Seite 1 von 1

Verbrauch

Verfasst: 07.05.2014, 08:16
von omastimme
Kann hier schon jemand was sagen?
Hab letztens einen Test in den Fingern gehabt,wo irgendwas von "bis 5,7l" stand.

Verfasst: 08.05.2014, 20:32
von Fuffy
Noch ist die erste Tankfüllung nicht verblasen (Jobmäßig stark eingespannt)Aber ich werde berichten.

Gruß Werner

Verfasst: 08.05.2014, 22:00
von Ulrich
Ist doch egal:
Wenn die Mühle hält, was sie verspricht, also genug Platz, anständig "Druck"...
...also Spaß in allen Lebenslagen... -

dann darf sie saufen, so viel sie will...,

meint
der Ulrich

Verfasst: 16.05.2014, 21:01
von S04brause
Ca. 4,5 Liter Verbrauch auf den ersten 100 km sind von mir zu vermelden...... :wink:

Verfasst: 17.05.2014, 16:50
von Fuffy
Moin Moin!
Ich melde dann mal 4,26 Liter bei überwiegend flotter Landstraßenfahrt.

Gruß Werner

Verfasst: 08.06.2014, 13:38
von Ronnyt
Bei mir sind es 3,9 ltr.
Habe jetzt 950 km abgespult und die erste Inspektion wird nach meinem Urlaub durchgeführt. Während der Einfahrphase jedoch nur max. 125. km/h, entspricht ca. 6.000 Umdrehungen. Vollgas spare ich mir für die Zeit nach der Inspektion auf :D

Verbrauch

Verfasst: 09.06.2014, 17:48
von Tegler
Bei mir sind es nach 800 Km Laufleistung, meist innerstädtisch 4,2 l auf 100 Km.

Nach 2.000 km

Verfasst: 23.07.2014, 23:34
von curcini
Ich habe mich so bei 3,8 bis 3,9l eingependelt.
Fahre ca. 80% Landstraße, 15% Dorf und Stadt und 5% AB.
Grüße
curcini

Verfasst: 28.07.2014, 17:49
von mala
Hallo, ich habe bisher 4 mal getankt und hauptsächlich Kurzstrecken und Vollgassetappen dabei gehabt. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 4.2 liter und 4.5 liter. Ist mir aber auch völlig egal. Spass darf kosten.

Verfasst: 30.07.2014, 16:42
von PeterA
Hallo
Wie viel fasst eigentlich die Reserve und wie viel ist noch drinnen wenn der letzte Balken blinkt?
Es gibt da noch eine Kraftstoffreservewarnleuchte!

Verfasst: 01.08.2014, 09:54
von curcini
Hi!
In der Motoretta Juni war ein Testbericht, die haben das ganz gut beschrieben. Ich fasse mal zusammen:
- Wenn der letzte Balken blinkt, sind 10,7l weg.
- ca. 12 km später geht die Tanklampe an
- nochmal ca. 12 km später kommt anstelle des Balkens ein blinkendes E (empty)
- dann sind keine 5 km mehr drin.
Die bei Motoretta haten einen Testverbrauch von 4,6l. Entsprechend muss man obenstehende km Angaben bewerten.
Gruß
curcini

Verfasst: 02.08.2014, 06:50
von PeterA
@ curcini
Danke, daß ist hilfreich!

Wenn bei meinem Xciting 400 die Tankanzeige zu tanzen beginnt dh. des öfteren zwischen 2. Balken und 1. blinkenden Balken wechselt, dann gehen 9,1l rein.
Bin dann etwa 250km gefahren, hauptsächlich am Stadtrand.

Das nächste Mal werde ich erst tanken wenn die Kraftstoffreservewarnleuchte aufleuchtet!

Verfasst: 23.08.2014, 21:12
von PeterA

Verfasst: 24.08.2014, 08:53
von Ronnyt
ich bin jetzt 2.035 km gefahren. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 3,9 ltr.
80 % Landstrasse
15 % Autobahn
5 % Stadt

Verfasst: 24.08.2014, 17:54
von kymco300
Den Verbrauch liest man weiter unten :wink:

Verfasst: 13.09.2014, 13:00
von harleyheinza
Nach 1.500 km habe ich folgende Werte ermittelt:
Auf einer längeren Tour (nur Landstraße und Ortsdurchfahrten) braucht der Roller so 3,8 Liter.
Bei einem Mix aus zügiger Feierabendrunde und Weg zur Arbeit etwas mehr, so 4,2 Liter.
Auf dem Rückweg von der Nordsee habe ich noch eine zügige Autobahnetappe von 60km gemacht, das scheint den Gesamtverbrauch aber nicht signifikant zu beeinflussen (hab noch nicht getankt, kann daher den Verbrauch nicht genau beziffern).

Verfasst: 14.11.2014, 13:45
von PeterA
ODO 3300KM
Diesmal etwas mehr Verbrauch da nur Kurzstrecken und viel Stop and Go gefahren wurde.
4,3l auf 100KM
Sonst 4l auf 100KM

Verfasst: 12.07.2015, 15:10
von PeterA
curcini hat geschrieben:Hi!
In der Motoretta Juni war ein Testbericht, die haben das ganz gut beschrieben. Ich fasse mal zusammen:
- Wenn der letzte Balken blinkt, sind 10,7l weg.
- ca. 12 km später geht die Tanklampe an
- nochmal ca. 12 km später kommt anstelle des Balkens ein blinkendes E (empty)
- dann sind keine 5 km mehr drin.
Die bei Motoretta haten einen Testverbrauch von 4,6l. Entsprechend muss man obenstehende km Angaben bewerten.
Gruß
curcini
Nachdem die rote Tanklampe aufleuchtete bin ich noch ca. 4 Km zur Tanke gefahren.
Beim Abschnappen der Zapfpistole zeigte die Anzeige 10,3l
Da war also noch einiges drinnen!

Verfasst: 12.07.2015, 16:34
von KING-KONG
Also mein Verbrauch pendelt zwischen 4,0 - 4,5 L, je nach Fahrweise

Verbrauch

Verfasst: 13.07.2015, 11:20
von Rayman
meiner hat 4,4 gebraucht.
aber es ist mir egal, wenn leer wird getankt.

Gruß Fritz

Toll

Verfasst: 03.08.2015, 17:08
von PeterA
Habe jetzt 260KM am Tripzähler und noch 2 Balken auf der Tankanzeige.
Der verbraucht immer weniger...

Verfasst: 03.08.2015, 23:43
von Ulrich
Na ja, die "Sprit-Uhr" (auch Eier-Uhr genannt)...:
Bei meinem Gaul ist das ein gar lustiges Gerät, das für "Spaß und Kurzweil" sorgt...
Vermutlich auf ´m Kirmes geschossen oder so:

Nach dem "randvoll" Tanken stehen zunächst alle "fünfe", und mann fährt, und fährt, und fährt..., und nichts "tut sich"...
Nach "7 Pfingsten" bewegt sich doch was: 1 Balken weg...
Auch bei den nächsten beiden "Balken" ist das so - doch dann wird´s "lustig":

Der 4. Balken braucht erheblich küzer, als die anderen 3 - dann ist er plötzlich weg, und sofort leuchtet die Tankleuchte in gelb, und der letzte Balken blinkt...

Nun wollte ich es wissen:
Ich war gerade an einer bekannt günstigen Tanke vorbei, als die "Showtime" begann - und diesmal bin ich dennoch stumpf weiter gefahren:
Nach weiteren 30 km war ich zu Hause, und in 100 m Entfernung ist ´ne Tanke....
11,25 Liter gingen rein, demnach hätte der "Schnaps im Faß" noch für 20 km gereicht, wenn ich mal von 5 Litern/100 km ausgehe...

So viel braucht der bestimmt nicht, wie viel genau ist mir egal - daher auch keine km Angabe...
Zumindest weiß ich jetzt ja, wie die Eieruhr geht - genau geht anders - und ich weiß jetzt, wann ich tanken muß....
8)
der Ulrich

Verfasst: 04.08.2015, 06:08
von PeterA
Hi
Bei meinem kommt nicht gleich die rot/gelbe Tankanzeige.
Da blinkt schon vorher gut 20km der letzte Balken.
Also 300km mit einer Tankfüllung scheinen mir doch realistisch.
Fahre hauptsächlich zur Arbeit (Stadt/Land), tour retour 24km.

Verfasst: 15.08.2015, 23:35
von TW-M3
Neuer Verbrauchsrekord :

3,2 L

Aufgestellt bei einer Tagestour über 720 km durch die Alpen.

Gruß Thilo

Verfasst: 16.08.2015, 22:54
von Ulrich
"Reschpeckt!"
Nicht zwingend wg. dem Verbrauch, sondern wg. der Tages-km - und das auch noch im Gebirge, wo mann wg. der vielen Serpentinen nicht wirklich schnell unterwegs sein kann...
Wie lange hast Du da denn im Sattel gesessen?

fragt
der Ulrich

Verfasst: 17.08.2015, 01:22
von TW-M3
Servus Ulrich

Von 5.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr abends.
Natürlich mit Pausen:2 kürzere und eine längere Mittagspause.

Gruß Thilo

Verfasst: 17.08.2015, 20:39
von Ulrich
13 Stunden... - ok, das habe ich auf meinem GD125 auch schon hin bekommen (670 km)...
Das ist problemlos machbar, zumal ich auf dem Xciting deutlich besser sitze...
Wenn ich es mal "wissen will", sollten also 1000 km/Tag drin sein,
8)
der Ulrich

Verfasst: 18.08.2015, 12:28
von TW-M3
1000 km gehen auf jeden Fall.Wenn dann auch noch einige AB-km dabei sind,ist das kein Problem.
Ich bin am Donnerstag keinen einzigen km auf der Autobahn gefahren,aber etliche im Hochgebirge und auf Pässen!

Gruß Thilo

Verfasst: 18.08.2015, 18:33
von PeterA
TW-M3 hat geschrieben:1000 km gehen auf jeden Fall.Wenn dann auch noch einige AB-km dabei sind,ist das kein Problem.
Ich bin am Donnerstag keinen einzigen km auf der Autobahn gefahren,aber etliche im Hochgebirge und auf Pässen!

Gruß Thilo
Und dann nur 3,2l Verbrauch scheinen mir etwas wenig!
Meiner braucht immer über 4l

Verfasst: 18.08.2015, 22:48
von TW-M3
Hallo Peter
Auf 4 l bin ich noch nie gekommen.Das Maximale waren 3,9 l.
Am Donnerstag hab ich 3 mal getankt.
Das erste mal in Österreich.Da bin ich bei mir in Stuttgart mit vollem Tank los und über die Schwäbische Alb ins Allgäu und Österreich ---> 3,9 l

Dann über etliche Pässe und natürlich auch wieder runter ---> 3,3 l

Zu guter Letzt von Ravensburg wieder nach Hause und nochmal zur Kontrolle getankt ---> 3,2 l.

Im Schnitt also 3,46 l.

Gruß Thilo

Verfasst: 19.08.2015, 20:56
von PeterA
TW-M3 hat geschrieben:Hallo Peter
Auf 4 l bin ich noch nie gekommen.Das Maximale waren 3,9 l.
Am Donnerstag hab ich 3 mal getankt.
Das erste mal in Österreich.Da bin ich bei mir in Stuttgart mit vollem Tank los und über die Schwäbische Alb ins Allgäu und Österreich ---> 3,9 l

Dann über etliche Pässe und natürlich auch wieder runter ---> 3,3 l

Zu guter Letzt von Ravensburg wieder nach Hause und nochmal zur Kontrolle getankt ---> 3,2 l.

Im Schnitt also 3,46 l.

Gruß Thilo
Das verbraucht ja nicht einmal ein 300er!
Tut mir leid aber ich glaube dir diese Angaben nicht, egal wie schwer bzw. leicht Du bist.
Da musst Du dich verrechnet haben...

Verfasst: 20.08.2015, 07:33
von TW-M3
Hallo Peter
Lügen muß ich nicht;hab ich nix davon!
Verrechnet hab ich mich auch nicht.Hab einfach einen Dreisatz gerechnet.
Und dann:
(3,9+3,3+3,2)=10,4÷3= 3,46 Liter

Gruß Thilo

Verfasst: 20.08.2015, 08:30
von nobody1968
Hallo, also ich bringe mit Klamotten gut 100 kg auf die Waage, bewege mich überwiegend auf flacher Ebene und habe schon Testweise nur ganz zaghaft Beschleunigt und auch nicht überholt und nur max 5500 Drehen lassen. Das Endresultat waren 3,7 l, weniger ging nicht. Für mich ganz erfreulich. Die 3,49 beim Thilo sehe ich schon realistisch, allerdings muß ich sagen bei der Passfahrt nur 3,2l ist schon erstaunlich. Aber wie gesagt, ein Fliegengewicht plus gefühlvolles Angasen, dann sind das schon mögliche Werte. :) :) :)

Verfasst: 20.08.2015, 08:32
von nobody1968
:oops: :oops: :oops: Natürlich 3,46 im Durchschnitt :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 20.08.2015, 09:01
von TW-M3
Ach so,mein Gewicht:

Ca.85 kg

Verfasst: 20.08.2015, 09:08
von TW-M3
PeterA hat geschrieben:
TW-M3 hat geschrieben:Hallo Peter
Auf 4 l bin ich noch nie gekommen.Das Maximale waren 3,9 l.
Am Donnerstag hab ich 3 mal getankt.
Das erste mal in Österreich.Da bin ich bei mir in Stuttgart mit vollem Tank los und über die Schwäbische Alb ins Allgäu und Österreich ---> 3,9 l

Dann über etliche Pässe und natürlich auch wieder runter ---> 3,3 l

Zu guter Letzt von Ravensburg wieder nach Hause und nochmal zur Kontrolle getankt ---> 3,2 l.

Im Schnitt also 3,46 l.

Gruß Thilo


Das verbraucht ja nicht einmal ein 300er!
Tut mir leid aber ich glaube dir diese Angaben nicht, egal wie schwer bzw. leicht Du bist.
Da musst Du dich verrechnet haben...
Nur noch mal zur Verdeutlichung :
Bei 127 km ist der erste Balken der Tankanzeige verschwunden!

Verfasst: 20.08.2015, 09:34
von tomS
nobody1968 hat geschrieben:Hallo, also ich bringe mit Klamotten gut 100 kg auf die Waage, bewege mich überwiegend auf flacher Ebene und habe schon Testweise nur ganz zaghaft Beschleunigt und auch nicht überholt und nur max 5500 Drehen lassen. Das Endresultat waren 3,7 l, weniger ging nicht.
Knapp unter 4 Liter schaffte auf Sparfahrt bei guten Verhältnissen auch schon mein Xciting 500 Vergaser.
allerdings muß ich sagen bei der Passfahrt nur 3,2l ist schon erstaunlich
Bergauf mit hoher Last = relativ guter Wirkungsgrad. Bergab mit Schubabschaltung (bei Einspritzern) = 0 Verbrauch.
Im Hügelland hat man überraschend wenig Verbrauch.
Nur ausgesprochen alpine Pässe wie Stilfser Joch oder Sommeiller erfordern durch zahlreiche (geschotterte) Spitzkehren viel Energievernichtung durch Bremsen, dann ist der Verbrauch auch höher.
Zudem wird man Alpenpässe eher bei gutem Wetter angehen und ganze Tankfüllungen an einem Tag verputzen.
Es ist typisch bei Langstreckenfahrten, dass man mit der ersten Tankfüllung einen höheren Durchschnittsverbrauch hat als mit den folgenden.
Bei Durchschnittswetter hier und dort mal ein paar km und tagelang verdampft etwas Sprit durch die Tankentlüftung sind naturgemäß schlechtere Voraussetzungen.

Verfasst: 20.08.2015, 10:15
von KING-KONG
Bei Durchschnittswetter hier und dort mal ein paar km und tagelang verdampft etwas Sprit durch die Tankentlüftung sind naturgemäß schlechtere Voraussetzungen.
Ich glaube der Wert durch "verdampfen" ist zu vernachlässigen.

Verfasst: 20.08.2015, 11:06
von tomS
Volumenmäßig vernachlässigbar, doch genau die leichtflüchtigen Bestandteile sorgen für die Zündwilligkeit.
Wenn ich im Monat nur 2 Tagestouren zu 150-200km mache (= einmal tanken), braucht mein Mopped 3.5-4 Liter. Wenn ich 2 Tankfüllungen am Tag verbruzzel, sind es 3-3.5 Liter.

Verfasst: 31.08.2015, 22:53
von TW-M3
Servus

Hab am Wochenende meinen Minimalverbrauch nochmal herunter geschraubt:

3,1 L

Ziel waren unter 3L.Ging aber leider nicht.

Gruß Thilo

Verfasst: 02.09.2015, 19:36
von laeuferheini
Hallo Thilo,

Schon beachtlich, dein Verbrauch. Da komm ich im Leben nicht dran, obwohl ich bestimmt kein Raser bin.

Etwas stutzig macht mich allerdings deine Berechnung. Du kannst nicht dreimal hintereinander tanken und dann das arithmetische Mittel bilden. Du berücksichtigst dabei in keiner Weise gefahrene Kilometer und Füllmenge. Oder habe ich Dich nur falsch verstanden?

Gruß aus dem Münsterland
Heiner

Verfasst: 02.09.2015, 22:10
von TW-M3
Hallo Heiner

Mein letzter Verbrauchswert war ein Einzelwert (3,1L)
Aber auch ein Verbrauch weiter oben in einem Posting war ein Mittelwert aus 3 Verbräuchen auf einer Fahrt.
Das passt schon...

Gruß Thilo

Verfasst: 02.09.2015, 22:10
von TW-M3
Hallo Heiner

Mein letzter Verbrauchswert war ein Einzelwert (3,1L)
Aber auch ein Verbrauch weiter oben in einem Posting war ein Mittelwert aus 3 Verbräuchen auf einer Fahrt.
Das passt schon...

Gruß Thilo

Spritverbrauch

Verfasst: 29.06.2016, 20:41
von Börner
Hi Freunde,

mein Xciting 400i ABS hat jetzt 1.800 km auf der Uhr.
Bei einer Tour mit anderen Maxi-Scootern und Motorrädern haben wir 250 km gefahren mit einem 59 km/h Schnitt laut meinem Garmin. Dabei verbrauchte der X 3,7 Liter. Ansonsten fahre ich zum Dienst, circa 20 km und Stadtverkehr/Überland mit 3,9 - 4,1 L/100 km. Ich finde, für die 36 PS und das Drehmoment ist der Verbrauch mehr als akzeptabel.

Beste Grüße

Börner Börnsen