Hallo, möchte mich kurz vorstellen, bin ein Pensionist, der den "Cobra 50"
mit 19td km hatt und ich komme manchmal den Berg nicht hinauf.
Das der Roller langsamer wird verstehe ich, aber ab ca. 15% Steigung läuft der Motor mit ca. 3500 U/m und der Roller bleibt stehen.
Sonst bin ich zufrieden, dürfte eine originale Abstimmung haben.
Regelt bei 5.500 Touren ab, Tacho zeigt ca.53kmh
Genügt es die Variohülse auf eine offene zu tauschen, oder was soll ich machen, muß nicht schneller gehen, sondern ich will nur den Berg hinaufkommen.
Möchte den Variodeckel nicht so oft herunternehmen, deshalb wären tip`s
von euch Profis für mich sehr hilfreich.
Vario-Hülse offen
- Senex
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Hallo Senex,
beim km-Stand 19000 km kann es durchaus sein, dass die Variomatikgewichte verschlissen sind. Bei welchem km-Stand wurden die gewechselt (sollte bei 10000 km passiert sein, der Riemenwechsel bei 15000 km)? Beim Tausch würde ich auf die Gewichte von Dr. Pulley mit 7,5 g http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=475(Originalgewichte haben 8,5 g) wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich die bestimmt ebenfalls verschlissenen Gleitstücke gegen die von Dr. Pulley tauschen http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=323
Mit den leichteren Gewichten erreichst Du die gewünschte Bergsteigfähigkeit, weil der Motor besser im leistungsrelevanten Drehzahlbereich gehalten wird. Die Variomatikhülse ohne Drosselbund hat damit nichts zu tun. Diese ermöglicht eine höhere Vmax.
Gruß von Gevatter Obelix
beim km-Stand 19000 km kann es durchaus sein, dass die Variomatikgewichte verschlissen sind. Bei welchem km-Stand wurden die gewechselt (sollte bei 10000 km passiert sein, der Riemenwechsel bei 15000 km)? Beim Tausch würde ich auf die Gewichte von Dr. Pulley mit 7,5 g http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=475(Originalgewichte haben 8,5 g) wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich die bestimmt ebenfalls verschlissenen Gleitstücke gegen die von Dr. Pulley tauschen http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=323
Mit den leichteren Gewichten erreichst Du die gewünschte Bergsteigfähigkeit, weil der Motor besser im leistungsrelevanten Drehzahlbereich gehalten wird. Die Variomatikhülse ohne Drosselbund hat damit nichts zu tun. Diese ermöglicht eine höhere Vmax.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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