Seite 1 von 1
People One 125
Verfasst: 18.04.2014, 11:36
von theroof
Hallo,
nach längerer Abwesenheit im Forum, möchte ich wieder einmal etwas posten.
Habe mir einen neuen Kymco People One 125 gekauft. Den gibt es in Deutschland glaub ich nicht, in Österreich schon. Wie ich festgestellt habe auch in Italien wo er um 200€ günstiger ist und sogar mit Windschild ausgeliefert wird....
Der (oder die?) People hat vorn ein 16- und hinten 14 Zoll Rad. Man fährt wie auf Schienen, verglichen mit 12 Zoll-Rädern. Ich frage mich ehrlich gesagt warum so wenige Großradroller auf den Straßen untwerwegs sind? Egal... so stech ich wenigstens aus der Masse heraus.
Topcase ist im Preis enthalten. Der Stauraum ist bedingt durch die großen Räder sehr flach. Da geht höchstens ein Mini-Jethelm rein. Die Sitzposition ist sehr bequem, bedingt durch das niedrige Trittbrett.
Mit 7 kw Motorleistung reißt man keine Bäume aus, aber in der Stadt ist man doch recht flott unterwegs. Höchstgeschwindigkeit ist mit 90 kmh angegeben.

Verfasst: 30.04.2014, 12:31
von MeisterZIP
Schönes Fahrzeug . Mit Einspritzung ?
MeisterZIP
Verfasst: 30.04.2014, 18:03
von gevatterobelix
Hallo Meister,
lt. österreichischem Importeur hat der Roller Einspritzung, was ja auch der Typbezeichnung People ONE 125i entspricht. Laut Datenblatt hat der angeblich auch einen Vierventilkopf
http://www.kymco.at/at/kymco/modell_mot ... php?ID=182 , was ich aber stark bezweifle, weil der österreichische Importeur den selben Käse ebenfalls bezüglich des GD 300i behauptet.
http://www.kymco.at/at/kymco/modell_mot ... php?ID=157
Gruß von Gevatter Obelix
Verfasst: 30.04.2014, 19:43
von sasisoli
Laut ital. Datenblatt ist es ein 2- Ventiler Einspritzer...aber nichts desto trotz ein schöner Roller!
Ist er so sparsam wie behauptet wird? Verbraucht angeblich nur 2l/100km.
Re: People One 125
Verfasst: 01.05.2014, 10:19
von raptorsl
theroof hat geschrieben:Der (oder die?) People hat vorn ein 16- und hinten 14 Zoll Rad. Man fährt wie auf Schienen, verglichen mit 12 Zoll-Rädern. Ich frage mich ehrlich gesagt warum so wenige Großradroller auf den Straßen untwerwegs sind? Egal... so stech ich wenigstens aus der Masse heraus.

Der/Die People ist ein schöner Roller, stimmt.
ABER...
Es mag wohl in erster Linie daran liegen, dass bedingt durch die grossen Räder, der Platz ein wenig leidet. Viele Menschen kaufen sich ja Roller wirklich als Autoersatz.
Bei mir kam hinzu, dass er mir von der Sitzposition nicht passte. Als ich meine G-Dink zur Wartung in der Werkstatt hatte, hab ich das Ding noch einmal als Ersatzfahrzeug gehabt, und wusste, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte...FÜR MICH!
Doch jeder hat seine eigenen Bedürfnisse. Daher wünsche ich dir viel Spass mit deiner Neu-Erwerbung.
Re: People One 125
Verfasst: 01.05.2014, 12:51
von gevatterobelix
raptorsl hat geschrieben: Bei mir kam hinzu, dass er mir von der Sitzposition nicht passte. Als ich meine G-Dink zur Wartung in der Werkstatt hatte, hab ich das Ding noch einmal als Ersatzfahrzeug gehabt, und wusste, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte...FÜR MICH!
Hallo raptorsl,
bezieht sich Deine Aussage tatsächlich auf theroofs Neuerwerb, den People ONE 125i? Mit Deinem Führerschein hattest Du als Ersatzfahrzeug sicherlich nicht den People ONE 125i (eine Variante mit 50 ccm gibt´s nicht),
der vom deutschen Importeur nicht angeboten wird. Wahrscheinlich wird Dein Ersatzfahrzeug eher der Agility City 50 gewesen sein, auf dem größere Menschen tatsächlich suboptimal sitzen.
Oder der People S 50
Gruß von Gevatter Obelix
Verfasst: 01.05.2014, 13:19
von raptorsl
Na es ging um den People 50S, den ich fuhr.
Sind die nicht bautechnisch identisch wie es beim GD trotz unterschiedlichen Hubraums auch ist?
Verfasst: 01.05.2014, 13:31
von gevatterobelix
Hallo raptorsl,
grundsätzlich entstammen Agility City und People S dem gleichen Grundbaukasten. Es gibt da aber Unterschiede schon allein bei der höheren Motorleistung des People S 50 gegenüber dem Agility City 50. Auch die Abmessungen mit Sitzhöhe und Abstand Sitzbank/Trittbrett und andere Ausstattungsmerkmale sind voneinander abweichend.
Gruß von Gevatter Obelix
Verfasst: 01.05.2014, 13:32
von raptorsl
Dann zieh ich die Aussage über die Sitzergonomie zurück

Verfasst: 01.05.2014, 13:47
von gevatterobelix
Hallo raptorsl,
das ist doch gar nicht nötig. Wenn Du die Sitzposition auf dem People S als für Dich unpassend empfunden hast, dann ist das einfach so. Ich hatte als Ersatzfahrzeug mal den People S 125 und habe mit meiner Körpergröße von 1,78 m die Sitzposition als entspannt empfunden. Der Agility, diesen hatte ich einst als 125er, und auch der Großradler Agility City zwingen da wesentlich mehr zu einer "versammelten" Sitzposition. Den People ONE 125i betreffend hat theroof ja geschrieben: "Die Sitzposition ist sehr bequem, bedingt durch das niedrige Trittbrett." Für ihn passt´s also und das ist das Wichtigste.
Gruß von Gevatter Obelix
Verfasst: 01.05.2014, 13:54
von raptorsl
Hallo gevatterobelix
Mag sein, dass das nicht nötig ist, aber ich wollte das halt klarstellen.
Abgesehen davon bin ja auch ich zum Lernen hier, und nun hab ich wieder was gelernt

Verfasst: 01.05.2014, 20:42
von theroof
@ MeisterZip
Ja, der hat Einspritzung. Laut Händler ist es der gleiche Motor wie beim neuen Movie S 125.
Vierventiler ist es sicher keiner, dafür wären 7 kW doch sehr mager.
@raptorsl
Den Verbrauch muss ich noch ermitteln. Der ist ja in der Einfahrphase etwas höher. Werde noch berichten.
Der Nachteil der großen Räder ist das Platzangebot. Der Stauraum unter der Sitzbank ist sehr gering, aber Kymco liefert den PeopleOne mit vormontiertem Topcase aus. Auch das Trittbrett ist sehr klein, da passen gerade die Füße drauf, abstellen kann man darauf nichts.
Dafür ist der Fahrkomfort mit großen Rädern deutlich besser. Bei Straßenbahnschienen und Rillen (welche mir mit meinem MovieXL einmal zum Verhängnis wurden) ist man mit großen Rädern im Vorteil. Deshalb kommen die Großradler wahrscheinlich in Italien sehr gut an.
Kymco Italien hat mehrheitlich Roller mit großen Rädern im Programm. Der Honda SH125 ist (laut 1000ps.at) der beliebteste Roller in Rom. Das Klischee des vespafahrenden Italieners ist scheinbar überholt (vielleicht auch wegen der Wirtschaftskrise...).
Was die Ergonomie betrifft so muss das natürlich jeder selbst beurteilen. Ich bin auch auf dem Super 8 und dem Agility City probe-gesessen. Bei diesen beiden Rollern ist das Trittbrett höher und die Sitzpostion somit (lt. Händler) sportlicher.
Eigentlich hatte ich überlegt mir einen Super 8 zuzulegen. Hat ein geiles Design und geht (angeblich) für einen Roller der 2000€ Preisklasse recht schnell. Jedoch haben mich die Sitzposition sowie das vormontierte Topcase der PeopleOne dann doch überzeugt.
Verfasst: 02.05.2014, 08:19
von gevatterobelix
theroof hat geschrieben: ... Ja, der hat Einspritzung. Laut Händler ist es der gleiche Motor wie beim neuen Movie S 125. ...
Hallo theroof,
der Motor des Movie S 125i ist ein Vierventiler (Bohrung x Hub / 54 x 54.5 mm) und hat knapp 12 PS. Wahrscheinlicher ist, dass der Motor des People ONE 125i auf dem bewährten Zweiventiler (Bohrung x Hub / 52,4 x 57,8 mm) aus Agility/People S/Like etc. basiert, nur das eben der Vergaser durch eine Einspritzanlage ersetzt worden ist. Der Händler sollte eben auch Fachmann sein und das eigentlich wissen.
Gruß von Gevatter Obelix