Roller verweigert Dienst sobald er warm ist!

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Ritchi59
Testfahrer
Roller verweigert Dienst sobald er warm ist!

Beitrag von Ritchi59 »

Hallo, liebe Kymco Genossen!
Ich hab seit ein paar Tagen ein großes Problem mit meinem Xciting 500i!
Bei meiner letzten Ausfahrt ist das gute Ding ca. 200m vor der Haustüre nach Überfahren der Bahnübersetzung plötzlich abgestorben.
Nach drei Startversuchen sprang er wieder an, aber ich hatte irgendwie das Gefühl das da etwas bremst. Ich kam gerad noch nach Hause und der Gute hat sich wieder verabschiedet. Gleich alles geprüft und nichts außergewöhnliches finden können. Öldruck vorhanden, genug Kühlflüssigkeit, die Temperaturkontrolle weit weg vom roten Bereich und der Lüftermotor des Kühlers läuft auch. Irgendwie kommt mir das Ding aber heiß vor und er springt auch schwer an. Nach einer Viertel Stunde dann, ein Druck auf der Startknopf und er springt sofort an und läuft auch ganz normal. Ich probier gleich wieder ein Stück zu fahren und es dauert nicht lange und er stirbt wieder ab und der Lüftermotor läuft wieder. Hab dann am nächsten Tag den Dackel der Variomatik abgenommen um zu sehen ob es da was hat. Aber alles OK!
Hab dann den Ventildeckel abgenommen und die Steuerzeiten geprüft. OT Einstellungen (Markierungen) passen und auch das Ventilspiel. Bei der Gelegenheit gleich einen Ölwechsel mitgemacht, und alle Steckverbindungen geprüft, alles wieder zusammengebaut ein Druck auf den Starter und der Motor läuft! Hab dann den Roller am Stand warmlaufen lassen und während der Warmlaufphase den Kühlmittelschlauch nach dem Thermostat geprüft. Man hat dabei schön gemerkt das das Thermostat nach einiger Zeit aufmacht und das heiße Kühlmittel zum Kühler läuft und kurz nachdem die Temperaturanzeige die Hälfte überschritten hatte, hat sich dann der Lüftermotor eingeschaltet und die Temperaturanzeige sank wieder etwas unter die Hälfte der Anzeige ab. Also alles Ok!
Jedoch bei der ersten Probefahrt stirbt der Motor nach kurzer Fahrt wieder ab! Kurz bevor er abstirbt, habe ich immer das Gefühl als würde etwas bremsen.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen! Hat jemand von Euch einen Tip woran es liegen könnte?
Mit der Hoffnung auf Hilfe
Grüße aus dem südl. Burgenland
Ritchi59
dalung
Profi
Danksagung erhalten: 188 Mal
Beitrag von dalung »

Hab dann am nächsten Tag den Dackel der Variomatik abgenommen 8)

Hallo wird sicherlich mit der Hitze zutun haben. Der 500i ist ja schon ein fahrender Computer. Würde zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist sicher nur ein Sensor der den Hitzekollaps hat.
Ich sehe im Moment bei uns sehr viele gelbe Wägelchen und nagelneue Dosen hinten drauf, ja soviel Computerscheis im Auto und die Saharahitze das harmoniert irgendwie nicht.

Lg Michael.
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Solange kein Fehler angezeigt wird , ist der Defekt eher mechanisch .
Wenn das Fahrzeug während der Fahrt plötzlich abbremst , kann dies im schlimmsten Fall eine defekt KW sein . Sowas hatte ich mal . Super GAU , klar , aber da habe ich auch lange gesucht . Das untere Pleuellager lief heiß und hinderte dann die KW , vernünftig zu laufen ...

Ich würde mal die Wst aufsuchen und zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, das geht schnell ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

"Super Gau" ist der richtige Ausdruck !
Das sind ja tolle Aussichten! Ich war jetzt gestern mal in einer Werkstatt in der Nähe um nach deren Meinung zu fragen! Natürlich mi dem Auto!
Der kann aber den Fehlerspeicher nicht auslesen, meinte aber es würde sich wahrscheinlich der Kolben im warmen Zustand ausdehnen und dann verreiben. Das würde genau zu den Symptomen passen. Ich sollte einmal die Kompression prüfen.
Das wäre mir ehrlich gesagt noch lieber als der vom MeisterZip angesprochene Kurbelwellenschaden. Wäre aber auch heftig bei ca.7700km.
Ich hab übrigens beim oben angesprochenem Ölwechsel ein 5W30 Öl eingefüllt. Das hatte ich noch über. Da meinte der Meister das sollte ich schleunigst wieder heraus tun weil es zu dünn ist.
Gefahren bin ich ja noch nicht damit, aber das kann doch nicht schaden? Was meint Ihr?
Ich hab mir jetzt einmal einen neuen Kompressionsprüfer bestellt! Meiner Alter passt leider nicht, ist zu groß.

Gruß Ritchi59
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

5W30 geht auch , kein Problem .

Ich denke aber eher , dass es nicht ursächlich am Kolben liegt , dann würde der Roller mit einem Fresser garnicht mehr laufen .

Fahr in eine Kymco Werkstatt und schildere das Problem , frage freundlich nach einer Probefahrt . Mechanische Defekte werden nicht ! durch das Diagnosesystem angezeigt , da ist der Fachmann gefragt !

MeisterZIP
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Bei meinem MP3 hat es vor Jahren eine Rückrufaktion gegeben, weil bei manchen Exemplaren die Spritpumpe zu heiß werden konnte (Spaltmaße schrumpfen) und ihre Funktion einstellte. Bei meinem MP3 nie passiert, aber wenn die schon einen Rückruf machen, war es wohl nicht nur ein Einzelfall.
Prinzipiell kann ich mir so etwas bei einem 500i (=Einspritzer) auch vorstellen.
Jedenfalls kann man leicht unterscheiden ob der Motor selbst schwergängig wird (Variodeckel runter und KW drehen) oder die ZK furztrocken bleibt.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Naja , MP3 Fahrer sind schon was Besonderes ... und ihre Fahrzeuge auch :wink:

Was die Problematik angeht : Bei einer defekten Benzinpumpe wurde das Fahrzeug eher einfach ausgehen ( auch während der Fahrt ) und nicht "bremsen" .

"Bremsen" hört sich meiner Meinung nach nach einem rotierenden Bauteil wie der KW an , die am Drehen gehindert wird . Mangelnder Sprit würde zwar auch die Drehzahl verringern , aber nur passiv und nicht aktiv in die Drehbewegung der KW eingreifen .

Ich habe mir damals auch einen Wolf gesucht . In den Momenten , in denen das untere Pleuel schwergängig war , hatte ich auch am DZM Drehzahlsprünge , die ich ursprünglich als elektrischen Defekt deutete . Es war aber eine echte Drehzahlverringerung , die teilweise durch einen dann rutschenden Riemen im "Bremsverhalten " ausgeglichen wurde .

Erst , als der Motor dann auf der Bühne RICHIG festging , hatte ich den Fehler ...

MeisterZIP
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

Hallo Kymco Genossen!
Ich war jetzt eine Woche in Kroatien und melde mich wieder zurück!
Hab inzwischen den neuen Kompressions-Tester bekommen und gerade eine Messung durchgeführt! Ich hab die Messung bei kaltem Motor gemacht um Ihn nicht wieder festlaufen zu lassen! Kompression mit vollem Gasanschlag max 165 PSI. Hab die Messung mit meinem alten Prüfer, beim Neuen ist ein passender Adapter dabei, wiederholt und genau das gleiche Ergebnis erhalten 165 PSI! Mehr ist nicht! Ich hab jetzt mal im Netz nach Vergleichswerten gesucht. Soviel ich rausgefunden hab, sollten es aber 185 PSI sein!?
Hab noch ne Frage. Wenn ich den Zylinderkopf abnehme brauche ich dann beim Zusammenbau neue Zylinderkopfschrauben?
Gruß Ritchi59
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Du brauchst keine neue Schrauben , mach mal den Zyko runter und check die Laufbahn des Zylinders , wenn der Kolben ganz unten steht .

MeisterZIP
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

Hab jetzt auch eine Messung im warmen Zustand gemacht und da komm ich nur auf 150 PSI!
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Naja , dann bau mal den Zylinder runter , aber besorg dir vorher neue Zylinderdichtungen ...

MeisterZIP
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

Bei den Zylinderdichtungen alleine wird's wohl leider nicht bleiben!
Gruß Ritchi59
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

Hallo Xciting Freunde, es geht's weiter!
Zylinderkopf, Zylinder und Kolben demontiert und einem Freund gezeigt, der seit 35 Jahren Mechaniker bei einer Opel ist.
Eindeutige Diagnose seinerseits: Typischer Kolbenanreiber!
Die Frage ist nur warum? Erste Frage war ob ich den Sprit gewechselt habe.
Ich habe einen Tag bevor ich, wie Eingangs berichtet, des Erste Mal an der besagten Bahnübersetzung ca. 200m vor zu Hause liegenblieb, bei einer kleinen Tour mit Freunden an einer Tankstelle unterwegs getankt.
Mein Freund sagt sie haben in den letzten Jahren öfter Probleme bei neuen Fahrzeugen gehabt, die an Diskont-Tankstellen getankt hatten! Bei den Fahrzeugen waren die Kolbenringe derart verkokt und verklebt, sodass die Kolben erneuert werden mussten.
Das ist bei mir zwar nicht der Fall, aber es wäre unter Umständen ein Grund für der "Anreiber". Irgend eine Ursache dafür muss es doch geben!
Werde jetzt mal eine Liste der Ersatzteile zusammenstellen und die Bestellung machen.
Hab mal bei uns eine Preisanfrage beim Generalimporteur für Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Kopfdichtung
und Sockeldichtung gemacht und die haben die Teile für ca. 500 Euro angeboten.
Laut meiner Recherche sind diese Teile in Deutschland um ca. 150 Euro billiger. Werde daher in Deutschland bestellen!
Es kommen ja auch noch einige Dichtungen dazu!
Gruß Ritchi59
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

Ich hab den Zylinder und den Zylinderkopf jetzt mal genauer unter die Lupe genommen und bin dabei auf ein Rätsel gestoßen!
Wie bitte kommt das Öl in den Zylinderkopf zu den Lagern?
Nur über die Steuerkette? Ich hab keine Ölleitung gefunden!
Nicht in der Sockeldichtung nicht in der Kopfdichtung und auch keine außenliegende Druckleitung.
Ich hab mich außerdem ein wenig rungespielt und ein paar Bilder von Kolben und Zylinder gemacht.
Ist gar nicht so einfach das so hinzubringen, das man auch was sieht!
Ritchi59
Bild

Bild

Bild
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Soweit ich weiß , wird das Öl durch die Kette mitgenommen , zusätzlich gibt es eine Steigleitung an den Schrauben des Zylinders zu den Nockenwellenlagern .

MeisterZIP
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

Hab gerade rausgefunden wie das Öl in die Lager der Nockenwellen gelangt.
Und zwar durch die beiden inneren Bohrungen für die Zylinderschrauben!
Bin draufgekommen als ich mir den Zylindersitz auf dem Motorblock angesehen habe. Da ist mir dann ein Licht aufgegangen!
Ritchi59

ups! sehe gerade der Meister hat es schon erklärt!
Danke!
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

Hier meine Ersatzteilliste mit der Bitte um Prüfung auf Vollständigkeit!
1x Zylinder 500ccm
1xKolben 500ccm
1x Kolbenringe Satz 500ccm
1xZylinderkopfdichtung
1xZylinderfussdichtung
1x Dichtung Kettenspanner
1x Dichtung Sekundärluftsystem am Kopf
1x Dichtung Sekundärluftventil
1xDichtung Ventildeckel
1x Dichtung Auspuffkrümmer
Mach mit Versand von Deutschland nach Österreich knapp 400.- Euronen
Ich hoffe das war's dann und er läuft wieder ohne Probleme!
Ritchi59
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Bilder sehen aber jetzt nicht sonderlich dramatisch aus, da habe ich schon schlimmeres gesehen wo die Motoren noch problemlos liefen...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

Wenn er kalt ist läuft er eh!
Nur wenn er warm ist bleibt er stecken!
Irgendwas muss sich bei Erwärmung verziehen!
Ritchi59
Adler
Testfahrer de luxe
Beitrag von Adler »

nur mal tip am rande,
wenn man zylinder fotografieren will immr ein weisses papier im durchmesser ausschneiden und dann auf den kolben legen.
dann werden bilder bedeutnd aussagekräftiger.
@ ritchie,
hast du mal deine ventilsitze kontrolliert?
wenn man schon alles auf hat, ist schnell gemacht und nicht teuer,

grüsse jörg
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

Frag zwei Fachleute und Du bekommst zwei Meinungen!
Ich bin kein Fachmann, aber mir persönlich kommt der Schaden am Zylinder und am Kolben auch nicht dramatisch vor und so bin ich damit in die nahegelegene Motorrad-Werkstatt gefahren.
Und der Meister hat gesagt die Teile kann ich so wie sie sind wieder einbauen.
Vom Zustand her hätte er auf ca. 20 000 km Laufleistung geschlossen.
Das heißt es sei für knapp 8000 km schon ein etwas erhöhter Verschleiß, aber das kann unmöglich der Grund für das Verhalten im warmen Zustand sein.
Ich hab die Ersatzteile zum Glück noch nicht bestellt!
Zylinder und Kolben könne er mit Sicherheit ausschließen!
Er tippt jetzt auf ein Kurbelwellenlager!
Also weiter zerlegen und suchen!
Gruß Ritchi59
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Ne, nicht die Lager , eher das untere Pleuellager . Ist das Pleuel freigängig oder hat es Spiel oder ist es schwergängig ?

MeisterZIP
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

Seitlich etwas Spiel. Bekomm eine 0,20er Ventillehre rein aber eine 0,25er geht nicht mehr.
Ansonsten meiner Meinung nach nichts auffälliges!
Kein feststellbares Spiel aber auch nicht schwergängig!
Lassen sich die Kurbelwellenlager von außen tauschen oder muss man den Block auseinander nehmen?
Werd jetzt einmal Vario und Lichtmaschine runter bauen.
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

So! Jetzt hab ich's aber definitiv!
Das erkenn ich sogar als Laie!
Kurbelwellenlager auf der Generatorseite ist definitiv hin! Da waren sogar ein paar feine Späne zu finden.
Die andere Seite finde ich ist noch nicht so schlimm! Hier die Bilder!
Jetzt ist nur die Frage ob ich passende Lagerschalen bekomme?
Ritchi59
Bild

Bild
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

Leute, ich bin gerade einem Herzinfarkt nahe!
Bei der Suche nach Lagerschalen und musste feststellen, das es nur das ganze Kurbelgehäuse als Ersatz gibt? Preis 726,-Euro!
Das darf doch wohl nicht wahr sein. Man kann die Lagerschalen gar nicht ersetzen?
Außerdem gibt es noch spezielle Gehäuse je nach Kurbelwellenlager Kennzeichnung!
Aber da blicke ich mich noch nicht durch.
Auf meiner Kurbelwelle sind links und rechts je ein "-" eingefräst.
Auf beiden Gehäuseseiten ist ein "A" eingestanzt.
Einen Lagerinnendurchmesser Farbcode kann ich nirgendwo finden!
Vielleicht kann mir Meister-Zip ein wenig auf die Sprünge helfen?

Ritchi59
Zuletzt geändert von Ritchi59 am 25.06.2014, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Lagerschalen sehen zwar angriffen aus, aber ob das zu den Problemen führt?
Viel Glück bei der suche nach Ersatz... (soll nicht lustig klingen)

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

Herzinfarkt gerade noch abgewendet!
Hab doch noch Lagerschalen gefunden!
Aber welche ich jetzt genau brauche ist mir noch ein Rätsel.
Lieber Meister-Zip liege ich bei meinen Vorgaben von Kurbelwelle und Gehäuse mit
2 Stück Art.Nr: MA3757 (13315-LBA2-E0A) braun und
2 Stück Art.Nr: MA3295 (13314-LBA2-E0A) braun richtig?
Und wie bekomme ich die alten raus? Sehen festgeklebt aus!
Gibt es da ein spezielles Lösungsmittel und Kleber für die neuen?
Und kann man das untere Pleuellager bei der Gelegenheit auch erneuern?
Oder gibt es die Kurbelwelle nur im Ganzen?
Damit wäre diese eventuelle Fehlerquelle auch gleich noch erledigt!
Hilfe!
Ritchi59
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

Ich sag nie mehr wieder "definitiv"!!!
War heute mit den zerlegten Teilen beim Meister in der Motorrad Werkstatt und er sagt die Kurbelwellenlager sind in Ordnung! Das was ist ist normaler Verschleiß aber kann unmöglich den Motor stoppen.
Auch das Pleuellager ist in Ordnung! Dann hab ich mir einmal den Zylinderkopf und die Nockenwellen angesehen uns als ich die ausgebaute Einlassnockenwelle so betrachtete und drehte viel plötzlich etwas zu Boden.
Es war ein ca. 1cm großer Messingpfropfen der die Stirnseite der Nockenwelle verschließt.
In der Nockenwelle staut sich ja das Öl das zu den Lagern gepumpt wird.
Ich hab dann versucht auch den zweiten Stopfen von der Auslassnockenwelle per Druckluft herauszubringen aber keine Chance der sitzt bombenfest. Ich hab dann sofort die Nockenwellen in den Zylinderkopf gelegt die oberen Nockenwellenhalter draufgesteckt und mit den Schrauben nur mit der Hand festgeschraubt und schon konnte ich Nockenwellen nicht mehr drehen. Und damit ist jetzt endlich das Problem gefunden.
Durch den losen Stopfen wurde zu wenig Öldruck aufgebaut und zu wenig Öl an die Nockenwellenlager gebracht die sind dann heiß gelaufen und haben dann derart gebremst das der Motor abstirbt.
Werde jetzt nach Anweisung vom Meister die Lager mit Schleifpaste aufarbeiten bis die Wellen leicht frei laufen. Der Meister meint das der Motor dann wieder problemlos läuft. Mal sehen ob's was wird.
Im schlimmsten Fall muss ein neuer Zylinderkopf her. Aber zuerst probier ich es mit der Schleifpaste. Die Lager selber sehen ja nicht schlecht aus.
Ritchi59
Ritchi59
Testfahrer
Beitrag von Ritchi59 »

Schließe meinen Bericht hiermit ab!
Komme soeben von einen ausgedehnten Probefahrt ca. 50km zurück und die Kiste läuft wieder wie am ersten Tag!
Habe wie es mir der Meister aus der nahegelegenen Motorrad Werkstatt empfohlen hat die Lagersitze für die Nockenwellen mit sehr feinem Wasserschleifpapier und mit Schleifpaste aufbereitet so das sich die Nockenwellen wieder leicht drehen.
Alles sauber gereinigt und mit Zylinderkopfdichtsatz wieder alles zusammengebaut.
Natürlich auch den Verursacher der ganzen Misere, den locker gewordene Messingpfropfen, wieder in die Nockenwelle geklebt. Ventile neu eingestellt und Rahmen und Motor wieder verheiratet.
Jetzt läuft das Schätzchen wieder! Ich hoffe noch eine lange Zeit!
War eben Pech, das sich das Teil nach knapp vier Jahren aus der Nockenwelle gelöst hat. Kommt sicher nicht alle Tage vor!
Gruß an alle
Ritchi59
Adler
Testfahrer de luxe
Beitrag von Adler »

hallo richti,
dnke für deine rückmeldung.
es ist doch immer wieder lehrreich was da für macken auf einen zukommen können.
grüsse jörg
Ulrich
Kymco-King
Danksagung erhalten: 189 Mal
Beitrag von Ulrich »

Du lieber Himmel....
Ein loser Stopfen am Ende einer Nockenwelle... - darauf muß mann erst mal kommen...
Nockenwellen kannte ich bisher nur in massiver Ausführung - zwar schwer, dafür aber "unkaputtbar", sofern die richtige Materialgüte vorliegt.

Eigendlich sollte es ja bei mir auch ein XCiting 500 werden, aber:
Die "Macken" scheinen sich zu häufen...
Die nicht enden wollenden Startprobleme sind die eine Seite, die guten Kritiken über den neuen 400er die andere...
Dazu jetzt der "Brüller" mit der kuriosen Nockenwelle....

Anyway:
Weder der neue 400er, noch der alte 500er nutzen die neue FS-Klasse - und was sollte mich abhalten, die Klasse aus zu schöpfen?

Wenn Kymco bis dahin nichts Brauchbares aus dem Hut zaubert, wäre der neue Maxsym 600 die einzige Alternative...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
Profi
Danksagung erhalten: 349 Mal
Beitrag von gevatterobelix »

Ulrich hat geschrieben:Anyway:
Weder der neue 400er, noch der alte 500er nutzen die neue FS-Klasse - und was sollte mich abhalten, die Klasse aus zu schöpfen?

Wenn Kymco bis dahin nichts Brauchbares aus dem Hut zaubert, wäre der neue Maxsym 600 die einzige Alternative...,

meint
der Ulrich
Hallo Ulrich,

da sehe ich Dich gedanklich nach bestandener A2-Führerscheinprüfung schon auf dem MAXSYM 600i ABS sitzen. Denn ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Kymco zusätzlich zu den 300er/400er- Einzylindern und dem 700er-Zweizylinder noch extra einen exakt zum A2 passenden Roller ins Programm nehmen wird. Ob das annähernde Ausschöpfen der für die Klasse A2 möglichen 48 PS Motorleistung für Dich tatsächlich nötig ist, werden wohl erst vergleichende Probefahrten mit MAXSYM 600i ABS bzw. XCITING 400i ABS zeigen. Eventuell werden dann neben Fahrzeuggröße, Fahrleistungswerten u.a. auch Kaufpreise (7259.-€ / 5.999.-€) und Fahrzeuggewichte (238 kg / 209 kg) zur Entscheidungsfindung beitragen.
Egal mit welchem Roller Du dann unterwegs sein wirst, der Unterschied zu dem von Dir bisher gewohnten GD 125 wird gewaltig sein.

@Ritchi59: Schön, dass Du Deinen Roller mit handwerklichem Geschick und fachlicher Anleitung selbst hast wieder zum Laufen bringen können. Der Schaden scheint ja äußerst selten zu sein. Diesen in einer Werkstatt beheben zu lassen, wäre bestimmt sehr teuer geworden.

Gruß von Gevatter Obelix
Gelten Messerverbotszonen auch für Schuldunfähige?
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Ulrich hat geschrieben:Weder der neue 400er, noch der alte 500er nutzen die neue FS-Klasse - und was sollte mich abhalten, die Klasse aus zu schöpfen?
Da Du sicherlich gleich A unbegrenzt machen wirst, sehe ich Dich schon auf einer Boss Hoss. V8 mit 6.2 Liter, 761kg zul.GG. (wie Leergewicht meines damaligen Kadett B) und zarte 484kg leer (wie NSU Prinz meiner Mutter), ...
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Ronnyt
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von Ronnyt »

[/quote]Da Du sicherlich gleich A unbegrenzt machen wirst, sehe ich Dich schon auf einer Boss Hoss. V8 mit 6.2 Liter, 761kg zul.GG. (wie Leergewicht meines damaligen Kadett B) und zarte 484kg leer (wie NSU Prinz meiner Mutter), ...[/quote]

oder eben Boss Hoss gedrosselt auf 48 PS für A2 :lol:
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Ulrich
Kymco-King
Beitrag von Ulrich »

Ahem (Räusper...)....

Ich glaube, ich muß euch mal was erklären...:

Zu Autos und 2-Rädern habe ich eine ganz genau definierte Meinung - und Einstellung:
Auto:
Die gehören ohne "Infotainment", mit V8, mindestens 5 Litern Hubraum, mindestens 250 PS, Automatic. Reicht völlig...

2-Rad (hier: Roller):
Abgesehen von den "Mofa"-Rollern und den Fuffies (die im Sinne der Sicherheit 55 km/h "dürfen sollten) sieht die Sache (also meine Einstellung dazu) etwas anders aus:
Klar, in einen Roller gehört ein Motor, der (je nach Gewichtsklasse) die Leistung ausschöpft.
Anständig "Bums" von unten ist gefragt, also Eintopf und ordendlich Hubraum eingeschänkt..
Platz ist bei einem Roller immer ein Thema...
Ein Roller ist, neben der Kurzstreckientauglichkeit, eben ein "Reisemobil"---, und dafür reichen 48 PS völlig aus...

Ein "Mopped" ist für mich eine rein Fahr(Spaß)-Maschine....
Für Touren völlig ungeeignet:
Kein Platz, kein Wetterschutz....eine Fahr-Maschine eben...
Wenn ein "Mopped-Pilot" der Meinung ist, sich unbedingt den Hals brechen zu müssen, dann soll er das tun...
Am besten auf ´ner Rennstrecke, wo niemand gefährdet wird...

Damit sind die Moppeds samt der Supersportler und der Stoppelhopser für mich "abgehandelt"...

Zur "BossHoss":
Ein V8-Motor gehrt in ein Auto - Punkt!
Das ist eine technische Spielerei für Leute, die schon alles haben...
Für Hubraum-Fetischisten gibt´s die sogar mit 454er-BigBlock (7,4 Liter)....
Beim 2-Rad gehöre ich allerdings nicht dazu:

48 PS, reichlich Platz, und kein "Filrefanz", dazu Wetterschutz und natürlich Automatic...:
Ich wünsche mir einfach einen "vernünftigen" Roller...,

meint
der Ulrich
Profi
Danksagung erhalten: 49 Mal
Beitrag von yager200 »

Ulrich hat geschrieben:Du lieber Himmel....
Ein loser Stopfen am Ende einer Nockenwelle... - darauf muß mann erst mal kommen...
Nockenwellen kannte ich bisher nur in massiver Ausführung - zwar schwer, dafür aber "unkaputtbar", sofern die richtige Materialgüte vorliegt.

Eigendlich sollte es ja bei mir auch ein XCiting 500 werden, aber:
Die "Macken" scheinen sich zu häufen...
Die nicht enden wollenden Startprobleme sind die eine Seite, die guten Kritiken über den neuen 400er die andere...
Dazu jetzt der "Brüller" mit der kuriosen Nockenwelle....

meint
der Ulrich

die hohlgebohrten nockenwellen sind nichts ungewöhnliches in zyl.köpfen mit obenliegenden nockenwellen ,die werden so schon seit jahrzenten verbaut.wundert mich jetzt,daß du sowas noch nicht gesehen hast.die bohrung in der welle und in den lagerstellen dient zum weitertransport des öl bis zu allen lagerstellen im zyl.kopf.
bin mir sicher das ist bei sym auch so,

gruß uwe
und immer senkrecht anhalten
Ulrich
Kymco-King
Beitrag von Ulrich »

Na ja, so ´n Rollermotor habe ich noch nicht zerlegt.

Was das angeht, habe ich ausschließlich mit US-V8ern zu tun gehabt, und die habe keine obenliegende NW....
Die NW liegt bei denen "zentral" zwischen den Zylinderbänken, und betätigt die Ventile über Hydro-Stößel, Stoßstangen und Kipphebel...

Altertümlich, aber fast unkaputtbar,

meint
der Ulrich

Zurück zu „Xciting 500 / i“