Alte Yup macht Probleme..
Verfasst: 15.05.2014, 15:36
Hallo,
Ich habe vor c.a. einem Jahr eine alte gebrauchte YUP mit 33000 Km für kleines Geld erstanden. Sie lief den ersten Sommer einwandfrei und es gab keine probleme, bis ich Sie dieses Frühjahr in die Werkstatt brachte und Keilriemen+Variogewichte tauschen ließ.Hier offenbarte man mir das ich wohl nichtmehr lange Freude an meiner Maschine haben würde denn man habe seitliches Spiel auf der Kurbelwelle festgestellt (man zeigte es mir auch direkt- leichtes wackeln an der welle war möglich). Aufgrund des km-Standes sagte man mir das sich eine Reparatur nicht lohnen würde und ich solle doch einfach solange fahren bis die Maschine den Geist aufgeben würde
Seit dieser Nachricht sind nun knapp 1500Laufkilometer vergangen, weder bei Motorleistung, Beschleunigung, noch beim Starten (geht sofort an) musste ich irgendwelche Defizite feststellen.
Nun sind aber seit dem Keilriemen/Gewichtswechsel div. Vibrationen,vor allem beim Abbremsen und niedrigen Drehzahlen hinzugekommen, deren Ursache ich aber nicht ausmachen konnte. Heute habe ich zudem den Variokasten geöffnet und musste feststellen, das der Riemen einseitig (innen, also in Motorrichtung) an den Zähnen stark abgefahren wurde.
Wie kann es zu einer solch einseitigen Abnutzung kommen? Desweiteren bin ich am überlegen die Lager eventuell selbst zu wechseln, würde es sich bei 33000km überhaupt noch lohnen oder sollte man dann gleich Kurbelwelle und alles andere auch mittauschen?
Grüße, Christian
Ich habe vor c.a. einem Jahr eine alte gebrauchte YUP mit 33000 Km für kleines Geld erstanden. Sie lief den ersten Sommer einwandfrei und es gab keine probleme, bis ich Sie dieses Frühjahr in die Werkstatt brachte und Keilriemen+Variogewichte tauschen ließ.Hier offenbarte man mir das ich wohl nichtmehr lange Freude an meiner Maschine haben würde denn man habe seitliches Spiel auf der Kurbelwelle festgestellt (man zeigte es mir auch direkt- leichtes wackeln an der welle war möglich). Aufgrund des km-Standes sagte man mir das sich eine Reparatur nicht lohnen würde und ich solle doch einfach solange fahren bis die Maschine den Geist aufgeben würde

Seit dieser Nachricht sind nun knapp 1500Laufkilometer vergangen, weder bei Motorleistung, Beschleunigung, noch beim Starten (geht sofort an) musste ich irgendwelche Defizite feststellen.
Nun sind aber seit dem Keilriemen/Gewichtswechsel div. Vibrationen,vor allem beim Abbremsen und niedrigen Drehzahlen hinzugekommen, deren Ursache ich aber nicht ausmachen konnte. Heute habe ich zudem den Variokasten geöffnet und musste feststellen, das der Riemen einseitig (innen, also in Motorrichtung) an den Zähnen stark abgefahren wurde.
Wie kann es zu einer solch einseitigen Abnutzung kommen? Desweiteren bin ich am überlegen die Lager eventuell selbst zu wechseln, würde es sich bei 33000km überhaupt noch lohnen oder sollte man dann gleich Kurbelwelle und alles andere auch mittauschen?
Grüße, Christian