Sportvario und 12gramm Dr.Pulley Gleitrollen

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
schlesi66
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2014, 16:43
Kontaktdaten:

Sportvario und 12gramm Dr.Pulley Gleitrollen

Beitrag von schlesi66 »

Hallo
Habe mir die Sportvario und die 12gramm Dr.Pulley Gleitrollen bestellt und vor einer Woche eingebaut.

Ich verstehe jetzt auch, warum die original Vario mit den Führungsbolzen nicht so optimal ist.
Beim ausbauen habe ich bemerkt, daß die Vario in sich leicht hakt und einer von den Bolzen auch leicht rostig war.
Das man diese Funktion immer wieder reinigen und fetten muß ist mir nun klar.
Auch die original Rollen hatten schon einige Riffen und waren nicht mehr so schön glatt.
Kilometerstand: 12700.

Auf jeden Fall die neuen Teile eingebaut und es ist sofort ein Unterschied zu vorher bemerkbar. Zieht nun viel besser an.
Habe doch 95kg.

Das einzige, das mich stört.
Wenn ich von der Kreuzung wegfahre und Vollgas gebe ist ein kleines "Loch". Also die Drehzahl fällt ganz leicht ab und kommt dann sofort wieder. Liegt nicht am Motor.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf 11,5gr Pulley umsteigen soll, oder ob ich eventuell einen dieser Ringe montieren soll.
Hat wer einen Tipp für mich?

Liebe Grüße aus Wien
schlesi66
Downtown 125 BJ 2012
Benutzeravatar
rgwgracia
Testfahrer de luxe
Beiträge: 236
Registriert: 04.03.2008, 18:18
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rgwgracia »

Hallo Schlesi66
Ich fahre zur Zeit die Sportvario mit 11,5 Pulleys und Malossi Kevlar Riemen.
Unten heraus spüre ich kein Loch.Durch den neuen Riemen habe ich auch das rupfen beim anfahren minimieren können.
Bei 95 kg würde ich es mal mit 11,5 Pulleys probieren.Die Anfahrdrehzahl ist höher, somit hast du untenraus mehr Dampf.
Ich habe erst bei ca.85 km/h ein kleines Loch.Es sind halt doch nur 15 PS :x
Du mußt den Pulleys auch ein bißchen Einfahrzeit gönnen.Dies wurde im Forum auch schon mehrfach angemerkt.
grüsse und allzeit gute Fahrt
Rainer :D
powered by rgw
Benutzeravatar
achilles87
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2012, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von achilles87 »

Hallo zusammen!

Ich wiege 87kg und habe Sportvario und auch schon die 11,5g-Gewichte drin und habe das gleiche Problem.

Beim Anfahren an der Ampel dauert es so 1-2 Sekunden, in der jedes Auto besser oder gleich gut weg kommt, danach geht der Roller ab wie bescheuert.
Habe ich noch Möglichkeiten, das Startloch zu schließen? Hatte auch schon 12g drinnen, gleiches Problem...
2012 - 2014: Kymco Spacer 125 BJ 2000
seit 2014: Kymco Downtown 125i BJ 2010
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung

Beitrag von OpaDidi »

Hi Ja es gibt noch eine Möglichkeit : Härtere Kupplungsfedern einbauen,damit verschiebt sich die Einkuppel-Drehzahl weiter nach oben,dadurch hast du mehr Leistung beim Anfahren.Es gibt von Malossi Federsätze,sind farbig gestaffelt ,rot sind sehr harte,gelb sind mittel,weiß am schwächsten. Ich würde gleich die roten nehmen.
Es grüßt dich
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
schlesi66
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2014, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schlesi66 »

Hallo
Ich werde den 12gramm noch etwas Zeit gönnen.
Dann werde ich überlegen, ob ich auf 11,5 gr. umsteige.
:lol: :lol:
Grüße von schlesi66 aus Wien
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hallo,
ein Anfahrloch wie beschrieben ist bei der Vario eher nicht bekannt. Von den bisher etwa 200 Anwendern hörte ich das zumindest noch nicht.
Auf jeden fall: Keinen Zwischenring beim DT125 einsetzen und natürlich aufpassen, dass bei der Montage keine der Rollen gekippt ist.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
achilles87
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2012, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von achilles87 »

Huhu,

ich hab das jetzt mal beobachtet.

Meine Drehzahl ist sofort bei 7.000 RPM, es vergeht aber von da nochmal so ca. 1 Sekunde bis auf 7.500 - 8.000 RPM. Und da fängt der Roller erst an, richtig zu schieben. Diese eine Sekunde würde ich ganz gerne wegbekommen. Mir kommt es vor, als wenn der Kleine etwas mit meinem Gewicht überfordert ist :oops: Aber 87kg sollten ja nu wirklich zu schaffen sein...
Wenn er aber die 8.500RPM hat, ist alles perfekt.

Werden die Kupplungsfedern das "Problem" beheben können? Dann bestelle ich mir mal welche. Der Umbau ist ja nicht in 5 Minuten gemacht, deswgen will ich auf Nummer sicher gehen.
Zuletzt geändert von achilles87 am 24.06.2014, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
2012 - 2014: Kymco Spacer 125 BJ 2000
seit 2014: Kymco Downtown 125i BJ 2010
schlesi66
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2014, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schlesi66 »

Hallo
Hab heute auch etwas aufgepasst.
Beim Ampelstart auf Vollgas.
ca. 5500 Umdrehungen.
Dann kurzer Abfall auf ca. 5200/5300 Umdrehungen.
Dann geht der Drehzahlmesser auf 7 bis 8000 Umdrehungen.

Zwischenring habe ich keinen montiert.
Hab heute sogar überlegt, ob nicht vielleicht ein Ring reinkommen soll.
Grüße von schlesi66 aus Wien
RolandF
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 01.08.2010, 11:32
Wohnort: Main Kinzig Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von RolandF »

Hallo Schlessi,
schlesi66 hat geschrieben: Zwischenring habe ich keinen montiert.
Hab heute sogar überlegt, ob nicht vielleicht ein Ring reinkommen soll.
Das Problem hatte ich anfangs auch.
Die fehlenden Ringe bewirkten bei mir, dass der Riemen nicht ganz nach unten wandern konnte. Das ist dann so wie wenn Du im zweiten Gang anfahren musst.

Ich habe sogar 15 Gramm Gleitstücke eingebaut, damit die Drehzahl bei der Beschleunigen nach dem Start nicht zu hoch geht.

An der Ampel geht bei mir die Drehzahl aber fast sofort auf 7000 1/min damit lasse ich fasst alles stehen :D

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Schau mal nach, ob wirklich alle Rollen exakt richtig drinnen sind.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
schlesi66
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2014, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schlesi66 »

Hallo Roland
Hast du nun Ringe drinnen? Wenn ja, wieviel?

Hallo Dirk
Hab zwar aufgepasst beim montieren, werde mir das aber nächste Woche nochmals anschauen. Da bin ich auf Urlaub und hab Zeit.
Grüße von schlesi66 aus Wien
RolandF
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 01.08.2010, 11:32
Wohnort: Main Kinzig Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von RolandF »

ja ich habe zur Zeit zwei drinnen.

Wichtig ist es aber das für jede Vario Riemen Kombination entsprechend einzustellen.
Du musst so viele Ringe einlegen, bis der Riemen ganz nach unten geht.
Vor dem Prüfen musst Du allerdings die Vario ein paar Umdrehungen weiterdrehen, damit sich der Riemen richtig setzen kann.

Wenn Du aber zu viele einsetzt, hast Du am anderen Ende (bei Höchstgeschwindigkeit) nicht die optimale Übersetzung. Der Riemen hat dann auch etwas seitliches Spiel und läuft bei Höchstgeschwindigkeit nicht ganz nach oben (siehe Edding Test)

Ansonsten hast du mit der Kombination Pully Sportvario und Gleitrollen, die optimale Übersetzungsbandbreite, also quasi einen Gang mehr als original.

Bei mir ist es so, dass ich beim Anfahren eine extreme Übersetzung habe, so dass ich an der Ampel gut weg komme.
Bei Höchstgeschwindigkeit Tacho 120 ist die Drehzahl von ursprünglich 10000 1/min auf 9000 1/min gefallen.
Das spart Sprit und verlängert die Motorlebensdauer ;-)

Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Roland
RolandF
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 01.08.2010, 11:32
Wohnort: Main Kinzig Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von RolandF »

Hallo schlesi66,

schau Dir mal die folgenden Beiträge an, da habe ich einiges zu Sportvario geschrieben:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... ht=#111426

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... ht=#110333
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... ht=#107912
schlesi66
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2014, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schlesi66 »

Danke für die Tips.
Hab viel Zeit, da drei Wochen Urlaub ab Freitag.
Hab aber wahrscheinlich keinen Internet Empfang.
Werde dann berichten, wenn ich wieder zu Hause bin. :D :D
Grüße von schlesi66 aus Wien
DIN
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23.07.2012, 18:00
Wohnort: Dinslaken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DIN »

sportvario
Hallo zusammen, Hallo Dirk

Woauuu Sonntag bestellt und am Dienstag war die Vario schon da.
Heute gleich eingebaut und Probe gefahren. Einfach klasse.
Mit 11,5g ist Anzug super die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 9700 drehzahl,120 kmh laut Tacho. Der Eddingtest ergab das noch 5mm Platz war . Da ich selten BAB fahre dafür mehr in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs bin recht es mir vorerst. Die Betonung liegt auf vorerst. Vieleicht müssen dann andere Gewichte rein. Ansonsten sehr Empfehlenswert.
Schöne grüße an alle
Rolf
Gruß DIN (Rolf)
Downtown 125i
jetzt mit 12,5g Pulley's , Sportvario und
Malossi Riemen
vectra z22se
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2014, 20:33
Wohnort: Ilsede
Kontaktdaten:

Beitrag von vectra z22se »

ich versteh manches auch nicht. Habe die Sportvario mit 12,5g Pulleys und des Malossi Riemen. bei Tempo 120 habe ich eine Drehzahl von 10000. Würde sie gerne aber etwas herunter bekommen(gerne auf 9000), da ich des öfteren Autobahn fahre. Pulleys sind nicht gekippt(kontrolliert). Was kann ich nun noch machen. Wiegen tu ich etwa mit Sachen 95kg.
Gruß Rico
mit dem 1/8 Liter Downtown
Sportvario
12,5g Pulley's
Malossi Riemen
Benutzeravatar
roro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2008, 19:46
Wohnort: Erkrath Hochdahl
Kontaktdaten:

Beitrag von roro »

vectra z22se hat geschrieben:ich versteh manches auch nicht. Habe die Sportvario mit 12,5g Pulleys und des Malossi Riemen. bei Tempo 120 habe ich eine Drehzahl von 10000. Würde sie gerne aber etwas herunter bekommen(gerne auf 9000), da ich des öfteren Autobahn fahre. Pulleys sind nicht gekippt(kontrolliert). Was kann ich nun noch machen. Wiegen tu ich etwa mit Sachen 95kg.
Alle Daten identisch mit meinen, mit 2 Ausnahmen: Ich habe 11,5gr Pullys drin und habe bei 120 genau 9000 Touren drauf, ich komme überhaupt nicht mehr auf 10.000 Umdrehungen. Fazit: 11,5 gr rein und es müsste alles stimmen.
:!:
Eile mit Weile, denn Geist ist gut, aber Verstand ist besser!
vectra z22se
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2014, 20:33
Wohnort: Ilsede
Kontaktdaten:

Beitrag von vectra z22se »

Danke dir, werde das bei Zeiten mal probieren, muß mir nur mal die 11.5g besorgen. Ich hoffe es hilft.
Gruß Rico
mit dem 1/8 Liter Downtown
Sportvario
12,5g Pulley's
Malossi Riemen
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

roro hat geschrieben: Fazit: 11,5 gr rein und es müsste alles stimmen.
:!:
leichtere Gleitrollen erhöhen die Drehzahl eher. Normalerweise hätte ich doch auf falsch eingelegt Rollen getippt-bist du 1000% sicher, dass es stimmt? Wie sieht deine Anfahrdrehzahl aus?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
RolandF
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 01.08.2010, 11:32
Wohnort: Main Kinzig Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von RolandF »

Hallo Rico,
wie Dirk schon schreibt, würden die leichteren Gewichte eher die Drehzahl erhöhen.

Was hast Du den für Drehzahlen ( bei 20 bis 70 km/h) wenn Du mit Vollgas beschleunigst?

Wie viele Washer (Zwischenringe hast Du eingebaut)?

Hast Du den Edding-Test schon gemacht?

Grüße
Roland
DIN
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23.07.2012, 18:00
Wohnort: Dinslaken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DIN »

Hallo zusammen,
bei mir ist das so die Drehzahl liegt ab 20 km/h bei ca. 8800 bei 70 km/h
geht sie ein wenig zurück. kann sich bei der Endgeschwindigkeit die Drehzahl senken wenn ich auf 12,5 g wechsel? und warum habe ich an der Vario oben noch 5mm Platz und das ohne Washer
Gruß DIN (Rolf)
Downtown 125i
jetzt mit 12,5g Pulley's , Sportvario und
Malossi Riemen
vectra z22se
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2014, 20:33
Wohnort: Ilsede
Kontaktdaten:

Beitrag von vectra z22se »

habe heute mal die Anfahrdrehzahl geprüt, bei langsamen Gasgeben bewegt sich der Roller ab ca. 4200u/min.
Beim Vollgasbeschleunigen dreht er auf 6500 nach kurzer Zeit(1-2 sek) dann bis ca. 7300. In der Stadt bei 60km/h, dreht er zwischen 5800 und 6000, bei 80km/h habe ich 7000, 90km/h ca. 7500, bei 100km/h liegt er bei 8500, bei 110 kurz vor 9500, 120km/h dann 10000.
So hatte ich, wie ich mich erinnern kann, das genau so bei der originalen Vario.
Washer sind keine montiert. Edding Test hat noch ca. 5mm.
Beschleunigung ist eher Nebensache, brauche ich hier nicht, fahr lieber gemütlicher.
Gruß Rico
mit dem 1/8 Liter Downtown
Sportvario
12,5g Pulley's
Malossi Riemen
RolandF
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 01.08.2010, 11:32
Wohnort: Main Kinzig Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von RolandF »

Hallo Rico, hallo Rolf,

da schein Ihr ja beide das gleich Problem zu haben.
Was mir auffällt, dass Ihr beide einen Malossi Riemen einsetzt (so steht es zumindest in Eurer Signatur).
Vielleicht ist dieser Riemen etwas schmaler als der original Kymco Riemen.

Ich habe bei mir Kymco Riemen mit Pully Sportvario und 15 gr. Pully Gewichte.

Bei mir geht die max. Drehzahl bei 120 km/h auf etwas über 9000 1/min.

@Rico: Wenn Dir Beschleunigung nicht so wichtig ist, dann würde ich auf jeden Fall auch die 15 Gramm Pullys verwenden, da sparst Du noch mal richtig Sprit, und der Motor wird auch weniger belastet.

Ich kann aber nicht versprechen, dass das Problem mit der hohen Drehzahl bei 120 km/h durch das höhere Gewicht komplett behoben werden kann.
Eigentlich sollten die leichten Gewichte (zumindest die 12,5 gr) bei Vollgas den Riemen auch ganz nach oben bringen. Vorausgesetzt natürlich, der Riemen ist breit genug.

Ich hatte mit 12 gr Pullys zwar auch eine höhere Drehzahl bei der Beschleunigung bei 120 km/h war die Drehzahl aber auch bei max. 9500 1/min.

Grüße
Roland
vectra z22se
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2014, 20:33
Wohnort: Ilsede
Kontaktdaten:

Beitrag von vectra z22se »

hatte bis vor einer Woche noch den originalen Riemen drauf mit dem fast gleichen Ergebniss der hatte noch 19,6mm breite mit Messschieber gemessen. Der Malossi hat 20,7mm. Gewichte auch noch gleich kontrolliert, waren aber nicht gekippt.
Gruß Rico
mit dem 1/8 Liter Downtown
Sportvario
12,5g Pulley's
Malossi Riemen
DIN
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23.07.2012, 18:00
Wohnort: Dinslaken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DIN »

Moin allerseits
Man hat ja auch hier gelesen das nicht alle DTs gleich sind deswegen
werde ich auch mal die 12,5g ausprobieren aber erstenmal noch ein bisschen
einfahren vieleicht tut sich noch was.

Danke für die Antwort Roland
Gute Fahrt
Gruß DIN (Rolf)
Downtown 125i
jetzt mit 12,5g Pulley's , Sportvario und
Malossi Riemen
schlesi66
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2014, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schlesi66 »

schlesi66 hat geschrieben:Danke für die Tips.
Hab viel Zeit, da drei Wochen Urlaub ab Freitag.
Hab aber wahrscheinlich keinen Internet Empfang.
Werde dann berichten, wenn ich wieder zu Hause bin. :D :D
Hallo
Habe jetzt gesamt drei Ringe eingebaut. somit kommt der Riemen nun ganz runter.
Beim Anfahren habe ich jetzt um die 7000 Touren.
Beschleunigt gut.
Wie es Autobahn aussieht, kann ich aber nicht sagen.
Grüße von schlesi66 aus Wien
vectra z22se
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2014, 20:33
Wohnort: Ilsede
Kontaktdaten:

Beitrag von vectra z22se »

kannst ja mal berichten, wenn du es auf die Bahn geschafft hast und was er dann dort läuft. Ich denke mal er wird wahrscheinlich von der Endgeschwindigkeit langsamer werden.
Gruß Rico
mit dem 1/8 Liter Downtown
Sportvario
12,5g Pulley's
Malossi Riemen
schlesi66
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2014, 16:43
Kontaktdaten:

Re: Sportvario und 12gramm Dr.Pulley Gleitrollen

Beitrag von schlesi66 »

Hallo
Bin leider nicht so viel in den letzten zwei Jahren gefahren.
Auf jedenfall habe ich den Mallosi Riemen drinnen und hab die Distanzringe (Washer) wieder rausgenommen.
Dachte, der Riemen wird nun eh schon etwas abgefahren sein.
Auf jeden Fall war ich enttäuscht.
also ohne Distanzringe funktioniert das bei mir nicht so gut.
Habe jetzt die 11 gramm Pulleys eingebaut und zwei dünne Washer.
Jetzt gehört das alles wahrscheinlich noch eingefahren, damit ich mehr sagen kann.
lg
schlesi
Grüße von schlesi66 aus Wien
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste