Untreu geworden

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Untreu geworden

Beitrag von tomS »

Habe mir ein geschaltetes Kraftrad (aka Motorrad) geholt. Kommunistisches Herz von Loncin aus der Volksrepulik China. Zylinderkopfdeckel in Mao-Rot gestrichen. 4T Einzylinder. Stampf, stampf, stampf.

Während mein Xciting mit 15 Zoll Vorderrad und 110mm Federweg sprichwörtlich wie ein Brett liegt (und entsprechend wenig "federt"), bietet der 19 Zöller mit 190mm Federweg auch so etwas wie Fahrkomfort. Und das ist nur die Version für die (chinesische?) Strasse, keine Enduro und schon gar keine Dakar.

Das war es auch schon mit Komfort. Hat weder Windschild noch Kofferraum oder stufenlose Variomatik, keine Ganganzeige (nur Neutral) und keine Tankuhr (dafür Reservelampe). Mal eine ursprünglichere Art des Kraftradelns als bei einem Luxusroller.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mach mal n PIC !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Das heißt nicht "Mao-Rot", sondern "Ferrari-Rot"... -
und das ist auch ein schönes "Cosworth-Grün"...

Bilder her, und technische Daten bitte...

Was das wohl wieder für ein archaisches Ungetüm ist?
Ich habe ja auch eine gewisse Schwäche für solch "strange" Dinge...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

JA will ich auch wissen :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich habe bewusst irreführend geschrieben, auch wenn das mit Loncin und rotem Zylinderkopfdeckel stimmt. :wink:
Wenn etwas an Ausstattung dran ist, ist es auf den ersten Blick nämlich ganz ordentlich.
Auspuff Edelstahl, Metzeler Tourance EXP, Brembo und Bosch ABS base 9.
43kW, 175km/h.
Wer einen weiteren Hinweis braucht:
Von einer altehrwürdigen Motorradmanufaktur die mit "H" beginnt.
Aber jetzt ist es doch ganz einfach!?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

HOREX
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Glückwunsch Toms, zu Deiner

http://www.husqvarna-motorrad.de/upload ... trada4.jpg

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

Glückwunsch toms,
auch von mir,
mir würde der anstellwinkel im beinschild fehlen.

aber du fährst noch den 125er yager gt ?

gruß uwe
und immer senkrecht anhalten
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Den Yager hat die Werkstatt anscheinend kaputt bekommen. War im Februar zur Inspektion und Mängelbeseitigung und 1 Woche später wieder, weil es nicht geklappt hat. Wie es bei Werkaufträgen nun einmal ist, kann man keinen Erfolg einklagen. Bei der Fehlersuche vollkommen hilflose Werkstatt veranschlagt mittlerweile fünfstellige Reparaturkosten und ich stehe auf dem Standpunkt, dass das (geradezu böswillig) unwirtschaftlich gemacht wurde (Gebrauchtpreis damasl 1090€).

Ach und wegen jenes Händlers sollte es keine Honda NC700/750 werden. Da bin ich jetzt einfach sauer.

Aber der Xciting läuft noch. Und dazu ist die Husky Strada eine gewisse Ergänzung. Eine reine Enduro kann man ja in Deutschland kaum artgerecht bewegen, obwohl mich das schon mal gereizt hätte.

Edit:
Hier mal ein Vergleich meiner beiden Boliden.
Und da soll sich noch einer über die Sitzhöhe des Xciting beschweren! Eine R1200GS Adv ist noch einmal so viel höher als die Strada wie die Strada gegenüber dem Xciting.
Bild
Bild
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

die technischen daten lesen sich wie ein geburtstag.
durch die minimalistische ausstattung bringt es die Husky gerademal auf 168kg ,zusammen mit dem punch von 60 Nm,verspricht das eine geile beschleunigung. :lol:

da wiegt der 200er yager nur 15kg weniger.
und verglichen mit meiner integra,wärs als hätte ich immer eine 2.person dabei. :roll: und gefühlt geht die aber auch nicht schlecht.

mit der richtigen bereifung kannst du damit auch mal ein paar feldwege langprettern. :lol:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

187kg sind es laut ZbII. Der hohe Schwerpunkt flößt beim rangieren schon Respekt ein.
Angeblich 4.8s von 0 auf 100km/h und 9.6s auf 140km/h. Natürlich von Könnern ohne Rücksicht aufs Material.

Reifen gibt es etliche für die Strada, auch M+S sowie Stollen.
Trockene Feldwege (ohne Schlamm) werde ich aber ohne Bedenken auch mit der Serienbereifung fahren.
Interessanterweise hat das Stiefgeschwistermodell von BMW mehr Hüftspeck, weniger Bodenfreiheit, weniger Federweg - und wird doch bereits unter "GeländeSport" einsortiert.
Irgendwie versteht man bei Husqvarna/Husaberg/KTM etwas anderes unter diesem Begriff (Husky FC 450: 449ccm 4T mit 44kW auf nur 109kg).
Aber die kann man ja auf Deutschlands Strassen schwerlich ausnutzen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja....
Zunächst mal Glückwunsch zum neuen Gefährt - und immer schön die Gummi-Seite nach unten.

Tja, solche "Stoppel-Hopser" sind so gar nicht meine Welt - obwohl diese Art Motorräder sicherlich auch ihre Reize und Vorzüge haben.
Wenn überhaupt "Mopped", dann wäre wohl eher ein minimalistischer V2-Chopper eher mein Ding - dabei muß nicht mal zwingend Harley drann stehen...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

HD Sportster 883 hatte ich früher in der Fahrschule. Aber die verbindet imho eher das schlechte aus beiden Welten (unkomfortabel wie ein Motorrad und behäbig wie ein Roller).
Ich wollte halt jetzt mal eine agilere Ergänzung zum Roller. Dabei aber langsam steigern, damit ich mich auch mit 60 Lenzen noch auf etwas freuen kann und nicht alles unter 200 PS verachte.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Erste Inspektion 128.50€.
Also ist ein kleines Motorrad beim noblen BMW Händler nur etwa halb so teuer wie ein Großroller bei der Kymco-Hinterhofwerkstatt (nichts gegen den dortigen Meister, der hat wahrscheinlich einfach nur nicht die zahlungskräftige Kundschaft).
Und dann auch noch das doppelt so lange Kilometer-Intervall!
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Gratulation zu deinem neuen Bike und viel Spaß damit !

Ich hab mich auch dazu entschlossen, meinen Fuhrpark zu erweitern. Hab bis jetzt einiges probiert, Yamaha 900 Diversion, Honda NC 750 DCT und dieses WE Kawasaki E 6n. Ist alles auf seine Art gut und nett, macht auch Spaß. Aber es wird ganz was anderes: Mein Kollege hat sich mit einer Triumph Tiger Explorer XC neu " eingekleidet ".
Seine alte V Strom 1000 hat jetzt einen neuen Besitzer :lol: Gestern eine kurze Ausfahrt gemacht, am Anfang noch leichte Probleme gehabt aber dann hats gefunkt. Somit steht längeren Ausfahrten nichts mehr im Wege.
Mein GDink 300 i bleibt als Stadtflitzer und Arbeitstier in meinem Stall, da ist mir die Susi doch etwas zu groß.
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Habe jetzt meine erste größere Tour gemacht.
Und bin dabei auch gleich auf den 2995m hohen Col de Sommeiller gefahren. Den höchsten für Kfz legal befahren "Strassen"punkt in den Alpen. Der Weg gleicht im oberen Teil aber mehr einem Almweg als einer (Forst)Strasse. Oben waren auch ausschließlich 4x4 Fahrzeuge bzw. die bekannten KTM, BMW-GS usw.
Mit dem Xciting hätte ich allein schon wegen der Bodenfreiheit Schwierigkeiten gehabt.
Überraschend war für mich wie bequem das Motorrad ist, trotz schmalen Sattel und spitzen Kniewinkel.
Sensationell ist der Verbrauch: 2.8 Liter / 100km beim mitrollen mit den Lkws, nur 3.1 Liter / 100km im Schnitt auf über 2000km.
Da kann der Xciting auch nicht mithalten.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Toms,

der Kraftstoffverbrauch Deines Motorrades ist nicht nur gegenüber großen Reiserollern traumhaft niedrig und dürfte mehrere Ursachen haben: Das wesentlich bessere Leistungsgewicht des Motorrades sorgt für geringere Vollgasanteile bei der Fahrt. Durch das Schaltgetriebe sind bei gleicher Geschwindigkeit meist 2-3 unterschiedliche Übersetzungen möglich, so dass man die Drehzahl/Motorleistung besser als beim Variomatikroller an die jeweilige Fahrsituation anpassen kann. Prinzip bedingt hat die Variomatik gegenüber dem Schaltgetriebe eine deutlich höhere Verlustleistung. Du wirst diese Vorteile zu nutzen wissen und hast so diesen niedrigen Verbrauch erzielen können. Ich gehe davon aus, dass Du mit dieser recht hohen Maschine und der aufrechten Sitzposition darauf wenig über die Autobahn "prügelst", weil´s da über 130 km/h durch den Fahrtwind ungemütlich bzw. anstrengend werden dürfte. Schön auch, dass die Maschine, obwohl gewiss nicht ausdrücklich dafür konzipiert, tourentauglich zu sein scheint.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hab ich mir doch gedacht daß solche touren hinter dem erweb dieses gelände tauglichen reiseenduro stecken. gibts fotos von dieser tour.

das schaltgetriebe hat den vorteil ,wenn man permanet im höchsten gang fahren kann,daß die drehzahlen deutlich niedrieger sind als mit der variomatic.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Reiseenduro ist schmeichelhaft. ;)
Die Drehzahl ist allerdings viel niedriger als beim Xciting, z.B. beim mitrollen mit den Lkws im 5.Gang 3500 U/min statt 5500 U/min.

Der landschaftliche schöne Teil endet kurz oberhalb des Rif.Scarfotti bei den Wasserfällen. Der Weg führt übrigens rechts (nicht sichtbar) im Bild in engen Serpentinen hoch und quert dann oberhalb der Wasserfälle in Bildmitte und weiter zu einem Sattel (noch in Bildmitte, aber nicht sichtbar).
Bild
Oberhalb der Wasserfälle kommt die "Mondlandschaft". Hier im Bild der Parkplatz am legalen Endpunkt auf 2995m, der dunkle Hügel dahinter ist der sogenannte Fahnenhügel 3028m. Dessen Hang besteht aus feinem Schotter und wäre noch einmal wesentlich schwieriger zu befahren. Aber schon hierher kamen an dem Tag ausschließlich 4x4 und "Krafträder mit Endurogenen".
Bild

Und hier noch ein paar Bilder von schöneren Pässen, Gr.St.Bernhard
Bild
Iseran
Bild
Izoard
Bild
Galibier
Bild
(Bei anderen habe ich kein so tolles Wetter gehabt bzw. meine 29.95€ Knipse kam mit den Lichtverhältnissen nicht klar.)
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste