"Knirschen" vom Hinterrad beim Fahren und Schieben

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
SAM
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 06.02.2010, 22:18
Kontaktdaten:

"Knirschen" vom Hinterrad beim Fahren und Schieben

Beitrag von SAM »

Hallo!

Brauche eure Einschätzung. Ich stand mit meinem Agility 50 4T an der Ampel bei rot. Plötzlich machte der Roller einen kleinen "hüpfer" nach vorne und der Motor ist aus! :shock: Kurz davor, als ich zur Ampel gefahren bin, hat es sich so angehört als ob irgendein Kunststoff Teil zerbrochen ist und zwischen Teilen herumgewirbelt wird. Dieses Geräusch hab ich dann nie wieder gehört.

Ich bin dann nichtmehr gefahren, obwohl er funktioniert. Wenn man das Hinterrad dreht (Moped auf Hauptständer) hört man dieses Knirschen! Nur vom Geräusch her, hört sich das Knirschen an wie ein eingeklemmter Kieselstein. Das Geräusch kommt ziemlich sicher - hab mein Ohr 10x drangehalten - vom Getriebe / Hinterradbremse / Kupplung.

* Wenn der Motor läuft und sich das Hinterrad dreht (Hauptständer), hört man das Knirschen auch.
* Wenn der Motor läuft und mit der Hinterrad-Bremse das Rad blockiert wird (Hauptständer), hört man das Knirschen auch.
* Wenn der Motor läuft und das Moped Hinterrad im Stand (kein Ständer) blockiert wird, hört man das Knirschen auch.
* Beim rollen mit ausgeschaltetem Motor, hört man das Knirschen auch.
* Das Knirschen ist beim vorwärts und rückwährts Fahren da.



Bis jetzt hab ich nur den Variomatikdeckel abgeschraubt ... alles sieht gut aus, ohne jetzt die Variomatik komplett auseinander genommen zu haben.


Was meint ihr?
Zuletzt geändert von SAM am 21.06.2014, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10993
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Wenn die Kupplungsglocke ok ist, schau mal nach den Bremsbacken. Ich denke dass das knirschen daher kommt. Oder die Schraube vom Hinterrad sitzt nicht richtig. (nachziehen und kontrolle)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
SAM
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 06.02.2010, 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag von SAM »

Daxthomas hat geschrieben:Wenn die Kupplungsglocke ok ist, schau mal nach den Bremsbacken. Ich denke dass das knirschen daher kommt. Oder die Schraube vom Hinterrad sitzt nicht richtig. (nachziehen und kontrolle)
Ich hab nur den Variomatikdeckel abgeschraubt und kontrolliert ob da alles dort ist wo es hin soll und ob nicht etwas kaputt ist. Die Kupplung und Wandler habe ich (noch) nicht auseinander genommen. Das Hinterrad sitzt definitiv fest. Die Bremsbacken konnte ich noch nicht kontrollieren - die Nuss vom Hinterrad sitzt ziemlich fest.

PS: Ich hab meinen Eröffnungs-Beitrag bisschen aufgeräumt und strukturiert.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10993
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja die muß ja fest sitzen.
Also in jedem Fall, aufmachen und :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste