Wie locker sitzt der Antriebsriemen?
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Wie locker sitzt der Antriebsriemen?
Hallo,
habe mal eine Frage zum Antriebsriemen der hinter dem Gehäusedeckel
über die Variomatik läuft?
Hatte am WE einen Bekanten besucht. Er fährt einen 15 Jahre alten 50 ccm Roller Hersteller Taiwan (ROC)??? Der Roller hat ca. 5000 KM gelaufen.
Nun wollte er sich mal den Antriebsriemen ansehen und hat den Gehäusedeckel aufgeschraubt.
Was da zu sehen war, hat uns staunen lassen.
Der Riemen ist so locker, das er ohne Kraftaufwand in jede erdenkliche Richtung gedrückt werden kann, ich glaube sogar, das er etwas bauchig durchhängt.
Nun meine Frage, muss das so sein oder hat so ein Riemen eine gewisse Spannung??
Ich habe so einen Antriebsriemen noch nie nicht in meinem Leben gesehen und kann es deshalb nicht einschätzen.
Gruß
Transalp
habe mal eine Frage zum Antriebsriemen der hinter dem Gehäusedeckel
über die Variomatik läuft?
Hatte am WE einen Bekanten besucht. Er fährt einen 15 Jahre alten 50 ccm Roller Hersteller Taiwan (ROC)??? Der Roller hat ca. 5000 KM gelaufen.
Nun wollte er sich mal den Antriebsriemen ansehen und hat den Gehäusedeckel aufgeschraubt.
Was da zu sehen war, hat uns staunen lassen.
Der Riemen ist so locker, das er ohne Kraftaufwand in jede erdenkliche Richtung gedrückt werden kann, ich glaube sogar, das er etwas bauchig durchhängt.
Nun meine Frage, muss das so sein oder hat so ein Riemen eine gewisse Spannung??
Ich habe so einen Antriebsriemen noch nie nicht in meinem Leben gesehen und kann es deshalb nicht einschätzen.
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Transalp
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Die Spannung baut sich von alleine auf wenn der Motor läuft.
Die Fliehkraft der Variorollen drückt den Variator nach aussen und der Riemen wird gespannt.
Ab einer gewissen Drehzal läuft der Riemen dann so schnell, dass die Zugkräfte der Kupplungsfedern durch die Fliehkraft der Kupplungsbacken überwunden werden und die Fuhre sich in Bewegung setzt.
Ohne Motorlauf kehrt wieder etwas "Entspannung" ins System zurück.
Die Fliehkraft der Variorollen drückt den Variator nach aussen und der Riemen wird gespannt.
Ab einer gewissen Drehzal läuft der Riemen dann so schnell, dass die Zugkräfte der Kupplungsfedern durch die Fliehkraft der Kupplungsbacken überwunden werden und die Fuhre sich in Bewegung setzt.
Ohne Motorlauf kehrt wieder etwas "Entspannung" ins System zurück.
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Wo wir mal beim Thema sind: Gibt es einen Richtwert für die Lebensdauer eines Riemens? Wenn ja, wovon hängt die Lebensdauer ab? Belastung? Fahrweise? Oder sollte man irgendwann einfach den Riemen wechseln, obwohl er vielleicht noch in Ordnung ist? Ein Kollege, selbst Rollerfahrer, sagte mal, fahr einfach bis das Ding reisst! Gut, sehe ich anders, weil wenn der auf der Autobahn fliegen geht, ist das schon blöd, deshalb würde ich schon gern vorher tätig werden.
Grüße
Thommy
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Thommy
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