Probleme beim Zündkerzen wechsel

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erny
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Probleme beim Zündkerzen wechsel

Beitrag von erny »

Hallo,

ich benötige euren Rat.
Ich habe heute bei meine Agility 50 MMC Ölwechsel und Zündkerze erneuert.
Ich habe nat. die entsprechende Zündkerze gekauft. Nun lies sich diese sehr schwer reindrehen. und ich hatte Probleme den Zündkerzenstecker wieder rauf zu bekommen.
Ich habe mich entschieden die alte Kerze (gleicher Typ) wieder einzusetzen. Aber diese ging sehr schwer rein ich habe auch den Eindruck, dass der Kerzenstecker schief ist. Der Roller läuft aber. Habt Ihr einen Tipp? Ich weis nicht was ich jetzt richtig mache. Nochmal eine neue Kerze? evtl. Kupferpaste o.Ä. an das Gewinde? Brauchen dringend euren Rat.
Vielen Dank :cry:
Agilty MMC Bj. 10
SAM
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Beitrag von SAM »

Wenn du die Kerze wechselst, musst du darauf achten sie wirklich gerade hinein und hinauszudrehen. Wenn du das nicht machst und möglicherweise mit Kraft nachhilfst, kann es passieren, dass dein Gewinde beschädigt wird. Der Zündkerzenstecker wird auf die eingeschraubte Zündkerze draufgesteckt! Der Kerzenstecker und die Kerze haben an dieser Seite ebenfalls ein Gewinde, ein bisschen Widerstand beim Draufstecken ist aber normal. Wenn der Kerzenstecker schief ist, prüfe einfach mal ob er gut auf dem Kabel sitzt.

Wenn die Kerze drinnen ist, wird sie mit einem Zündkerzenschlüssel (Boardwerkzeug) leicht festgezogen. Ich hab meine nicht zu fest gezogen ... sonst bekomme ich sie später nichtmehr so leicht raus.


* Welche Kerze hast du denn gekauft?
* Welche Kerze hast du ausgebaut?
* Sitzt die Kerze denn fest? Oder kann man sie (wenn du den Kerzenstecker abziehst), hin und her bewegen?
* Ich glaube, verkehrt kann man die Kerze garnicht reindrehen ... :roll: :)
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Also wenn es schwer geht, ist das Gewinde im Nirvana!
Und wenn der Stecker schon schief sitzt, oje.
Neuer Kopf
Dann, eine Zündkerze dreht man fest, löst sie und dann wieder fest. Erst dann schließt der Dichtring richtig.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Beitrag von dalung »

Eine Kerze schraubt man immer von Hand ein. Wenn sie drin ist mit dem Werkzeug maximal 1/8 Umdrehung anziehen..
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Adler
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Beitrag von Adler »

hallo,
neuer kopf muss nicht unbedingt rein.
man knn gewindehülsen in die alte bohrung setzen.
helicoil z.b.. geht gut.
an meiner getunten guzzi haben diese dinger gehalten.
machen motoreninstandsetzer für recht kleinen taler.
grüsse jörg
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erny
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Beitrag von erny »

@ sam

ich habe die gleiche Kerze verwendet die drin war NGK usw.
Die Kerze lässt sich nicht bewegen, also im eingebauten Zustand, Sie lässt sich aber wieder raus und reindrehen. Der Roller läuft ja auch.
Mir ist nicht ganz klar, wie man die Kerze per Hand eindrehen will.
Selbst bei ausgebauten Helmfach und ausgebauter Verkleidung kommt man schlecht ran und selbst dann sitzt die Kerze so tief, dass man da nicht mal im Traum mit der Hand dran kommt. Man muss zwangsläufig einen Kerzenschlüssel verwenden.
Was würde ein neuer Kopf oder eine Instandsetzung übern Daumen kosten?
Agilty MMC Bj. 10
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Von Hand ist auch ein wenig sinnbildlich gemeint:

Stecke die Kerze in den Kerzenschlüssel. (Du benutzt den K-Schlüssel ja als Steckschlüssel)
Nun drehst du die Kerze (also den "Steckschlüssel") von Hand und "fädelst" dabei die Kerze in das Gewinde ein.


=> Wenn sie schief ins Gewinde geht, blockiert sie nach spätestens 2 Umdrehungen. (wie gesagt: Kerzenschlüssel nur zwischen den Fingern drehen - also ohne Hilfsmittel!)
(Verkantet also die Kerze, dann musst du sie noch mal rausdrehen und neu einsetzen)

=> Läuft sie gerade ins Gewinde, dann kannst du von Hand so einige Umdrehungen kurbeln, bis die Kerze "am Anschlag" sitzt oder der K-Schlüssel gegen die Kühlrippen eckt. Den K-Schlüssel zur Sicherheit noch einmal abziehen und noch einmal neu - aber nur so leicht auf die Kerze- aufsetzen, so dass er gerade den 6-Kant der Kerze fässt: Lässt sie sich weiter drehen, hing der K-Schlüssel an den Kühlrippen fest, lässt sich die Kerze nicht weiter drehen, ist sie wirklich komplett eingeschraubt und du kannst sie jetzt mit dem Kerzenschlüssel und dem Schraubendreher (aus dem Bordwerkzeug als Dorn) festziehen.
Gruß Frank

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abends geladen nach Hause kommen,
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und eine gewischt bekommen!


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Adler
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Beitrag von Adler »

@ erny,
was die instandsetzung kosten mag kann ich dir nicht sagen.
aber ich denke in maximal einer halben stunde ist alles gschichte, wenn der kopf runter ist.
die einsetze kosten nicht die welt.

grüsse jörg
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