den die Kerze geht richtung weis was Sie nicht ist(leicht Reh-braun).
Mfg Wolfgang
Hoffe das es wirklich die ZKD ist.
Verfasst: 16.09.2014, 10:36
von MeisterZIP
So ist es , der Vergaser bleibt so , wie er ist .
MeisterZIP
Verfasst: 16.09.2014, 16:26
von Miraculix
Naja wenn du meinst.
Bei mir gibt es Braun nur am Zweitakter.
Beim 4Takter Schwarz - Grau - Weiß und idealerweise schwarzer Rand mit grauer Elektrode.
Braun gab es bei mir nur einmal am 4Takter und da war die Ventilschafftdichtung vom Einlass drann schuld.
Hast du beim Einbau die ZKD beschädigt oder war der Satz gebraucht und hast die Alte genommen?
Vergaser anpassen ist deine Sache.
http://www.scooter-roller-teile.de/zyli ... 25-lc.html
MfG Mario
Verfasst: 16.09.2014, 21:12
von knigthdevil
Na wenn du meinst

Verfasst: 17.09.2014, 10:06
von WolfgangBAR
Bei dem Zylinderkit von NARAKU waren alle Dichtungen dabei.
Möglicherweise habe ich beim entfernen der alten Reste die Oberfläche beschädigt und die ist dann nicht mehr gans Plan.
Das werd ich erst sehen wenn ich das am WE tausche.
Kann ich da auch Dichtmasse zusätzlich zur neuen Dichtung verwenden?
Die Dichtmasse die ich habe hält Temperaturen bis 250 °C aus.
Verfasst: 17.09.2014, 10:27
von MeisterZIP
Nein , alle Dichtungen werden trocken eingesetzt . Bei der Zylinderfußdichtung macht man etwas ! Dichtmasse auf die Stellen , wo das Gehäuse zusammen gesetzt wird , mehr nicht .
Die einzige Dichtung in dem Motor , die ich überall leicht mit Dichtmasse bestreichen würde , ist die Motormitteldichtung .
MeisterZIP
Verfasst: 17.09.2014, 11:43
von WolfgangBAR
Ah,
also kann ich die Dichtung die zum Kurbelwellengehäuse geht nur an den Stellen mit der Dichtmasse einstreichen wo die beiden KWG-Hälften zusammen gehen.
Was meinst du mit Motormitteldichtung?
Meinst du die Dichtung mit der die beiden Hälften des KWG abgedichtet werden?
Verfasst: 17.09.2014, 12:40
von MeisterZIP
Ja.
MeisterZIP
Verfasst: 18.09.2014, 10:40
von WolfgangBAR
Hatte gestern Abend schon mal Zeit die Verkleidungen, Luftfilter, Variodeckel und den Vergaser zu demontieren.
Dabei hab ich festgestellt das am KWG wo die Kabel auf der Seite der Wasserpumpe raus kommen leicht Öl austritt.
Ein Blick auf den Öl-Stand bestätigte das.
Ist das normal oder gibt es dafür eine Dichtung (Dichtmasse auch möglich)?
Danke für eure Tips.
Am Freitag Abend mach ich weiter (ZKD wechsel).
Verfasst: 18.09.2014, 11:22
von MeisterZIP
Das wo die Kabel ???
Wenn Öl da austritt , wo die Kabel OBEN aus dem Deckel rauskommen , das sind übrigens die Kabel der Lichtmaschine , kan die Deckeldichtung oder die Vulkanisierung der Kabel der Lima defekt sein .
Kommt Öl UNTEN raus ( kleine Bohrung unterhalb der Wasserpumpe ) , ist der Simerring hinter der Wasserpumpe defekt .
MeisterZIP
Verfasst: 18.09.2014, 11:30
von WolfgangBAR
OK, werd ich heute Abend mal prüfen.
Dachte ich mir schon das die Kabel von der Lima kommen.
Viel Öl ist das nicht.
"die Vulkanisierung der Kabel der Lima defekt sein . "
Also so wie ich das gesehen habe kommt das bichen Öl genau an den Kabeln die nach oben raus kommen raus. Unten drunter war alles trocken.
Kann man die Vulkaniesierung mit Dichtmasse wieder abdichten?
Danke für den Hinweis/Antwort

Verfasst: 18.09.2014, 12:02
von MeisterZIP
Ja, habe ich schon mal gemacht, Silikon von innen draufschmieren , neue Dichtung benutzen . Natürlich alles fettfrei halten ..
MeisterZIP
Verfasst: 18.09.2014, 14:38
von knigthdevil
na hoffentlich weißt du auch, das der Einbau da noch nicht alles ist...
Im Zylinderkit sind alle zur Montage notwendigen Bauteile enthalten. Das Kurbelgehäuse muss, wie bei anderen Big Bore Kits auch, aufgespindelt werden. Der 125ccm Zylinderkopf wird weiterverwendet.
Vergaserdüse brauchst du auch eine andere, wenn es der 175ccm Zylinder ist !!!
Verfasst: 18.09.2014, 15:02
von gevatterobelix
Hallo knigthdevil,
den Umbau hat der Wolfgang doch bereits erledigt.
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=12613
Gruß von Gevatter Obelix
Verfasst: 18.09.2014, 15:52
von Miraculix
Und deswegen eine zusätzliche Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Wirste schon sehen das dir Drehzahlen fehlen oder die Leistung früher einbricht wie beim ori Zylinder. Sowie der Simmerring immer süffen wird.
Immerhin muß der Kolben gegen gut 45% mehr Verdichtungsdruck im Kurbelgehäuse kämpfen. Die Volumenbewegung findet nicht nur bei der Verbrennung statt. Das selbe mehr an Volumenverträngung hast du auch im Gehäuse.
MfG Mario
Verfasst: 18.09.2014, 16:37
von knigthdevil
ahh ok...hatte ich jetzt nicht mitbekommen...Sry.
Dann hat er das ja schon selbst gemerkt

...und erledigt auch schon.
Es wurde halt nur öfters geraten, die Düsen anzupassen...aber Meister sagte ja, braucht man nicht....105er reicht.
Tja das mit den 175er und der entlüftung hatte ich schon mal irgendwo am Rande mitbekommen, hat mich aber nicht wirklich Gejuckt, da ich eh keinen haben will/wollte.
Wenn dann den 150er als Ersatz, wenn jetzt der ori Schlapp gewesen wäre.
War aber alles ok...neuen Ringsatz eingebaut, neue Dichtingen....und Lüppt wieder jut.
Ja ich weiß, ein 150er bringt nicht mehr...aber mehr ccm/leistung wollte ich ja auch nicht
Nur evtl. einen günstigen Ersatz.
lg
Verfasst: 18.09.2014, 16:47
von Miraculix
Sogar beim ori Motor bringt das schon was.
Das siehst du dann an der Tanke und freust dich nebenbei über bessere Gasannahme. Der Motor tut ja auch in das Kurbelgehäuse verdichten. Was beim 2Takter Leistung bringt aber der 4Takter nicht braucht.
Bei dem Set von Naraku siehst du ab gut 6000Umdrehungen wie sich langsam das Öl hochdrückt.
Und das ist wirklich kein Quatsch! Der Verbrauch sinkt! Der Motor hat mehr Kraft für den Antrieb übrig anstatt gegen sich selbst zu kämpfen.
MfG Mario
Verfasst: 18.09.2014, 17:01
von knigthdevil
na so sehr hab ich mich damit jetzt noch nicht Befasst.
Brauchte ich ja auch Gottlob nicht mehr, der Zylinder bei mir war ja noch gut.
Daher habe ich mich auch nicht mehr weiter drum gekümmert.
Seit ich die Ringe und Dichtungen gemacht habe, rennt der einfach nur noch Wunderbar.
Zickt nicht...Röhrt nicht...einfach gut.
Selbst nach 3 Wochen standzeit, wo ich nur mit dem Auto unterwegs war, war nur einmal den Starter antippen und er war sofort da.
Brauche kein Gas geben oder solche Spielchen...nur Antippen und Freuen...Lüppt
Wenn ich noch dran denke wie der am Anfang ausgesehen hat und jetzt.
Ich freu mich jedes mal wieder, wenn ich den Helm aufstülpe....und breit Grinse

Verfasst: 18.09.2014, 21:41
von WolfgangBAR
Naja an eine Kurbelwellengehäuseentlüftung hab ich gar nicht gedacht
Wie und wo baut man so etwas beim Yager ein?
Am Naraku Zylinder ist an der einen Seite ein Loch mit Gewinde drin das beim Original 125ccm Zylinder vergossen ist. Muss dort was rein?
Danke für eure Tips

Verfasst: 18.09.2014, 22:01
von Miraculix
Die Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich ja schon weiter oben angesprochen.
Die Entlüftung wird anstelle des Meßstabes eingeschraub und nach oben verlegt.
http://www.p-p-h.de/index.php?a=7081
MfG Mario
Verfasst: 18.09.2014, 22:12
von knigthdevil
dann sollte das ja auch bei einem nicht Getunten schon was bringen, wenn ich das recht Verstehe...oder ???
Verfasst: 18.09.2014, 22:15
von Miraculix
Wie oben geschrieben.
MfG Mario
Verfasst: 18.09.2014, 22:42
von knigthdevil
werde ich mir Spaßeshalber auch mal Bestellen und einbauen...du weißt ja, bei 4T bin ich ja der gebohrene Zweifler
Da muß mein Wissen noch etwas mehr Wachsen.
Aber kommt Zeit, kommt Erfahrung

Verfasst: 19.09.2014, 08:33
von WolfgangBAR
Aha Miraculix. Danke für den Link.
Der passt also für den 125ccm 4Takter

Hat so etwas schon mal einer verbaut und kann berichten?
Was ich festgestellt habe ist das der Auspuff vom 125ccm den 175ccm ziemlich ausbremmst.
Ich hatte eine defekte Krümmerdichtung nach dem Umbau. Habe dann eine neue eingebaut.
Nun dreht er nur noch bis ca. 8000U/min. Top Speed 108km/h.
Mit defekter Krümmerdichtung kam er Problemlos auf 9000 U/min und auf 118 km/h.
Könnte das evtl. auch mit der KWE zusammen hängen?
Hier mal ein Paar Bilder zu den genanten Fragen.
1. Ölaustritt an den Lima Kabeln
2. Loch am Zylinder mit Gewinde (hab ich ne Schraube reingedreht)

Verfasst: 19.09.2014, 09:51
von Miraculix
Hallo,
steht in der Beschreibung.
Alle 50-125ccm Motoren die auf GY6 Basieren sowie Kymco 4Takt.
Sieht danach aus was der Meister schon angesprochen hat mit dem Öl.
Der ori Auspuff sollte eigentlich ausreichen. Ist ja ein 4Takter und die Hubraumerhöhung liegt nicht deutlich über 50%.
Hat mit kaputter Dichtung natürlich weniger Staudruck und kann leichter Rausdrücken.
Die Bohrung geht ja zum Stehbolzen. Puh vielleicht für nen extra Ölthemperatursensor?
MfG
Verfasst: 21.09.2014, 21:23
von WolfgangBAR
So hab es endlich geschafft.
An der ZKD hat man gesehen das die an einer Seite für ca. 5mm blank war.
Denke das dort die Dichtung durch war.
Alles heute wieder zusammen gebaut und mal geschaut wie sich das Öl über 5000 U/min verhält.
Das Öl wird am Schauglas bei zunehmender Umdrehung immer tiefer gedrückt.
Eine Kurbelwellengehäuseentlüftung hab ich mir schon bestellt.
So lange ich die nicht eingebaut hab werde ich nicht fahren.
Das Öl an den Kabeln von der Lima hab ich alles sauber gemacht.
Unten drunter ist auch alles sauber.
Ich hoffe das das Öl nicht wieder raus gedrückt wird wenn ich die Entlüftung eingebaut habe.
Melde mich dann wieder.
Verfasst: 06.10.2014, 09:51
von WolfgangBAR
Kurze Frage an Euch alle.
Mit welchem Drehmoment werden die Bolzen/Muttern vom Zylinder (Die Zylinderstehbolzen) angezogen.
Bei der Demontage war eine Mutter sehr lose.
Evtl. war das das Problem.
Viele Dank für Eure Antwort

Verfasst: 06.10.2014, 10:02
von MeisterZIP
20 Nm ...
MeisterZIP