A.T.U.

Ihr habt etwas erlebt , was nicht alltäglich ist und es hat etwas mit Rollern , Motorrädern etc. zu tun ?
Laß alle daran teilhaben und schreib es hier auf !
Antworten
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

A.T.U.

Beitrag von m3osi »

Ich mache ja in der Regel so gut es geht alles selbst am Auto, das was ich nicht mache, lasse ich eine Werkstatt eines bekannten machen.

Ich habe vor 3 Wochen die Querlenker an meinem BMW gewechselt. Da meine Frau hauptsächlich mit dem Wagen fährt, sagte ich ihr, dass sie sich um einen Termin zur Achsvermessung kümmern soll. Nach einer Woche ist immer noch nichts passiert.
Ich als meinem Frauchen etwas mehr druck verschafft und darauf hingewiesen, dass sie gerade die Reifen zerstört weil sie mit einer verstellten Spur schief abgefahren werden.
Nach einigen Tagen kam sie stolz zu mir an und verkündete " Ich habe einen Termin :D " worauf ich sagte " Toll, wo denn?" Naja bei A.T.U.

OH MEIN GOTT

Ich drehte mich um und sagte dabei "Na wenn das mal gut geht" nichts Ahnend das wirklich etwas so brisantes schief geht.

Letzte Woche Mittwoch war es dann soweit und sie fuhr zu A.T.U.
Nach 1 1/2 Stunden war sie wieder zu Hause. Ich sagte und? Joah Lenkrad ist wieder gerade aber hinten ist irgendwas komisch. Als ich die Einfahrt hoch gefahren bin knackte der so komisch und hört nicht mehr auf.
Ich also raus, geschaut, gehört, hmm. Türverkleidung, Unterbodenschutz, hmmm

Am nächsten Tag dann zum bekannten in die Werkstatt und ihn schauen lassen. Er rüttelte an allen Lagern und Trägern (Leider nicht an den Schrauben) Er konnte erstmal nichts finden und sagte fahre erstmal so weiter, wenn du es nicht selber findest oder es schlimmer wird, komm noch mal vorbei..
Gestern ging mir das Geräusch so auf den Kecks und beauftragte meine Frau heute zur Werkstatt des bekannten zu fahren und einen Termin machen um das Längslenkerlager zu tausche, da das Geräusch mittlerweile besser lokalisierbar wurde bzw lauter wurde.
Er packte den Wagen auf die Bühne (Gott sei dank) Meine Frau Fragte noch nebenbei was er denn jetzt noch schauen will, er soll lieber in sein Terminkalender schauen wann er Zeit hat. Darauf meinte er "ich schaue lieber noch mal" und als er diesen Satz zu ende gesprochen hat, ist im selben Moment eine Schraube herunter gefallen. Beide schauten sich blöd an :D

Lange Rede kurzer Sinn, da hat der Fachkundige Mechaniker von A.T.U. doch tatsächlich den Längslenkerträger lose geschraubt. Eine Schraube lag auf dem Boden, eine Schraube war nur noch durch ein oder zwei Windungen befestigt und die dritte Handfest angezogen :? :oops: :twisted: :roll:

Es war also nicht das Längslenkerlager defekt sondern der komplette Halter zur Achse hin lose. grrrr
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

ATU - ein ständiger "Quell der Freude"....

Ein Bekannter von mir hat einen großen Citroen, einen "XM".
Das Auto benötigte neue Reifen, also nahm mann das gerade günstige Angebot von ATU wahr. So far, so good..., doch dann:

Als das Auto wieder auf "frischen Socken" stand, kam der ATU-"Meister" mit dunkel drohender Miene auf seinen Kunden zu - um ihm zu erklären, das das Fahrzeug alle 4 Stoßdämpfer defekt habe...

"Ach ja...?", war die Antwort meines Bekannten, und weiter: "Dann zeigen Sie mir das doch mal."

Ein "XM" hat, wie sein 40 Jahre alter Vorgänger "DS" nämlich gar keine Stoßdämpfer - sondern ein hydraulisches "Fahrwerks-System", an dessen Hochdruck-Kreislauf auch die Bremse und die Lenkung hängt...

Der "Clou" dieses Systems ist, das das Fahrzeug im "Ruhe-Zustand" fast auf dem Boden aufliegt, sich beim Start aufrichtet, und sich per Knopfdruck sogar "höher legen" läßt - und das erstaunlich hoch....

Genau das hat mein Bekannter also getan - und das Gesicht des "ATU-Meisters" muß wohl ein "Bild für die Götter" gewesen sein....,

kichert
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

@m3osi:
Pass auf dich auf, denn denk dran, wir wollen dem DAX doch den Kaffee leersaufen :lol:
Abfesehen davon sind vorher und das recht zeitnah ja auch deine Bestände des braunen Heissgetränks durch mich gefahrdet :twisted: :twisted:

@Ulrich:
Nicht zu vergessen der seelige CX! Dessen Fahrwerk in Verbindung mit dem Fahrstil meines Kumpels meine Eingeweide heute noch in böse Wallung bringt :x
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Aber, sicher doch...
Dieses Fahrwerks-System wurde seit den ersten "ID" (später "DS") in alle großen Citroen eingebaut und immer weiter verfeinert. So auch im "CX" (den ich selbst mal hatte) und sogar in dem viel kleineren "GS" (der ein Golf-Konkurrent war)...
Das System ermöglicht nicht nur mehr Bodenfreiheit (für Waldwege), sondern beeinhaltet auch eine Niveau-Regulierung (wichtig bei Beladung).

Mann fährt damit "wie auf ´ner Wolke" - doch Obacht:
Die Lenkung (die ja mit an dem System hängt) reagiert spielfrei und ziemlich nervös.
Tja, und die Bremse (hängt ebenfalls mit dran) beißt unverhofft heftig zu...,

erinnert sich
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ja, die Lenkung....
Ein Traum! Gefühllos, viel zu leichtgängig; was der wirkliche Killer war.
Hatte mir den besagten CX mal geliehen und wäre in der ersten Kurve, trotz Mahnung bald nach innen abgebogen :evil: :shock:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

Ulrich hat geschrieben:...Dieses Fahrwerks-System wurde seit den ersten "ID" (später "DS") in alle großen Citroen eingebaut...
@Ulrich
Umgekehrt wär's richtig :wink:
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Hoppala, stimmt...
"DS" erschien ´55, "ID" wurde ´57 nachgereicht, als "abgespeckte" Version.

Abgesehen von der genialen Hydraulik:
Die "DS/ID"-Karosserie hat sich bis 1975 gehalten, dann kam der Nachfolger "CX".
Erstaunlich lange also, war sie doch zeitlos schön - und wirkt immer noch modern...
Der "CX" wiederum wirkte auf die übrige Auto-Welt (genau wie "DS" bei ihrem Erscheinen) wie ein Ufo:
Stilistisch "übermodern", abseits allem Gewohntem..., und natürlich mit Hydro-System.
Doch das überforderte inzwischen die Werkstätten, und die mangelnde Rost-Vorsorge zeigte auch üble Konsequenzen...

Tja, und dann gab´s auch noch "SM":
Stilistisch ein Mittelding aus DS und CX, befeuert von ´nem 6-Zylinder von Maserati mit über 200 PS...
Heute ein gesuchtes Sammlerstück, für das astronomische Summen aufgerufen werden....

Ich bin zwar nicht so der Citroen-Crack, aber:
Der täte mir auch gefallen,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

ATU? Auto-Terror-Unhold... oder so.

Beim Mondeo das falsche Getriebeöl eingefüllt. Lies sich danach wirklich "Super" Schalten, Respekt! Reklamation? "Ihr Getriebe ist höchstwahrscheinlich defekt"...

"Nein, es gibt nur ein! 5W-30!"

Lichttest im Herbst:
"Ihre Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden" Nö, muss nicht, wurde letzte Woche im zuge einer neuen Bremsleitung nötigerweise mit gemacht. "Der Aufkleber im Motorraum sagt aber das die Brühe über 2 Jahre alt ist". Ich habe doch eben gesagt... Testen Sie mal die Brühe, Sie haben doch Tester dafür.
"Nein, das bringt nicht, die Brühe muss gewechselt werden." Nö!
Dann unterschreiben Sie mir das sie das nicht wollen." Drei kringel auf dem Wisch und gut.

Ja, dann das übliche: Neue Stoßdämpfer die schon defekt sind... Bremsen die verschlissen sind. einwandfreie Keilriemen die unbedingt gewechselt werden müssen...

250 Euro habe ich für einen Schaden am Fahrzeug zahlen müsen, den ATU verursacht hat. "nein, uns passiert sowas nicht, wir hätten ihnen was gesagt."
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Jo ähnliche Erfahrung :
Mazda 323 F Diesel :
Der Zahnriemen muss gemacht werden, dabei lief der Gaffer aus den Mundwinkeln. Aber Schild im Motorraum letzter Wechsel vor 15000km, kostet auch nur läbsche 800.-E.
Ich möchte eine Unterbodenversiegelung, grigge ma hin. 2. Spraydosen aus dem Regal geholt, und hingerotzt. 60.-E.

Nie wieder A....
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Derlei ist mir bisher erspart geblieben....Gott sei Dank!!!!

Obwohl ich deren Dienste bisher zwei Mal in Anspruch genommen habe.
Ein Mal, weil mir die Batterie quasi bei denen vor der Tür verreckt ist, wobei sie dann zwar feststellten, dass angeblich eine Achsmanschette defekt sei.
Aber das war egal, denn der Hobel stand eh kurz vorm Abschuss. Was aus dem angeblichen Defekt wurde???
Keine Ahnung

Und hab einmal einen Ölwechsel dort machen lassen. Das ist aber schon ewig her und ging ohne weitere "angebliche" Defekte ab. Bis zu dem damaligen Zeitpunkt war mir der "gute" Ruf dieses Unternehmens nicht bewusst.

Beinahe hätte ich mir aber letztes Jahr dort deren Roller gekauft.
Doch das hab ich gelassen. Hab mir stattdessen ja einen anderen Chinabomber gekauft, der auch nahezu defektfrei 8 Monate lief :lol:
Aber ein Kollege hat den und hatte reichlich Scherereien damit, teils wegen des Rollers, teils wegen der kompetenten Belegschaft beim hiesigen ATU :evil:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Ein Kollege hat dort einen 50er gekauft,der fährt den bisher ohne Probleme.
Die Versicherung für 50er scheint bei denen auch recht günstig zu sein.

Mein Auto würde ich denen nicht anvertrauen. :roll:
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

A.T.U verkauft Kennzeichen???
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ja!
Wunschkennzeichen ;-)
Irgendwann wünscht sich jeder nie dort gewesen zu sein :-D :-D
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Grad mal nen bissel gegooglet. Die verkaufen wohl DEVK Kennzeichen
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Das scheint aber mittlerweile normal zu sein.
Der Händler, wo ich meinen Dicken gekauft habe, bietet das auch an.
Aber von der Allianz. Da hab ich erst mal geschlackert, aber für 54€/Jahr kann man nicht meckern, wenn man deren übliche Kurse für Versicherungen kennt.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

44 :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ich weiss, dass es billiger geht Schätzchen :-P
Ich sagte ja auch verhältnismäßig! Aber halt dich fest.
Mein erstes Jahr war kostenlos 8)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Antworten

Zurück zu „Krasse Geschichten !!!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste