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Kymco Curio Bj. 95 geht ständig aus

Verfasst: 24.04.2014, 17:17
von Kymcofahrer14
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte mir selber helfen bzw. helfen lassen. Das Problem ist folgendes:

Ich habe mein Curio Bj. 95 nach dem Winter startklar für die warmen Tage gemacht. Heute wollte ich eine kleine Runde drehen, doch das hat leider nicht geklappt. Denn:

Ich habe den Roller problemlos anbekommen, nach kurzer Betätigung des Gashahns schoss eine weissbläuliche Wolke aus dem Auspuff und danach lief er eigentlich super. Nach kurzer Zeit (4-5min) ging er aufgebockt aus. Meine erste Vermutung war, dass LL oder Gemisch falsch eingestellt war. Deshalb habe ich einige Einstellungen ausprobiert, was aber keine Abhilfe schaffte. Den Luftfilter habe ich auch gereinigt, aber auch danach war das Problem nicht weg. Während der Fahrt konnte ich immer Gas geben, manchmal blieb er an manchmal ging er aber auch aus! So als würde er absaufen.

Ich hoffe ich konnte euch erstmal alle nützlichen Informationen mitteilen.

Würde mich auf Hilfe eurerseits sehr freuen.

Verfasst: 24.04.2014, 18:33
von knigthdevil
die weißblaue Wolke kann nach der Standzeit schon mal auftreten, beim Rest würde ich mal sagen, den Vergaser gründlich reinigen und neu einstellen.
Luftfilter auch mal Reinnigen und neue Zündkerze und evtl. neuen Benzinfilter einbauen.
Dann erstmal schauen.
Wenn er dann noch nicht laufen sollte, kann man immer noch weitersuchen.

Verfasst: 24.04.2014, 20:03
von Adler
frischer sprit hilft auch


grüsse jörg

Verfasst: 24.04.2014, 22:44
von knigthdevil
ja das wäre natürlich auch ne möglichkeit :lol:

Verfasst: 25.04.2014, 01:23
von Kymcofahrer14
Vielen Dank für eure Antworten. Werde ich morgen gleich mal angehen. Ich lasse euch wissen wie es gelaufen ist.

Verfasst: 25.04.2014, 07:12
von MeisterZIP
Ich würde erstmal eine neue Zündkerze einbauen . NGK BR8HSA ...

MeisterZIP

Verfasst: 25.04.2014, 14:29
von Kymcofahrer14
Liebe Gemeinde,

leider haben eure Tipps noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Dinge die ich bisher gemacht habe:

- Luftfilter gereinigt
- Zündkerze erneuert
- Vergaser gereinigt

Noch einmal zur Problemschilderung:

Nachdem ich die drei oberen Dinge getan habe, habe ich den Roller gestartet. Er ging auch Problemlos an, tourte allerdings stark und schnell nach oben. Nach 2-3 Minuten oder durch Betätigen der Bremse, fiel die Drehzahl runter. Er tuckerte eigentlich wie immer. Nur ging er dann nach mehreren Minuten einfach aus oder nachdem ich kurz Gas geben wollte. Er hat praktisch kein Gas angenommen. Auch verschiedene Stellungen der LL-Schraube und der Gemischschraube brachten kein Erfolg.

Woran könnte es noch liegen?

Beim Ausbau des Vergasers habe ich festgestellt, dass auf der unteren Rückseite ein Schlauchrest auf dem Pfropfen hängt, nur sehe ich dazu kein Gegenstück. Ich vermute aber mal, das es der Schlauch ist, der über das Kettengehäuse nach hinten geleitet wird.

Und am Ende eine ganz blöde Frage. Muss die Batterie voll sein, damit er im Leerlauf läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe

Verfasst: 25.04.2014, 14:36
von MeisterZIP
Die Batterie hat keinen Einfluss auf die Zündung bei deinem Roller .

Wenn der anspringt , dann aber hoch dreht und danach ausgeht/kein Gas mehr annimmt , tippe ich mal auf eine Undichtheit . Das kann am Ansaugstutzen , Isolatorflansch zwischen Vergaser und Ansaugstutzen oder an den Zylinderdichtungen liegen .

Auch mal ohne Auspuff laufen lassen , ggf. ist der verstopft , das kann auch Probleme geben . Dabei auch mal den Auslasskanal auf Ölkohle checken ( mit einem Spiegel ) .

Gemisch : Ganz rein und dann wieder 3/4 Undrehung raus .

MeisterZIP

Verfasst: 25.04.2014, 14:41
von Kymcofahrer14
Vielen Dank MeisterZip.

Dazu ist noch zu erwähnen, dass, wenn ich direkt nach dem Starten Gas gebe und ihn dabei in den höheren Umdrehungen laufen lasse, funktioniert.

Wie checke ich denn ob der Isolatorflansch und Ansaugstutzen dicht sind? Einfache Sichtkontrolle oder eher wie bei einem Fahrradschlauch? :?

Verfasst: 25.04.2014, 15:57
von MeisterZIP
Man sprüht von außen Bremsenreiniger auf alle Dichtungen und schaut , ob sich dabei die Drehzahl deutlich ändert .

MeisterZIP

Verfasst: 25.04.2014, 17:31
von Kymcofahrer14
Danke für die tollen Ratschläge und Tipps MeisterZip.

Frustriert habe ich jetzt erst einmal alles wieder zusammengebaut. Aus Neugier habe ich ihn dann einfach noch einmal gestartet und bin losgefahren - auch um einen Termin in der Roller-Werkstatt zu vereinbaren - und der fuhr und fuhr. Allerdings nur, solange ich künstlich die Drehzahl aufrecht erhalten habe. Also brachte ich mich von A nach B und wieder zurück, ohne das er einmal ausging. Zuhause abgestellt, nicht am Gashahn gedreht und siehe da, er ging prompt wieder aus.

Liegt es vielleicht doch am falsch eingestellten Standgas? Muss ich die Schraube weiter reindrehen um die Drehzahl zu erhöhen oder weiter raus?

Verfasst: 25.04.2014, 17:33
von MeisterZIP
Weiter rein .

MeisterZIP

Verfasst: 25.04.2014, 21:25
von knigthdevil
ist definitiv der Gaser.
Sonst würde der sich anders Verhalten.
Haste auch die Düsen und Kanäle richtig gereinigt ?
Könnte evtl. auch am KSV hängen...auch mal bitte überprüfen ob das noch Arbeitet.

Kann also nur ne kleinigkeit sein, was da bei dir nicht richtig Arbeitet.

Verfasst: 26.04.2014, 13:22
von Kymcofahrer14
Danke Knightdevil für deinen Tipp.

Also den Vergaser habe ich gründlich gereinigt, mit Waschbenzin und Druckluft. Der sah für sein Alter auch erstaunlich sauber aus. Ich habe auch alle Zuleitungen durchgepustet.

Was genau macht denn das KSV? Und wie überprüfe ich ob es richtig arbeitet? Wie gesagt, starten geht ohne Probleme, läuft dann erst einmal im oberen Drehzahlbereich. Nachdem der Motor wärmer ist fällt die Drehzahl, was ja eigentlich normal ist, aber die fällt eben soweit, dass er am Ende immer ausgeht. Ich habe nun auch die LLSchraube etwas weiter reingedreht, aber auch das brachte keine Abhilfe.

So wie ich das KSV verstehe, ist es doch eher für den Kaltstart vorgesehen oder? Aber da habe ich ja keine Probleme.

Verfasst: 26.04.2014, 13:38
von knigthdevil
deiner Beschreibung nach scheint das KSV iO zu sein und Arbeitet wohl auch.
Drehzahl kalter Motor erst hoch und geht dann nach einer zeit langsam runter auf normal.

Warum er dann allerdings das eingestellte Standgas nicht hält und/oder dann ausgeht...hmmm
Das ist jetzt eine gute Frage.
Hast du denn schon mal versucht, die Standgasschraube ganz rein zu drehen, was er dann dazu sagt.

Luftschraube nicht mehr als 1 volle Umdrehung..3/4 reicht im normalfall aus, wie Meister schon schrieb.

Verfasst: 26.04.2014, 13:43
von Duftwolke
Die Kaltstarteinrichtung hat eine Nadel, die in kaltem Zustand eine Düse offen lässt. Nach einigen Minuten Betrieb dehnt sich etwas aus, die Nadelspitze wandert nach vorne und verschließt die Düse.
Wenn das KSV kaputt ist, dehnt sich nichts aus, und die Düse bleibt offen. Der warme Motor braucht aber aus dieser Düse keinen Kraftstoff, darum geht er aus. Google einmal danach, da gibt es einige Videos, wo man das sehen kann.

Verfasst: 26.04.2014, 14:12
von Kymcofahrer14
Hallo Duftwolke,

habe mir soeben ein Video über das KSV angeguckt. Demnach geht mein Ventil. Aber im Video wurde das KSV mit Strom aufgeladen. Da meine Batterie sehr schwach ist, stellt sich nun doch die Frage, ob eine neue Batterie Abhilfe schaffen würde, damit sich das KSV aufladen kann? Im Video wurde es 5 Minuten an eine Batterie angeschlossen.

Verfasst: 26.04.2014, 21:00
von knigthdevil
Das KSV an die Batt. halten ist nur ein Funktionstest.
Die Amperezahl ist dabei egal, muss nur mind. 12V haben, also nicht Tiefentladen sein.
Kann man auch mit einer Autobatt. Testen zur Not.

Aber sobald der Roller läuft, bekommt das KSV bei einer nicht Tiefentladenen Batt. auch genug Strom zur Funktion.
Ob die Batt. schon zu weit runter ist, merkst du, wenn der Roller nicht Startet, resp. der Anlasser via e-Starter nicht Dreht.
Du hörst dann nur ein Klacken vom Relais.

Und wie du ja selbst Schreibst, läuft der Roller erst in hohen Drehzalen und fällt dann nach einer Weile ab.
Also ist die Funktion der KSV gegeben.
Ob es denn auch so, -wie Duftwolke erklärt hat-, auch richtig Funktioniert, ist ja nun wieder eine andere sache.
Denn wenn das KSV def. ist und etwas offen bleibt bzw. nicht richtig Schliesst, dann wäre das eine Erklärung dafür, das er dann absäuft.

Ich gehe mal nicht davon aus, das du ein anderes KSV zum Testen liegen hast, oder mal einen Freund fragen, der auch einen Roller hat, ob ihr das Testen könnt.
Wie schon Gesagt, das sollte nur eine kleinigkeit sein, was da nicht richtig hinhaut...den dein Roller läuft ja.
Es kann aber auch, wie Meister schon sagte, auch irgendwo noch eine kleine Undichtigkeit sein...hast du das nochmal abgeklärt ?

Verfasst: 26.04.2014, 22:01
von Rimini
Deine KSV wird von der Lima erst bei laufendem Motor gespeist.Wenn deine KSV im ausgebauten Zustand an einer Batterie funktioniert und im eingebauten Zustand am Roller nicht kann es auch an einem defekten Widerstand liegen.
Dieser sitzt unter der Frontabdeckung mit einem zweiten Widerstand für die Beleuchtung.Wert: 5W und 5 Ohm.
Kontrolliere die Anschlüsse und den Ohmwert.

Verfasst: 26.04.2014, 23:56
von knigthdevil
jo stimmt, an den Widerstand hatte ich jetzt nicht mehr gedacht.
Das könnte auch eine möglichkeit sein.
Aber dafür braucht er erstmal ein Multimeter.
Könnte aber auch ein Oxidierter Kabelanschluß sein...möglichkeiten gibt es ja genug.
Und in der Winterpause schlägt ja auch gern mal Oxigrinsch zu :wink: