ex0r hat geschrieben:Eine Batterie als Kondensator? Mein armes Elektroniker Herz. Ne also wirklich! Das geht besser
Naja, sie bewirkt schon wie ein C eine Glättung... Checke es doch mal mit einem Oszi selber nach...
Du weißt ja selber, wie sich Strom im Stromkreis verteilt...
Auch dürfte dir der Ladevorgang bekannt sein: Abhängigkeit des Ladestromes zur Ladespannung UND dazu die Abhängigkeit des Ladestromes zum Ladezustand der Batterie (Innenwiderstand der Batterie in Abhängigkeit zum Ladezustand)
Somit erkennst du, dass die "Kappen" der positiven Halbwellen durch die Batterie schon spürbar abgeflacht werden.
Klar, eine Restwelligkeit wir weiterhin bestehen, aber sie ist normalerweise zu gering, als dass es Probleme mit im Bordnetz verwendeter Elektronik geben wird. Dazu ist die DC-Spannung dann doch zu stabil.
OK, bei Autos kannte man es früher, dass es ein Lima-Pfeifen geben könnte. Aber das hing oft mit den Kollektoren zusammen. Hier hast du kein Kollektorfeuer, da es keinen Kollektor gibt.
Damals wurden z.B. Autoradios meist mit einem C von 0,47µ entstört, an der Lima oder dem Regler saß noch ein C selben Wertes.
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Was die Gleichrichtung betrifft:
Wenn die Lima-Spulen masse-bezogen sind, kannst du keine Brückengleichrichter verwenden. Für einen Brückengleichrichter müsste die lichtspule potentialfrei sein und beide Spulenenden müssen dann an den Brückengleichrichter geführt werden, welcher dann Minus -also die Masse- und Plus "ausgibt.
Aber es gibt auch Roller, die tatsächlich eine potentialfreie Lichtspule haben. Hier wird dann auch ein "geregelter" Brückengleichrichter verwendet.
Geregelt: Es gibt eine Hilfsschaltung, die beim Erreichen eines bestimmten Spitzenwertes auf den Halbwellen die Lima kurzschließt, um am Ausgang einen stabilen Ausgangsspannungswert zu erhalten. (Auch hier gibt es eine geringe Restwelligkeit, selbst wenn die Batterie OK ist. Aber auch hier zu gering, als dass Störungen an anderer Elektronik zu erwarten wären)
Sinnbildliche Schaltung des geregelten Brückengleichrichters:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... ichter.png
Der einfache Gleichrichter/Regler -wie bei dir verbaut- wird hier dargestellt:
http://www.motelek.net/andere/scooter/c ... schema.png
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Die Lima bringt auf der Lichtspule ca. 100W.
Der DC-Ausgang des Reglers kann mit ca. 40W Dauerlast belastet werden.
Demnach muss bei voller "Ausschöpfung" Des DC-Ausganges die Spannungsreglung im AC-Bereich ohne Licht 60W "verbraten" und mit Licht nur noch ca. 15W.
Da aber nicht konstant 40W am DC-Ausgang gezogen werden, muss der AC-Spannungsregler also mehr Watt durch Lima-Kurzschlüsse verbraten.
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Was deine C-Bank betrifft:
Wenn der DC-Ausgang also runde 3,2...3,5A bringt, dürfte deine C-Bank zu knapp berechnet sein, außer du berücksichtigst das Glättungsvermögen der Batterie.
Sagt man nicht bei der Glättung "mindestens 2200µ je A"?
(Zumindest haben wir für unsere Netzteile damals sogar 4700µ je A verbaut, um "Reserven" zu haben.)
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Irgendwie möchte ich mal sagen, dass diese 50% mehr Leistung beim einem Brückengleichrichter nicht ganz zutreffend sind.
Ich kenne es so, dass der Faktor und die Glättung entscheidend sind.
Wenn ich mich recht entsinne, lag der Faktor beim Einweggleichrichter (E1) um die 0,7, beim Brückengleichrichter (B2) um die 1,414 (Wurzel aus 2)...
Unterm Strich lag die Differenz zw. Einweg und Brücke bei knapp 1/3 (also 33%) oder weniger.
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Wofür wolltest du denn den LM einsetzen?
Die DC-Ausgangsspannung des Reglers ist auf max. 14,7V begrenzt.
Wie ich schon oben sagte: Du benötigst eigentlich keine zusätzlichen Glättungs-C!
=> Navi mit seinem 12V-Anschlussstecker ans Bordnetz anschließen und fertig ist die Laube!
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Vermutlich warst du ja auch auf die alten Moped-Bordnetze aus, wo die einzelnen Spulen von der Leistung her auf die an ihnen angeschlossenen Verbraucher (deren Leistung) ausgelegt wurden und die meisten Verbraucher AC bekommen haben. (Hier gab es auch oft genug Drosseln als "Spannungsregler"/Vorwiderstand im AC-Bereich)
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Nene - Bei unseren Rollern ist das 12V-DC-Bordnetz (fast) so stabil, wie beim Auto. (Außer im Standgas, wenn die Batterie nicht richtig aufgeladen oder defekt ist. - Aber das wäre selbst beim Auto ein Problem!)
