Sie nannte ihn Montagsroller...

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Achwas
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2008, 19:27
Kontaktdaten:

Sie nannte ihn Montagsroller...

Beitrag von Achwas »

Hallo,

mein kleiner Freund wird ja nun übermorgen 3 (Monate, nicht Jahre!). Er hat in dieser Zeit 1374 km zurückgelegt. Leider zeigt er das typische Verhalten eines Montagsrollers. Er macht also nicht immer das, was ein junger, grüner Super 8 so machen soll. Nämlich anständig fahren.

Also für alle, denen aus irgendwelchen Gründen langweilig sein sollte - hier die "Leidensgeschichte" meines Rollers:

Nach ein paar Tagen Ausfall des Lichts - im zweiten Reparaturversuch durch Austauschen eines Controll-Dingens behoben.

Bis zur 500-km-Inspektion sammelten sich vier weitere Probleme an: Roststelle am Auspuff / rechter Spiegel sackt ständig nach unten / Hügel sind fast unüberwindbare Hindernisse / linke Fußraste klappt bei leichtester Berührung aus. Alle Reklamationen wurden anstandslos und zufriedenstellend behoben.

Kurz darauf das nächste Vergnügen: Ausfall der Elektronik. Keine Lämpchen, Blinker, Tankanzeige....Stellte sich als defekte Sicherung heraus (kann ja mal passieren). Da das Bedienerhandbuch ja vorschreibt, daß vor dem Austausch der Sicherung die Ursache erforscht werden müsse, ließ ich das Wechseln die Werkstatt machen. Ich konnte mich als unschlüssiges Weibchen sowieso nicht für eine der Sicherungen entscheiden :) . Ach ja - die Ursache: unbekannt.

Zwischendurch beschließt mein Roller, immer wieder an der Ampel auszugehen. Ein Verhalten, das durch das Korrigieren des Standgases innerhalb von 45 Sekunden von der Werkstatt abgestellt wurde.

Im Laufe der letzten ca. 350 Kilometer stellte ich zwei neue Eigenheiten meines Rollers fest. Erste Eigenheit: Er braucht 0,4 Liter mehr Benzin auf 100 km (Ja - ich gehöre zu den pingeligen Tachostand-Tankmenge-Aufschreibern). Problem wurde heute behoben: Vergaser hatte sich verstellt (????), Mischung war viiiiiiiiiel zu fett.

Nicht so einfach lösen ließ sich meine zweite Beanstandung (jedenfalls die zweite für heute): Roller beschleunigt mit "vibrierendem Hinterteil" bis ca. Tacho 30. Dann passiert erstmal nicht wirklich viel, bis irgendwann früher oder später Tacho 40-45 erreicht sind. Dann ist der Roller offensichtlich aufgewacht und beschleunigungsmäßig nicht mehr aufzuhalten. Jedenfalls bis zum nächsten Steigung. Jede Strecke die nicht wasserwaagen-waagerecht ist, wird nur mit Maximalgeschwindigkeit 20 bewältigt.

Nach einer Probefahrt meinte der freundliche Werkstatt-Mann, es handele sich wohl um ein Problem mit der Kupplung und Erreichen der benötigten Drehzahl. Also darf mein kleiner Freund am Montag mal wieder auswärts mit vielen seiner Freunde in der Werkstatt übernachten.

Möchte ich mit diesem Bericht sagen, daß ich meinen Roller nicht mag? Nein keinesfalls. Eigentlich möchte ich den Kleinen nicht wirklich gegen ein Fahrrad eintauschen. Besonders gern hatte ich ihn an dem Tag, an dem ich an zwei "Zweitakt-Roller-Blagen" mit 74 kmh vorbeizog, die mich vorher lästerlich "Alte Viertakt-Oma" beschimpft hatten :) Korrektur - natürlich fährt mein Roller maximal 45!!!!! Es handelte sich wohl um eine Hallunzination.

So - genug des Jammerns und Fluchens....vielen Dank fürs Zuhören (oder so).

Achwas
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

HAllo Achwas,
oder Roller OPA (52) an Roller OMA ...
das scheint kein Montagsroller Einzelfall zu sein.
Der Lichtausfall scheint ein echtes Bauteil (Lichtcontroller / -dimmer) Problem zu sein - mich trafs auch schon 2x in 2500 km mit dem ersten Roller - der zweite, neuere Roller (meiner Frau .... auch ROller OMA) läuft bisher 1000km ohne Probleme.
Die aufgezeigten Probleme Deines Rollers bis 500km scheinen mir allerdings eindeutig eine Folge einer schlechten - gar keine Auslieferungsinspektion (+ -montage) gewesen zu sein ebenso wie das Ampelausgehen, was mit etwas höherem Standgas sofort behoben war.
Der Sicherungsdefekt / Elektrikausfall kann vorkommen, dafür ist die Sicherung ja da - Ursachenforschung warum die Sicherung durchging ist praktisch kaum möglich.
Der höhere Spritverbrauch kann an nun ja höherem Standgas oder Fahrweise liegen ( ca 2,5 L /100km sind normal) - die zu fette Gemischeinstellung zeugt von einer schlechten Auslieferungs- und/oder 500km Inspektion - denn Vergaser verstellen sich nicht einfach so.
Das "vibrierende Hinterteil" + schlechte Beschleunigung bei leichten Steigungen lassen auf Probleme in der Variomatik oder mit dem Keilriemen schliessen (ein leichtes Vobrieren durch die Variomatik ist normal) - möglicherweise sind die Varioroll/-gewichte bereits abgenutzt. (ich hab auch einen solchen Montagsroller, wo nach 2500 km schon die Rollen eckig waren.)
Wenn Dein Roller 45 kmh fährt, tut er genau was er soll + darf.
Wenn Du nicht von meist getunten 2TaktRollerBlagen überholt werden willst (mich hat doch in einem Jahr tatsächlich auch schon einmal einer mit 70 - 80 km überholt, der bestimmt an jeder Ecke von den grünen Jungs angehalten wird), dann solltest Du, wie die meisten hier, zumindest die Variohülse ohne Bund (ca20€)einsetzen lassen. Gfls. auch gleich eine 82er oder 84er Düse in den Vergaser einbauen lassen. Dann zeigt Dein Motor / Roller, wofür er wirklich konstruiert wurde und fährt deutlich über 50kmh, was in der Stadt dazu führt, dass Du kein Verkehrshemmnis mehr bist.
Es gibt noch weitere Tricks zum schneller machen ohne viel Aufwand - dann haben andere die Halluzination und Du bekommst den Nickname "4TaktBlitz" .

Mach Deiner Werkstatt Dampf - die sollen sich den Roller mal richtig anschauen, durchprüfen und einstellen ( nicht nur Sympthome / Fehler wegmachen) .... sonst würdest Du den Roller / Kaufvertrag wandeln wollen.
Wenn er dann läuft, such Dir für die Zukunft ne neue bessere Werkstatt.

Ich bin trotz der ebenfalls "Montagsausführung" bei dem 1.Roller sehr zufrieden mit Fahrleistung / Preis Leistung, Komfort, Verarbeitung, etc..
Mein Roller läuft nach ein paar unsichtbaren Maßnahmen und ordentlich eingestellt + gewartet 68 - 70 kmh lt. Tacho (in echt gaaanz bestimmt nur 45kmh) - an normal "Stadt" - Hügeln / Steigungen geht er max auf 50 kmh runter - und das alles macht er egal ob mit mir 110kg oder + Beifahrer - das ist mir schnell genug.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

Achwas.. hatte genau die selben probleme aber bis ins detail ;) wie hast du deinen denn auf 74 bekommen und dieter wie haste deinen auf 70 bekommen? meiner schafft "nur" 65.. ich werde ihn bald langsamer machen aber ich interessiere mich trozdem für den grund warum eure so schnell laufen... am hügeln kommt er max. bis 60 runter.. also da habe ich keine probleme mit ;)

ich hab die Variobuchse gewechselt und cdi "trick" ist angewandt hab nen sportluffi und ne 88er düse´und 5,8 gramm variogewichte
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
Achwas
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2008, 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Achwas »

Hallo,

ja - mit "ungebremster Hülse" hab' ich ihn gleich neu bekommen (aber pssst, nicht weitersagen!!!!). Um die magischen 74 Tacho-kmh zu erreichen und das Zweitakt-Jungvolk zu überholen, brauchte ich allerdings auch ca. 3 km, auf denen ich mich langsam und beharrlich näher kämpfte um dann den Geschwindigkeitsvorteil (Windschatten :)) von ca. 1,297758655 kmh voll auszunutzen. Danach und auch beim Bergabfahren merke ich aber das Drehzahlbegrenzungs-Dingens (sorry, hab's nicht so mit den Fachausdrücken).

Ich vermute, mein Roller möchte mir einfach mit der Endgeschwindigkeit was gutes tun, da ich bergauf immer fluche und schimpfe, besonders wenn mich mal wieder ein Rentner mit seinem "Rollator" auf dem Gehweg überholt.

Den Kleinen habe ich heute wieder in der Werkstatt abgegeben, sie wollen mir morgen früh Bescheid geben, was es denn diesmal ist. Mir als ahnungslosem Weibchen kommt es aber auch irgendwie komisch vor, daß sich Standgas und Vergaser auf magische Weise selbst verstellen sollen. Bin ich wohl zuviel Kopfsteinpflaster gefahren :wink:

Achwas
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

wie bitte? du schaffst mit komplett allem original nur mit einer offenen buchse 74? wie soll das denn gehen? wie geil.. da hab ich bergáuf grad ma 55 geschafft und berab 60
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hi achwas ^^
also wenn du das "dingens" am schluss weglässt passt eigentlich schon alles ^^ das ding nennt sich drehzahlbegrenzer.

das mit der vergaserverstellung hatte ich auch, konnte auch erst nicht glauben das sich die schraube bis auf einen gewindegeang gelockert hatte.

dein problem mit den steigungen (wo wohnst du denn, dann würden wir vlt. auch wissen was für berge du zu überwinden hast ^^) würde ich, sofern du nicht mehr als 160kg wiegst, auf ein problem mit den variogewichten schieben. ist zwar recht unwahrscheinlich das es ausschließlich daran liegt, aber die von dir beschriebenen dinger sind meiner meinung nach ein zeichen für abgeplattete variogewichte.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Achwas
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2008, 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Achwas »

@Meister-P
Nein, nein - bergauf (hügelchen-auf) schaffe ich nur 18! Und die 74 waren wahrscheinlich der Segeleffekt meiner Flatter-Regenjacke bei Rückenwind. Meistens ist bei 66-68 Tacho-kmh Schluß. Dann fürchte ich immer, daß entweder der kleine Motor explodiert oder was Blaulichtiges mich spontan stoppt. Dafür braucht mein Roller dann ca. 2,3 l Superbenzin auf 100 km. Schnell' fahren kann er echt gut!!!

Achwas
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

das hört sich so an also ob du ohne DZB fährst, normalerweise würdest du niee so schnell den berg runterkommen, denk ich zumindest.
auserdem is so hoch drehen sowieso nicht gut.
auserdem kannst du benzintechnisch einfüllen was du willst. super oder normal ändert nix.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

also das der DZB drinn sein muss ist klar da er berauf nur 18 schafft sprich keine kraft hat also auch keine hohen drehzahlen.. jedenfalls ist das mit den 18 net normal also ab zum händler..
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
Achwas
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2008, 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Achwas »

Hm...da muß ich wohl mal nachfragen, wenn ich ihn wieder abhole. Ich habe nie gesagt, daß ich einen Rennroller will. Und der Händler sprach auch nur von der *flüster* anderen Hülse...

Ach-leicht irritiert-was
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ja aber die ändert nix daran das der roller den berg so schlecht geht.
auserdem mach aus deiner hülse nicht son geheimniss^^ hier fährt fast jeder ohne.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

hahaha hier färht fast jeder ohne hülse xD xD xD?? ich glaube nicht haha hier fährt fast jder ohne drosselbund auf der buchse meinste wohl ;)
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

aaahhahahahh meiste-p hat mich enttarnt, ich bin der hülsenklauer ^^
nein scherz. klar hast recht ^^ ich meinte ohne bund ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

naja is wohl allen klar gewesen aber nich das noch einer seine hülse zum test ausbaut -.-
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
Achwas
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2008, 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Achwas »

So...ich habe meinen Roller wieder. Ursache für das dümpelige Fahrverhalten: Der Antriebsriemen hatte begonnen, sich aufzulösen. Das ganze muß, da ich ja zwischen ersten Feststellen und heutigem Reparieren noch weiter gefahren bin, so bei ca. Tachostand 900 km begonnen haben. Nun ist so ein Riemen zwar ein Verschleißteil, aber das kann's ja nun nicht wirklich nicht sein.

Bemängelt hatte ich Anzugsschwierigkeiten am Berg und zwischen 30-40 ja bereits bei Tachostand 200 - damals vermutete man den noch nicht "saubergefahrenen" Vergaser. Also hatte ich wohl passend zum Montagsroller den Montagsriemen, oder jemand hat irgendwas von Anfang an nicht richtig zusammengebaut...

Nachgefragt habe ich auch, ob ich nur "offenhülsig" fahre. Es wurde nachgeschaut und ich weiß nun, daß ich sozusagen völlig ungebremst durchs Land rase. Muß frau ja auch nicht wissen, hat sie ja auch nicht bestellt. Hätte ich jeden Lügendetektortest bestanden: Keine Ahnung, wieso der Roller so schnell ist.

Da ich aber ohne frische Mängel nun wohl offensichtlich nicht glücklich sein kann, ist mir schon wieder was neues aufgefallen. Rost an den silbrigen Lenker-Griff-Endstückchen (ihr wisst, was ich meine). Ist das normal? (Das rot im linken Bild ist mein T-Shirt) Fallen die Dinger in 3 Monaten durchgerostet ab?
Bild Bild

Achwas

Nachtrag: Hätte ich doch das Wichtigste fast vergessen! Ich komme Hügel hoch!!! Da ich nur Sandalen und T-Shirt anhatte (natürlich auch 'ne Hose...) hab' ich zwar nur kurz getestet, aber es klappt wesentlich besser als vorher. Selbst die ultimative Steigung im Ort (immerhin 26%) kam ich noch mit erstaunlichen 27 kmh hoch.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

...völlig ungebremst durchs Land rase. Muß frau ja auch nicht wissen, hat sie ja auch nicht bestellt
egal, du bist als fahrzeughalterin für die ordnungsgemäße und verkehrsgerechte, also 45km/h regelung, funktion verantwortlich.
Der Antriebsriemen hatte begonnen, sich aufzulösen.
schlecht, sollte echt nicht vorkommen.
Bemängelt hatte ich Anzugsschwierigkeiten am Berg und zwischen 30-40
ja was für berge denn? so berge wie hier bei mir? oder eher so berge wie in norddeutschland? du musst schon genau sagen wie hoch/lang/steil die strecke ist.
auserdem is bei so kleinen 4taktrollern halt nicht mehr drin.
Ist das normal? (Das rot im linken Bild ist mein T-Shirt) Fallen die Dinger in 3 Monaten durchgerostet ab?
auch nicht gut, sollte eigentlich nicht passieren. es sei denn du parkst das ding im regen ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Achwas
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2008, 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Achwas »

es sei denn du parkst das ding im regen
Ich gestehe - es regnet hier gelegentlich. Und ich bin auch schon bei Regen gefahren. Hätte ich von der Anfälligkeit meines Rollers gewußt, hätte ich selbstverständlich jegliche Restfeuchtigkeit mit einem Wattestäbchen aus den Ritzen gelockt. Auch habe ich das Handbuch nicht sorgfältig gelesen: "Rahmen und Metallteile stets einölen oder einfetten. Dies verhindert Korrosion."

Also eigene Schuld - und wie kriege ich den Rost weg? Kann frau die Griffdinger einfach abschrauben oder kommt mir dann irgendwas aus dem Inneren der Griffe entgegengehoppt?

Achwas
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Achwas hat geschrieben:So...ich habe meinen Roller wieder. Ursache für das dümpelige Fahrverhalten: Der Antriebsriemen hatte begonnen, sich aufzulösen. ......
Nachgefragt habe ich auch, ob ich nur "offenhülsig" fahre. Es wurde nachgeschaut und ich weiß nun, daß ich sozusagen völlig ungebremst durchs Land rase. Muß frau ja auch nicht wissen, hat sie ja auch nicht bestellt. Hätte ich jeden Lügendetektortest bestanden: Keine Ahnung, wieso der Roller so schnell ist.....
Rost an den silbrigen Lenker-Griff-Endstückchen (ihr wisst, was ich meine). Ist das normal? ........
Ich komme Hügel hoch!!! Da ich nur Sandalen und T-Shirt anhatte (natürlich auch 'ne Hose...) hab' ich zwar nur kurz getestet, aber es klappt wesentlich besser als vorher. Selbst die ultimative Steigung im Ort (immerhin 26%) kam ich noch mit erstaunlichen 27 kmh hoch.
Hallo Ach was ...
na siehste .... nun läuft er endlich und Du kommst auch Deine Hügel hoch - 26% Steigung = sehr steil mit 27kmh ist sehr gut - Du must relativ leicht sein.
Keilriemen ist zwar Verschleißteil, aber nicht nach 900km. Da war etwas nicht richtig mit der Auslieferungsinspektion - den würd ich nicht bezahlen.
Du fährst also "Offenhülsig" = Variohülse ohne DrosselBund - dies ist mit die Ursache für Deinen Speed über 45kmh. Das würde ich so lassen - im Zweifel fahr halt einfach langsamer.
Ungebremst fährst Du wahrscheinlich nicht - der Drehzahlbegrenzer in der CDI (Zündeinheit) bremst die Drehzahl bzw. unterbricht den Zündfunken. Die Dinger haben aber, wie ich bei meinen beiden S8 feststellte, eine breite Ungenauigkeit / Streuung / Wirkungsbeginn von 55 - 65kmh. Wenn Du 66-68 kmh lt. Tacho fährst, so ist das ungefähr wie mein 2. S8 am Anfang, bei dem die CDI auch noch nicht ausgeschaltet / ausgetrickst ist. Der echte Speed ist ohnehin langsamer - auch die Kymco Tachos haben scheinbar eine extrem positive Abweichung - laß mal ein Auto nebenherfahren und kontrolliere - wirst sehen, es ist langsamer.
Der bebilderte ROst ist Flugrost an Chromteilen - eine Folge fehlender Pflege, wobei diese Stelle schwer zugänglich ist.
Gehe mit einer Drahtbürste oder ähnlichem in die Rille und beseitige den Flugrost soweit es geht - dann ab und zu ein bißchen Sprühöl und es rostet nicht mehr. Ähnliches gilt z.B.auch für die Stoßdämpfer - Enden unten.
Gruss
Dieter
Zuletzt geändert von dieter am 19.08.2008, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also an meinem roller rostets auch, aber ich denk mir: was solls?
das ding is zum fahren da, mit oder ohne rost is doch wurscht.
auserdem sieht ein roller viel besser aus mit rost, lenkt wie bei frauen das make-up den blick auf die wirklich wichtigen stellen ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Achwas
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2008, 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Achwas »

Keilriemen ist zwar Verschleißteil, aber nicht nach 900km. Da war etwas nicht richtig mit der Auslieferungsinspektion - den würd ich nicht bezahlen.
Nein, ich habe auch nichts bezahlt. Was eventuell an meinem dezent-bösen Blick gelegen hat und der Aufschrift "Traut euch ruhig, mir was zu berechnen", die auf meiner Stirn blinkte :) Ich war auch erst zum 7. Mal in drei Monaten dort.

Der Drehzahlbegrenzer ist wohl auch ausgeschaltet (hab' ich wirklich nicht haben wollen). Wäre nur nett gewesen, mir das wenigstens zu sagen. Auf diese hohe Endgeschwindigkeit lege ich auch keinen Wert, ich wollte nur nicht im Stadtverkehr von jedem Bagger und Traktor überholt werden. Aber nun fährt mein Kleiner ja (mal sehen wie lange) und ich weiß mich durchaus bei 52 kmh zu bremsen. Es sei denn, es sind wieder Zweitakt-Blagen vor mir, die die Viertakt-Oma ärgern wollen. Dann aber!

Achwas
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Meister-P hat geschrieben:dieter wie haste deinen auf 70 bekommen? meiner schafft "nur" 65.. ... am hügeln kommt er max. bis 60 runter..
Hallo Meister - P,
ich hab eigentlich garnix gemacht - will + kann ich nicht.
ANfangs / neu lief der ROller 64kmh und mehr.
Dann wurde er unerklärlich langsamer 56/57 kmh.
bei 900km hab ich den Kabeltrick gemacht und er lief 63/64kmh - dann wurde er wieder langsamer 60/61kmh.
Seit letzter Jahres-Inspektion bei 2500km vor ein paar Tagen wieder sehr gut .... 68 kmh lt. Tacho aus dem Stand - 70 im Wndschatten hinter nem Auto
-------------------------
Veränderungen zum normalen Auslieferzustand :
Variobuchse ohne Bund (seit Beginn)
84er Düse bei 500km Inspektion
CDI DZB Kabelziehtrick bei 900km
neue 6,0 Gramm bmg Rollen / Gewichte + neue ZK bei 2500km
ich 110 kg / 187cm
-----------------
Vor der letzten 2500kmh Inspektion zuletzt lief er nur noch 60/61kmh.
Besonders Bergrunter wurde er auch nicht schneller.
Lt meinem Schrauber in der Werkstatt waren u.a. die Auslaßventile zu eng, sodaß nicht genügend Abgas rausging + die Variorollen waren eckig, was ich schon vermutete.
Er hat, so sagte er, ein + aus -Ventile + Vergaser neu eingestellt + neue Rollen + neues Motoröl - das war alles.
Anscheinend hat der Schrauber ein goldenes Händchen.
Bin mal gespannt wann / ob ich später wieder Speedverlust festellen muss und wann die nächsten Rollen fällig werden.
----------------
Der 2. S8 lief 62- 64 kmh seit Auslieferung Ende Februar - er hat nur die Variohülse ohne Bund - sonst ist nichts verändert.
Nun bei km 950 "schwächelt" er auch etwas - bei 62 bergrauf oder - runter ist Schluss.
Vielleicht mach ich auch an diesem Roller noch den CDI Trick.
------------------------------------
Bei beiden Rollern (mit / ohne DZB Trick) kann ich gehört / gefühlt keinen Drehzahlunterschied feststellen / bemerken.
Gruss
Dieter
Zuletzt geändert von dieter am 19.08.2008, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

Es sei denn, es sind wieder Zweitakt-Blagen vor mir, die die Viertakt-Oma ärgern wollen. Dann aber!
ich würds lassen, wenn du zu schnell fährst, überholen dich die blagen wieder wenn du am straßenrand stehst weil du einen motorschaden hast.
die drehzahlbegrenzung is durchaus sinnvoll. sonst gibts nen crash der ventile mit dem kolben, und dann is motortechnisch schluss. dann is ein neuer motor fällig. und dafür lässt man die kiddies einfach mal vorbeiziehen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

dafür lässt man die kiddies einfach mal vorbeiziehen
... oder zieht gelassen und ganz legal mit sonoren 1-Zylinder (2 Zylinder bei Tjoris)-tuckern an den Kreischsägen vorbei :lol: :lol: :lol: . Das macht nen Höllenspass.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ja hab ich schon mal gemacht^^ schön mit 45 durch die innenstadt ^^ da kamen dann so richtig coooooole kids, ham mich mit bestimt 60-65 überholt. am ortschild dann mal geschaut was der motor so hergibt ^^
das muss abunzu sein ^^ aber es is unfair 500ccm(400ccm bei mopedfreak) gegem 50/70ccm^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

tjoris.. was rennt denn deine cd500? mein bro hat auch eine...

wir diskutierten ma über auspüffe.. du meintest guck ma vom s8 den krümma an und von deiner cb 50ccm zu 500... aber das ist falsch denn du hast ja nur 250ccm pro zeiteinheit...das nur ma so neben bei ;)
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

das geht schon stark off-topic: 150 ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste