Blinkerbirne hinten (People 2006 50ccm)

Kymcos erster Großradler ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
slice
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2010, 17:12
Kontaktdaten:

Blinkerbirne hinten (People 2006 50ccm)

Beitrag von slice »

Hallo,

ich hatte gestern einen kleinen Unfall und dabei hat es den hinteren Blinker erwischt. Abgesehn davon das Teile aus dem Verbau ausgebrochen sind beschäftigt mich eine Sache...

Vorweg ich bin absolut kein Profi und mir ist die Frage auch irgendwo peinlich aber ich muss fragen:

Beim Versuch die Birne (Lampe) raus zu bekommen ist mir unter Umständen die Fassung stecken geblieben, oder auch nicht das ist die Frage. Hier 3 Bilder, vielleicht könnte mir jemand sagen ob es normal ist das die Lampe nur mit 2 Drähten (die super brüchig und anfällig sind) befestigt ist oder ob ich sie unbeabsichtigt aus der Fassung gezogen habe.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
slice
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Deine Frage muss dir überhaupt nicht peinlich sein! :wink:


Nach den Fotos hast du in den Blinkleuchten einen BA15s Sockel, also einen sogenannten Bajonett-Verschluss-Sockel.

Die Birne selber ist nicht mehr brauchbar, da der Glaskolben aus dem Sockel rausgerissen ist.

Rausholen des Birnensockels:
Greife mit einer Spitzzange vorsichtig den Rand des Sockels in der Fassung, drücke ihn etwas in die Fassung hinein (du spürst einen Anschlag) und drehe ihn dann bis zum Anschlag (bin mir jetzt nicht sicher, ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn). Anschließend kannst du den Sockel der Birne ganz leicht aus der Lampenfassung rausziehen.


:wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!