mein yup lässt sich nicht abstimmen

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

mein yup lässt sich nicht abstimmen

Beitrag von stefford24 »

Hallo zusammen ,
ich füge mal einen Text ein den ich schonmal bei nem Problem geschrieben habe das hat vielleicht niemand mitbekommen weil ich es falsch eingefügt hatte.Über hilfreiche Tips von euch währe ich sehr dankbar,bin echt am verzweifeln!!!

- Ich habe meinenYup ca.2,5 Monate und wollte ihn eigentlich nur entdrosseln weil ein Gekanter den Grand Dink mit Sportvario und Leo Vinci Touring und natürlich anpassen der Variogewichte l.T. ca.95 Km/h zustande gringt mit ori Gaser und 14mm ASS,dachte eigentlich weil es der gleiche Block ist mit nem 18 ASS würde das bei mir auch so hinhauen hat aber nicht geklappt habe den Zylinder runtergeholt und siehe da der hat nen fetten Klemmer hinter sich und weil da ein neuer hermusste und mir der ori zu teuer war hab ich mich für den Naraku 70 ccm V.2 entschieden zudem den Arreche 17,5 mit 95 HD,30 ND offener Variohülse,Pia Leo Touring Pott von meinem Tph und offener CDI,i auf jeden Fall hat der Yup mehr Durst wie ich und habe mir auf Grund des Durstes vom Yup das Top Racing +18% bestellt kann aber schlecht abschätzen wieviel Benzin ich in etwa damit einspare weil mein jetziger Verbrauch liegt so ca. bei 8 Litern und mein Pia lag bei etwas über 5 allerdings mit nem DR 70 ccm Dello 17,5 72HD,34ND Overrange Vario und Runnergetriebe(Kupplungswelle 16 Zähne anstelle von glaub ich 14 und dem Touring,Hebo MBB RMS SportKW(mit Pads,orange,mit der Hebo baugleich.Ickann es kaum glauben aber obwohl mein altes Schätzchen mit meinem Bruder drauf (ca.130 kg hat sein Arbeitskollege ca.111 Km/h auf seinem Digital Tacho gehabt also Leistungsmäßig fürn Sport Setup ne sehr geile und sparsame Kiste)ist es normal bei meinem bisherigen Setup das der soviel schluckt? Habe noch vergessen zu erwähnen das ich im Yup noch die Flyclutch mit roten Federn montiert habe und 6,5 gr Variorollen weil ich bisher nur so eine angemessene Beschleunigung hinbekomme aber Tacho 80 ist Ende und Bergab trau ich mich garnicht Vollgas zu halten weil man denkt die Kiste fliegt einem um die Ohren.Ich glaube da ich jetzt ganz schön vom Thema abgewichen bin ist erst mal ne Entschuldigung meinerseits angesagt also,sorry,sorry,sorry!!!Ihr glaubt gar nicht wieviel Std ich mich ingesamt innerhalb der kurzen Zeit die ich den Roller habe am rumschrauben bin um ne halbwegs angemessene Abstimmung hinzubekommen(ich hab den Yup gekauft weil mein bester Freund meinen Tph im kaltem Zustand so aufgerissen hat das meine C4 KW Lager samt der KW und DR Zylinder einwandfrei zerschossen hat(die Teile waren neu und auch noch nicht ganz eingefahren wie es sich gehört,tja Ende vom Lied KAPITALER MOTORSCHADEN!!!!!!)aber so langsam geht der Yup auch ganz schön in die Kohle und um mal zu nem Punkt zu kommen wäre ich für jeden optimierungs-Anpassungstipp sehr sehr dankbar weil der SF10 Block bringt mich sonst noch weiter in ne Depression!Also Leute vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten von euch und falls ihr meinen Text komplett gelesen habt auch nochmal danke für eure Geduld.Ich bin so Mitteilsam das schreit doch nach reiner Verzweiflung also nochmal Tipps und Anregungen sind gern gesehen und ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch allen und finde ihr habt mit dieser Seite ein Top Forum auf die Beine gestellt,so und nun iss schluss!!! -

Habe mittlerweile das Getriebe eingebaut,sämtliche Rollen verbaut sowie die Kullus von Malossi(?) (weiss,rot,grün,,gelb),beim Arreche 17,5 von 80er bis 100er Düsen,sämtliches mit 7% GDF und mit ori GDF die letztendlich besser funzt als die 7%,alles in sämtlich erdenklichen Konstellationen komme auf max.lT 80 km/h,es war so das er untenrum halbwegs gut kam aber dann die Puste ausging oder halt umgekehrt aber nie schneller wie 80 als wenn der irgendwo noch ne Drossel verbaut hätte.
Gruss stefford24
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Text ist nicht lesbar .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stefford24 »

Hallo Meister,

also dann fange ich nochmal von vorne an.

Mein jetziges setup:

Naraku 70 ccm V.2
Arreche 17,5,HD 90,ND 25,man.choke
Pia-Leo vince Touring
Naraku Cdi Converter(laut Scooter C. CDI Zündung Grundplatte NARAKU Racing Kymco Dink Super 9 Yup Vitality 50 ccm)
Mallossi Clutch weisse Federn
ori.GDF
ori.Vario m. offener Hülse,6,5 Gr.Variorollen
18 mm ASS
18mm Isolatorflansch
Top Racing Getriebe

ich habe wie im nichtlesbarem Text schon erwähnt das ich verschiedene Düsengrössen durchgetestet habe(80-100) und das auch in Verbindung mit Rollen von 6gr. bis 10 gr.,Kupplugsfedern weiss, rot,grün, gelb,schwarz,7% GDF und ori.
Ich habe mittlerweile jede erdenkliche Konstellation durchprobiert aber bin damit zu keinem zufrienstellendem Ergebnis gekommen.Was die Top Speed angeht komme ich nicht über 80 l.T.entweder zieht er untenrum bis 40 kmh und ackert sich dann zur Top Speed hoch oder es war umgekehrt das ich beim anfahren anschieben muss und dann zieht er durch bis Top Speed.Letzteres ist der momentane Zustand.Die Std. die ich mit Abstimm versuchen hinter mir habe sind gefühlt unzählbar und ich weiss keinen Rat mehr.Ich kann nicht glauben das bei den verbauten Teilen nicht mehr wie 80kmh möglich sind und man einfach keine vernünftige Abstimmung zustande bringt.Über Tips und Ratschläge diesbezüglich wäre ich sehr,sehr dankbar!!

MfG stefford24
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zurück in den Urzustand , nur 70ccm drauf , Originalvergaser , 88er HD und ISF offen , aber SerienASS . SERIENGETRIEBE !

Kupplung original , GDF original . Vario 7,5g , Auspuff original .

Dann arbeitest du dich langsam vor .
Zuerst anderer Auspuff . Wie ist der Anzug ? Jetzt fängst du an , mit GDF und Kupplungsfederchen zu arbeiten . Erst danach als Ergänzung mit anderen Rollen .
Dann wieder anpassen .

Lass den Vergaser außen vor .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stefford24 »

erstmal wieder ein dankeschön für die schnelle Reaktion an den Meister!
So wie Du es vorschlägst also mit ori. Vergaser und 88 HD fand ich das die Leistung 70 ccm gerecht war nur die Karre lief viel zu mager und wurde auch sehr heiss aus dem grund habe ich den Arreche geholt was ich schon bereue,es geht wohl nichts über Dellorto.Werde deinen Tip auf jeden Fall beherzigen und dann halt nochmal von vorne anfangen,vielleicht hatte ich irgendeinen Fehler dabei gemacht.Ich hätte da nochmal ne Frage was den Vergaser angeht und zwar kann es vielleicht seindas die Dellorto Vergaser Verbrauchsfreundlicher sind weil ich bei meinem Tph z.B. bei ähnlichem Setup ne 72HD verbaut hatte oder liegt es an den verschiedenen Blöcken?

MfG stefford24
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Diese Frage kann man nicht allgemein beantworten .

Ich sage nur soviel : Ich habe einen S9LC , 70ccm Metrakit ( also nicht Besonderes ) drauf , Originalvergaser , 88er HD , langes Getriebe , ASS original , KW auch , nur offener ISF . Auspuff Turbokit R , allerdings umgebaut ( ESD läuft gerade und nicht gewinkelt ) Luftfilter/kasten original , Fahrzeug fährt mit 1:25 Mix .

Kupplung , Vario , GDF und Federchen wurden angepasst . Riemen original .

Der Roller dreht zwar sehr hoch , aber läuft lt.GPS über 100 . Also alles eine Frage der Anpassung , die eine ganze Weile gedauert hat .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stefford24 »

Wie hoch liegt bei deinem Setup der Verbrauch?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ca 6L/100km

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stefford24 »

Ist dein Metrakit leistungsmässig nicht höher angesiedelt wie mein Naraku?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Keine Ahnung . Auf jeden Fall etwas Normales und kein High Performance wie Malossi MHR .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stefford24 »

Ich kenne aus der Vergangenheit nur den 50 und 70 ccm DR AC aber wohl nur auf Pia Hyper2 und muss sagen das dort alles einfacher abzustimmen war aber den gibts ja leider nicht für Kymco.Ich bereue das ich mir nicht direkt den Malossi geholt habe,naja wieder was gelernt!

Gruss
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

MeisterZIP hat geschrieben:Ca 6L/100km

MeisterZIP
wahnsinn,
das schaffe ich mit dem myroad im winter

grüsse jörg
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich finde den Verbrauch schon extrem hoch.
Da müsste ich den Don aber schon extrem Heizen um auch nur annähernd an so einen Verbrauch ran zu kommen.
Gegen deinen ist meiner eine echte Spardose oder Säufst du den Sprit nebenher noch Heimlich :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
stefford24
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2014, 12:34
Kontaktdaten:

Beitrag von stefford24 »

Hallo zusammen
hatte Spätschicht und weil ich auf dem Weg zur Arbeit bemerkt habe das das Ansprechverhalten extrem schlecht war und die ersten Meter nach FEierabend noch mieser habe ich einfach mal probiert den Schlauch vom Luftfilterkasten zu entfernen und den ma.Choke aktiv gelassen und siehe das im allgemeinen beste Durchzugsverhalten der letzten Wochen so stelle ich mir die Frage ob ich die ND vergrössern soll weil die 95HD hatte ich ja schon verbaut gehabt und damit lief der Roller zu fett(hab Nadelclip in der untersten Kerbe mit 90HD).Über ein paar Infos bzw Erfahrungsberichte wär ich euch sehr dankbar.So könnte ich mir den Rückbau und die neue Montage vielleicht ersparen .Bei aktivem Choke habe einen Verbrauch der an die 10 Liter geht(bin bei einem Tankinhalt von 5,2 Litern ziemlich genau 48km gekommen weil mein Choke defekt war ,das muss man nicht wirklich haben so einen Verbrauch und bevor ichs vergesse - ja ich habe den Tank incl.Schwimmerkammer restlos leergefahren.

MfG stefford24
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste