Vergaser gereinigt - Roller springt nicht mehr an

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Rafael_S9
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2014, 11:01
Kontaktdaten:

Vergaser gereinigt - Roller springt nicht mehr an

Beitrag von Rafael_S9 »

Hallo zusammen,

Habe leider nichts passendes im Forum gefunden, daher noch ein Post von mir.

Ich habe eine 88er HD eingebaut und bei der Gelegenheit meinen Vergaser gereinigt. Habe die Anleitung hier aus dem Forum, auseinandergebaut, in Corega Tabs eingeweicht, danach mit Benzin ausgespült und mit Druckluft die Öffnungen durchgepustet.

Nachdem ich alles wieder eingebaut habe springt der Roller jetzt nicht mehr an. Die Zündkerze funktioniert, das Gemisch an der Kerze ist dunkel braun, fast schwarz.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann? Muss man etwas besonderes beachten wenn man den Vergaser wieder in Betrieb nimmt?
Schraubenstellungen beim ersten Start?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

Hallo!

Ich hoffe ja wohl, dass du die Teile schön trocknen lassen hast?

Hast du auch schon versucht, mit Starthilfespray zu starten? Du musst bedenken, das System ist frei von Kraftstoff. Es dauert schon eine Zeitlang, bis du genügend Sprit vor Ort hast.

Mit dem Spray kannst du vorerst einmal sehen, ob der Rest der Komponenten funktioniert.

Schöne Grüße!
Bert
Rafael_S9
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2014, 11:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafael_S9 »

Hallo Bert !

Die Teile habe ich natürlich trocknen lassen.

Ich glaube allerdings schon das genug Sprit vor Ort ist, da ordenlich was rausläuft wenn ich die Ablassschraube aufdrehe.

Starthilfespray ist aber eine gute Idee. Ich nehme mal an das spray in die Öffnung einsprühen wo der Luftfilter normal dran kommt? Oder direkt in den Zylinder?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn dein Roller vorher lief und jetzt nicht mehr, liegt es nur am Vergaser.

Wie Duftwolke schon Schreibt mit Starthilfespray oder auch Bremsenreiniger ein bis zwei Sprüher in den geöffneten Luftfilter richtung Vergaser reinjagen und sofort Starten.
Ggf. öfters wiederholen.

Das kann auch schon mal 1-2 min. Dauern, bis die Benzinpumpe genügend Sprit angesaugt hat, bis der Vergaser gefüllt und dann von allein läuft.

Vorrausgesetzt, du hast auch alles wieder so zusammen Gebaut, wie es vorher war.
Das heißt, das der Schwimmer nicht oben hängt/klemmt und alles Dicht ist, aber das würdest du dann schon merken.
Wenn der Schwimmer zb. oben Klemmt, kann durch das geschlossene Nadelventil kein Benzin angesugt werden.
Ist zwar selten das sowas Passiert, kommt aber auch schon mal vor.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Rafael_S9
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2014, 11:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafael_S9 »

Hey !

Danke für die Antwort, Bremsenreiniger habe ich sogar noch da. Dann werde ich das gleich heute Nachmittag probieren. Ich habe mir gestern nämlich schon mit dem Kickstarter den Fuß wund "gekickt". Ich habe ca. 10 Minuten non-stop probiert, weil ich mir dachte das es eine Zeit dauert bis weider genug Sprit da ist.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du nur die HD erneuert hast , musst du eigentlich nur den Vergaser wieder füllen . Einfach ohne Zündung 20x Kickstarter treten . Danach Zündung an , Schnorchel oben am Luftfilterkasten abziehen und einen Spritzer ( 1sec) Startpilotspray in den Luftfilterkasten geben . Dann starten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Ich denke auch, wenn der Vergaser wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut wurde, ebenso das Kaltstartventil, die CO-Schraube und Standgas schraube wieder entsprechend eingestellt sind, dann sollte der Motor wieder starten.
Nur nicht so viel am Gasgriff beim Startvorgang drehen. Mit Hilfe des Startpilotsprays sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Rafael_S9
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2014, 11:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafael_S9 »

Supersccooter hat geschrieben:Ich denke auch, wenn der Vergaser wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut wurde, ebenso das Kaltstartventil, die CO-Schraube und Standgas schraube wieder entsprechend eingestellt sind, dann sollte der Motor wieder starten.
Nur nicht so viel am Gasgriff beim Startvorgang drehen. Mit Hilfe des Startpilotsprays sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Beim ersten Starten können die Schrauben doch noch garnicht eingestellt sein, da der Motor laufen muss um den Vergaser richtig abzustimmen.

Werde mir gleich Starthilfespray kaufen und das dann probieren.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Man muss die Einstellung von Leerlauf und Leerlaufgemisch ja garnicht ändern , wenn man eine andere HAUPTDÜSE einbaut ... Insofern bleibt hier alles beim alten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rafael_S9
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2014, 11:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafael_S9 »

Ich habe aber den Vergaser komplett zerlegt, ich habe auch die Stellschrauben alle entfernt, da kam jede Menge Dreck raus.
Stellt das dann eventuell doch ein Problem dar? Habe die Schrauben ejtzt einfach wieder reingedreht bis zum Anschlag um den Motor zu starten.
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Das stimmt natürlich, das man zum Wechsel der HD den Vergaser nicht komplett zerlegen muß. Aber wenn man den Vergaser schon ausgebaut hat, dann ist es nicht viel Mehrarbeit, alles andere mal zu zerlegen, und zu reinigen.

Die beiden Stellschrauben würde ich -wenn Du Dir nicht die Umdrehungen vor dem Ausbau notiert hast, erst einmal jeweils 1,5 Umdrehungen herausdrehen, damit erst mal eine Art Grundeinstellung da ist. :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gemisch ganz rein und 1 Umdrehung wieder raus , Leerlauf soweit raus , dass der Schieber einen Lichtspalt von 1mm hat . Das wird auch der Grund sein , warum der Roller nicht anspringt ... Da hilft auch kein Kicken und kein Startpilotspray ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

jo...da kann er sich einen Wolf kicken :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Rafael_S9
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2014, 11:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafael_S9 »

Hallo zusammen,

nach einem langen Arbeitstag konnte ich leider erst eben gerade eure Tipps verwirklichen.

Ich habe die Gemischschraube ca. 2 Umdrehungen heraus gedreht, und die Leerlaufschraube ebenfalls ca. 2 Umdrehungen heraus gedreht. Nach 5 mal kicken war er an und lief wie geschmiert.
Die Abstimmung mache ich dann morgen in Ruhe.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und die Diskussion.


Gruß Rafael
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste